England Montag, 30. März 2015
20:45 Uhr
Deutschland
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Hofmann 15. / Linksschuss  (Christian Günter)
1 : 1 Torinfos im Ticker Jesse Lingard 35. / Rechtsschuss  (Carl Jenkinson)
1 : 2 Torinfos im Ticker Philipp Hofmann 50. / Linksschuss  (Julian Korb)
2 : 2 Torinfos im Ticker Nathan Redmond 80. / Rechtsschuss  (Alex Pritchard)
3 : 2 Torinfos im Ticker James Ward-Prowse 82. / Rechtsschuss  (Carl Jenkinson)

90'
Fazit:
Das war ein durchaus ansprechendes Spiel! Zwar verpasste es die deutsche U21, ihre zwischenzeitliche Überlegenheit auch in einen Sieg umzumünzen. Die Young Lions kamen aber auch immer wieder gut zurück und konnten zweimal ausgleichen. Zuvor hatte Hofman jeweils das 1:0 und 2:1 erzielt, besonders nach dem zweiten Treffer wirkte Horst Hrubeschs Mannschaft sehr souverän. Anschließend verwalteten Can & Co. ihre Führung ca. eine halbe Stunde lang ordentlich, ließen sich aber auch ein wenig von den vielen Wechseln einlullen. So kam England wieder ins Spiel und erzielte schnell den Ausgleich. Nur zwei Minuten später legten die Briten den Siegtreffer nach, besonders bei diesem Tor war die deutsche Defensive zu nachlässig. Während Deutschland etwas mehr Ballbesitz (53:47%) hatte, kamen die Gastgeber öfter zum Abschluss (15:8 Schüsse, davon 10:5 aufs Tor). Ingesamt wäre ein 2:2 in einem schwungvollen und insgesamt ausgeglichenen Spiel wohl eher leistungsgerecht gewesen.
90'
Spielende
90'
Da verhindert ter Stegen das 4:2! Lingard zieht aus ca. 26 Metern ab und der Ex-Gladbacher kann den Flatterball nur abklatschen lassen. So kommt Ings aus ca. fünf Metern zum Nachschuss, doch den kann Barcelonas Keeper festhalten!
88'
Gnabry will es noch einmal wissen und feuert einen Schuss halbrechts von der Strafraumgrenze ab, doch die Kugel fliegt knapp übers Gehäuse.
85'
Bei den Briten kommt mit Chambers ein vielversprechendes Talent hinein, der im Sommer von Southampton zu Arsenal gekommene Flügelspieler agiert nun als rechter Verteidiger, dafür rückt Jenkinson anstelle von Forster-Caskey nach hinten links.
85'
Einwechslung bei England -> Calum Chambers
85'
Auswechslung bei England -> Jake Forster-Caskey
82'
Tooor für England, 3:2 durch James Ward-Prowse
Das gibt's nicht, den Briten gelingt der Doppelschlag! Da sieht die deutsche Verteidigung allerdings nicht besonders gut aus. Jenkinson kommt zunächst auf der rechten Seite nicht durch, kann aber zurück ins Mittelfeld passen. Anschließend kommt der Ball durch die Schnittstelle zur Strafraumgrenze, wo Jenkinson direkt zum Kapitän weiterleitet. Ward-Prowse steht schließlich sträflich frei, weil Kimmich nicht mitläuft, und vollendet mit der Pike von der Strafraumgrenze ins rechte untere Eck.
80'
Tooor für England, 2:2 durch Nathan Redmond
Die Young Lions gleichen schon wieder aus! Der Ball kommt über Umwege von links zu Redmond, der halbrechts im Sechzehner viel Platz hat, weil sich alle noch auf die andere Seite konzentrieren. Mit einem überlegten Flachschuss aus ca. zwölf Metern trifft der 21-Jährige ins lange Eck.
77'
Malli ersetzt Younes im offensiven Mittelfeld und Keane übernimmt für Gibson in der Innenverteidigung.
77'
Einwechslung bei Deutschland -> Yunus Malli
77'
Auswechslung bei Deutschland -> Amin Younes
77'
Einwechslung bei England -> Michael Keane
77'
Auswechslung bei England -> Ben Gibson
76'
Da wird's richtig gefährlich! Garbutt spielt einen weiten Flachpass vom linken Flügel in den Sechzehner, dort lässt Ings für Lingard prallen. Doch sowohl dessen Versuch als auch Ings' Nachschuss werden abgelbockt.
74'
Es gibt Eckball für Deutschland, die Hereingabe von links landet aber direkt beim Gegner und dann geht es schnell nach vorne. Doch der Konter der Briten verpufft schließlich wirkungslos.
