Österreich Dienstag, 22. Juli 2014
18:00 Uhr
Israel
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sinan Bytyqi 28. / Elfmeter  (Florian Grillitsch)
2 : 0 Torinfos im Ticker Florian Grillitsch 42. / Kopfball  (Sascha Horvath)
3 : 0 Torinfos im Ticker Valentin Grubeck 73. / Kopfball  (Sinan Bytyqi)

90'
Fazit
Schlusspfiff! Österreich gewinnt aus das zweite Spiel bei der U19-EM. Nach dem 3:1 über Gastgeber Ungarn schlägt das team von Andreas Heraf Israel souverän mit 3:0. Bytyqi, Grillitsch und Grubeck sorgten für die Torerfolge. Damit sind die ÖFB-Talente fix für die U20-WM 2015 in Neuseeland qualifiziert und haben auch den Aufstieg ins Semifinale der laufenden Endrunde so gut wie in der Tasche. Sollte Portugal am Abend gegen die Ungarn zumindest ein Remis erreichen, wäre Österreich schlechtens Zweiter der Gruppe A und könnte im dritten Spiel am Freitag gegen die Portugiesen den Gruppensieger ermitteln.
90'
Spielende
90'
Auf der Gegenseite holen die Österreicher einen Corner heraus. Bytyqi bedient grillitsch, der das Tor verfehlt. Der Schiedsrichter sieht erneut auf die Uhr, das war es wohl.
90'
Wir befinden uns in der dritten Minute der Nachspielzeit. Noch einmal gibt es für die israelis eine Freistoßmöglichkeit. Safuri macht aber nichts draus.
90'
Chance für Israel. Sagiv Yehezkel bringt einen Corner zu Mohammed El Hija. Der vergibt die Chance auf einen Ehrentreffer.
90'
Dritter Tausch von ÖFB-Teamchef Andreas Heraf. Damit haben beide Teams ihr Kontingent ausgeschöpft.
89'
Einwechslung bei Österreich -> Philipp Lienhart
89'
Auswechslung bei Österreich -> Martin Rasner
86'
Ein Israeli entwischt der österreichischen Abwehr und läuft auf Keeper Ivan Lucic zu. Der hatte in der zweiten Halbzeit kaum Gelegenheit sich auszuzeichnen, tut es aber jetzt. Toll geklärt.
85'
Der Lieferinger Laimer ersetzt das Austria-Talent Michorl.
84'
Einwechslung bei Österreich -> Konrad Laimer
84'
Auswechslung bei Österreich -> Peter Michorl
83'
Für Ohana, den Mann hinter der Spitze, kommt nun Keltjens und auch die Österreicher bereiten einen Wechsel vor.
83'
Einwechslung bei Israel -> David Keltjens
83'
Auswechslung bei Israel -> Michael Ohana
82'
Ein Schuss von Sascha Horvath wird ins Torout geklärt. Bytyqi, einer der herausragenden Aktivposten im Spiel des ÖFB-Teams, tritt den Corner. Die Aktion bleibt aber unbelohnt.
80'
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Der Regen hat nun wieder eine Pause eingelegt. Österreich spielt weiter souverän.
78'
Gelbe Karte für Sascha Horvath (Österreich)
Nun geht Horvath gegen Ramzi Safuri zu Werke. Zu hart wie der Schiedsrichter meint.
77'
Freistoß für Österreich. Grubeck tritt an, aber keine Gefahr für das Tor der Israelis.
76'
Die Israelis fallen nun häufig durch Foulspiel auf. Das sorgt natürlich für Unterbrechungen im Spielfluss. Den Österreichern kann das nur Recht sein.
75'
Das war wohl die Vorentscheidung. Österreich ist der Sieg nicht mehr zu nehmen.
73'
Tooor für Österreich, 3:0 durch Valentin Grubeck
Was für ein Auftritt von Valentin Grubeck! Er kommt, sieht und trifft. Ein Konter über Bytyqi landet auf der Stirn des Jokers, der zum 3:0 einnetzt.
72'
Einwechslung bei Österreich -> Valentin Grubeck
72'
Auswechslung bei Österreich -> Markus Blutsch
72'
Gelbe Karte für Nor Bisan (Israel)
71'
Israels Teamchef Eli Ohana bringt einen neuen Spieler am rechten Flügel, der stellt sich gleich mit einer ruppigen Aktion gegen Rasner ein.
