Venezuela Sonntag, 11. Juni 2017
12:00 Uhr
England
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dominic Calvert-Lewin 35. / Linksschuss

90'
Fazit:
England ist U-20-Weltmeister! Der erste Titel einer englischen Mannschaft seit 1966 ist unterm Strich verdient, obwohl die Venezolaner in der zweiten Hälfte eine wahnsinnige Moral bewiesen und bis zur Schlusssekunde um jeden Zentimeter Rasen kämpften. Entsprechend ausgepumpt fallen die Roten mit dem Schlusspfiff in sich zusammen und vergießen Tränen der Enttäuschung. Paul Simpsons Jungs feiern dagegen ausgelassen und belohnten sich durch einen abgeklärten Auftritt für ein starkes Turnier. Das goldene Tor schoss Dominic Calvert-Lewin (35.), der neben Mittelfeldlenker Joshua Onomah heute stärkster Spieler des Weltmeisters war. Auch Freddie Woodman trug mit seinem gehaltenen Elfmeter (74.) entscheidend zum Titelgewinn bei. Auf der Seite der Verlierer konnten Torwart Wuilker Faríñez und der wuselige Einwechselspieler Yeferson Soteldo überzeugen, doch am Ende eines überragenden Turniers sollte es eben nicht sein. Wir verabschieden uns nach diesem würdigen Finale von der Nachwuchs-WM in Südkorea!
90'
Spielende
90'
Eine Ecke bekommt Venezuela noch, aber England bekommt die Kugel weg und ist Weltmeister!
90'
Der konstant auffällige, aber letztlich unglückliche Peñaranda hat den Platz verlassen. Insbesondere der verschossene Elfmeter wird den Blondschopf im Falle einer Niederlage um den Schlaf bringen.
90'
Einwechslung bei Venezuela -> Jan Hurtado
90'
Auswechslung bei Venezuela -> Adalberto Peñaranda
90'
Bei einem Foul hat sich der Torhüter der Three Lions verletzt und wird behandelt. Es kann also gut sein, dass es noch einen Aufschlag auf die Nachspielzeit geben wird.
90'
Immer wieder schaltet sich jetzt Torhüter Faríñez ins Offensivspiel ein und steht grundsätzlich hoch. Die Weißen beantworten das mit zwei Schüssen aus jeweils knapp 40 Metern, die der Schlussmann jedoch fangen kann.
90'
Vier Minuten bleiben den Venezolanern noch - jetzt wird Vollgas gegeben!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Mit einem tollen Tackling als letzter Mann verhindert Locena das Eins-gegen-Eins von Solanke gegen Faríñez! Im direkten Gegenzug fangen sich die Engländer fast das Eigentor, doch Woodman kratzt die missglückte Klärungsaktion von Clarke-Salter mit der rechten Faust noch von der Linie!
88'
Der weiterhin enorm auffällige Solanke ersprintet einen langen Ball und zieht damit immerhin einen Eckball. Dieser wird kurz ausgeführt, der Ball lange abgeschirmt und eine halbe gewonnene Minute später gibt es Abstoß.
86'
Venezuela rennt verzweifelt gegen das englische Abwehrbollwerk an und verliert dabei immer wieder den Ball, doch die Europäer spielen bisher keinen einzigen Konter zu Ende. Diesmal spielt Onomah 20 Meter vor dem Tor viel zu spät ab auf Solanke, der allerdings weit im Abseits steht und sich in dieser Situation selbst nicht gut bewegt hat.
84'
Solanke zieht in der gegnerischen Hälfte aus, findet keine Anspielstation und versucht es dann aus fast 30 Metern mit einem Flachschuss. Daraus entsteht allerdings keine Gefahr.
83'
Peñaranda dribbelt sich an der Eckfahne rotzfrech gegen zwei Verteidiger durch, doch aus der gesamten Situation entsteht bloß ein Einwurf. Knapp zehn Minuten bleiben den La Vinotinto noch für den Ausgleich!
80'
Auf Vorlage von Soteldo legt sich Peña den Ball zurecht und versucht sich an einem Seitfallzieher. Es ist bereits der 35. Torschuss der Partie, dieser findet allerdings nicht sein Ziel.
