Deutschland Sonntag, 22. Oktober 2017
16:30 Uhr
Brasilien
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jann-Fiete Arp 21. / Elfmeter  (John Yeboah)
1 : 1 Torinfos im Ticker Weverson 71. / Linksschuss  (Alanzinho)
1 : 2 Torinfos im Ticker Paulinho 77. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Nach einem packenden Spiel scheidet die deutsche U17-Nationalmannschaft mit 1:2 gegen die Auswahl Brasiliens aus. Die intensive erste Hälfte hat der DFB-Elf sicherlich zu viel Kraft gekostet, sodass Brasilien im zweiten Durchgang zeitweise leiches Spiel hatte. Sie ließen den Ball gut laufen und konnten die Partie schließlich durch zwei Traumtore drehen. In der Schlussphase wurde es nochmal spannend, als Deutschland alles nach vorne warf, dort allerdings kein Glück hatte. Nach einer Nachspielzeit von etwa acht Minuten war der Traum vom WM-Halbfinale aus deutscher Sicht dann ausgeträumt. Für Brasilien geht es dort gegen England.
90'
Arp wird im Strafraum angespielt und geht nach einem Zupfer zu Boden. Auch hier gibt es keinen Elfer.
90'
Spielende
90'
Stürmerfoul.
90'
Schon wieder Ecke. Es ist die Dritte. Alle sind im Strafraum.
90'
Deutschland drückt! Wir sind schon fast anderthalb Minuten drüber.
90'
Yeboahs Schuss vom rechten Strafraumeck wird abgeblockt. Vagnomans Nachschuss aus 15 Metern ebenfalls.
90'
Da der Keeper vorne ist, kann Yeboah als letzter Mann nicht zurückspielen. Alan tritt ihm im Kampf um den Ball auf die Ferse. Klares Foul!
90'
Plogmann ist mit vorne. Bei einem Freistoß kommt er mit dem Kopf an den Ball, jedoch kann Becker seine Vorlage nicht verwerten.
90'
Drei Minuten noch. Allmählich schwinden die Kräfte auf deutscher Seite.
90'
66.600 Zuschauer haben sich das U17-Spiel angesehen.
90'
Jede Möglichkeit nutzen die Brasilianer aus, um hier die Sekunden von der Uhr zu nehmen.
90'
Es werden noch sechs Minuten! Jetzt oder nie!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90'
Die letzte Minute läuft. Wie lange wird nachgespielt?
89'
Yeboah holt alles aus sich raus, um an die Bälle noch heranzukommen. Seine Flanke von der rechten Seite verpasst Arp in der Mitte knapp.
87'
Awuku tankt sich durch den Strafraum, bleibt aber an einem Abwehrbein hängen. Irgendwann muss das letzte Risiko kommen.
86'
Einwechslung bei Deutschland -> Noah Awuku
86'
Auswechslung bei Deutschland -> Nicolas-Gerrit Kühn
86'
Nachdem er durch einen tollen Einsatz einen Eckball herausgeholt hat, muss Kühn behandelt werden.
85'
Einwechslung bei Brasilien -> Matheus Stockl
85'
Auswechslung bei Brasilien -> Victor Bobsin
85'
Das Mittelfeld wird von beiden Seiten überbrückt. Nur noch lang und weit.
83'
Einwechslung bei Deutschland -> Jessic Ngankam
83'
Auswechslung bei Deutschland -> Elias Abouchabaka
82'
Gelbe Karte für Josha Vagnoman (Deutschland)
Der Verteidiger blockt Wesley ab und verhindert so einen Konter.
81'
Immerhin sind sie wieder da! Kühn dringt über links in den Sechzehner ein, legt auf Yeboah ab. Gegen drei Brasilianer dribbelt er sich fest und geht dann zu Boden. Der Schiedsrichter zeigt nicht auf den Punkt.
80'
Jetzt muss Deutschland zurückkommen und sich für die tolle erste Hälfte belohnen. Kommen sie nochmal zurück?
