Deutschland Donnerstag, 22. März 2018
19:00 Uhr
Israel
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Eduard Löwen 11. / Kopfball  (Nadiem Amiri)
2 : 0 Torinfos im Ticker Cedric Teuchert 26. / Rechtsschuss  (Mahmoud Dahoud)
3 : 0 Torinfos im Ticker Levin Öztunali 88. / Elfmeter

90'
Fazit:

Die deutsche U21-Nationalmannschaft fährt einen verdienten 2:0-Sieg gegen Israel ein. Eduard Löwen und Cedric Teuchert trafen im ersten Durchgang. In der zweiten Hälfte plätscherte das Spiel vor sich hin, ohne dass Israel wirklich gefährlich werden konnte. Deutschland ließ einige Chancen zum 3:0 ungenutzt, ehe Levin Öztunali vom Punkt per Strafstoß alles klar machte. Für die deutsche Nationalmannschaft geht es am Dienstag in der EM-Qualifikation weiter. Dann reist die DFB-Auswahl in den Kosovo. Anstoß im Stadiumi Olimpik Adem Jashari Mitrovica ist um 18.45 Uhr. Israel greift zeitgleich gegen Norwegen nach dem letzten Strohhalm in Richtung Playoffs der EM-Qualifikation.
90'
Spielende
90'
Klostermann zieht aus der Distanz nochmal ab, schießt aber über die Latte. Das sollte es gewesen sein.
90'
Es sieht nicht so aus, die Nachspielzeit neigt sich dem Ende. Beide Mannschaften scheinen sich mit dem Ergebnis angefreundet zu haben.
90'
Beim Hinspiel fiel in der Nachspielzeit noch das schönste Tor des Tages, als Florian Neuhaus aus der Distanz draufhielt und in die Maschen traf. Wiederholt der Düsseldorfer das heute?
90'
Drei Minuten bekommen die Zuschauer im Eintracht-Stadion noch obendrauf.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Tooor für Deutschland, 3:0 durch Levin Öztunali
Levin Öztunali verlädt Omri Glazer und schiebt ins rechte untere Eck ein. Damit steht fest: Deutschland wird als Sieger vom Feld gehen.
87'
Elfmeter für Deutschland! Manamto Asefa grätscht Maximilian Eggestein um. Der Bremer hatte geschickt verzögert und den Strafstoß provoziert. Mario Zebec lässt zunächst weiterspielen, zeigt dann aber doch auf den Punkt.
86'
Deutschland spielt eine 4:3-Überzahlsituation nicht konsequent zu Ende. Eggestein schickt Öztunali, der von der Strafraumkante aus schießt. Nachmias stellt den Fuß rein und kann zur Ecke klären. Die wird im zweiten Versuch gefährlich, da Öztunali mit seiner Flanke Eggestein findet. Der Bremer köpft am linken Pfosten vorbei.
83'
Eine klasse Aktion von Öztunali: Der Mainzer lässt mit einem Übersteiger und einem Haken Asefa aussteigen und schlägt eine scharfe Flanke in die Mitte. Dort steht aber kein Deutscher und die Kugel kullert ins Aus.
81'
Fast legt Alexander Nübel der deutschen Mannschaft ein Ei ins Nest! Der Torwart kommt aus seinem Kasten auf der rechten Seite und spielt einen katastrophalen Fehlpass in die Füße von Shon Weissman. Der Israeli hat nicht die Ruhe oder die technische Fähigkeit, um aus rund 30 Metern diese Steilvorlage zu verwandeln und den Ball ins leere Tor zu schieben. Stattdessen kullert der Ball nach dem Schussversuch an die linke Außenseite und wird geklärt.
80'
Der letzte Wechsel der Partie ist vollzogen: Marko Balbul tauscht Amit Bitton gegen Tom Rosenthal. Damit ersetzt ein Mittelfeldspieler den gelbverwarnten Verteidiger.