79'
Die Moral der Venezolaner ist herausragend, denn sie rennen immer weiter an und lassen sich auch von Konterchancen für die Engländer nicht entmutigen. Dazu muss man berücksichtigen: Die Südamerikaner spielen hauptsächlich mit einem 13-Mann-Kader und haben bereits drei Spiele jenseits der regulären Spielzeit hinter sich!
77'
Solanke ist wieder zurück auf dem Platz und vernascht Ferraresi mit einem schönen Zidane-Trick. Faríñez hat den Braten jedoch gerochen und schnappt dem Angreifer das Spielgerät gerade noch rechtzeitig weg.
76'
Einwechslung bei England -> Ainsley Maitland-Niles
76'
Auswechslung bei England -> Ademola Lookman
74'
Elfmeter verschossen von Adalberto Peñaranda, Venezuela
Aber Woodman hält diesen zentral geschossenen Ball! Zwar ist Woodman nach rechts unterwegs, doch den ziemlich laschen Versuch hält der Keeper stark mit der linken Pranke. An den Abpraller kommt der Schütze nicht mehr heran, und die Bank der Three Lions feiert den Schlussmann frenetisch!
73'
Elfmeter für Venezuela! Kuipers entscheidet sich zurecht für einen Strafstoß, weil Peñaranda leicht am Knie getroffen wird. Auch die Konsultation des Videoschiedsrichters ändert ncihts mehr an dieser Entscheidung. Peñaranda wird antreten!
72'
Rafael Dudamel entscheidet sich für einen bewährten Wechsel: Sosa für Córdova, das reichte im Halbfinale für den wichtigen Ausgleich gegen Uruguay!
72'
Einwechslung bei Venezuela -> Samuel Sosa
72'
Auswechslung bei Venezuela -> Sergio Córdova
71'
Dieser Standard wird kurz ausgeführt, dann legt sich Ojo den Ball ins Aus vor. Das nennt man dann: Chance vertan.
70'
Die überwiegend südkoreanischen Zuschauer im recht gut gefüllten Suwoner "Big Bird" nutzen die Unterbrechung für eine engagierte Laola, anschlißend geht es mit einem Eckstoß weiter.
68'
Im Strafraum knallen Solanke und Ferraresi mit den Köpfen zusammen und bleiben benommen liegen. Der Engländer hat dabei eine Platzwunde erlitten - sein blutverschmiertes Gesicht sieht übel aus, es dürfte aber nichts Schlimmeres sein.
67'
Wahnsinn, ist dieser Ojo schnell! Mit fast zehn Metern Rückstand gegen Lucena legt sich der Liverpooler die Murmel einfach mal am Venezolaner vorbei und ksasiert diesen mühelos im Sprintduell. Aus dieser Aktion resultiert letztlich zwar nur eine Ecke, doch dieser Antritt ist einfach atemberaubend!
65'
Der heute recht unauffällige Lookman zirkelt einen Freistoß vom linken Sechzehnereck knapp über das Gehäuse, doch Faríñez wäre wohl ohnehin zur Stelle gewesen.
62'
Der bereits mit Gelb vorbelastete Dowell muss vom Platz und räumt das Feld für Linksfuß Ojo vom FC Liverpool, von dem auch Jürgen Klopp viel hält.
62'
Einwechslung bei England -> Sheyi Ojo
62'
Auswechslung bei England -> Kieran Dowell
61'
England hat weiterhin große Probleme mit dem wieselflinken Yeferson Soteldo. Der kleine Offensivmann ist kaum vom Ball zu trennen und kann seine Teamkameraden immer wieder aussichtsreich einsetzen.
60'
Inzwischen schenken sich beide Teams nichts und jagen das Feld hoch und runter. Calvert-Lewin lässt den heranstürmenden Ronald Hernández ins Leere laufen, wird dann jedoch zur Ecke abgeblockt. Diese können die Venezolaner mit vereinten Kräften am Elfmeterpunkt klären.
58'
Gelbe Karte für Kieran Dowell (England)
Dowell macht an der Seitenlinie den Trikottest bei José Hernandez, der ansonsten freie Bahn gehabt hätte. Der Schiedsrichter trifft die einzig richtige Entscheidung und zeigt zum zweiten Mal einem Engländer die Gelbe Karte.
