Deutschland Mittwoch, 11. Mai 2016
17:15 Uhr
Österreich
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Luca Meisl 3. / Eigentor
2 : 0 Torinfos im Ticker Atakan Akkaynak 25. / Rechtsschuss  (Arne Maier)
3 : 0 Torinfos im Ticker Kai Havertz 32. / Linksschuss  (Yari Otto)
4 : 0 Torinfos im Ticker Renat Dadashov 80. / Rechtsschuss  (Jannis Kübler)

80'
Fazit:
Mit 4:0 gewinnt die deutsche U17 Nationalmannschaft dieses letzte Gruppenspiel der Gruppe B verdient hoch. Nachdem der ÖFB in der ersten Halbzeit wenigstens noch versucht hatte sich gegen die seit der dritten Minute drohende Niederlage zu stemmen, zeigten sich die Alpenrepublik-Jungs im zweiten Durchgang komplett abgemeldet. Die deutsche Elf spielte über volle 80 Minuten starken Angriffsfußball mit teilweise ansehnlicher technischer Finesse. Zusammen mit einer strukturiert und sicher stehenden Defensive geriet der DFB in dieser Partie nie ernstlich in Gefahr. Für die Österreicher um Kapitän Valentino Müller bedeutet diese Niederlage nur den zweiten Tabellenplatz. Im Viertelfinale wird der ÖFB damit auf den Gewinner der Gruppe A in Form von Portugal treffen. Gruppensieger Deutschland bekommt es mit Belgien zu tun.
80'
Spielende
80'
Tooor für Deutschland, 4:0 durch Renat Dadashov
Die deutsche Mannschaft setzt nochmal einen drauf! Sonnenberg versucht wenige Meter vor der Auslinie eine Flanke von der rechten Seite in den Strafraum zu bringen. Die von Maresić abgeblockte Flanke findet den Kopf von Kübler, der das Leder unmittelbar vor dem Torwart zum links neben ihm stehenden Dadashov köpft, welcher den rechten Schlappen hinhält und das Spielgerät über die Linie befördert.
79'
Auch in der Schlussphase kann sich der ÖFB hier nicht lösen, guckt bei den meisten Aktionen der agileren und spritzigeren Deutschen einfach nur hinterher.
76'
Itter zirkelt den Ball mit links aufs Tor. Aber die Kugel rauscht im Bogen einige Meter über den Kasten.
75'
Ein Foul von Christian Müller an Atakan Akkaynak zentral kurz vorm Strafraum bietet den Deutschen eine klasse Standardmöglichkeit. Müller hatte den Ball gespielt, war jedoch viel zu hart in den Zweikampf gegangen
73'
Erster nennenswerter Abschluss der Österreicher in Hälfte zwei! Sittsam und Meister können sich auf halbrechts zwanzig Meter vor der Sechzehnerkante mal gegen ihre Gegenspieler durchsetzen. Der Abschluss von Meister rechts vorm Strafraum geht jedoch einige Meter am langen Pfosten vorbei.
71'
Itter dribbelt sich auf halblinks in den Strafraum des ÖFB, legt raus auf Beste, doch dessen Flanke kann von Karalić erneut rausgefaustet werden. Nach einem Ballverlust von Adame am rechten Strafraumeck ist die Situation schließlich endgültig geklärt.
69'
Meisl bekommt Mitte der eigenen Hälfte auf der rechten Seite einen Freistoß zugesprochen. Endlich können die Alpenrepublik-Jungs mal durchpusten.
64'
Auch DFB-Coach Meikel Schönweitz hat 17 Minuten vor Spielende alle Wechseloptionen gezogen. Mit Otto, Havertz und Maier gönnt er dreien seiner Leistrungsträger bereits nach einer Stunde einen verfrühten Feierabend.
63'
Einwechslung bei Deutschland -> Sven Sonnenberg
63'
Auswechslung bei Deutschland -> Arne Maier
61'
Deutschland kann sich vor dem Sechzehner der Alpenrepublik seelenruhig den Ball zuspielen. Die Österreicher attackieren viel zu behäbig und lassen den Adlerträgern damit zu viel zu viel Raum zum Kombinieren.
58'
Wieder Karalić! Der eingewechselte Kübler kommt auf halblinks im Straufraum wenige Meter vor dem Tor zum Abschluss. Mit seinem Schuss visiert den Youngster das lange Eck an, doch der Keeper des ÖFB ist schnell genug unten und kann die Situation bereinigen.
54'
Weiterhin spielt hier nur eine Mannschaft. Und das ist die deutsche U17. Vor allem über die linke Seite mit Itter und Beste geht jetzt viel.