80'
Einwechslung bei Israel -> Tom Rosenthal
80'
Auswechslung bei Israel -> Amit Bitton
78'
Ein Aufbäumen ist von Israel weiterhin nicht zu erkennen. Die Uhr tickt herunter, der Sieg der DFB-Junioren scheint derzeit nicht gefährdet.
75'
Es wird munter weitergewechselt. Stefan Kuntz zieht bereits seine letzte Option und tauscht seine Stürmer aus. Cedric Teuchert, Torschütze zum 2:0, geht vom Rasen. Für ihn ist nun Janni-Luca Serra, der in der 2. Bundesliga für den VfL Bochum auf Torjagd geht, auf dem Platz. Auch Marko Balbul wechselt: Muhamad Shaker ersetzt Gavriel Kanichowsky.
75'
Einwechslung bei Israel -> Muhamad Shaker
75'
Auswechslung bei Israel -> Gavriel Kanichowsky
75'
Einwechslung bei Deutschland -> Janni-Luca Serra
75'
Auswechslung bei Deutschland -> Cedric Teuchert
74'
Klostermann ist hinten unterbeschäftigt und meldet sich daher offensiv an. Nach einer Flanke von Öztunali nimmt der Leipziger den Ball direkt, schießt das Leder aber per Aufsetzer am linken Pfosten vorbei.
73'
Zweiter Wechsel von Stefan Kuntz: Für den Vorbereiter zum 2:0, Mahmoud Dahoud, ist nun Gladbachs Leihgabe an Düsseldorf, Florian Neuhaus, auf dem Platz.
73'
Einwechslung bei Deutschland -> Florian Neuhaus
73'
Auswechslung bei Deutschland -> Mahmoud Dahoud
72'
Gelbe Karte für Maxim Plakushchenko (Israel)
Maximilian Eggestein muss ganz schön was einstecken. Jetzt wird der Bremer von hinten von Maxim Plakushchenko abgeräumt. Auch dafür gibt es die Gelbe Karte.
71'
6.071 Zuschauer haben heute Abend den Weg ins Eintracht-Stadion gefunden. Es sieht so aus, als würde ihr Kommen mit einem deutschen Sieg belohnt werden.
70'
Endlich mal wieder ein Abschluss für die DFB-Auswahl. Dahoud hält aus der Distanz drauf. Der Schuss ist sehr hart, aber nicht platziert. Glazer geht trotzdem auf Nummer sicher und faustet den Ball aus dem Strafraum.
68'
Gelbe Karte für Idan Nachmias (Israel)
Maximilian Eggestein nimmt auf der rechten Seite Tempo auf. Idan Nachmias kommt nicht hinterher, stellt den Körper rein und checkt damit den Bremer weg. Für dieses taktische Vergehen gibt es den Gelben Karton.
68'
Der Unterhaltungswert hält sich gerade doch arg in Grenzen. Israel ist bemüht, findet aber keine spielerischen Mittel. Deutschland gönnt sich eine mittlerweile schon über zehnminütige Auszeit und schaut sich an, was die Gäste fabrizieren.
65'
Beide Trainer wechseln: Stefan Kuntz nimmt Nadiem Amiri, der angeschlagen ist, vom Feld und bringt wie erwartet Marcel Hartel. Marko Balbul nimmt Manor Solomon, der im ersten Durchgang zwei große Chancen hatte, runter. Für den 18-Jährigen ist nun Matan Hozez auf dem Feld.
65'
Einwechslung bei Israel -> Matan Hozez
65'
Auswechslung bei Israel -> Manor Solomon
64'
Einwechslung bei Deutschland -> Marcel Hartel
64'
Auswechslung bei Deutschland -> Nadiem Amiri
63'
Der erste Wechsel von Stefan Kuntz bahn sich an: Marcel Hartel zieht sich das Trikot über. Der Eiserne von Union Berlin hat in fünf Spielen bereits viermal getroffen, er könnte also die Offensive beleben, die in den vergangenen Minuten etwas schläfrig wirkt.