56'
Onomah trifft die Latte! Der zentrale Mittelfeldspieler läuft frontal auf Faríñez' Ksaten zu und wird nicht angegangen. Na gut, denkt sich der Tottenham-Profi, und nagelt das Leder aus 30 Metern an die Unterkante der Latte. Von der Linie springt der Ball zurück ins Spielfeld - Glück für den Keeper!
55'
Venezuela wird immer stärker! Eine Hereingabe von Soteldo wird unsouverän zur Ecke geklärt, bei der Herrera völlig frei zum Kopfball kommt. Doch diesen Torpedo fängt Woodman stark auf der Linie ab.
52'
Kaum im Spiel, macht Soteldo die englische Abwehr rund! Mit einer tollen Körperdrehung verschafft sich der neue Mann Platz und setzt Córdova mit einem perfekten Schnittstellenpas ein. Doch Woodman kommt gut heraus und kann den versuchten Beinschuss parieren!
51'
Einwechslung bei Venezuela -> Yeferson Soteldo
51'
Auswechslung bei Venezuela -> Ronaldo Chacon
51'
Tomori leistet sich einen üblen Ballverlust und hat Glück, dass Cook den auf und davon sprintenden Peñaranda mit einer klasse Grätsche fair abräumt.
50'
Nach mehreren gefährlichen Schüssen an den Pfosten oder knapp daneben köpft Herrera einen langen Freistoß auf das Tor, was den ersten formalen Torschuss der Partie für La Vinotinto bedeutet.
48'
Gelbe Karte für Fikayo Tomori (England)
Tomori lässt sich seinerseits nicht bitten und beantwortet Velásquez' Verwarnung damit, indem er Peñaranda von der Seite vor das Schienbein tritt. Der erfahrene Schiedsrichter Kuipers lässt sich davon nicht irrtieren und zeigt dem bisher starken Tomori ebenfals den Karton.
47'
Gelbe Karte für Williams Velásquez (Venezuela)
Die Südamerikaner setzen erst einmal auf den Faktor Körperlichkeit: Velásquez springt Calvert-Lewin ins Kreuz und sieht dafür die erste Verwarnung der Partie.
46'
Suwon meldet sich zurück! Macht England alles klar oder kommt Venezuela zurück? Gleich wissen wir mehr!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
England führt verdient, aber knapp mit 1:0 dank einer guten Einzelaktion von Dominic Calvert-Lewin! Venezuelas Keeper Faríñez stach durch mehrere gute Paraden heraus, konnte dann aber den Führungstreffer per Nachschuss nicht verhindern. Kurz darauf gab es das Duell erneut, aber diesmal zog der Engländer den Kürzeren. Die Roten wurden ihrerseits hauptsächlich durch Standards gfährlich: Lucenas 40-Meter-Geschoss klatschte an den Pfosten, und Peñaranda zirkelte einen Freistoß knapp links am Gehäuse vorbei. Venezuela zeigte im Turnier bisher eine gute Moral und ist daher trotz des Vorteils für die Engländer noch lange nicht aussichtslos im Kampf um den WM-Titel.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42'
Wieder wird es nach einem Freistoß gefährlich! Peñaranda bekommt gut Druck hinter die Kugel und erneut steht Woodman eher ungünstig. Am Ende dreht sich das Leder gerade so noch am linken Pfosten vorbei, daher reicht es - noch - nicht für den Ausgleich.
41'
Peña macht das ganz clever: Zehn Meter Meter vor der linken Strafraumgrenze setzt der Stürmer seinen Körper gut ein und zieht damit das Foul. Wieder macht sich Standardspezialist Lucena bereit, oder ist diesmal Peñaranda dran?
40'
Faríñez verhindert das 0:2! Der Keeper kommt rechtzeitig heraus und verhindert mit dem Fuß den zweiten Treffer von Calvert-Levin, der den Steilpass nur noch mit der Fußspitze erwischt.
38'
Bei einem Konter hat Venezuela viel Platz und steht mit zwei Angreifern gegen drei! Doch Peñaranda trifft keine gute Entscheidung und entscheidet sich zu einem harmlosen Schuss aus über 30 Metern, anstatt sinnvollerweise rechts den Mannschaftskameraden einzusetzen.