77'
Tooor für Brasilien, 1:2 durch Paulinho
Es hatte sich angedeutet. Nach einem Zweikampf im Halbfeld rollt der Ball zu Paulinho, der das Leder aus 22 Metern in die rechte obere Ecke schweißt. Plogmann ist mit den Fingerspitzen noch dran, kann den Strahl aber nicht halten.
76'
Einwechslung bei Deutschland -> Jan Boller
76'
Auswechslung bei Deutschland -> Şahverdi Çetin
76'
Das muss die Führung sein! Die deutsche Hintermannschaft schwimmt, wodurch Lincoln links frei vor Plogmann auftaucht. Sechs Meter vor dem Tor versagen ihm aber die Nerven und er schießt knapp links vorbei.
75'
Weiter geht's! Jetzt wird es ein Kampf. Kann sich die DFB-Elf in das Elfmeterschießen retten?
74'
Die nächste Trinkpause. Aus deutscher Sicht kommt sie vielleicht fünf Minuten zu spät.
73'
Sie wollen nachlegen. Nach einem Konter taucht Paulinho in der linken Strafraumhälfte auf. Bisseck drängt ihn aber gut ab, weshalb der Brasilianer links vorbeischießt.
71'
Tooor für Brasilien, 1:1 durch Weverson
Es ist passiert! Links im Strafraum steht der eingewechselte Weverson frei und wird von Alan bedient. Aus zehn Metern nagelt er das Leder unter die Latte.
70'
Yuri Albertos Schuss aus 22 Metern rollt deutlich rechts vorbei. Durchatmen.
69'
Es hat den Anschein, als ob sich die Südamerikaner den Gegner zurechtlegen. Das Tempo hat etwas abgenommen, es bleibt aber spannend. Besonders wenn man die Leistung der deutschen Abwehr in den vergangenen Minuten beobachtet hat.
67'
Stand jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis das 1:1 fällt. Die deutsche Elf hat den Faden völlig verloren, während Brasilien Blut geleckt hat.
65'
Es brennt lichterloh in der deutschen Abwehr! Rechtsaußen hat Lincoln keine Gegenwehr und darf ungestört bis in den Strafraum ziehen. Dort will er auf zwei Mitgelaufene querlegen, ist beim Pass aber unpräzise. Das hätte der Ausgleich sein müssen!
64'
Nach einem Einsteigen von Yuri Alberto bleibt Şahverdi Çetin im Mittelfeld liegen. Es geht für ihn weiter. Derweil nutzen es die deutschen Spieler, um sich zu beruhigen.
63'
Einwechslung bei Brasilien -> Yuri Alberto
63'
Auswechslung bei Brasilien -> Brenner
61'
Auf dem rechten Flügel setzt sich Lincoln zu einfach gegen Mai durch, wird jedoch wegen eines Foulspiels zurückgepfiffen. Auch hier hat die DFB-Elf dehr großes Glück. Lincoln hätte frei vor dem Keeper gestanden.
60'
Bei der folgenden Ecke ist Lincoln blank vor dem Tor. Plogmann ist unentschlossen und hat großes Glück, dass der Brasilianer den Ball aus sechs Metern über den Kasten köpft.
60'
Vitão steckt auf Lincoln durch, der aus halblinker Position zum Schuss kommt. Plogmann ist blitzschnell unten, sodass er den Versuch aus 15 Metern toll um den langen Pfosten lenken kann.
58'
Auf der anderen Seite nimmt Vagnoman dem im Sechzehner dribbelnden Brenner den Ball ab.
57'
Bei einer Ecke taucht Gabriel Brazão unter der Hereingabe her. Vagnomans Kopfball findet aus acht Metern den Weg ins Tor nicht.
55'
Die Seleção ist im Aufwind. Sie bereitet der gegnerischen Defensive große Probleme. Entlastung wäre jetzt wichtig.
