Brasilien Samstag, 20. Juni 2015
07:00 Uhr
Serbien
1:2 n.V.
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Staniša Mandić 69. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Andreas Pereira 73. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Nemanja Maksimović 118. / Rechtsschuss  (Andrija Živković)

120'
Fazit:
Serbien ist zum ersten Mal in der Geschichte der U20-Weltmeister! Die vierte Verlängerung bedeutet den vierten Sieg für die Südosteuropäer, und dass nach einem unfassbaren Kampf gegen Brasilien. Alles schien auf das Elfmeterschießen ausgelegt zu sein, nur die Südamerikaner investierten noch nach vorne. Ein Ballverlust reichte für die Seleção dann, um sich einen schnellen und extrem abgezockt ausgespielten Konter einzufangen. Der umjubelte Held der Serben ist Nemanja Maksimović, der als einziger in der Verlängerung noch für Gefahr sorgte. Die Verlängerung lässt ein recht lahmes Spiel in der regulären Spielzeit vergessen, ein aufregendes Ende sorgt für den Höhepunkt der Weltmeisterschaft. Damit endet ein tolles Turnier in Neuseeland, dass einige Überraschungen und große internationales Interesse parat hatte. Serbien folgt also auf Frankreich, während Brasilien zum vierten Mal ein U20-Endspiel verliert. Mit Fußball geht es noch bei der Frauen-WM und der U21-EM weiter. Bis dann!
120'
Spielende
120'
Die letzte Minute läuft und Jean schaltet sich in den Angriff ein! Rajković streckt sich und fängt die Ecke, eine einzige Minute wird nachgespielt. Serbien steht kurz vor einer Sensation!
118'
Tooor für Serbien, 1:2 durch Nemanja Maksimović
Unfassbar! Ein Konter reicht den Serben, um wieder in Führung zu gehen! Ilić erkämpft die Kugel auf der rechten Seite und legt im Vollsprint in die Mitte, wo Živković sofort Maksimović schickt. Der 18-Jährige ist auf und davon und dabei nicht im Abseits, im Eins-gegen-Eins bleibt der Angreifer ganz cool und schiebt zum 2:1 an Jean vorbei ins Netz.
117'
Während die Akteure auf dem Feld sich kaum noch auf den Beinen halten können, gibt es auf den Reservebänken kein Halten mehr. Kaum ein Ersatzspieler sitzt still, es werden auch schon fleißig Fingernägel gekaut.
114'
Gelbe Karte für Vukašin Jovanović (Serbien)
Erste Karte für Serbien! Jovanović ringt Andreas Pereira förmlich nieder, ganz klare Gelbe für den Joker.
113'
Na also, jetzt ist wieder Feuer drin! Auf die Doppelchance der Serben folgen zwei gute Möglichkeiten für die Seleção. Erst prüft Marcos Guilherme Rajković mit einem Hammer aus 30 Metern, dann segelt die Kugel gefährlich durch den Strafraum, doch alle Männer in Gelb verfehlen.
111'
Und Serbien legt direkt nach! Ein langer Freistoß von links findet Antonov am langen Pfosten, der viel Zeit hat und völlig frei steht. Die brasilianische Zuordnung stimmt überhaupt nicht, doch der Rechtsverteidiger legt den Ball direkt in die Arme von Jean.
110'
Maksimović fehlen wenige Zentimeter! Serbien kann doch noch nach vorne spielen! Maksimović bekommt auf der linken Seite viel zu viel Platz und darf ungestört Richtung Strafraum rennen. Ohne Blöße zieht der Mittelfeldspieler aus 20 Metern ab, der knallharte Strahl rauscht minimal über die Latte. Da wäre Jean wohl nicht mehr heran gekommen.
108'
João Pedro verstolpert einen einfachen Pass auf der rechten Seite, so kann das hier nichts werden. Serbien hofft jetzt auf ein Elfmeterschießen und die Stärke von Predrag Rajković, das hat ja schon gegen die USA im Viertelfinale wunderbar funktioniert.