35'
Tooor für England, 0:1 durch Dominic Calvert-Lewin
Spielkonzept hin oder her, am Ende ist ein langer Freistoß der Schlüssel zum Erfolg! Calvert-Lewin steht alleine an der Strafraumgrenze eigentlich auf verlorenem Posten, setzt sich aber im Luftduell gut durch und schließt aus zehn Metern mit rechts ab. Faríñez reagiert klasse im Eins-gegen-Eins, doch der Everton-Spieler drückt den Abpraller souverän über die Linie. England führt!
31'
Die venezolanische Abwehr tut sich bei einem langen Ball schwer und so muss Faríñez mit dem Kopf ran! Doch auch bei dieser ungewohnten Spielweise gibt sich der Torwart keine Blöße.
29'
Obwohl England insgesamt mehr Spielanteile vorweisen kann, haben sich die Dunkelroten ins Spiel zurückgebissen und setzen nun ihrerseits immer wieder Akzente. Allerdings ist gerade bei langen Bällen oft bei Fikayo Tomori von Brihton & Hove Albion Schluss, der bisher durch intelligente Zweikampfführung besticht.
28'
Außenverteidiger Ronald Hernández bekommt bei einem Zweikampf einen Schlag ab und wird kurz behandelt. Es geht aber weiter für den Spieler vom heimischen Zamora FC.
25'
Ronaldo Chacon trifft den Pfosten! Mit einem direkten Freistoß aus fast 40 Metern überrascht Chacon Englands Keeper, weil der Ball eine ganz eigene Flugkurve entwickelt und sich kurz vor dem Tor noch nach außen dreht. Der Schlussmann hat hier Glück, denn bei diesem Strahl hätte er keine Chance gehabt!
23'
Auch die folgende Ecke hat es direkt in sich! Die Verteidiger verschätzen sich und Calvert-Lewin kann die Kugel sogar noch per Brust annehmen. Anschließend verzieht der Everton-Profi aber deutlich - da war mehr drin!
22'
Langsam kommt Faríñez ins Schwitzen! Solanke macht im Mittelfeld Meter und legt dann ab auf Ademola Lookman. Dieser kommt im Zweikampf ins Straucheln und kann seinen Abschluss aus 18 Metern deshalb nicht perfekt platzieren - Venezuelas Keeper lenkt das Spielgerät mit beiden Händen zur Seite!
20'
Ronaldo Peña hat zwanzig Meter vor dem Kasten Platz und fasst sich ein Herz: Sein strammer Schuss streicht allerdings einen guten Meter über Woodmans Kasten.
18'
Auf der linken Seite wird Calvert-Lewis steil geschickt und hat jede Menge Platz. Der Flügelspieler dribbelt von der Seite an den Strafraum und entscheidet sich dann für eine Hereingabe, doch Faríñez ist ebenfalls auf dem Posten.
16'
Nach längerer Zeit trauen sich die Venezolaner wieder einmal nach vorne allerdings kann Englands Keeper Woodman eine flanke aus dem rechten Halbfeld locker abfangen.
13'
Der Matchplan der Three Lions tritt immer deutlicher zutage: In der Mitte lenkt Lewis Cook vom AFC Bournemouth das Spiel, am gegnerischen Strafraum soll der Gegner dann mit sauberem und schnellem Passspiel ausgespielt werden. Nun allerdings fasst sich Onomah ein Herz, dribbelt sich durch das komplette Mittelfeld und legt dann ab für den besser passierten Solanke. Dessen Direktabnahme rutscht allerdings über den Schlapp - Abstoß.
10'
Solanke hat die erste dicke Chance! Weil sich Ferraresi verschätzt, hat der Neu-Liverpooler rechts im Strafraum freie Bahn. Der Angreifer entscheidet sich für die lange Ecke, bekommt jedoch nicht genug Druck hinter den Ball und Faríñez hält!
9'
Nun zeigt sich die Überraschungsmannschaft das erste Mal. Herrera steckt durch auf Peñaranda, der jedoch den Moment zum Abschluss verpasst. Mit zwei Übersteigern im Stand deutet der Watforder bereits an, dass er heute nicht nur zum Zusehen gekommen ist.
7'
England kommt immer besser ins Spiel und setzt die gegnerische Abwehr immer öfter unter Druck. Onomah nimmt Außenverteidiger Kenny mit, doch dessen Flanke landt bloß im Oberrang.