70'
Einwechslung bei Israel -> Nor Bisan
70'
Auswechslung bei Israel -> Dor Hugy
69'
Sinan Bytiqi tritt nach einem Foul an Markus Blutsch zum Freitsoß an. Der bringt jedoch nichts ein.
65'
Hin und wieder setzen die ÖFB-Youngsters Gegenstöße. Sascha Horvath hatte es da aber zu eilig und stand im Abseits.
63'
Die Österreicher spielen die Partie derzeit sehr schlau herunter. Sie stehen tief und überlassen dem Gegner das Spiel. Den Israelis fällt aber so gut wie gar nichts ein.
61'
Der Regen hat wieder eingesetzt. Angesichts des Spielstandes ein klarer Nachteil für Israel, das nun versuchen muss, durch konstruktive Aktionen den Rückstand wettzumachen.
58'
Das Parallelspiel in dieser Gruppe zwischen EM-Gastgeber Ungarn und Portugal steigt erst am Abend. Sollten die Portugiesen dieses Spiel für sich entscheiden, wären die ÖFB-Talente fix im Semifinale.
56'
Der neue Mann der Israelis Sagiv Yehezkel probiert einen Schuss, der jedoch geblockt wird. Österreich hat sich nun doch etwas zurückgezogen und lässt den Gegner kommen. Gefährlichkeit geht von Israel derzeit nicht wirklich aus.
52'
Nun einmal eine Aktion der Israelis. Der Angriff wird durch den Schiedsrichter-Assistenten beendet, der eine Abseitsstellung erkannt hat.
50'
Als nächster prüft Bytyqi den Schlussmann. Es gibt Corner. Dieser bringt allerdings nichts ein.
49'
Die Österreicher starten engagiert und machen es sich auf der 2:0-Führung keineswegs bequem. Nachdem Horvath zunächst zu einer Chance kam, aber verfehlte, zwingt Grillitsch den israelischen Keeper zu einer Abwehr.
47'
Es geht weiter in Budapest. Der zeitweise strömende Regen hat während der Halbzeitpause aufgehört. Israel hat eine Auswechslung im Angriff vorgenommen.
46'
Einwechslung bei Israel -> Sagiv Yehezkel
46'
Auswechslung bei Israel -> Shon Weissman
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit
Österreichs U19-Auswahl ist auf dem besten Wege zum zweiten Sieg bei dieser EM. Trotz widriger wetterlicher Bedingungen ist das Spiel des ÖFB-Teams schön anzusehen. Nach Foul an Florian Grillitsch im Strafraum erzielte Manchester-City-Talent Sinan Bytyqi vom Elfmeterpunkt das 1:0. Grillitsch legte kurz vor der Pause zum 2:0 nach. Sollten die Österreicher die Führung ins Trockene bringen, sieht es sehr gut aus mit dem Aufstieg ins Semifinale und auch für die U20-WM 2015 in Neuseeland dürfte geplant werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
41'
Und jetzt macht sich Österreichs wirklich schön anzuschauendes Spiel das zweite Mal auch im Resultat bemerkbar. Idealflanke von der rechten Seite und Florian Grillitsch setzt den Ball per Kopf genau ins Eck. So einfach ist Fußball Marke ÖFB-U19-Team!
41'
Tooor für Österreich, 2:0 durch Florian Grillitsch
37'
Schöne Aktion über Grillitsch und Horvath, aber der Abschluss des Austrianers streicht flach am langen Eck vorbei.
36'
Ein Rückpass von Michael Brandner bleibt in einer Wasserlacke hängen, aber der Abschluss eines Israeli geht deutlich neben das Tor.
34'
Sascha Horvath und Peter Michorl kennen einander aus dem Austria-Nachwuchs. Das ist auch im bestens abgestimmten Zusammenspiel der beiden Youngsters zu sehen.
31'
Nach etwas mehr als einer halben Stunde liegt Österreich damit hier in Front und noch dazu völlig verdient trotz der nicht einfachen Bedingungen.
27'
Tooor für Österreich, 1:0 durch Sinan Bytyqi
Nach Foul an Florian Grillitsch gibt es Elfmeter für Österreich und Sinan Bytyqi lässt sich diese Chance nicht nehmen. Das Talent von Manchester City setzt den Ball souverän zur ÖFB-Führung ins Netz. Genauso war es übrigens schon gegen Ungarn.