72'
Für einen Elfmeter ist das viel zu wenig! Schulz sprintet nach Doppelpass mit Can in den Sechzehner, lässt sich aber halblinks gegen Ward-Prowse fallen. Folgerichtig beschwert sich auch niemand beim Schiedsrichter.
69'
Meyer geht vom Feld und für den Schalker rückt Younes ins offensive Mittelfeld. Schulz übernimmt also den linken Flügel, wie er es auch bei Hertha BSC Berlin macht.
69'
Einwechslung bei Deutschland -> Nico Schulz
69'
Auswechslung bei Deutschland -> Max Meyer
66'
Auch Ex-Nationalspieler Gareth Southgate wechselt nun zum ersten Mal, Pritchard ersetzt Hughes im zentralen Mittelfeld.
66'
Einwechslung bei England -> Alex Pritchard
66'
Auswechslung bei England -> Will Hughes
65'
Günter geling es mal wieder, Redmond den Ball abzuluchsen, diesmal sogar auf Höhe des englischen Strafraums. Der Brite legt sich anschließend mit dem Freiburger an, die beiden Streithähne können aber schnell getrennt werden.
63'
Da wird es beinahe mal gefährlich. Aber auch nur beinahe, Lingards Schuss aus ca. 17 Metern nach flacher Ablage von rechts wird geblockt, die deutsche Abwehr steht nach wie vor sicher.
61'
Während Hrubeschs Elf die Führung verwaltet, halten die Fans auf den Rängen kleine Lichter in die Luft. In der Totalen sieht das aus, als flöge ein Schwarm Glühwürmchen durchs Stadion.
60'
Das deutsche Team erlaubt sich bisher keine Fehler und fängt die englische Angriffe immer wieder früh ab. Diesmal bringt das Tor den Gegner also nicht wieder ins Spiel.
59'
Younes sucht am linken Strafraumeck den Doppelpass mit Hofmann, doch der Torjäger sprintet lieber mit dem Ball auf den Flügel. Dort kann ein Gegenspieler das Leder aber zum Einwurf grätschen.
57'
Can wirkt für einen Moment unsicher, als ihm ein Pass misslingt und er sich so in arge Bedrängnis im Spielaufbau bringt. Der Ex-Bayer kann den Abpraller aber erlaufen und lässt sich anschließend gar nicht aus der Ruhe bringen. Stattdessen täuscht er einen Pass an und verschafft sich so etwas Freiraum. An Selsbtbewusstsein mangelt es dem Liverpooler Stammspieler nicht.
56'
Redmond will sich auf der rechten Seite gegen Günter durchsetzen, hat aber offenbar nicht mit der Robustheit des Freiburgers gerechnet. Der Außenverteidiger drängt seinen Gegenspieler einfach ab und erobert den Ball.
54'
Younes startet wieder einen seiner Dribbelläufe auf der linken Seite und kann an drei Engländern vorbeigehen, bleibt aber schließlich doch im Strafraum hängen.
52'
Ings will es wissen! Der Stürmer wird halbrechts freigespielt, dreht sich einmal herum und dribbelt mit einer weiteren Körpertäuschung Kimmich aus. Doch der Abschluss des 22-Jährigen geht aus ca. 20 Metern weit übers Tor.
50'
Tooor für Deutschland, 1:2 durch Philipp Hofmann
Hofmann bestraft den Gegner dafür auf seine Weise! Die deutsche U21 greift über halbrechts an und Korb wird auf dem Flügel steil geschickt. Die anschließende halbhohe Hereingabe kann kein Engländer klären und so drückt Hofmann das Leder aus ca. drei Metern über die Linie.
48'
Autsch! Jenkinson grätscht wild mit beiden Beinen von sich gestreckt in Hofmann hinein und trifft den Stürmer beinahe in Höhe der Leistengegend. Das muss eigentlich zwingend Gelb geben!
46'
Es geht weiter und Hrubesch nimmt gleich zwei positionsgetreue Wechsel vor: Kimmich ersetzt Leitner im zentralen Mittelfeld, während Gnabry über rechs kommt. Can übernimmt die Kapitänsbinde. In beiden Fällen geht es wohl mehr darum, Leistungsträger zu schonen und Alternativen zu testen.
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Joshua Kimmich
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Moritz Leitner
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Serge Gnabry
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Leonardo Bittencourt
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das 1:1 ist bisher leistungsgerecht, dabei erwischte die deutsche U21 den besseren Start und dominierte die Anfangsphase. Nach einer Viertelstunde gelang Hofmann das sehenswert erzielte 1:0, dabei war die englische Verteidigung nicht nah genug an ihm dran. Das Gleiche galt aber auch für die deutsche Defensive beim Gegentreffer, sowohl Flankengeber Jenkinson als auch Torschütze Lingard bekamen jeweils zu viel Freiraum. Die Young Lions konnten die Partie seit dem 1:0 offen gestalten und kamen daher verdient zum Ausgleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das muss doch nicht sein! Der Schiedsrichter pfeift einen Freistoß für die Young Lions, Lingard schubst aber dennoch wütend Bittencourt zur Seite. Da muss der Offensivmann sich im Zaum halten.