106'
15 Minuten sind noch auf der Uhr, es scheint nur Brasilien fähig, hier noch aus dem Spiel einen Treffer zu erzielen. Serbien scheint kaum noch Kräfte mobilisieren zu können und wackelte zum Ende der ersten Halbzeit der Verlängerung bedenklich.
106'
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
105'
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
105'
Zum Abschluss der ersten Hälfte der Verlängerung hat Brasilien eine riesige Chance zur Führung! Malcom wird von Andreas Pereira auf der rechten Seite geschickt, scheitert aber mal wieder an Rajković. Im Nachsetzen rutscht der Keeper aus und das Tor ist leer, doch kein Brasilianer schaltet rechtzeitig und Serbien rettet in höchster Not.
103'
Hier scheint nur noch eine Einzelaktion für Gefahr sorgen zu können. Malcom marschiert über den rechten Flügel und bricht in den Strafraum ein, anstatt quer auf den bereiten Andreas Pereira abzulegen, prüft der Flügelstürmer Rajković aus spitzem Winkel - vergeblich.
101'
Den fälligen Freistoß versucht Živković erneut direkt im Tor unterzubringen, die Ausführung lässt aber wieder nur zu wünschen übrig. Der Regen hat nachgelassen, der Rasen ist allerdings weiter tief und schwer.
100'
Gelbe Karte für Alef (Brasilien)
Nach 100 Minuten zückt Al Mirdasi die erste Karte, Alef unterband einen schnellen Angriff mit einem taktischen Foul an Ilić. Bislang ist es ein sehr faires Spiel.
99'
Die Seleção macht Druck! Der Rasen wird jetzt schneller, das könnte den spielerisch stärkeren Südamerikanern in die Karten spielen. Trotz vieler Kombinationen enden viele Angriffe mit einem verzweifelten Fernschuss, Serbien stellt alles bombensicher zu.
97'
Pünktlich zur Verlängerung öffnet der Himmel seine Tore und es schüttet aus allen Eimern. Der Winter in Neuseeland ist im vollen Gange, der Platz wird richtig überschwemmt.
95'
Jetzt darf auch Serbien nichts mehr ändern, Ilić betritt zum ersten Mal bei diesem Turnier den Rasen - in der Verlängerung des Finales.
95'
Einwechslung bei Serbien -> Stefan Ilić
95'
Auswechslung bei Serbien -> Ivan Šaponjić
95'
Serbien mauert und Brasilien macht Fehler! Andreas Pereira drischt einen hohen Pass unbedrängt auf die Tribüne, die Nerven scheinen also nicht ganz auf der Höhe zu sein.
93'
Die Brasilianer haben ihr Wechselkontingent erschöpft, Veljko Paunovic darf noch einmal reagieren.
91'
Schiedsrichter Al Mirdasi pfeift wieder an, 30 Minuten sind jetzt noch zu absolvieren.
91'
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
90'
Zwischenfazit:
Es war eine sehr wechselhafte Hälfte, von daher sind die zusätzlichen 30 Minuten vollkommen berechtigt. Brasilien begann stark, verzweifelte dann aber an der Chancenverwertung. Das schön herausgespielte Tor von Staniša Mandić hätte der Seleção den K.O. versetzen können, doch Joker Andreas Pereira holte sein Team mit einem wunderbaren Solo zurück ins Leben. Danach wurde nicht mehr all zu viel riskiert, auch wenn Brasilien die letzten Minuten dominierte. Serbien muss also zum vieren Mal in Folge in die Verlängerung, da müssen die Spieler sicherlich auf die Zähne beißen.
90'
Ende 2. Halbzeit
90'
Serbien läuft noch einmal ins Abseits, dann ist Schluss! Es geht in die Verlängerung.
90'
Rajković hält die Serben im Spiel! Andreas Pereira zirkelt den ruhenden Ball über die Mauer, der Keeper sieht das Unheil aber rechtzeitig und wehrt zur Seite ab. Im Anschluss hält der Kapitän noch einen Fernschuss von Danilo, auch dieser Versuch ist kein Problem.
