Österreich Freitag, 25. Oktober 2013
18:00 Uhr
Iran
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Yousef Seyyedi 36. / Linksschuss

90'
Hermann Stadler:
"Die Enttäuschung ist riesengroß, aber ich muss dem Iran zum aufstieg gratulieren. Wir haben heute nicht über das Kombinationsspiel ins Spiel gefunden, zu oft mit dem langen Ball agiert. Die Jungs dürfen den Kopf jetzt aber nicht in den Sand stecken, denn immerhin waren wir unter den Top 24 Mannschaften der Welt."
90'
Fazit:
Österreich ist raus! Die spielerisch bessere Mannschaft ist leider aus dem Turnier ausgeschieden, zum einen können sich die Spieler das selber zuschreiben, zum anderen hat Schiedsrichter Raúl Orozco nicht seinen besten Tag gehabt, als er in der 59. Minute ein Elfmeterfoul an Ripic nicht geahndet hat und fortan das Zeitspiel der Iraner ignorierte.
90'
Spielende
90'
Karimi mit iener Flanke in den Strafraum - Ezatolahi schießt den Ball per Kopf über das Tor.
90'
Endlicher mit der Flanke in den Strafraum - Amini kommt vor Ripic an den Ball und bleibt danach gut 10 Sekunden am Boden liegen - war auch eine harte Hereingabe, da muss man sich ausrasten. Der Schiedsrichter reagiert abermals nicht auf das Zeitspiel.
90'
Es gibt nur drei Minuten Nachspielzeit - eine Frechheit.
88'
Pellegrini mit einem Dribbling über die linke Seite dabei verliert er den Ball, und kann diesen nur durch ein Foulspiel wieder zurück gewinnen. Dieser Freistoß bietet dem Iran die nächste Möglichkeit die Uhr herunterzuspielen, was die Akteure der U17-Auswahl schon seit ungefähr Minute 70 fabrizieren, wenn dem Schiedsrichter das aufgefallen ist, dann muss es mindestens fünf Minuten Nachspielzeit geben.
85'
...Lazaro versucht den Eckball direkt zu verwandelt, doch sein Schuß auf die zweite Stange verfehlt den Torinnenraum nur knapp - Abstoß Iran.
85'
Eckball für Österreich...
84'
...die Freistoßflanke von Lazaro findet im Strafraum keinen Abnehmer - wobei doch, den falschen, nämlichen einen Buben aus dem Iran.
84'
Einwechslung bei Iran -> Ali Gholizadeh
84'
Auswechslung bei Iran -> Amir Mazloum
83'
Jafari mit ienem Foulspiel an Endlicher - nochmals Freistoß für Österreich von der rechten Seite...
80'
Mazloum kommt nach einem Fehler von Gluhakovic zu einer Konterchance - im Eins gegen Eins-Duell behält Schlager anschließend die Oberhand und Österreich hat dadurch noch ein Fünkchen Hoffnung doch noch den Aufstieg zuschaffen. Dafür benötigt die Nachwuchs-Elf jedoch zwei Tore in knapp 13 Minuten inklusive Nachspielzeit.
78'
...Lazaro mit der Freistoßflanke in den Strafraum - Perick kommt frei zum Kopfball, doch der Verteidiger setzt den Ball um Zentimeter am Tor vorbei. Das wäre sie gewesen, die große Ausgleichschance!
77'
Endlicher holt gegen Sasan Jafari einen Freistoß heraus...
76'
Endlicher mit einem Dribbling über rechts, dabei lässt er zwei Gegenspieler aussteigen, doch seine Flanke landet im Nirvana!
73'
Gelbe Karte für Michael Lercher (Österreich)
72'
Pellegrini mit einem Stanglpass-Versuch von links in den Strafraum, doch da ist kein Durchkommen. Die Perser stehen hinten tief drinnen und lassen Österreich agieren, denn selbst einem Gegentor wäre die U17-Auswahl des Iran in der nächsten Runde, und nach dem drezeitigem Spielverlauf scheinen zwei Tore der ÖFB-Auswahl unrealistisch.