61'
Israel wird ein bisschen mutiger und attackiert die deutsche Mannschaft jetzt bereits in deren Hälfte. Deutschland muss aufpassen, dass das Spiel nicht verschleppt wird. Ein Ruhekissen ist diese 2:0-Führung sicher nicht.
59'
Ein exzellenter Querpass von Maxim Plakushchenko über die deutsche Abwehr sorgt für Gefahr. Yosef Raz Meir pflückt das Leder aus der Luft und zieht aus spitzen Winkel ab. Alexander Nübel kann das Leder fangen und festhalten.
58'
Im Hinspiel ist Israel ein Elfmeter verwehrt worden, jetzt bekommt die DFB-Auswahl einen klaren Strafstoß nicht zugesprochen. In dieser "Statistik" steht es also Unentschieden.
57'
Öztunali nimmt Fahrt auf und kann in den Strafraum eindringen. Dort geht der Mainzer im Zweikampf mit Ben Ari zu Boden. Der Israeli trifft klar den Fuß des Deutschen, Schiedsrichter Mario Zebec entscheidet aber auf Weiterspielen.
54'
Dahoud lässt die Entscheidung liegen! Der Dortmunder hat die dicke Chance zum 3:0. Eggestein lässt Asefa mit einer tollen Körpertäuschung aussteigen, verzögert kurz und steckt dann durch zum heransprintenden Dahoud. Der Dortmunder zieht aus sechs Metern Torentfernung ins lange Eck, aber Glazer klärt mit einer tollen Fußabwehr. Eine klasse Rettungstat des Schlussmanns der Gäste!
52'
Henrichs schießt von der Strafraumkante einmal in die zweite Etage. Bis zum Strafraum kommt Deutschland ohne Probleme, dann macht Israel dicht und lässt kein Durchkommen in die eigene Box zu.
49'
Im Parallelspiel führt übrigens Kosovo 1:0 gegen Aserbaidschan. Das ist zusätzlich bitter für Israel, das auf den fünften Platz der Tabelle abrutschen würde und damit die Hoffnungen auf die Europameisterschaft langsam begraben muss.
47'
Deutschland macht in den ersten Minuten ordentlich Druck und setzt Israel am eigenen Sechzehner fest. Dabei zeigen die Deutschen einige technisch feine Aktionen. Öztunali passt beispielsweise mit der Hacke zu Henrichs. Das Problem: Kein deutscher Spieler kommt in eine adäquate Schussposition.
46'
Weiter geht's im Eintracht-Stadion. Cedric Teuchert hat für die DFB-Junioren angestoßen. Beide Mannschaften gehen unverändert in diesen zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:

Deutschland geht mit einer verdienten 2:0-Führung in die Kabine gegen Israel. Die Gäste begannen stark und hatten durch Manor Solomon die erste Chance der Partie, die Alexander Nübel vereiteln konnte. Im Anschluss hatte Deutschland alles im Griff gegen sehr defensiv stehende Gäste. Eduard Löwen und Cedric Teuchert knackten den israelischen Abwehrriegel und schossen Deutschland in Führung. In den Schlussminuten der ersten Hälfte wurde es nochmal hektisch und erneut musste Alexander Nübel seine ganze Klasse zeigen, um die DFB-Auswahl vor einem Gegentreffer zu bewahren. Die hochkarätigen israelischen Chancen zeigen, dass hier noch alles drin ist. Insgesamt sieht es aber gut aus für die DFB-Junioren. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach der Hektik in den vergangenen Minuten sind die deutschen Junioren jetzt darauf bedacht, die Führung mit in die Pause zu nehmen und lassen den Ball in den eigenen Reihen kreisen.
45'
Zwei Minuten gibt es obendrauf. Die dürften in erster Linie aus der Rudelbildung eben resultieren.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Auf der anderen Seite fällt fast das 3:0! Löwen schickt seinen ehemaligen Mannschaftskollegen Teuchert, der frei vor Glazer auftaucht. Der Schlussmann geht genau im richtigen Moment zu Boden und kann gegen den Torschützen zum 2:0 klären. Öztunali setzt aber nach und geht am sich aufrappelnden Glazer vorbei. Dann wird der Winkel aber sehr spitz und der Mainzer setzt den Ball aufs Tornetz.