42'
England bekommt einen Eckball von der rechten Seite, die Hereingabe landet allerdings direkt bei ter Stegen. Der anschließende Konterversuch verpufft ebenfalls sofort.
39'
Die Partie ist mittlerweile offener, beide Seiten suchen immer wieder den Weg nach vorne. Die Briten wirken dabei aber etwas schwungvoller.
37'
Der Ball muss eigentlich drin sein! Das Team von Horst Hrubesch bekommt einen Freistoß aus ca. 18 Metern halblinker Position, die Situation ist also perfekt für einen direkten Versuch aufs Tor. Nachdem diverse Spieler am Ausführungspunkt auftauchen, übernimmt Can die Aufgabe schließlich und schnibbelt die Kugel perfekt oben aufs linke Eck! Doch Bond wehrt nach links ab und Younes ballert den Nachschuss am langen Eck vorbei.
35'
Tooor für England, 1:1 durch Jesse Lingard
Da verteidigt die deutsche U21 nicht gut! Jenkinson rauscht über die rechte Seite nach vorne und ist nicht zu stoppen, am rechten Strafraumeck passt der 23-Jährige schließlich nach innen zu Lingard. Der hat aus ca. neun Metern keine Mühe und schiebt freistehend ins lange Eck ein.
33'
Beinahe fällt hier das 1:1! Lingard köpft den Eckstoß aufs Tor und ter Stegen wehrt mit dem Fuß ab, bevor der Engländer zum Nachschuss kommt, wirft der Keeper sich aber aufs Spielgerät.
32'
Da muss ter Stegen sich strecken! Ings wird halbrechts angespielt und rennt nach vorne, am Sechzehner zieht der Stürmer schließlich nach innen und schießt mit links. Doch Der Ex-Gladbacher kann den Flachschuss zur Ecke parieren.
31'
Was Deutschland kann, kann England offenbar auch! Die Hausherren sorgen mit extrem frühen Pressing nun dafür, dass Knoche und Ginter immer wieder hinten herum spielen müssen. Doch durch ihr gutes Passspiel kann sich unsere U21 schließlich sauber nach vorne kombinieren
29'
Kurz nach dem Gegentreffer herrschte im Stadion noch absolute Stille, mittlerweile sind die 30.000 Zuschauer deutlich hörbar und peitschen ihre U21 nach vorne.
27'
Die Briten sind deutlich aktiver! Das 0:1 hat ganz offensichtlich nachhaltige Auswirkungen, die Young Lions wollen schnell zum Ausgleich kommen. Hrubeschs Team lässt aber hinten nichts zu..
25'
Das ist ein starkes Dribbling! Younes spielt Ward-Prowse links im Strafraum schwindelig, der Kapitän der Gastgeber klärt schließlich ins Toraus. Die Ecke bleibt jedoch folgenlos.
24'
Die Hereingabe sieht eigentlich gut aus! Ward-Prowse bringt die Kugel bei einem Freistoß mit viel Schnitt von der linken Seite hinein, doch in der Mitte verpassen alle und so landet die Kugel bei ter Stegen.
22'
Die Young Lions sind mittlerweile deutlich aktiver und probieren es immer wieder über die recht Seite. Das deutsche Team steht bisher aber recht stabil.
20'
Gelbe Karte für Moritz Leitner (Deutschland)
Leitner wird für Trikotzupfen im Mittelfeld verwarnt, die Karte geht in Ordnung.
17'
Plötzlich will England auch angreifen! Redmond kommt über rechts und flankt in die Mitte, wo jedoch weder Ings noch Lingard an den Ball kommen. Anschließend grätscht Ings im deutschen Sechzehner Leitner von hinten um, das müsste eigentlich Gelb geben.
15'
Tooor für Deutschland, 0:1 durch Philipp Hofmann
Wow, was für ein Tor! Zunächst wirkt der Angriff nicht allzu gefährlich, Bittencourt bedient Günter auf der linken Seite. Dessen Flanke kann Hofmann aber recht unbedrängt aus der Luft herunternehmen, dreht sich schnell herum und schießt sofort aus ca. 15 Metern! Bond hat keine Chance und der Ball schlägt rechts unten im Tor ein. Da macht es der Lauterer im Stile eines klassischen Torjägers und beschenkt sich selbst an seinem 22. Geburtstag.