71'
Einwechslung bei Iran -> Reza Jafari
71'
Auswechslung bei Iran -> Yousef Seyyedi
68'
Einwechslung bei Österreich -> Marko Kvasina
68'
Auswechslung bei Österreich -> David Domej
66'
Gelbe Karte für David Domej (Österreich)
Domej mit einem Foulspiel an Moharrami im Mittelfeld. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
66'
Horvath mit einem Zuspiel auf Endlicher, der kommt hlabrechts an der Strafraumgrenze zum Schuß - Amini klärt zur Ecke, die anschließend nichts Gewinnbringendes einbringt.
65'
Horvath mit dem Steilpass in den Strafraum auf Lazaro - Hosseini hat sein Bein dazwischen.
63'
Einwechslung bei Iran -> Sadegh Moharrami
63'
Auswechslung bei Iran -> Mohammad Bazaj
59'
Rpic mit einem Dribbling in den 16er, mittels Zidane-Rolle spielt er drei Abwehrspieler aus, danach wird er unsanft zu Fall gebracht, doch der Schiedsrichter lässt weiterspielen - eine klare Fehlentscheidung!
57'
Lazaro kommt nach einem Pass von Horvath an der Strafraumgrenze zum Schuß, doch sein Schuß wird abgeblockt. In der zweiten Hälfte gab es für Österreich bislang noch kein Durchkommen durch die Abwehr des Gegners.
56'
Einwechslung bei Österreich -> Michael Endlicher
56'
Auswechslung bei Österreich -> Nikola Zivotic
54'
Der nächste Schuß in die Weichteile - Zivotic knallt eine Flanke auf die schmerzempfindliche Stelle bei Sasan Jafari. Einwurf für Österreich und der Iraner muss kurz behandelt werden. Österreich hat somit schon zwei Volltreffer zu verbuchen, aber leider keine Zählbaren.
52'
Bazaj mit einem Dribbling über rechts, doch Lercher nimmt ihm abgeklärt das Spielgerät von Fuß.
50'
Jafari will Hazami mit dem langen Ball in Szene setzen, doch Schlager hat aufgepasst und ist zuerst am Ball - Österreich im Ballbesitz.
47'
Pellegrini mit einer Flanke von rechts in den Strafraum, doch Amini ist vor Lazaro am Ball und kann so eine gute Einschußmöglichkeit vereiteln.
46'
Einwechslung bei Österreich -> Tobias Pellegrini
46'
Auswechslung bei Österreich -> Adrian Grbic
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Österreich war in den ersten 45 Minuten die aktivere Mannschaft in häufiger in der Offensive anzufinden, der Iran stand sehr tief und versuchte sein Glück im Konterspiel. Das Tor der Perser fiel aber nicht aus so einem, sondern nach einem Dribbling von Seyyani, der von Baumgartner und Peric nur halbherzig attackiert wurde.
Vor dem 0:1 hatten die Österreich Pech als Grbic den Ball aus einem Freistoß in der 19. Minute ans Lattenkreuz nagelt. In der zweiten Hälfte müssen die U17-Boys des ÖFB nun mindestens zwei Tore erzielen und dürfen dabei keines erhalten um noch das Ziel Achtelfinale erreichen zu können.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...den Schuß von Horvath hält Amini sicher fest.
45'
Nachmals Freistoß für Österreich aus knapp 30 Metern...
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt eine Minute.
42'
...den Freistoß knallt Lazaro in die Mauer - kann man besser schießen, aber die Buben im ÖFB-Dress sind ja noch jung und lernfähig.
42'
Gelbe Karte für Amir Mazloum (Iran)
41'
Grbic mit einem Dribbling über links, dabei verliert er eigentlich den Ball, doch Mazloum stellt sich ebenso ungeschickt an und begeht ein Foulspiel - Freistoß Österreich hlab links knapp 20 Meter vor dem Tor...
