Österreich Dienstag, 31. März 2015
13:00 Uhr
Italien
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Elio Capradossi 50.
1 : 1 Torinfos im Ticker Marko Kvasina 53.  (Mathias Honsak)
2 : 1 Torinfos im Ticker Sascha Horvath 79.  (Michael Endlicher)

90'
Fazit:
Österreich gewinnt in Wiener Neustadt mit 2:1 gegen Italien und holt damit den Gruppensieg in der Qualifikation zur Europameisterschaft. Ein toller Erfolg für die Schützlinge von Hermann Stadler, drehten sie doch einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Erfolg um. Da Schottland im Spiel gegen Kroatien nur 1:1 spielte holt die ÖFB-Auswahl den Gruppensieg einen Punkt vor den Schotten. Ein Riesenerfolg für die junge Auwahl nachdem man bereits in der U-17-Ausscheidung einst die EM- und WM-Teilnahme fixieren konnte. Die Spieler freuen sich am Feld über den Sieg und den tollen Erfolg und jubeln mit ihrem Trainer um die Wette.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Österreich -> Benjamin Rosenberger
90'
Auswechslung bei Österreich -> Marko Kvasina
90'
Mandragora macht beinahe den Ausgleich! Zum Glück für Österreich zeigt der Stürmer Nerven!
90'
Wichtig, die taktischen Fouls funktionieren bei der österreichischen Mannschaft. So nimmt man den Italienern den Wind aus den Segeln.
90'
Einwechslung bei Österreich -> Adrian Grbic
90'
Auswechslung bei Österreich -> Mathias Honsak
89'
Weite Abschläge und diverse Konter bringen der ÖFB-Elf etwas Luft im Abwehrkampf. Die Zeit läuft aber für die Hausherren.
87'
Es geht hier nicht mehr lange und Österreich steht vor dem Gruppensieg. Laut derzeitigem Stand führt man einen Punkt vor den Schotten. Weiterhin wollen die Österreicher das Ergebnis verteidigen.
85'
Fast ein Patzer der ÖFB-Abwehr. Bonazzoli bringt den Ball irgendwie aufs Tor und wieder rettet Schlager. Gefährliche Situation im Strafraum.
84'
Österreich ist nun bemüht das Ergebnis zu halten. Die Italiener kommen nun durch die Mitte und packen dabei auch die Brechstange aus. Aber derzeit hat die Mannschaft von Hermann Stadler alles unter Kontrolle.
82'
Einwechslung bei Italien -> Simone Minelli
82'
Auswechslung bei Italien -> Daniele Verde
81'
Einwechslung bei Italien -> Mario Pugliese
81'
Auswechslung bei Italien -> Andrea Palazzi
80'
Tooor für Österreich, 2:1 durch Sascha Horvath
Sascha Horvath macht das Tor zum 2:1 für Österreich und jetzt ist man so gut wie sicher Gruppensieger. Was für ein Spiel und jetzt hat der Mittelfeldmotor der Hausherren zugeschlagen. Pass von Endlicher und Horvath überlistet cool den Torhüter.
78'
Das war knapp. Alexander Schlager hält eine tolle Aktion der Italiener. Parigini mit einem tollen Lauf und dann der Schuss aufs Tor. Der ÖFB-Torhüter ist auf dem Posten.
76'
Derzeit wären die Schotten weiter, das wissen natürlich die Spieler am Feld und so versucht man in der aufkommenden Schlussphase noch einmal ordentlich Druck zu machen.
74'
Kvasina mit einem Schuss aufs Tor der Gäste. Wieder will Meret eingreifen aber hier muss er es nicht wirklich tun. Der Ball fliegt weit am Tor vorbei.
72'
Es zeigt sich den Fans derzeit ein offener Schlagabtausch. Österreich ist dabei aber spielbestimmender, während die Italiener durch Weitschüsse ihr Glück versuchen.
70'
Einwechslung bei Österreich -> Michael Endlicher
70'
Auswechslung bei Österreich -> Daniel Ripic
68'
Österreich wird wohl in Kürze wechseln. Hermann Stadler will Veränderungen in seinem Team.
67'
Schottland hat indes gegen Kroatien ausgeglichen. Jetzt muss Österreich den Siegtreffer gegen Italien erzielen.