13'
Bisher ist das eine recht einseitige Angelegenheit, auch wenn die deutsche U21 noch keine Torchance vorzuweisen hat. Can & Co. dominieren aber den Ballbesitz, während die Young Lions mit dem Verteidigen beschäftigt sind.
10'
Die Standardsituation bringt allerdings nichts ein, Meyers Hereingabe landet in den Armen von Bond.
9'
Das ist stark gemacht von Hofmann! Der nominell einzige Stürmer im Kader nimmt einen hohen Ball perfekt herunter, schirmt das Leder ab und will einen Doppelpass mit Bittencourt spielen. Doch der Hannoveraner wird gefoult, es gibt Freistoß aus dem linken Halbfeld.
6'
Noch kommt Hrubeschs Mannschaft nicht wirklich gefährlich vors Tor, dafür verteidigen die Three Lions zu konzentriert und bieten dem Gegner bisher keine Lücken.
4'
Das deutsche Team hat bisher deutlich mehr Ballbesitz und sorgt im gegnerischen Spielaufbau immer sofort für Druck. Das führt dazu, dass die Engländer bisher kaum mal zum Angriff kommen.
2'
Das könnte gefährlich werden! Hughes will Ings auf links nach vorne schicken, doch das Sturmtalent steht ganz knapp im Abseits.
1'
Es geht los, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Hrubesch hat mit Emre Can und Segre Gnabry auch zwei England-Legionäre im Team, doch nur der Ex-Leverkusener steht in der Startelf und wird im zentralen Mittelfeld neben Aushilfskapitän Moritz Leitner spielen. Dadurch bleiben die Mainzer Johannes Geis und Yunus Malli auf der Bank, und gesellen sich zu Arsenal-Profi Gnabry.
Vor allem die A-Nationalspieler Jack Wilshere (Arsenal/26 A-Spiele), Calum Chambers (Arsenal/3), Ross Barkley (Everton/11), Raheem Sterling (Liverpool/14) und Alex Oxlade-Chamberlain (Arsenal/20) dürften davon betroffen sein, heute ist aber nur Chambers dabei und sitzt auf der Bank. Vor der EM dürften die genannten Stars dann aber zur U21 stoßen.
Die Briten treten heute noch ohne einige Stars an, zur EM will U21-Trainer Gareth Southgate aber die besten verfügbaren Spieler mitnehmen, wie auch Nationaltrainer Roy Hodgson bestätigte: "Es ist ganz einfach. Erst nachdem er seinen Kader nominiert hat, werde ich meinen bekanntgeben." Zuvor hatte es eine Diskussion darum gegeben, ob man nicht die besten Akteure zur U21 schicken solle, nachdem man bereits seit über 20 Jahren nicht mehr das Turnier gewinnen konnte.
Die Three Lions wurden offenbar nicht ohne Grund als Gegner ausgewählt, wie Hrubesch erklärte: "Das wird auch ein Vorgeschmack auf die Härte und körperliche Präsenz bei der EM. Da wird dir nichts geschenkt." Gleichwohl stellte der Europameister von 1980 klar, dass die Zweikampfhärte nicht als Entschuldigung herhalten soll: "Wir wollen den Engländern unser Spiel aufzwingen."
Hrubesch muss heute auf Maximilian Arnold (Rückenbeschwerden), Kerem Demirbay (Muskelverletzung), Bernd Leno (Kieferprellung) und Kapitän Kevin Volland (Muskelquetschung in der linken Wade) verzichten, alle vier sind bereits abgereist und werden von den medizinischen Abteilungen ihrer Vereine behandelt. Bis zum Turnierstart Mitte Juni sollten aber alle wieder fit sein.
In der Geschichte der U21 fehlt bisher ein Auswärtssieg in England, so forderte Hrubesch auch: "Dann wird es doch höchste Zeit, dass man das ändert." Die Rahmenbedingungen passen ebenfalls, das Riverside Stadion ist ausverkauft. Der U21-Coach hat dementsprechend "den Jungs gesagt, dass sie sich auf eine richtig gute Atmosphäre freuen dürfen."
Die Vorbereitung zur U21-EM ist beinahe abgeschlossen, das heutige Aufeinandertreffen mit England wird bereits der letzte Test vor dem Turnier sein. Beim heutigen Clash gegen die Briten ist es laut Horst Hrubesch "[...]wichtig zu sehen, wo wir stehen und was bei der Europameisterschaft auf uns zukommt."
Azad Derakhshani berichtet heute für euch live vom Geschehen.
Herzlich willkommen zum heutigen U21-Freundschaftsspiel zwischen England und Deutschland!