Deutschland Dienstag, 13. August 2013
20:30 Uhr
Frankreich
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Mit einem 0:0 endet die Partie zwischen Deutschlands und Frankreichs U21-Teams. Während die erste Halbzeit noch ereignisarm vor sich hinplätscherte, wurde im zweiten Durchgang Vollgas-Fußball geboten. Trotz der zahlreichen Wechsel wurde das gesamte Spiel ansehnlicher, sodass es Chancen im Minutentakt zu bestaunen gab. Die runderneuerte Hrubesch-Elf hatte dabei die deutlich besseren Gelegenheiten und scheiterte durch Plattenhardt und Bittencourt zwei Mal an der Latte des französischen Gehäuses. Ein Sieg wäre verdient gewesen, doch auch so haben die Debütanten nachgewiesen, dass sie ernstzunehmende Optionen für die anstehende EM-Qualifikation darstellen. Das war es aus Freiburg, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit läuft schon, obwohl keine Extraminuten angezeigt wurden.
88'
Es ist jetzt ein offener Schlagabtausch. Sehen wir hier noch einen Gewinner?
86'
Die Équipe Tricolore versucht es mit einer cleveren Eckenvariante. Der Ball wird hoch in den Rückraum gespielt, wo Lemina die Kugel hoch in den Strafraum köpft. Die deutsche Defensive schläft, doch Horn zeigt sich erneut aufmerksam und fängt den Ball vor dem lauernden Martial ab.
84'
Wieder Latte! Der Querschläger eines Franzosen in den eigenen Strafraum wird von Leonardo Bittencourt abgefangen. Das Schlitzohr zögert nicht lange und zimmert volley drauf. Boucher reißt seine Arme hoch und lenkt das Spielgerät noch irgendwie an die Unterkante der Latte, von wo aus das Spielgerät klar vor der Torlinie aufspringt. Die deutsche Führung ist längst überfällig!
84'
Einwechslung bei Frankreich -> Aymeric Laporte
84'
Auswechslung bei Frankreich -> Valentin Eysseric
82'
Chancen im Minutentakt für die deutsche U21! Die Franzosen sorgen kaum noch für Entlastung, eine Flanke nach der anderen segelt in den französischen Sechzehner. Noch findet sich aber kein Abnehmer!
81'
Hrubesch hat nun seine letzte Wechseloption gezogen. Der im zweiten Durchgang starke Leitner geht vom Feld und wird durch den Hannoveraner André Hoffmann ersetzt.
80'
Einwechslung bei Deutschland -> André Hoffmann
80'
Auswechslung bei Deutschland -> Moritz Leitner
80'
Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff ist die Partie eine wilde Achterbahnfahrt geworden. Beide Teams spielen mit offenem Visier und drücken auf das goldene Tor.
77'
Gelbe Karte für Bryan Dabo (Frankreich)
Der eingewechselte Stürmer dringt in den Strafraum ein und setzt dann zu einer billigen Schwalbe an. Ganz klar, das ist eine Gelbe Karte!
77'
Mittlerweile hat die deutsche Elf ein klares Chancenplus. Gerade versucht es Johannes Geis aus 25 Metern, nachdem er von Antonio Rüdiger eingesetzt wurde. Knapp rechts vorbei.
74'
Bittencourt zeigt sich! Der Deutsch-Brasilianer von Hannover 96 bekommt den Ball am Strafraumrand zugespielt und versucht es mutig auf circa 20 Metern Entfernung. Der Flachschuss ist aber nicht hart genug und wird von Boucher abgefangen.
71'
Einwechslung bei Frankreich -> Jordan Ferri
71'
Auswechslung bei Frankreich -> Jordan Veretout
71'
Einwechslung bei Frankreich -> Bryan Dabo
71'
Auswechslung bei Frankreich -> Nampalys Mendy
70'
Moritz Leitner dreht in Durchgang Zwei ordentlich auf! Aus dem linken Halbfeld chippt er den Ball elegant in den Lauf des gestarteten Durm, der kurz vor Boucher ins Stolpern kommt und die Kugel nicht mehr auf den Kasten bringen kann. Trotzdem ein schöner Angriff!
67'
Was für eine Chance für Frankreich! Der frische Stürmer Ntep wird auf die Reise geschickt und steht plötzlich alleine vorn Horn. Der Keeper bleibt lange stehen und verkürzt so geschickt den Winkel. Der Kölner kann den Flachschuss im letzten Moment klären und verhindert so den Rückstand!
63'
Leider ist das hohe Tempo des Wiederbeginns im Moment etwas verloren gegangen. Die deutsche Nachwuchself ist mittlerweile auf acht Positionen verändert, nur Yildirim, Ginter und Leitner stehen noch immer auf dem Platz.
60'
Das fröhliche Wechselspiel sorgt für ständige Rochaden im Offensivspiel der Hrubesch-Elf. Dadurch ist sie gefährlicher und schwerer auszurechnen als vor der Pause.