66'
Gelbe Karte für Lukas Tursch (Österreich)
Erneut muss der Schiedsrichter die Gelbe Karte zeigen. Tursch legte Parigini.
65'
Gelbe Karte für Mathias Honsak (Österreich)
Etwas zu harter Einstieg von Mathias Honsak. Da sieht er sofort die Gelbe Karte.
64'
Weiter Ball in die Spitze der Österreicher. Die italienische Abwehr schläft kurz aber vorne lassen sich Horvath und auch Honsak zu viel Zeit. Schon ist die Gäste-Abwehr wieder formiert.
63'
Einwechslung bei Italien -> Federico Bonazzoli
63'
Auswechslung bei Italien -> Alberto Cerri
62'
Österreich mit viel Biss im Spiel. Man merkt, dass die junge Elf weiß, dass hier noch einiges zu holen ist. Italien derzeit abgemeldet.
60'
Ripic mit der Topchance auf die Führung. Er taucht links im Strafraum auf und will den Ball ins Tor schlenzen, knapp an der Stange vorbei.
58'
Jetzt ist alles wieder offen. Der Ausgleich von Marko Kvasina hat die ÖFB-Elf wieder zurück in das Rennen um den Gruppensieg gebracht.
56'
Manuel Haas mit der Chance auf die Führung. Eine Flanke bringt er danach wuchtig auf das tor und Alex Meret muss sich wieder in Szene setzen.
54'
Tooor für Österreich, 1:1 durch Marko Kvasina
Und da ist der Ausgleich. Schönes Zusammenspiel zwischen Horvath und Kvasina und der Stürmer lässt hier vor dem Tor dem italienischen Torhüter keine Chance. Der Ausgleich ist da!
53'
Jetzt wird es für Österreich schwer. Italien führt mit 1:0 und wird hier das Ergebnis zu halten versuchen. Nun müssen die Hausherren hier energischer auftreten.
52'
Schöner Lochpass von Sascha Horvath. Der wäre ideal gewesen für Ripic oder Honsak aber beide sind auf dieses Zuspiel nicht eingestiegen.
51'
Tooor für Italien, 0:1 durch Elio Capradossi
Da ist es passiert. Nach einem Eckball bringt Österreich den Ball nicht aus dem Strafraum. Elio Capradossi ist zur Stelle und erzielt das 1:0 für Italien.
50'
Sobald die Stadler-Elf etwas aufmacht, schlagen schon die Italiener zu. Verde probierte es gerade mit einem Weitschuss.
48'
Wie in Hälfte eins beginnt Österreich mit einem Eckball. Diesen wird Horvath ausführen. Gute Hereingabe aber in der Mitte sind die Gäste nicht zu knacken. Dann kommt aber Honsak zum Ball und zwingt Alex Meret zu einer Parade.
47'
Es geht weiter. Keine Wechsel zur Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Österreich und Italien gehen mit einem 0:0 in die Pause. Ein gerechtes Remis, waren doch beide Mannschaften in den ersten 45 Minuten mit diversen Torchancen aktiv. Vielleicht könnte man den Italienern etwas Übergewicht zusprechen, jedoch zeigte sich auch Österreich in verschiedenen Aktionen sehr torgefährlich. Unterm Strich eine gute Partie, welche in Wiener Neustadt die zahlreich erschienenen Fans gut unterhaltet. Da das gleichzeitig laufende Spiel Schottland gegen Kroatien zur Pause 0:1 steht, hat Österreich noch alle Chancen auf den Gruppensieg. Es bleibt spannend.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Kurz vor der Pause passiert wenig. Einige Fouls unterbrechen hier den Spielfluss auf beiden Seiten.
41'
Gelbe Karte für Petar Gluhakovic (Österreich)
Foul von Gluhakovic in der eigenen Hälfte. Da lässt der Schiedsrichter keineswegs mit sich diskutieren.
40'
In der Schlussphase gerät die Stadler-Elf etwas unter Druck. Aber mit schnellen Konter-Angriffen zeigen die Österreicher doch auch ihre Gefährlichkeit.
38'
Da müssen die ÖFB-Jungkicker besser aufpassen! Gute Aktion von Alberto Cerri und wieder muss Alexander Schlager die ÖFB-Abwehr retten.