90'
Einwechslung bei Brasilien -> Alef
90'
Auswechslung bei Brasilien -> Gabriel Jesus
90'
Mit Ablauf der regulären Spielzeit bekommt Brasilien die ultimative Freistoßmöglichkeit! 20 Meter aus zentraler Position sind eine Angelegenheit für einige Ballkünstler.
89'
Die Nervosität nimmt kurz vor dem Ende zu, dementsprechend wird hier kaum noch etwas riskiert. Beide Teams haben sich jetzt mit dem Gedanken an eine Verlängerung angefreundet.
87'
Die Südamerikaner dürfen jetzt nicht nachlässig werden! Fast hätte Gabriel mit einem Leichtsinnspass für eine Großchance der Serben gesorgt, Kapitän Danilo springt jedoch noch entscheidend dazwischen. Als Strafe darf sich der Offensivmann einiges anhören.
85'
Die Adler setzen nun alles auf die Verlängerung und rühren in der Verteidigung Beton an. Es ist erstaunlich, wie fit die Serben nach drei Spielen über 120 Minuten sind.
82'
Der indirekte Vorbereiter des ersten Treffers geht vom Feld, Milinković scheint sämtliche Körner verbraucht zu haben. Für die restlichen Minuten soll nun Jovanović für Energie über die rechte Seite sorgen.
82'
Einwechslung bei Serbien -> Vukašin Jovanović
82'
Auswechslung bei Serbien -> Sergej Milinković-Savić
80'
Zehn Minuten sind noch zu spielen, eine Verlängerung wäre durchaus gerecht. Allerdings hat Brasilien den Druck wieder deutlich erhöht und setzt alles drauf und dran, die Begegnung in der regulären Spielzeit zu entscheiden.
78'
Jetzt fängt Brasilien plötzlich wieder mit dem Zaubern an! Marcos Guilherme bekommt zu viel Platz auf der linken Seite und versucht es mit dem Kunstschuss aus 20 Metern. Der Versuch geht zwar haarscharf vorbei, dennoch hat der Ausgleich der Seleção viel Selbstbewusstsein gegeben.
76'
Beide Trainer wechseln aus, bei Brasilien soll Malcom für neue Power über den Flügel sorgen. Der serbische Torschütze Mandić muss angeschlagen vom Feld, wie gewohnt betritt Gaćinović den Rasen.
76'
Einwechslung bei Serbien -> Mijat Gaćinović
76'
Auswechslung bei Serbien -> Staniša Mandić
74'
Einwechslung bei Brasilien -> Malcom
74'
Auswechslung bei Brasilien -> Jajá
73'
Tooor für Brasilien, 1:1 durch Andreas Pereira
So schnell kann es gehen! Der neue Mann Andreas Pereira fasst sich auf dem linken Flügel ein Herz, dribbelt drei Serben aus und schlenzt das Leder vom Strafraumrand mit rechts direkt neben den rechten Pfosten - keine Chance für Rajković. Was für eine überragende Einzelaktion!
69'
Tooor für Serbien, 0:1 durch Staniša Mandić
Da ist die Führung für den Außenseiter! Es hatte sich in den vergangenen Minuten abgezeichnet, Brasilien hatte das Oberwasser vollkommen verloren. Über Živković erreicht die Kugel Milinković auf dem rechten Flügel, der sofort nach innen flankt. Über den Fuß eines Verteidigers wird die Flanke maßgenau auf Mandić verlängert, der aus vier Metern leichtes Spiel hat. Die brasilianische Abwehr sah das unterirdisch schlecht aus!
67'
Es gibt eine kurze Behandlungspause, da João Pedro und Milinković ganz übel mit den Köpfen kollidiert sind. Vor allem der Serbe scheint eine dicke Beule zu bekommen, kann aber weiter spielen.
65'
Das ist mal ein Zeichen von Rogério Micale! Das vermeintliche Toptalent Boschilia muss als erstes vom Feld, dafür kommt der ebenfalls hochveranlagte Andreas Pereira von Manchester United. Als Reaktion auf die Auswechslung hämmert Boschilia eine Trinkflasche gegen die Auswechselbank, den Einsatz hätte er mal lieber auf dem Feld zeigen sollen.