60'
Einwechslung bei Deutschland -> Jonas Hofmann
60'
Auswechslung bei Deutschland -> Leon Goretzka
57'
Timo Horn hat sich gut eingefügt und zeigt sich hellwach in den ersten Minuten nach dem Wiederanpfiff.
54'
Die Wechselorgie auf beiden Seiten hat dem Spielfluss bisher überhaupt nicht geschadet. Im Gegenteil: Jetzt ist richtig Tempo in der Partie!
52'
Einwechslung bei Frankreich -> Paul-Georges Ntep
52'
Auswechslung bei Frankreich -> Adrien Rabiot
52'
Einwechslung bei Frankreich -> Anthony Martial
52'
Auswechslung bei Frankreich -> Yassine Benzia
52'
Einwechslung bei Frankreich -> Mario Lemina
52'
Auswechslung bei Frankreich -> Jean-Christophe Bahebeck
51'
Die deutsche Elf spielt nun viel griffiger und setzt regelmäßig brandgefährliche Nadelstiche.
48'
Gute Chance für Deutschland! Yildirim wird vom eingewechselten Younes in den Sechzehner geschickt, doch schafft es dort nicht, die Kugel an Boucher vorbeizuschieben. Das war sehr knapp!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Michael Vitzthum
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Marvin Plattenhardt
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Antonio Rüdiger
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Shkodran Mustafi
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Amin Younes
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Shawn Parker
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Erik Durm
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Danny da Costa
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Johannes Geis
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Emre Can
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Leonardo Bittencourt
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Nico Schulz
46'
Einwechslung bei Frankreich -> Alexandre Coeff
46'
Auswechslung bei Frankreich -> Lindsay Rose
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Timo Horn
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Bernd Leno
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:0 im U21-Freundschaftsspiel zwischen Deutschland und Frankreich geht es in die Kabinen! Die Partie ist bislang noch kein echter Hingucker, was aber bei der Anzahl an Debütanten auf beiden Seiten nicht weiter verwundern dürfte. Defensiv standen die Teams sicher, im Offensivspiel haperte es aber noch erheblich. Kurz vor der Pause hatte Marvin Plattenhardt bei seinem Lattentreffer Pech, zuvor hatte Lucas Digne die beste Gelegenheit auf Seiten der Sagnol-Elf. Im zweiten Durchgang wird sicherlich bunt durchgewechselt werden. Beide Mannschaften haben hier noch alle Chancen, das Spiel zu gewinnen, es bleibt weiterhin spannend! Gleich geht es weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Latte!! Alle warten auf Leitner, doch dann schnappt sich Plattenhardt das Leder und zirkelt es mit viel Schnitt auf den Kasten. Die Kugel senkt sich gefährlich und springt von der Latte zurück ins Feld. Direkt danach pfeift Referee Harald Lechner zur Halbzeit!
45'
Goretzka wird am Strafraumrand gefoult. Es gibt eine gute Freistoßgelegenheit für die deutsche Elf!
43'
Lindsay Rose bleibt nach einem Laufduell mit Shawn Parker liegen und hält sich den Oberschenkel. Es scheint, als ginge es für den jungen Franzosen nicht mehr weiter.
41'
Kurz vor dem Pausenpfiff sieht es hier nicht so aus, als ob hier noch etwas passieren würde. Beide Seiten erlauben sich zu viele Ungenauigkeiten im Kombinationsspiel. Die Zuschauer in Freiburg lassen sich davon nicht den Spaß verderben und starten eine Laola-Welle durch das Stadion!
38'
Shawn Parker hängt im Sturmzentrum ziemlich in der Luft. Er bekommt kaum brauchbare Zuspiele und schafft es auch sonst nicht, sich in Szene zu setzen.
35'
Riesenchance für Frankreich! Adrien Rabiot schickt den gestarteten Lucas Digne halblinks in den Strafraum, wo der Neu-Pariser wuchtig flach aufs lange Eck zieht. Bernd Leno ist auf dem Posten und wehrt den harten Schuss blitzschnell mit dem Fuß ab. Das wäre fast der Rückstand für die deutsche Elf gewesen!
31'
Das französische Sturmduo Yassine Benzia und Jean-Christophe Bahebeck hat bei der U20-WM in der Türkei viel gewirbelt, doch heute finden die Offensivakteure noch überhaupt nicht ins Spiel.
28'
Die Trainer haben ihre Mannschaften recht defensiv eingestellt, bei gegnerischem Ballbesitz ziehen sich die Teams sofort weit in die eigene Hälfte zurück. So ist die Partie nach einer knappen halben Stunde immer noch chancenarm.
25'
Danny da Costa, der mit dem punktlosen FC Ingolstadt einen furchtbaren Saisonstart in der 2. Bundesliga erleben musste, spielt bislang sehr aufmerksam und clever in der deutschen Viererkette. Da ist kein Durchkommen für die Gäste!
22'
Allen Akteuren ist anzumerken, dass die Saison nach einer langen Vorbereitung gerade erst begonnen hat. Es fehlen Automatismen und auch die Klarheit in den Aktionen. So ist gerade nicht viel los in Freiburg.