36'
Knapp zehn Minuten noch bis zur Pause und es steht weiterhin 0:0. Österreich wirkt in den letzten Minuten aktiver, bemüht sich anch vorne zu kommen und dort die italienische Abwehr zu beschäftigen.
34'
Auf der anderen Seite ein ähnliches Bild. Cerri schießt aber sein Versuch wird zur Ecke geblockt. Die folgende Standardsituation bleibt ohne Gefahr.
33'
Bei einem abgeblockten Schuss holt Österreich einen Corner heraus. Hohe Hereingabe in den Strafraum aber honsak springt in der Mitte vorbei.
32'
Jetzt haben die Österreicher etwas Blut geleckt. Die Topchance hat sie angespornt und jetzt geht es mit Nachdruck immer öfter in Richtung Sechzehener der Gäste.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt und da ist die Topchance für Österreich. Guter Spielaufbau der Hausherren und plötzlich ist Honsak vor dem Tor und hat die Chance auf die Führung. Save von Alex Meret!
29'
Foul von Horvath und dann auch von Ripic. Österreichs Spieler fallen aber nicht oft durch Härteeinlagen auf. Weiterhin ein faires Spiel in Wiener Neustadt.
27'
Teamchef Hermann Stadler wirkt an der Seitenlinie ganz ruhig, nur in wenigen Situationen muss er seine jungen Schützlinge einweisen.
25'
Davide Calabria jagt den Ball klar am Tor vorbei. Da musste die Abwehr nicht wirklich eingreifen.
24'
Das Spiel wogt hin und her, Österreich hat mit den behutsam aufgebauten Angriffen der Italiener etwas Probleme. Gerade wurde Verde geschickt aber er startete etwas zu früh, Abseits.
22'
Im gleichzeitig in Lindabrunn laufenden Spiel zwischen Schottland und Kroatien haben die Kroaten vor Kurzem das 1:0 erzielt. Derzeit sieht es gut aus für Österreich. Ein Sieg heute und man wäre "so gut wie" bei der EM mit dabei.
21'
Eckball für Österreich. Honsak dreht den Ball zur Mitte aber erneut ist ein Verteidiger der Italiener per Kopf schneller dran.
20'
Nach zwanzig Minuten ist bereits klar, dass die Italiener hier mehr vorm Spiel haben. Wenn aber die ÖFB-Auswahl in Strafraumnähe kommt, wird es ebenso spannend.
18'
Nach einem geblockten Schuss von Ripic, fährt Italien sofort den Gegenanrgirff. Pass auf Verde und der lässt ebenfalls eine Bombe los. Wieder ist Schlager zur Stelle aber der Ball geht am Tor vorbei.
17'
Die jungen Italiener spielen hier ihre Taktik sicher herunter. Sobald Österreich im Angriff ist wird dieser spätestens im Mittelkreis unterbunden. Da greift man dann auch zu etwas härteren Einlagen. Bisher gab es aber noch keine Karte im Spiel.
15'
Chance für Italien. Fast die Führung. Vittorio Paragini prüft Alexander Schlager, der Torhüter bleibt mit einer sicheren Parade Sieger. Die Ecke führt wieder Piu aus aber Österreichs Abwehr köpft den Ball weg.
14'
Österreich kommt meist über die linke Seite. Oftmals wird auch Sascha Horvath durch die Mitte geschickt. Aber die Abwehr der Gäste steht immer noch bombenfest.
12'
Gegenzug der Italiener kurz nach einem Corner der Österreicher. Elio Capradossi wird neben dem ÖFB-Strafraum gelegt. Die Freistoßhereingabe ist aber schwach und bringt keine Gefahr.
10'
Da war die erste Chance für Österreich. Schöne Kombination zwischen Horvath und Ripic. Letzterer zieht vor dem Tor ab aber der Torhüter der Italiener ist sofort zur Stelle.
8'
Ein Eckball der Italiener bringt wieder nichts ein. Die Mannschaft von Teamtrainer Alessandro Pane beginnt aber gut, hat hier das Spiel durchaus unter Kontrolle und lässt Österreich nur kaum nach vorne kommen.