54'
Alan hat im Mittelfeld sehr viel Platz, wodurch er bis an die Box dribbeln darf. Dort zieht er ab, verfehlt sein Ziel allerdings um einem Meter.
52'
Rechts im Strafraum kommt Mai gegen Brenner zu spät. Der US-amerikanische Referee entscheidet auf Abstoß. Glück für Deutschland, dass es hier keinen Elfmeter gab.
52'
Der Auftakt der Südamerikaner ist nicht so zwingend wie noch in der ersten Hälfte. Deutschland muss aber wachsam sein!
50'
Abouchabakas Fernschuss aus 22 Metern ist zu unplatziert und kann leicht gefangen werden.
50'
Über die linke Seite dringt Kühl toll in den Sechzehner ein, vernascht zwei Brasilianer, bleibt aber am Dritten hängen.
49'
Auch für den Kölner Dominik Becker geht es weiter. Nach dem Pressschlag mit dem Pausenpfiff wurde er lange behandelt, bleibt aber auf dem Feld.
48'
Konter über Arp. Der Hamburger legt auf die rechte Außenbahn zu Yeboah ab, der sofort den Doppelpass sucht, allerdings am Fünfer hängenbleibt.
47'
Die Brasilianer wollen den Gegner wieder vom Anstoß weg überraschen. Wücks Mannschaft muss jetzt wach sein und dort weitermachen, wo sie aufgehört haben.
46'
Einwechslung bei Brasilien -> Weverson
46'
Auswechslung bei Brasilien -> Luan Candido
46'
Weiter geht's! Bringt Deutschland das Ergebnis über die Zeit?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten führt die deutsche U17 völlig verdient gegen die Auswahl Brasiliens. Ein Pfostenschuss von Alan hatte die DFB-Elf nach wenigen Minuten aufgeweckt. Langsam aber sicher tasteten sich die Spieler von Trainer Wück an das Tor heran und erzielten dann durch einen berechtigten Foulelfmeter durch Arp das zu diesem Zeitpunkt glückliche 1:0. Fortan war Brasilien aber abgemeldet. Gegen eine körperlich präsente Hintermannschaft und eine wild aufspielende Offensive fanden die Südamerikaner kaum ein Mittel. Aber es sind noch 45 Minuten zu spielen. Es ist noch alles drin!
45'
Sekunden vor dem Pausenpfiff bleibt Becker nach einem Pressschlag mit Brenner an der Seitenlinie liegen und muss am Bein behandelt werden. Das das nicht gut aus!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Auch Abouchabaka tunnelt seinen Gegenspieler auf dem Flügel. Von rechts dringt er in den Sechzehner ein, findet dort aber keinen Abnehmer.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Dann fehlt Vagnoman hinten. Konter Brasilien! Lincoln treibt den Ball nach vorne, verliert die Kugel aber an ein grandioses Tackling von Bisseck!
44'
Auf der linken Außenbahn düpiert Vagnoman zwei Brasilianer. Nach einem wunderschönen Tunnel kann er seine Flanke aber nicht anbringen.
42'
Erst wird Yeboahs flacher Querpass innerhalb des Strafraums in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Arp abgefangen. Dann verpasst Abouchabaka mit seinem Rückpass an den Elfmeterpunkt von der Grundlinie ebenfalls.
41'
Vor der Pause erhöhen die Favoriten nochmal den Druck. Über die Mitte wollen sie in den deutschen Strafraum kommen. Aber dort macht die DFB-Elf sehr gut dicht!
40'
Offensiv kommt von Brasilien nur noch wenig. Besonders der körperlich starke Bisseck bereit den Südamerikanern große Probleme.
38'
Erneut geht es über die Flügel. Kühn hebt das Leder butterweich in die Mitte, Arp verlängert per Kopf an den zweiten Pfosten, wo Yeboahs Schuss aber abgeblockt wird. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
34'
Im Strafraum verlängert Arp für Kühn, der sich im Anschluss am Elfmeterpunkt durch die brasilianische Abwehr dribbelt, dann aber die Kugel verliert.