50'
Einwechslung bei Deutschland -> Jano Baxmann
50'
Auswechslung bei Deutschland -> Yari Otto
50'
Österreich befindet sich im Dauerdruck, wirkt überhaupt nicht stärker, aggressiver oder motivierter als in der ersten Hälfte. Zweimal pariert Karalić klasse. Doch dauerhaft kann abwarten und Tee trinken kein Konzpet sein für die Österreicher.
49'
Chance für die deutschen Youngsters! Über Umwege findet ein Eckball von der rechten Seite den Weg vor den langen Pfosten, wo Baack völlig frei zum Volley ansetzt. Doch die Nummer 4 des DFB-Teams trifft den Ball nicht.
49'
Einwechslung bei Deutschland -> Jannis Kübler
49'
Auswechslung bei Deutschland -> Kai Havertz
45'
Kontermöglichkeit für den ÖFB. Doch Deutschland ist nach Ballverlusten bislang immer hellwach und kann sich die Kugel, diesmal in Person von Arne Maier, immer früh zurückholen.
42'
Österreichs Chefcoach Andreas Heraf erschöpft sein Wechselkontingent direkt mal komplett und bringt mit Müller, Sittsam und Fitz drei neue Spieler auf den Rasen. Wenn das mal keine Botschaft an die Mannschaft ist. Da will man gar nicht wissen, wie die Halbzeitansprache ausgefallen ist.
41'
Einwechslung bei Österreich -> Dominik Fitz
41'
Auswechslung bei Österreich -> Kelvin Arase
41'
Einwechslung bei Österreich -> Philipp Sittsam
41'
Auswechslung bei Österreich -> Romano Schmid
41'
Einwechslung bei Österreich -> Christian Müller
41'
Auswechslung bei Österreich -> Christoph Baumgartner
41'
Anpfiff 2. Halbzeit
40'
Halbzeitfazit:
Mit einer 3:0 Führung geht die U17 des DFB hier in die Pause. Der Gruppensieg scheint für die Schönweitz-Elf so gut wie sicher. Obwohl sich der ÖFB nach dem frühen Tor zunächst nicht aufgab und weiter nach vorne spielte, kam man durch die gut stehende deutsche Abwehr einfach nicht durch. Nach dem vergebenen Eckball in Minute 25 konterten die Deutschen die Österreicher eiskalt aus und rissen im Anschluss das Spiel vollkommen an sich. Wenn die Mannschaft von Trainer Andreas Helaf in der zweiten Hälfte noch was reißen will, muss sie sich von dieser Umklammerung der letzten 15 Minuten lösen.
40'
Ende 1. Halbzeit
40'
Kurz vor der Pause nochmal eine Riesenmöglichkeit für die deutsche Elf. Dadashov und Akkaynak können vor dem gegnerischen Kasten einfach nicht gestoppt werden. Kurz nach eindringen in den Strafraum steckt der Kapitän das Leder zentral vor dem Kasten durch auf Havertz. Der steht frei vor dem Österreicher Gehäuse, setzt die Kugel jedoch knapp rechts vorbei.
36'
Deutschland nimmt nun das Tempo aus dem Spiel. Adame und Itter passen sich hintenrum das Spielgerät zu.
31'
Tooor für Deutschland, 3:0 durch Kai Havertz
Die DFB-Elf macht den Deckel drauf! Dadashov lässt auf links im Strafraum seinen Bewacher in Person von Borković einfach stehen und haut die Kugel aufs lange Eck. Dort kann Karalić den Ball noch abwehren, doch Otto schnappt sich am rechten Strafraumeck den Abpraller, legt direkt zurück in die Mitte, wo Havertz die Kugel kurz hinter der Strafraumkante zentral ins Tor befördert.
30'
Deutschland ist hier jetzt klar besser, drängt auf die Entscheidung. Österreich findet überhaupt kein Mittel mehr um sich hier zu befreien und mal für Entlastung zu sorgen.
25'
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Atakan Akkaynak
Was für eine geile Bude!! Deutschland wandelt eine missratene Ecke der Österreicher Jungs direkt in einen Konter um. Auf rechts gelangt der Ball auf Maier, der seinen Gegenspieler auf dem rechten Flügel in Bale-Manier einfach überläuft. 25 Meter vor dem Tor sieht er den in der Mitte mitgelaufenen Akkaynak und spielt den vorzüglichen Querpass. Akkaynak, der Kapitän der deutschen Elf hat freie Bahn und nagelt das Ding aus zentraler Position wenige Meter vor dem Strafraum gegen den herausstürmenden Karalić unhaltbar in den rechten Knick.