41'
Riesenparade von Alexander Nübel! Der Schalker bewahrt Deutschland vor dem Anschlusstreffer. Manamto Asefa luchst Benjamin Henrichs den Ball ab und Israel macht das Spiel schnell. Maxim Plakushchenko passt in die Mitte zu Manor Solomon, der Waldemar Anton ins Leere laufen lässt und aus 15 Metern freie Schussbahn hat. Der Abschluss ist platziert ins obere rechte Toreck aber Alexander Nübel macht sich ganz lang und klärt zur Ecke. Die bringt Israel erneut nichts ein.
39'
Gelbe Karte für Mahmoud Dahoud (Deutschland)
Mahmoud Dahoud hat außerdem noch Idan Nachmias etwas zu heftig umklammert. Auch der Dortmunder sieht die Gelbe Karte.
39'
Die beiden Hitzköpfe sehen für ihre Aktionen jeweils die Gelbe Karte.
39'
Gelbe Karte für Amit Bitton (Israel)
39'
Gelbe Karte für Nadiem Amiri (Deutschland)
37'
Es wird hitzig: Nadiem Amiri und Amit Bitton geraten nach einer Grätsche des israelischen Verteidigers aneinander. Der Hoffenheimer geigt dem Israeli aus sehr kurzer Distanz die Meinung, der fällt wie ein Baum zu Boden. Gab es da eine Tätlichkeit? Zu erkennen war auf dem ersten Blick nichts. Zunächst kommt es zur Rudelbildung.
37'
Zweimal spielte die deutsche U21-Mannschaft bereits in Braunschweig und beide Spiele konnte sie gewinnen. 2005 gab es ein 4:0 gegen Wales, 1997 siegte Deutschland 2:0 gegen Albanien. Kommt heute der dritte Sieg hinzu? Bisher spricht alles dafür.
35'
Ein Raunen geht durchs Stadion, denn Weissmann tunnelt Klostermann auf der rechten Seite, spielt anschließend aber einen Fehlpass.
33'
Henrichs setzt mit einem Laufpass seinen ehemaligen Mannschaftskollegen Öztunali aus Leverkusener Zeiten in Szene. Der jetzige Mainzer lässt Asefa aussteigen und zieht in den Strafraum. Dort wird er aber fair von Nachmias geblockt und der Ball kullert ins Aus.
32'
Der Eckstoß ist allerdings harmlos an den ersten Pfosten geschossen, wo Klostermann per Flugkopfball klärt.
31'
Aber vielleicht geht für Israel ja mal etwas nach einer Standardsituation. Waldemar Anton wird an der rechten Seite angeschossen und der Ball kullert ins Aus zur Ecke.
28'
Die 2:0-Führung hat sich das deutsche Team verdient. Nach den wackeligen ersten Minuten sind die DFB-Junioren klar spielbestimmend. Von Israel kommt nahezu gar nichts.
26'
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Cedric Teuchert
Eine tolle Kombination führt zum 2:0 für Deutschland! Benjamin Henrichs passt im Mittelfeld zu Levin Öztunali. Der Mainzer macht das Spiel schnell und leitet sofort weiter zu Mahmoud Dahoud, der einen genialen Pass an Idan Nachmias und Amit Bitton vorbei zu Cedric Teuchert spielt. Der Schalker wandelt an der Grenze zum Abseits, aber es ist wohl gleiche Höhe und so kann Cedric Teuchert den Ball lässig mit dem rechten Innenrist ins rechte Eck schieben.
25'
Gelbe Karte für Yosef Raz Meir (Israel)
Yosef Raz Meir versucht Benjamin Henrichs mit Trikotziehen und Stoßen zu stoppen. Das klappt nicht, Schiedsrichter Mario Zebec entscheidet zunächst auf Vorteil und zückt dann nachträglich die Gelbe Karte für den Spieler von Haifa.