33'
Arp berührt eine Kühn-Flanke vom linken Flügel nur mit dem Haaransatz. Da war mehr drin.
32'
Aus dem Mittelfeld sucht Alan den Steilpass auf den rechten Flügel. Der Ball ist aber zu weit, sodass Plogmann vor Paulinho zur Stelle sein kann.
31'
Nach einer Ecke von links steigt Mai an der kurzen Ecke hoch, köpft die Kugel allerdings hoch drüber.
31'
Brenner wird am linken Strafraumeck bedient, bekommt von da aber keinen Druck hinter den Ball. Plogmann nimmt den Versuch locker auf.
30'
Es geht weiter.
29'
Bei heißen Temperaturen gibt es eine Trinkpause. Eine Möglichkeit für Carlos Amadeu Nascimento Lemos, um seine Mannschaft wieder auf den Weg zu bringen.
28'
Brasilien wirkt wie von der Rolle. Der nun gute Auftritt der Deutschen hat die Südamerikaner verunsichert. Mittlerweile verdienen sie sich die Führung nachträglich.
26'
Abouchabaka zirkelt den Freistoß von der rechten Außenbahn direkt auf das Tor. Gabriel Brazão faustet ihn aus der Gefahrenzone.
26'
Von der linken Seite fliegt Kühns Flanke durch den Strafraum. Auf der anderen Seite ist Yeboah zu schnell für Luan Candido und holt den nächsten Freistoß raus.
25'
Kühn legt an der Strafraumkante toll auf den links positionierten Abouchabaka ab. Dessen Flachschuss rollt haarscharf an der langen Ecke vorbei.
24'
Die Führung hat den Deutschen großes Selbstbewusstsein gebracht. Schon in der gegnerischen Hälfte setzen sie die Brasilianer unter Druck.
22'
Candidos flache Flanke von links ist eine sichere Beute für Plogmann.
22'
Wenn man sich nur die letzten drei Minuten ansieht, ist die Führung verdient. Unter Betrachtung auch der restlichen Zeit ist das Tor aber sehr glücklich.
21'
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Jann-Fiete Arp
Souverän schickt der Kapitän den Keeper in die andere Ecke und netzt unten links ein.
20'
Elfmeter für Deutschland! Yeboah nimmt den Brasilianern das Leder in der Vorwärtsbewegung ab. Nach einem Doppelpass mit Arp steht der Wolfsburger frei vor dem Kasten und wird von Lucas Halter deutlich gelegt. Klarer Elfer!
18'
Der nächste gute Angriff über den rechten Flügel. An der seitlichen Strafraumkante legt Yeboah auf Becker zurück. Doch der Kölner zögert zu sehr und will ihn sich sich rechts legen. Dann ist der Ball weg.
17'
Beckers Flanke segelt von rechts durch den Strafraum. Am zweiten Pfosten klärt Wesley kurz vor Arp. Die DFB-U17 ist nun auch wach und sucht seine Möglichkeiten.
16'
Yeboah dribbelt sich über den rechten Flügel in den gegnerischen Sechzehner. Dort sucht er den Rückpass an den Elfmeterpunkt, spielt die Kugel aber genau in die Beine der Abwehr. Immerhin mal im Sechzehner!
16'
Dennoch bleibt die brasilianische U17 tonangebend. Weiterhin muss Deutschland aufpassen.
15'
Das Spiel hat sich etwas beruhigt. Die Elf von Trainer Christian Wück hat anscheinend die erste Drangphase überstanden.
12'
In Ballbesitz will Deutschland Ruhe ins Spiel bringen. Aber das gelingt kaum. Die Brasilianer pressen stark, erobern sich die Kugel und schalten dann wieder den Turbo ein.
10'
Brasilien drückt und schnürt die Deutschen am Strafraum ein. Immerhin kann man aber mittlerweile einige Offensivansätze der Europäer erkennen.
7'
Die deutsche Elf muss aufwachen! Durch das ruhige Tempo im Spielaufbau des Gegners werden sie auf dem falschen Fuß erwischt.