19'
Leon Goretzka sorgt für die Glanzlichter! Kurz hinter der Mittellinie setzt er zum Solo an und dringt mit viel Tempo zum Sechzehner der Franzosen vor. Er lässt zwei Gegenspieler stehen und versucht es per scharfem Flachschuss aufs linke Eck. Boucher ist hellwach und lenkt die Kugel im allerletzten Moment noch ins Aus. Der Ex-Bochumer ist zwar der jüngste Mann auf dem Platz, doch spielt hier bislang sehr auffällig!
15'
Auch wenn noch keine absoluten Hochkaräter entstanden sind, kombinieren sich die deutschen Nachwuchshoffnungen schon ansehnlich durchs Mittelfeld der Franzosen. Man merkt, wie viel Bundesligaerfahrung hier auf dem Platz steht.
13'
Leitner bekommt die Kugel von halbrechts zugespielt. Der Stuttgarter schießt eine freche Volleyabnahme vom Strafraumeck aufs Gehäuse. Boucher hat aber keine Probleme mit dem unplatzierten Versuch.
11'
Der erste Eckball für die Franzosen wird kurz ausgeführt, doch die Flanke von Benzia fängt Leno locker ab. Die deutsche Defensive steht hier sehr sicher.
8'
Goretzka setzt das erste Ausrufezeichen! Der Neu-Schalker wird mustergültig von Leitner in den Strafraum geschickt und versucht es aus halblinker Position mit dem Gewaltschuss. Die Kugel geht knapp drüber, doch der Angriff konnte sich schonmal sehen lassen!
6'
Das deutsche Team agiert sehr defensiv und versucht zunächst durch eine gute Grundordnung für Stabilität in dieser vollkommen neu zusammengestellten Formation zu sorgen.
4'
Bislang läuft die Abtastphase noch, viel spielt sich zwischen den beiden Strafräumen ab.
2'
Im französischen Team sind heute zahlreiche Akteure der U20-Weltmeistermannschaft vertreten, die beim Turnier in der Türkei in diesem Sommer so für Furore gesorgt hat.
1'
Spielbeginn
Die Teams haben das Spielfeld betreten, das Stadion in Freiburg ist gut gefüllt. Gleich geht es los!
Bei der deutschen Elf stehen einige Spieler vor ihrem Debüt in der Startelf: Außer Can, Leno und Mustafi spielen ausschließlich Akteure, die nicht im EM-Kader gestanden haben. Leon Goretzka vom FC Schalke 04 steht genau wie Özkan Yildirim von Werder Bremen in der Anfangsformation der Deutschen.
Trotz des schicken neuen Designs unserer Seite - die Aufstellungen findet ihr wie gewohnt im Spielschema.
Die deutschen Talente treffen heute auf einen hochklassigen Gegner. Die französische U21 wird vom in Deutschland noch bestens bekannten Willy Sagnol trainiert und verfügt über zahlreiche Akteure, die in der heimischen Ligue 1 ihr Geld verdienen. Einer dieser Spieler ist Lucas Digne, der in diesem Sommer für 15 Millionen Euro vom OSC Lille zu Paris Saint-Germain gewechselt ist. Er ist nur einer von vielen Jungprofis der sogenannten "Les Bleuets", die schon länger bei den Topvereinen Europas auf dem Zettel stehen.
Der heutige Test soll Aufschlüsse darüber geben, wie weit die zum Teil schon bundesligaerfahrenen Debütanten in ihrer Entwicklung bereits sind. Deshalb wurden unter anderem Erik Durm und Jonas Hofmann (Borussia Dortmund), Michael Vitzthum (Karlsruher SC), Leonardo Bittencourt (Hannover 96), Leon Goretzka (Schalke 04), Özkan Yildirim (Werder Bremen) und Amin Younes (Borussia Mönchengladbach) nominiert.
Besonders Rückkehrer Moritz Leitner, der von Borussia Dortmund aktuell an den VfB Stuttgart ausgeliehen wurde, denkt mit Grausen an die Zeit unter Adrion zurück. Nachdem er sogar aus dem Kader für die EM gestrichen wurde, war das Tischtuch zwischen Spieler und Trainer endgültig zerschnitten. So entgegnete das Mittelfeld-Ass einigen Journalisten, die ihn kürzlich auf den ehemaligen Coach ansprachen, nur: „Adrion, wer ist das denn?“.
Alles auf Anfang – so dürfte die Devise der deutschen U21 nach den Ereignissen der letzten Monate lauten. Nach dem enttäuschenden Vorrundenaus bei der EM in Israel wurde Rainer Adrion als Cheftrainer des deutschen Nachwuchsteams entlassen und durch Horst Hrubesch, seines Zeichens Coach der U21-Europameister von 2009, ersetzt. So verwundert es kaum, dass das heutige Testspiel als Beginn einer neuen Ära gesehen wird, stehen doch gleich zwölf (!) Neulinge im Aufgebot der deutschen Mannschaft.
Das Spiel kommentiert für euch Heiko Lütkehus.
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen aus dem Freiburger Mage Solar Stadion zum U21-Testspiel zwischen Deutschland und Frankreich.