23'
Aber es ergibt sich keine Lücke, also haut Löwen einfach aus der Distanz drauf. Der Ball kommt aber nur bis zu Bitton, der den Fuß reinstellt und so klären kann.
22'
Alle Israelis stehen um den eigenen Strafraum versammelt. Deutschland lässt den Ball in den eigenen Reihen kreisen und hält nach einer Lücke Ausschau.
20'
Auch einen Abschluss kann die Israel verzeichnen: Maxim Plakushchenko probiert es mit einem Freistoß aus 30 Metern direkt. Der Ball geht aber weit drüber und stellt keine Gefahr für das Tor von Alexander Nübel dar.
19'
Israel hält den Ball in der deutschen Hälfte und kann so ein bisschen Durchschnaufen vom deutschen Dauerdruck.
16'
Toller Angriff der DFB-Junioren: Öztunali hat in der Mitte etwas Platz und spielt einen genialen Pass durch die Schnittstelle von Asefa und Nachmias zum aufgerückten Henrichs, der maßgenau zu Teuchert in die Mitte flankt. Allerdings kommt der Ball halbhoch und ist schwierig zu nehmen. Teuchert tritt über den Ball.
15'
Die frühe Führung hat der DFB-Auswahl gut getan. Israel hat sich weit zurückgezogen, Deutschland kontrolliert den Ball und den Gegner und lässt in dieser Phase nichts anbrennen.
14'
Zweiter Eckball für Deutschland und wieder wird es brandgefährlich: Levin Öztunali flankt von der rechten Seite in die Mitte. Waldemar Anton tritt am Elfmeterpunkt über den Ball und so kommt das Leder in den Rückraum zu Nadiem Amiri. Der Hoffenheimer nimmt Maß, schießt aber am linken Pfosten vorbei.
11'
Der Ecke vorausgegangen war der erste gute Angriff der deutschen Mannschaft, bei der sich Jonathan Tah ins Offensivspiel eingeschaltet hatte und Levin Öztunali mit einem Schnittstellenpass in Szene setzen konnte. Der Mainzer hat allerdings in der Mitte keinen Abnehmer gefunden, Israel konnte zur Ecke klären.
11'
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Eduard Löwen
Eduard Löwen krönt sein Startelfdebüt für die deutsche U21-Nationalmannschaft mit einem Tor! Nach einer Ecke von Nadiem Amiri steigt der Nürnberger hoch und köpft den Ball ins rechte Eck ein. Deutschland führt!
8'
Deutschland wird mutiger. Levin Öztunali zieht von rechts in den Strafraum, gerät ins Straucheln und kommt zu Fall. Im Stadion gibt es einen kurzen Aufschrei. Allerdings ist der Mainzer über seine eigenen Füße gestolpert, folgerichtig bleibt die Pfeife von Schiedsrichter Mario Zebec stumm.
7'
Cedric Teuchert probiert es mit einem Solo. Der Schalker Neuzugang geht an Dan Glazer und Manamto Asefa vorbei, wird vor dem Strafraum aber fair von Idan Nachmias gestoppt und verliert den Ball.
6'
Die deutsche Nationalmannschaft hat Anlaufschwierigkeiten. Israel steht hinten sicher und ist hochkonzentriert. Noch fällt der DFB-Auswahl nichts ein.
4'
Alexander Nübel kann also direkt Werbung in eigener Sache betreiben. Stefan Kuntz hat allerdings bereits angekündigt, dass am Dienstag im Kosovo Florian Müller seine Chance erhalten wird. Im Gegensatz zum Schalker Alexander Nübel bekommt Florian Müller bei Mainz Spielpraxis. Umso mehr ist Alexander Nübel auf starke Paraden wie eben gegen Maxim Plakushchenko angewiesen, um seinen Stammplatz zu behaupten.