21'
Nach zwanzig Minuten hat die deutsche Elf hier leichte Vorteile. Das Team von Meikel Schönweitz erarbeitet sich die besseren Chancen und lässt bislang wenig zu. Die Österreicher geben ihr Bestes, finden aber einfach keinen Weg die deutsche Abwehr zu durchbrechen.
18'
Foul des DFB kurz hinter der Mittellinie auf dem rechten Flügel. Maresic geht nach Zweikampf mit Dadashov zu Boden. Dieser zeigt sich mit der Entscheidung des Assistenten, der sofort die Fahne hob, nicht zufrieden. Als Referee Zganek ersccheint, schleicht sich Dadashov allerdings schnell wieder.
16'
Eckball für die deutschen Talente. Die Flanke von Akkaynak kann die ÖFB-Mannschaft ohne große Probleme in Person von Zottele aus der Gefahrenzone köpfen.
14'
Kontermöglichkeit für den ÖFB! Otto verliert den Ball im Vorwärtsspiel auf der rechten Seite. Müller marschiert mit dem Leder nach vorne, legt in der Mitte der gegnerischen Hälfte links raus auf den mitgelaufenen Schmid, doch Amade kann dazwischenspritzen und entscheidend klären
12'
Foul von Akkaynak zentral zehn Meter vor dem Tor. Der Kapitän der deutschen Elf versucht den Ball gegen den angreifenden Arase zur verteidigen, geht dabei aber zu hart in den Zweikampf.
7'
Deutschland ist on Fire! Die U-17 Youngsters pressen früh und drängen auf den frühen Doppelschlag!
3'
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Luca Meisl (Eigentor)
Und da ist schon die Führung für die deutsche Elf! Deutschland erobert sich im Mittelfeld den Ball, peitscht die Kugel über Havertz schnell nach vorne. 20 Meter zentral vor dem Sechzehner bringt der Mittelfeldspieler das Leder wunderbar in die Schnittstelle rechts raus auf Otto. Der tanzt unmittelbar vorm Srafraumeck seinen Österreicher Gegenspieler aus und schlenzt die Kugel aufs lange Eck. ÖFB-Verteidiger Meisl springt noch dazwischen und fälscht das Leder letztlich unhaltbar ab.
1'
Schiedsrichter Zganek pfeift die Partie an. Das Spiel läuft.
1'
Spielbeginn
Gepfiffen wird die Partie von Mitja Zganec. Nach Kräften unterstützen werden ihn seine Linienrichter und Assistenten Ceyhun Sesigüzel und Alain Heiniger
Zu den voraussichtlichen Aufstellungen lässt sich vermerken, dass die deutsche U17 in bestmöglicher Besetzung antritt. Bei der Elf der Österreicher fehlen Burgstaller und Wagnis gelbgesperrt, während Malicsek leicht angeschlagen nur auf der Bank Platz nimmt.
Auch beim DFB-Team ist die Entschlossenheit vor der Partie groß. Nachdem die Schützlinge von Trainer Meikel Schönweitz aus den beiden ersten Gruppenspielen nach Rückstand noch vier Punkte mitnahmen, würde ein Unentschieden das Weiterkommen bereits sichern. Um sich am ÖFB-Team im Schlussspurt noch vorbeizuschieben, wäre allerdings ein Sieg nötig. „Diesmal wäre es ganz gut, wenn wir mal nicht in Rückstand geraten", äußerte sich Offensivspieler Arne Maier etwas sarkastisch vor dem Spiel.
Für die ÖFB-Elf von Trainer Andreas Heraf ist das Weiterkommen in die K.o.-Phase mit zwei Siegen aus zwei Spielen bereits gesichert. Trotzdem wollen die Österreicher im finalen Gruppenspiel gegen den großen Rivalen aus Deutschland keinen Gang runterschalten, sondern mit derselben Schlagzahl auch die dritte Begegnung für sich entscheiden: „Wichtig ist, dass wir mit der gleichen Ordnung, Disziplin und Einstellung an die Aufgabe herangehen wie in unseren ersten beiden Spielen“, gab der Chefcoach der Alpenrepublik vor dem Spiel zu bedenken.
Wer holt sich heute den Gruppensieg? Für die Amateure von Österreich und Deutschland geht es heute um die Wurst. Während der Erstplatzierte im kommenden Viertelfinale auf das Team aus Belgien treffen wird, erwarten den zweiten die Youngster aus Portugal. Beide Mannschaften trennten sich am frühen Nachmittag mit einem 0:0 unentschieden voneinander und zogen damit gleichsam in die K.o.-Phase ein.
Für euch berichtet Jonas Menke
Hallo und herzlich willkommen zum entscheidenden Spiel der Gruppe B. Die deutsche U17-Nationalmannschaft trifft ab 17:15 Uhr auf Tabellenführer Österreich.