65'
Einwechslung bei Brasilien -> Andreas Pereira
65'
Auswechslung bei Brasilien -> Boschilia
64'
Mit dieser Körpersprache kann Brasilien hier eigentlich nichts mehr erreichen. Nach einem recht lustlosen Schuss neben das Tor lässt Gabriel die Schultern hängen und trabt langsam auf seine Position zurück. Die Trainer werden wohl nicht mehr lange mit den Wechseln warten.
61'
Jean muss wieder eingreifen! Mit einem simplen Doppelpass nehmen Živković und Gajić die brasilianische Abwehr auseinander, der aufgerückte Rechtsverteidiger findet aber im exzellent reagierenden Jean seinen Meister. Das war der erste ernsthafte Abschluss der Serben seit dem Wiederanpfiff.
59'
Überlegen, aber nicht überlegt genug! Brasilien fehlt weiterhin die Leichtigkeit. Danilo findet Gabriel mit einem Zuckerpass auf der rechten Seite, doch der Angreifer kloppt das Leder einfach in den neuseeländischen Himmel anstatt die Übersicht zu bewahren. Sehr überschaubare Leistung beider Teams im zweiten Abschnitt.
57'
Was ist nur mit Serbien in der Pause passiert? Sämtlicher Offensivdrang ist verflogen, auch das Pressing fällt komplett weg. Die einzigen Angriffe der letzten Minuten endeten als Abseitssituation.
54'
Da muss Veljko Paunovic jetzt strenge Worte finden! Andrija Živković dribbelt 20 Meter vor dem eigenen Tor und lässt sich im Zweikampf theatralisch fallen, der Pfiff ertönt jedoch berechtigterweise nicht. Da hat Serbien Glück, dass Brasilien diesen Fauxpas nicht ausnutzt.
51'
Seit dem Seitenwechsel zittert Serbien deutlich öfter und bekommt nicht eine vernünftige Aktion im Angriff zustande. Das sollte eigentlich noch nicht die fehlende Kondition nach den Verlängerungen sein. Brasilien ist jetzt deutlich überlegen!
48'
Danilo verzieht vom Strafraumrand! Was für ein Auftakt der Brasilianer! Jajá dribbelt auf der linken Seite alles in Grund und Boden und bringt mit seiner scharfen Hereingabe Rajković zum wackeln, der am Leder vorbei greift. Im Getümmel landet der Ball bei Danilo, der aus 15 Metern volley abzieht und minimal über die Latte zielt. Da sah Serbien alles andere als geordnet aus.
46'
Es geht weiter in Auckland! Beide Trainer lassen ihre Aufstellung unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es geht mit einem gerechten 0:0 in die Pause. Brasilien hatte zwar mehr Ballbesitz und Torraumszenen, ließ im Angriff aber viel liegen und wurde Richtung Ende der ersten Hälfte merklich schwächer. Die besten Chance der Seleção verzeichnete Gabriel nach einem tollen Solo, der Flügelstürmer scheiterte jedoch an Rajković. Serbien darf mit breiter Brust in die Kabinen gehen, der Auftritt der Südosteuropäer ist sehr couragiert und verspricht eine spannende zweite Halbzeit, fast hätte Sergej Milinković kurz vor der Pause sogar für die Führung gesorgt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Milinković scheitert per Kopf! Da hätte es fast den Schocker vor der Pause gegeben! Eine Ecke rauscht durch den brasilianischen Strafraum, am langen Pfosten steigt Babić am höchsten und legt mit viel Übersicht auf Milinković-Savić am Fünfmeterraum ab. Der Angreifer steht dort völlig blank, köpft aber viel zu unplatziert Richtung Gehäuse und in die Arme von Jean.
45'
Eine Minute gibt es oben drauf, wo Al Mirdasi diese bei ereignisarmen ersten Hälfte her nimmt, bleibt wohl sein Geheimnis.