3'
Die erste gute Torchance der Partie lässt nur 130 Sekunden auf sich warten und die gehört Israel! Die Gäste machen das Spiel über die rechte Seite schnell. Yosef Raz Meir rückt mit auf und passt an der Strafraumkante zu Gavriel Kanichowsky, der in die Mitte weiterleitet zu Maxim Plakushchenko. Der gebürtige Ukrainer, der in Israel aufgewachsen ist, hat viel Platz und zieht ab. Alexander Nübel muss sich strecken und kann den Ball über die Latte lenken. Die anschließende Ecke verpufft harmlos.
1'
Los geht's in Braunschweig, Shon Weissman hat für die Gäste angestoßen.
1'
Spielbeginn
Jonathan Tah hat die Seitenwahl gegen Dan Glazer gewonnen. Israel wird anstoßen.
Jetzt betreten die Spieler den Rasen. Bevor es losgeht, erklingen aber noch die Nationalhymne. Los geht's mit der haTikwa, der Nationalhymne von Israel.
Der Spielbeginn wird sich noch etwas verzögern. Viele Zuschauer stehen noch an den Einlasskontrollen. Daher wird die Partie fünf Minuten später angepfiffen.
Geleitet wird die Partie vom kroatischen Schiedsrichter Mario Zebec. Ihm stehen Borut Križarić und Jerko Crnčić als Assistenten zur Verfügung. Vierter Offizieller ist Bruno Marić.
Vier Europameister stehen gleich auf dem Feld: Levin Öztunali bringt dabei mit 17 Spielen für die U21 die meiste Erfahrung mit. Den Europameistertitel in Polen durften außerdem Mohamoud Dahoud, Nadiem Amiri und Waldemar Anton im vergangenen Jahr bejubeln. Levin Öztunali und Nadiem Amiri wurden beim 1:0-Finalsieg gegen Spanien eingewechselt, Mohamoud Dahoud und Waldemar Anton verfolgten den Sieg von der Bank aus.
Zu diesen Mitspielern von Jonathan Tah gehören bei der U21 erstmals Florian Müller und Salih Özcan. Florian Müller hat im Tor der abstiegsbedrohten Mainzer mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und René Adler vorerst verdrängt. Salih Özcan, der seit der U15 Teil jedes DFB-Nachwuchsteams war, trug seinen Teil dazu bei, dass der 1. FC Köln nicht auf dem letzten Tabellenplatz der Bundesliga rangiert. „Wir freuen uns auf die zwei Neulinge Florian Müller und Salih Özcan. Beide haben sich durch gute Leistungen in ihren Vereinen für die U 21 empfohlen“, findet Trainer Stefan Kuntz. Während Florian Müller zumindest auf der Bank Platz nehmen muss, hat es Salih Özcan heute noch nicht in den Kader geschafft.
Dass sich die Vereine gerade in der heißen Saisonphase befinden, sieht der Leverkusener nicht als Nachteil. „Es tut aber auch gut, mal den Alltag hinter sich zu lassen und sich auf die Ziele mit der U 21 zu konzentrieren. Und Zeit mit den Mitspielern zu verbringen, mit denen man schon seit Jahren die Auswahlmannschaften durchlaufen hat“, meint Jonathan Tah.
Kapitän Jonathan Tah warnt vor den vermeintlich einfachen Aufgaben heute gegen Israel und am Dienstag gegen den Kosovo: „ Israel und Kosovo werden aggressiv spielen und wollen die Überraschung gegen uns schaffen. Deshalb müssen wir mental fit sein und den Kampf annehmen. Wenn wir unsere Qualität auf den Platz bringen, werden wir beide Spiele gewinnen.“
Israel ist in der Vergangenheit stets ein unangenehmer Gegner für die deutsche Mannschaft gewesen. Aus sieben Partien stehen nur zwei Siege sowie fünf Unentschieden zu Buche. Gegen keine Mannschaft spielte Deutschland im Verhältnis zur Anzahl der absolvierten Spiele häufiger unentschieden. Dabei sollte Israel von der spielerischen Qualität nicht gerade ein Gradmesser sein. Nur einmal qualifizierten sich die Israelis sportlich für eine Europameisterschaft. Auch verfügt der aktuelle Kader über keine Auslandserfahrung, alle Spieler kicken in der Heimat.