6'
Als letzter Mann wird Vagnoman von Brenner gestört, wodurch er die Kugel kläglich verschenkt. Alan schnappt sich den Ball und setzt ihn aus halbrechter Position an den linken Pfosten!
5'
Nun ist der brasilianische Pass zu lang für Lincoln. Plogmann hat ihn sicher, wird allerdings vom Stürmer noch getroffen. Da hat der Brasilianer Glück, dass der Schiedsrichter nicht pfeift.
4'
... Bis sie dann den schnellen Pass suchen. Aber auch hier kann sich der Angreifer nicht gegen die gute Abwehr durchsetzen. Bisseck spielt souverän gegen Paulinho.
4'
Die Südamerikaner bestimmen die ersten Sekunden. Allerdings schieben sie sich das Leder nur in der eigenen Abwehr umher.
3'
Dann kommt plötzlich der lange Pass aus der brasilianischen Hälfte, doch Mai passt auf und kann sich vor Brenner die Kugel schnappen.
2'
Beide Teams warten erstmal ab. Es ist sehr statisch. Keiner will eine frühe Lücke bieten.
1'
Die Deutschen spielen in weißen Trikots und schwarzen Hosen. Brasilien trägt gelbe Jerseys und blaue Hosen.
1'
Auf geht's! Der Ball rollt. Deutschland hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf das Feld. Gleich geht es los!
Bei der WM 2011 in Mexiko sind sich eine deutsche und eine brasilianische u17 bereits begegnet. Damals hatte die DFB-Elf mit 4:3 die Nase vorne. Im Spiel um den dritten Platz trafen Aydin (2 Tore - nun spielt er in Chemnitz), Günter (nun Galatasaray) und Ayçiçek (nun Greuther Fürth) für Deutschland. Auf brasilianischer Seite waren Adryan (2 Tore - nun kickt er für den FC Sion in der Schweiz) und Wellington Melo (nun Uberlândia EC in der 4. brasilianischen Liga) erfolgreich.
Für euch wird Lukas Elkemann vom Spiel berichten.
Das Spiel findet im Stadion Yuba Bharati Krirangan ("Sportstätte der indischen Jugend") der Stadt Kalkutta statt. Es ist wegen der Lage des Stadtteiles auch unter dem Namen Salt Lake Stadium ("Salzsee-Stadion") bekannt. 68.000 Zuschauer können dort Platz finden.
Brasilien hingegen verändert die Aufstellung nur auf einer Position: Luan Candido erhält den Vorzug gegenüber Weverson.
Im Vergleich zum Erfolg gegen Kolumbien muss die deutsche Auswahl zweimal tauschen. Für den verletzten Yannik Keitel kommt Josha Vagnoman in die Partie. Dieser Wechsel wurde auch schon im Achtelfinale vollzogen. Zudem ersetzt Nicolas-Gerrit Kühn den gelbgesperrten Dennis Jastrzembski.
Der heutige Gegner aus Brasilien setzte sich in der Vorrunde als Gruppensieger gegen Spanien, Niger und Nordkorea durch. Im Achtelfinale war Honduras auch keine große Hürde. Mit 3:0 wurden die Mittelamerikaner abgefertigt. Dabei trafen Brenner (2) und Marcos Antônio für die junge Seleção.
Die deutsche Auswahl hatte sich durch einen zweiten Platz in einer Gruppe mit Gastgeber Indien, Guinea und Costa Rica für das Achtelfinale qualifiziert. Darin schlug die Mannschaft von Trainer Christian Wück Kolumbien deutlich mit 4:0. Arp (2), Yeboah und Bisseck trafen für die DFB-Elf.
Herzlich willkommen zu einem sicherlich packenden Fußballnachmittag. Gegen die brasilianische Auswahl will die deutsche U17 den Einzug in das WM-Halbfinale perfekt machen. Anstoß in Indien ist um 16:30 Uhr.