26'
Elfmeter für Österreich.
23'
Sehr auffällig bei Israel die Mittelachse mit dem Kapitän Dor Peretz und Michael Ohana. Die beiden Spieler muss man im Auge behalten.
20'
Der Regen wird indes immer stärker. Keine günstigen Voraussetzungen für ein kontrolliertes Spiel.
19'
Erster Eckball für Österreich... abgeblockt.
18'
ÖFB-Keeper Ivan Lucic mit einer gelungenen Rettungstat an der Strafraumgrenze.
17'
Jetzt die ersten Wasserball-Szenen hier in Budapest. Das wird heute noch eine feuchte Angelegenheit.
14'
Erneut geht Horvath ins Loch, aber die Abwehr von Israel ist im allerletzten Moment dazwischen.
12'
Florian Grillitsch mit dem Lochpass auf Sascha Horvath, aber der israelische Tormann ist vor dem Austria-Talent am Ball.
11'
Auf der Gegenseite die Israeli mit einem gefährlichen Durchbruch, aber die österreichische Innenverteidigung kann klären.
10'
Die großen Torchancen sind vorerst noch ausgeblieben, beide Teams momentan auf der Suche nach dem Durchbruch. Der nächste Abschluss der ÖFB-Auswahl klar neben den Kasten bestätigt dies.
9'
Österreich agiert hier in einem 4-3-3-System, Israel hingegen vertraut auf eine 4-2-3-1-Formation.
6'
Florian Grillitsch im Strafraum, doch der Abschluss des Deutschland-Legionärs fällt zu schwach aus.
5'
Auch ÖFB-Präsident Leo Windtner, U21-Teamchef Werner Gregoritsch, Thomas Janeschitz und Manfred Zsak lassen sich das Spiel nicht entgehen. Dazu sind zahlreiche internationale Scouts gekommen, um den größten Talenten Europas hier bei der U19-EM-Endrunde auf die Beine zu sehen.
4'
Eines ist jetzt schon zu sehen: An manchen Stellen des Spielfelds bilden sich die ersten Wasserlacken, da heißt es speziell in der Abwehr auf der Hut zu sein.
3'
Der ÖFB-Nachwuchs in den rot-weiß-roten Dressen mit der ersten schönen Aktion. Der israelische Tormann kann jedoch die abgeblockte Hereingabe unter Kontrolle bringen.
1'
Zum ersten Mal gefährlich wurden die Israeli, aber die österreichische Abwehr kann klären.
1'
Spielbeginn
Die letzten Takte von "Land der Berge" sind verklungen, in Kürze erfolgt der Anpfiff.
Soeben kommen beide Mannschaften auf das Spielfeld. Jetzt noch die Hymnen, dann geht es hier los.
Geleitet wird das Spiel von einem Referee aus Albanien. Enea Jorgji heißt der Schiedsrichter der heutigen Begegnung.
Noch dazu spielen heute auch die äußeren Bedingungen nicht mit. Strömender Regen ist schon seit dem frühen Nachmittag ständiger Begleiter in Budapest. Abwarten, wie sich dies auf die Partie auswirkt.
Gespielt wird erneut im Szusza Ferenc-Stadion von Budapest. Die Heimstätte des violetten Traditionsvereins Újpest befindet sich - um es charmant zu formulieren - nicht mehr im besten Zustand.
U19-Teamchef Andreas Heraf hat seine Mannschaft gegenüber dem Sieg gegen die Ungarn an drei Positionen verändert. Lukas Gugganig, Michael Brandner und Florian Grillitsch, die am Samstag noch gesperrt waren, sind für Philipp Lienhart, Alexander Joppich und Valentin Grubeck neu in die Startformation gekommen.
Herzlich willkommen zum zweiten Österreich-Spiel der Gruppe A bei der U19-Europameisterschaft gegen Israel.

Nach Österreichs 3:1-Auftaktsieg gegen Gastgeber Ungarn und Israels 0:3-Niederlage gegen Portugal sind die Rollen klar verteilt. Dem ÖFB-Nachwuchs kann mit einem erneuten Erfolg nicht nur die Qualifikation für die U20-WM im kommenden Jahr in Neuseeland gelingen, sondern auch wohl schon die Halbfinal-Teilnahme bei der EM fixiert werden. Israel hingegen steht gewaltig unter Zugzwang.