37'
Wie bitter! Die Iraner waren in den ersten 35 Minuten in der Offensive kaum vorhanden, Österreich hatte das Spiel unter Kontrolle, doch eine Unachtsamkeit genügt, und Österreich liegt - wenn auch unverdient - mit 0:1 zurück.
36'
Tooor für Iran, 0:1 durch Yousef Seyyedi
Was für ein Begleitschutz von Baumgartner und Peric! Seyyedi kommt im Strafraum an den Ball und darf ungehindert im 16er dribbeln um anschließend aus knapp sieben Metern den Ball an Schlager vorbei zum 1:0 zu schießen.
34'
Wie zuvor Mostafa Hashemi kann auch Horvath nach einer kurzen Behandlungspause wieder weiter spielen.
32'
Karimi knallt Horvath beim Versuch den Ball abzuschirmen ins Gesicht - der Österreicher geht zu Boden, doch Schiedsrichter Raúl Orozco lässt Anfangs noch weiterspielen, um dann doch das Spiel für eine Behandlungspause anzuhalten - doch die Fällige Gelbe Karte sieht Karimi nicht.
31'
Die gute Nachricht am Rande! Mostafa Hashemi kann wieder mitspielen und seiner späteren Familienplanung scheint auch nichts im Wege zu stehen.
29'
Mostafa Hashemi krümmt sich vor Schmerzen. Kurz zuvor hat ihm Grbic den Ball in die Familienplanung geschossen - das Ärzteteam des Irans muss auf den Platz und versucht Hashemi wieder fit zu bekommen.
28'
...Ali Hazami versucht es direkt, doch der Ball zischt gut einen Meter über die Querlatte.
27'
Lercher mit einem Foulspiel am auffälligen Bazaj auf der linken Seite - Feristoß Iran gut 25 Meter vom Tor entfernt...
25'
Baumgartner mit einem Laufpass auf die linke Seite Richtung Lazaro - leider etwas zu weit der Reb Bull Salzburg Akteur erreicht den gespielten Ball des SV Horn-Spielern leider nicht.
21'
Eine Flanke von links in den Strafraum legt Bazaj per Kopf für Kollege Mazloum zurück, doch der schießt den Ball aus knapp 15 Metern am Tor vorbei - Abstoß Österreich.
19'
...da wackelt das Gebälk! Gribc zirkelt den Ball auf linke Lattenkreuz - Amini wäre chancenlos gewesen - schade für Österreich.
19'
Bazaj mit einem einem Foul an Grbic - Freistoß für Österreich gut 20 Meter vor dem Tor...
17'
...Lazaro mit der Cornerflanke auf den Elfmeterpunkt - Baumgartner gewinnt das Kopfballduell, doch setzt den Ball knapp über die Querlatte.
16'
Abermals kann Ezatolahi eine Möglichkeit der Österreicher vereiteln - der blockt einen Schußversuch von Lazaro im Strafraum zur Ecke ab...
15'
Lazaro mit dem Laufpass auf Zivotic, der kommt den der Strafraumgrenze zum Schuß, doch Ezatolahi kann den Ball abblocken.
12'
Horvath mit einem Dribbling durch das Mittelfeld, danach spielt er an der Strafraumgrenze zu Grbic, der will mit der Ferse den Doppelpass ermöglichen, doch Hazami hat aufgepasst und fängt den Ball ab.
10'
...die Cornerflanke von Grbic landet direkt in den Händen von Amini.
10'
Grbic holt einen Eckball heraus...
7'
...den kurz abgespielten Freistoß vertendelt Seyyedi im Strafraum - Österreich ist wieder im Ballbesitz.
6'
Baumgartner mit einem Foulspiel an Bazaj auf der rechten Seite - Freistoß Iran...
5'
...der Eckball von Bazaj findet den Kopf von Jafari, dessen Kopfball geht am Tor vorbei.
4'
Bazaj mit einem Dribbling im Strafraum - Peric klärt zur Ecke...