5'
Die Europäer bauen das Spiel mit sehr hoch stehenden Außenverteidigern auf - in der Zentrale lässt sich Onomah zwischen die beiden Innenverteidiger zurückfallen. Venezuela lässt die Weißen bis zur Mittellinie machen und zeigt in den ersten Minuten ein robustes Zweikampfverhalten.
3'
Zunächst einmal übernimmt das Team von Rafael Dudamel die Spielkontrolle. Der Coach zeichnet ebenfalls für die Senioren-Nationalmannschaft Venezuelas verantwortlich und darf sich den Erfolg seines Teams zu großen Teilen ans Revers heften.
1'
Das Endspiel hat begonnen! Die Three Lions beginnen ganz in weiß, während La Vinotinto dem Spitznamen gemäß in einem dunklen Rotweinton auflaufen.
1'
Spielbeginn
Die Hymnen erklingen bereits im weiten Rund von Suwon, und Schiedsrichter Björn Kuipers bittet zum Anstoß! Der Niederländer ist ein absoluter Top-Vertreter seiner Zunft, wie sich das für ein WM-Finale gehört. Es kann losgehen!
Die englischen Nachwuchsnationalspieler stehen naturgemäß vor allem bei Klubs auf der Insel unter Vertrag. Besonderes Augenmerk gilt neben dem Halbfinal-Doppeltorschützen Dominic Solanke (Chelsea-Leihgabe an Liverpool) seinem Offensivkollegen Joshua Onomah von den Tottenham Hotspur: Der 20-Jährige verzeichnet bereits knapp 40 Profieinsätze, davon immerhin neun in Europa und Champions League.
Werfen wir einen Blick auf die Kader, die selbst für Fußballexperten wenig Bekanntes bieten dürften: Auf Seiten der Südamerikaner stechen Yangel Herrera und Adalberto Peñaranda heraus, da sie als einzige bereits Erfahrung bei europäischen Klubs aufweisen können. Kreativmann Herrera ist derzeit von Manchester City an den New Yorker Schwesterklub verliehen, und auch sein Stürmerkollege des FC Málaga gehört eigentlich dem FC Watford.
Englands Nachwuchsarbeit ist deutlich renommierter, obwohl der Finaleinzug ebenfalls ein großer Erfolg ist. In der Vorrunde trugen die Three Lions mit einem starken 3:0 gegen Argentinien zu deren überraschenden Ausscheiden bei, anschließend mussten Costa Rica, Mexiko und im Halbfinale Italien gegen die Inselkicker die Segel streichen. Paul Simpsons Männer mussten dabei kein einziges Mal auf die Verlängerung oder das Elfmeterschießen zurückgreifen, sondern setzten sich stets nach 90 Minuten durch.
Im Anschluss an die mit drei Siegen und 10:0 Toren perfekt abgeschlossene Gruppe mit Deutschland, Mexiko und Vanuatu warf "La Vinotinto" noch Japan, die USA und Uruguay aus dem Turnier - und gewann kein einziges K.O.-Spiel in der regulären Spielzeit!
Dass Venezuela im Finale steht, ist nicht nur wegen der Geschichte eine faustdicke Überraschung: Kaum einer hatte die Jungs aus Südamerika auf dem Zettel. Auch in Deutschland wurde nicht schlecht gestaunt, als die Elf von Guido Streichsbier zum WM-Auftakt eine verdiente 0:2-Niederlage kassierte.
Für beide Mannschaften ist ein WM-Finale selbstredend ein absolutes Highlight - doch die Endspielteilnahme ist auch historisch etwas ganz Besonderes. Zum ersten Mal seit dem WM-Titel von Wembley 1966 steht ein englisches Team in einem Fußball-Weltmeisterschaftsendspiel, für Venezuela ist es gar die Möglichkeit auf den ersten Titel überhaupt!
Matthias Hogrefe haut für euch in die Tasten.
Guten Morgen und herzlich willkommen zum Finale der U-20-Weltmeisterschaft! Die Nachwuchstalente aus Venezuela und England kämpfen heute um die Krone, Anstoß ist um Punkt 12 Uhr. Viel Spaß mit den Youngstern!