7'
Nun versucht Österreich daspiel mit Ballbesitz zu beruhigen. Aus der Defensive heraus wird kontrolliert gespielt. Dann attackieren schon die Italiener spätestens in der eigenen Hälfte. Derzeit alles offen im Spiel.
5'
Wieder Italien! Weitschussversuch von Palazzi. Die österreichische Defensive blockt den Ball ab. Die Ecke führt dann Alessandro Piu aus. Kopfballversuch in der Mitte aber Torhüter Schlager ist beim Ball.
4'
Ein Freistoß der Gäste geht an Freund und Feind vorbei ins Toraus. Erster Anflug einer Gefahr im österreichischen Strafraum.
3'
Es geht zu Beginn alles schnell. Nach dem Eckball der ÖFB-Elf fährt Italien einen Konter, den Österreich nur mit Mühe unterbinden kann.
2'
Schöner Pass in die Tiefe der Hausherren. Ripic startet aber der Ball wird abgelenkt. Eckball für Österreich. Horvath führt diesen aus aber er bringt nichts ein.
1'
Es geht los. Österreich holt sich gleich den Ball und versucht nach vorne zu spielen. Erste Aktionen über die linke Seite.
1'
Spielbeginn
In zehn Minuten geht das Spiel los. Die Spieler stehen im Kabinentrakt schon bereit.
Österreich hatte schon oft diese Situation zu bestehen. Bereits in der U-17-Qualifikation konnte man erst am letzten Spieltag das Ticket für die EM bzw. WM fixieren.
Spielort ist das Stadion in Wiener Neustadt. Dicke Wolkendecke über dem Stadion, jedoch in manchen Situationen kommen ein paar Sonnenstrahlen durch.
Schiedsrichter ist Juan Martinez Munuera aus Spanien mit Diego Barbero Sevilla und dem Russen Igor Demeshko.
"Italien ist ein sehr reifes und gut organisiertes Team mit einigen herausragenden Einzelspielern. Aber wir werden versuchen, auch gegen diesen starken Gegner unser Spiel durchzuziehen", meinte ÖFB-Teamchef Hermann Stadler vor dem Spiel.
Im Mittelfeld werden Horvath und Kvasina die Fäden ziehen. Gemeinsam mit Laimer und Tursch wird man Italien Probleme bereiten. Hinten putzen Baumgartner, Gluhakovic, Domej und Haas die Bälle aus. Im Tor steht wieder Alexander Schlager.
Real-Madrid-Legionär Philipp Lienhart fehlt heute nach seiner Roten Karte im Spiel gegen Kroatien. Im Sturm sollen wieder Honsak und Ripic die Tore erzielen.
Die beiden gesperrten Manuel Haas und Stefan Jonovic sind wieder dabei. Haas beginnt in der startformation, Jonovic sitzt wieder auf der Bank.
Schottland müsste im gleichzeitig laufenden Spiel gegen Kroatien Punkte verlieren. Dann hätte Österreich noch Chancen auf den Gruppensieg.
Für Österreich zählt heute nur ein Sieg gegen Italien. Dabei muss man auch auf Schützenhilfe der kroaten hoffen. Wie gesagt, nur der Gruppensieger kommt weiter zur EM.
Herzlich willkommen zum EM-Qualifikationsspiel zwischen Österreich und Italien!

Österreich trifft im abschließenden Gruppenspiel zur EM-Qualifikation auf Italien. Ein entscheidendes Spiel für beide U-19-Auswahlen. Österreich konnte nach dem 1:2 gegen Schottland im Spiel gegen Kroatien einen wichtigen 2:0-Sieg erzielen. Jetzt winkt noch der Gruppensieg, falls Schottland gegen Kroatien patzt. Italien hat ebenfalls Ambitionen auf den Gruppensieg. Für die junge "Squadra" verlief die Qualifikation mehr als durchwachsen.

Italien spielte zum Auftakt 2:2 gegen Kroatien, danach folgte erneut ein torloses Remis gegen Schottland. Für die stark spielenden Italiener eine schwache Ausbeute. Jetzt will man die Hausherren in Wiener Neustadt besiegen und damit auf den Gruppensieg spekulieren. Ein wichtiges Augenmerk werden die beiden Teams auf das Spiel zwischen Kroatien und Schottland legen. Hier entscheidet sich, ob ein Sieg heute den Gruppensieg bedeuten würde.