Restlos überzeugen konnte die DFB-Auswahl in der laufenden Qualifikation lediglich in den beiden Spielen gegen Außenseiter Aserbaidschan (6:1 und 7:0). Ansonsten gab es neben dem umkämpften 5:2-Sieg in Israel einen 1:0-Zittersieg gegen den Kosovo sowie eine verdiente 1:3-Niederlage nach schwacher Vorstellung in Norwegen.
Auch Israels Trainer Marco Balbul tauscht dreimal im Vergleich zum Hinspiel: Manamto Asefa beginnt in der Verteidigung für Raz Nahmias (LV), Paz Ben Ari ersetzt Moti Barshazky. Außerdem darf der erst 18-Jährige Manor Solomon für Or Dasa von Beginn an ran.
Neben den verletzungsbedingten Auswechslungen tauscht Stefan Kuntz noch zwei weitere Akteure aus: Maximilian Eggestein verdrängt Marcel Hartel, mit vier Toren immerhin erfolgreichster Torschütze der Deutschen in der laufenden Qualifikation, auf die Bank. Außerdem muss Hoffenheims Leihgabe an Bochum, Philipp Ochs, Platz machen für Benjamin Henrichs. Der Leverkusener gesellt sich an die Seite seines Mannschaftskollegen Jonathan Tah.
Zu seinem Debüt für die U21 kam in Ramat Gan Eduard Löwen. Heute bestreitet der defensive Mittelfeldspieler des 1. FC Nürnberg sein Startelfdebüt. Der 21-Jährige vertritt den verletzten Thilo Kehrer, der nach einer Augenblessur noch nicht wieder fit ist. Außerdem muss Trainer Stefan Kuntz auf Timo Baumgartl verzichten. Der Stuttgarter, der sich in Israel noch in die Torschützenliste eintragen durfte, laboriert an einer Gehirnerschütterung. Dafür ist Kapitän Jonathan Tah wieder fit und kehrt in die Innenverteidigung zurück.
Beim Sieg in Israel im November beeindruckte die DFB-Auswahl mit starken Offensivdruckphasen. In der Defensive ging es teilweise aber wild zu. Zweimal konnte Israel eine Führung der Deutschen ausgleichen. In der 77. Minute hätten die Israelis das Spiel beinahe drehen können, als Philipp Ochs Manor Salomon im Strafraum fällte. Schiedsrichter Rade Obrenovic ließ damals Gnade vor Recht walten und verwehrte Israel den Strafstoß. Es war die Initialzündung für eine beeindruckende Schlussphase, in der Deutschland binnen elf Minuten drei Tore erzielte und das Ergebnis auf 5:2 in die Höhe schraubte.
In Braunschweig beginnt für die DFB-Auswahl gleich die Rückrunde der Qualifikation zur Europameisterschaft 2019 in Italien und San Marino. Das Team von Trainer Stefan Kuntz ist mit zwölf Punkten aus fünf Spielen Spitzenreiter der Gruppe 5 und hat zwei Zähler Vorsprung vor Verfolger Irland. Gegen Israel absolvierte die deutsche Elf auch ihre letzte Partie des vergangenen Jahres. In Ramat Gan siegte der amtierende Europameister mit 5:2.
Die Aufstellungen sind auch schon raus. Ihr findet sie wie gewohnt unter Spielschema
Tobias Kisling hält Euch am Ticker auf dem Laufenden. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Spiel des Jahres der deutschen U21-Nationalmannschaft. Der amtierende Europameister empfängt in der EM-Qualifikation Israel. Anstoß im Braunschweiger Eintracht-Stadion ist um 19 Uhr.