2'
Rpic im Eine gegen Eins gegen Amini, der Keeper kann den Winkel aber zu machen und zur Seite abwehren, wo Horvath in den Strafraum flankt. Diese Flanke landet in den Händen von Amini.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein – Österreich hat Anstoß.
Bevor es losgeht, gibt es noch das traditionelle gegenseitige Abklatschen, dann wird der Schiedsrichter hier in Al-Ain anpfeifen.
Nach den jeweiligen National-Hymnen, der Fair-Play-Geste und der Platzwahl rollt der Ball über das Grün des Sheikh Khalifa International Stadium!
Beide Teams betreten angeführt von Schiedsrichter Raúl Orozco und seinen beiden Assistenten an den Seitenlinien, Efraín Castro und Arol Valda das Spielfeld des Sheikh Khalifa International Stadium in Al-Ain!
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Raúl Orozco Delgadillo aus Bolivien. Der 34-Jährige leitet heute sein zweites Spiel bei der U17-WM in den Vereinigten Arabischen Emiraten. In seinem ersten Spiel (Usbekistan-Marokko 0:0) zeigte er zwei Gelbe Karten – beide für Spieler aus Marokko.
Kapitän David Domej zeigt stellvertretend für seine Mannschaftskollegen Selbstvertrauen: "Gut präsentiert haben wir uns schon. Jetzt müssen wir noch zeigen, dass wir den Aufstieg am meisten von allen verdient haben."
Entscheidend wird es wohl heute sein, dass Österreich in der Defensive besser steht als gegen Kanada (2:2) und Argentinien (2:3). Spielerisch sollten David Domej, Valentino Lazaro, Sascha Horvath und Co. dem mit vielen weiten Bällen operierenden Gegner überlegen sein.
Österreichs Nachwuchs steht also wieder einmal vor einem "Alles-oder-Nichts"-Spiel, doch gerade in solchen Spielen hat der 1996er-Jahrgang sein Bestes abgeliefert. Den Sprung zur EM in der Slowakei schaffte die U17 einst in einem Entscheidungsspiel durch ein 2:1 gegen Georgien und beim Kontinentalturnier wurde die WM-Teilnahme durch einen 2:1-Triumph gegen die Schweiz ebenfalls erst unter Erfolgsdruck fixiert.
Die Lineups sind wie gewohnt im Spielschema ersichtlich.
Der U17-Trainer des Iran Ali Doustimehr nimmt gegenüber dem letzten Gruppenspiel (1:1 gegen Kanada) zwei Änderungen in seiner Anfangsformation vor. Sadegh Moharrami und Reza Jafari müssen für Sasan Jafari und Yousef Seyyedi in der Startelf Platz machen.
Österreichs U17-Trainer Hermann Stadler nimmt eine Umstellungen gegenüber dem letzten Gruppenspiel (2:3 gegen Argentinien) vor. Adrian Grbic rückt anstelle von Edin Bahtic in die Startelf.
Herzlich willkommen zur U17-Weltmeisterschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten zum Spiel Österreich gegen Iran!

Auf Österreichs U17-Nationalteam wartet bei der WM-Endrunde in den Vereinigten Arabischen Emiraten wieder einmal ein Entscheidungsspiel. Nach zwei Partien wartet der ÖFB-Nachwuchs noch immer auf den ersten Sieg. Im dritten Gruppenauftritt ist dieser gegen den Iran Pflicht, um den angestrebten Einzug ins Achtelfinale noch zu realisieren.

Iran kann nach zwei Spielen zwei Unentschieden aufweisen, Österreichs Gegner könnte demnach schon ein weiteres Remis reichen. Im Parallelspiel der Gruppe E trifft Spitzenreiter Argentinien (vier Punkte) nämlich auf den ebenfalls bei zwei Unentschieden haltenden Zweiten Kanada. Positiv für Österreich ist, dass man mit einem Dreier gegen die Iraner im Fall des Falls auch als einer der besten vier Gruppendritten fix den Aufstieg schaffen würde.