42'
Was für eine bezeichnende Szene! Ein toller langer Pass findet Šaponjić, der sofort durchstartet und den brasilianischen Verteidigern enteilt. Der Winkel wird jedoch zu spitz und der Siegtorschütze vom Halbfinale zu hektisch, der überhastete Torschuss endet als kläglicher Kullerball. Solche Stellungsfehler müssen die Serben einfach besser ausspielen.
39'
Der gute Eindruck der Anfangsphase verblasst momentan etwas. Brasilien investiert einfach zu wenig nach vorne und spielt unzählige Querpässe, während Serbien einfach nicht die Mittel in der Offensive findet.
36'
Der Auftritt der serbischen U20 ist durchaus engagiert, dennoch fehlt im Angriff schlicht und einfach die Durchschlagskraft. Kein Wunder, dass das Team von Veljko Paunovic immer in die Verlängerung musste.
33'
Erneut vergeben die Adler einen Standard, fast hätten die ausschwärmenden Angreifer Brasiliens für einen blitzschnellen Konter gesorgt. Wenige Momente später testet Gajić Jean immerhin mit dem ersten Torschuss aus 30 Metern.
30'
Jetzt darf Serbien eine heiß ersehnte Standardsituation ausführen, Živković legt sich die Kugel auf dem rechten Flügel zurecht. Anstatt jedoch die aufgerückten Riesen im Strafraum zu suchen, bolzt der Spielmacher direkt drauf - und drüber.
28'
Rogério Micale hat sich eine interessante Variante bei Ecken ausgedacht. Ein Spieler steht direkt vor Keeper Rajković und soll den Schlussmann entscheidend irritieren, die Stärke des Serben scheint sich bis nach Brasilien durchgesprochen zu haben.
27'
Jetzt muss Schiri Al Mirdasi kurz zum Schlichter werden, weil sich Antonov und Gabriel ein wenig in die Haare bekommen haben. Der serbische Linksverteidiger stieg dem Brasilianer im Zweikampf unglücklich auf den Fuß, Absicht war dabei jedoch nicht zu erkennen.
24'
Einige serbische Fans haben den Weg ans andere Ende der Welt angetreten und feuern ihr Land frenetisch an. Neben den angereisten Zuschauern haben auch viele Neuseeländer für eine Mannschaft die Partei ergriffen und sorgen für eine überraschend starke Kulisse.
21'
Erst pariert Rajković aus spitzem Winkel gegen Gabriel, der sich zuvor auf der rechten Seite mit einem Solo wunderbar durchsetzen konnte. Die anschließende Ecke landet direkt auf der Stirn vom aufgerückten Danilo, der jedoch keinen Druck hinter das Leder bekommt und knapp links neben den Pfosten zielt. Brasilien wird stärker!
19'
Boschilia ist zwar das Sternchen im Kader der Brasilianer, der absolute Antreiber fehlt den Gelben jedoch. Die kleine Seleção leistet sich zahlreiche Stockfehler und kommt gegen die robusten Gegner nur selten in eine gefährliche Position. Seit der Generation Neymar 2011 ließ die Stärke der brasilianischen U20 merklich nach, die verpasste Quali zur WM 2013 spricht eine klare Sprache.
15'
Jetzt müssen die Südamerikaner ebenfalls zittern! Die weiten Einwürfe von Antonov haben sich im Verlauf des Turniers einen Namen gemacht, nach einer langen Hereingabe auf Milinković-Savić und bekommt Mandić am Fünfmeterraum die Chance zum Kopfball, verzieht aus spitzem Winkel aber gewaltig.
13'
Favorit Brasilien besitzt zwar deutlich mehr Spielanteile, Serbien hält aber sehr stark dagegen und verkauft sich bislang sehr teuer. Vom Kampf zwischen David und Goliath ist kaum etwas zu sehen!
10'
Erste gute Chance für Brasilien - und das nach einem Standard! Der Freistoß von Boschilia vom rechten Flügel wird zunächst herausgeköpft, vom Sechzehner zieht Jean Carlos dann volley ab und prüft den gut postierten Rajković.
9'
Als kleiner Geheimtipp für die Rolle des aussichtsreichsten Talents ist sicherlich auch Andrija Živković zu nennen. Der 18-Jährige trat bereits in der A-Nationalmannschaft an und übernimmt im Dienst von Roter Stern Belgrad eine wichtige Rolle bei einem international anerkannten Klub. Auch heute soll der variable Offensivmann mit seinem starken linken Fuß für Gefahr sorgen.
6'
In den ersten Minuten liefern sich die Kontrahenten ein Geplänkel im Mittelfeld, Brasilien sammelt zunächst viel Ballbesitz. Serbien stört früh und mauert sich nicht nur in die eigene Hälfte, was der Seleção definitiv nicht zu schmecken scheint. Zahlreiche Fehler im Aufbauspiel sind die Folge.
3'
Es wird sicherlich spannend zu beobachten sein, wie viel die Serben investieren können. Die jungen Adler mussten innerhalb weniger Tage gleich drei Mal über 120 Minuten ran, das wirkt sich sicherlich nicht positiv auf den physischen Zustand aus. Rein von der Körpergröße haben die Roten aber klare Vorteile, die Gefahr bei Standards ist bereits berüchtigt.
1'
Der Ball rollt! Brasilien stößt im klassischen Gelb mit blauen Hosen an, Serbien spielt komplett in Rot.
1'
Spielbeginn
Die Nationalhymnen erklingen, in wenigen Augenblicken wird der saudi-arabische Schiedsrichter Fahad Al Mirdasi die Partie im verregneten North Habour Stadium von Auckland abpfeifen. Die Stimmung im ausverkauften Stadion ist bereits für eine U20-WM überragend.
Der serbische Star ist die Mannschaft, als Einzelspieler ist sicherlich der bockstarke Keeper und Kapitän Predrag Rajković hervorzuheben. Auch in der Aufstellung der Südosteuropäer wird einmal gewechselt, statt Mijat Gaćinović agiert Ivan Šaponjić im offensiven Mittelfeld. Šaponjić bekommt damit die Belohnung für seinen entscheidenden Treffer als Joker im Halbfinale gegen Mali.
Die Stars der letzten Weltmeisterschaften hießen Paul Pogba, Oscar, Kun Agüero und sogar Lionel Messi. In dieser Ausgabe ist der Brasilianer Boschilia am auffälligsten, der schon bei der U17-WM auf sich aufmerksam machen konnte. Der Regisseur bestimmt das Tempo des Spiels der Südamerikaner und darf auch heute antreten. Coach Rogério Micale tauscht im Gegensatz zum 5:0 über Senegal auf einer Position, für Alef darf sich Jajá von Beginn an versuchen.
Der Sieg der U19-Europameisterschaft 2013 steht für die starke Talentförderung in Serbien. Auch bei der ersten U20-WM überhaupt lief alles wie geschmiert, nach dem Gruppensieg setzte sich die Mannschaft von Veljko Paunovic mit starker mannschaftlicher Geschlossenheit bis ins Finale durch, musste aber in allen drei K.O.-Spielen in die Verlängerung, zuletzt siegten die Adler gegen die Überflieger aus Mali mit 2:1 nach 120 Minuten. "Wir schreiben für unser Land Geschichte", jubelte Paunovic nach dem hart erkämpften Finaleinzug.
Der fünffache Titelträger aus Brasilien ist seiner Rolle gerecht geworden und steht erneut im Finale der Weltmeisterschaft. Der Weg war jedoch beschwerlicher als erwartet, nach der souveränen Gruppenphase musste sich die Seleção gegen Uruguay und Portugal jeweils im Elfmeterschießen durchsetzen. Im Halbfinale folgte eine Machtdemonstration beim 5:0 gegen Senegal. Spielmacher Boschilia kündigte für das Finale vollste Konzentration an: "Wir sind bereit, alles für den Titel zu geben."
Zur frühen Stunde begleitet Florian Pustlauk durch das Endspiel. Viel Spaß!
Guten Morgen und herzlich willkommen zum Finale der U 20-Weltmeisterschaft in Neuseeland! Topfavorit Brasilien trifft auf das Überraschungsteam aus Serbien.