Kosovo Dienstag, 27. März 2018
18:45 Uhr
Deutschland
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
0:0 - Ein Ergebnis, das keiner Partei schadet. Die deutsche Mannschaft nimmt das Heft erwartungsgemäß über 90 Minuten in die Hand, allerdings lässt die Kreativität in den Angriffen teilweise zu wünschen übrig. Dementsprechend kommt man nur sporadisch zu Torchancen, bei den wenigen gelungen Vorstößen fehlt dann das nötige Glück im Anschluss. Für den Kosovo ist der Punkt viel wert, deshalb begann man schon Mitte der zweiten Halbzeit mit dem Zeitspiel. Auf der anderen Seite hatten sich Stefan Kuntz und seine Truppe sicherlich mehr erhofft.
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87'
Amiri schafft es, den fälligen Freistoß über die Mauer zu heben. Das Leder landet aber nicht exakt in der Ecke, deshalb kann es Bekaj wegfausten.
87'
Gelbe Karte für Kushtrim Shabani (Kosovo)
Shabani legt Henrichs knappe 23 Meter vor dem Tor, interessante Position für die Gäste.
86'
Einwechslung bei Deutschland -> Suat Serdar
86'
Auswechslung bei Deutschland -> Cedric Teuchert
86'
Einwechslung bei Kosovo -> Muharrem Jashari
86'
Auswechslung bei Kosovo -> Kamer Krasniqi
84'
Mal eine Prüfung für Alexander Nübel: Valmir Sulejmani schießt aus 22 Metern, das Leder fliegt aber zu zentral aufs Tor.
84'
Erneut Eduard Löwen aus der zweiten Reihe, diesmal wird sein Schuss bereits an der Linie des Sechzehners abgeblockt.
82'
Gelbe Karte für Philipp Ochs (Deutschland)
Ochs trifft Shabani am Knöchel, der Verteidiger muss daraufhin kurz behandelt werden.
81'
Super Schuss von Löwen! Aus 25 Metern visiert der Mittelfeldmann den linken Torwinkel an, das Leder hätte genau eingeschlagen. Bekaj steht aber goldrichtig und lenkt den Ball über sein Gehäuse.
80'
Wieder die Hausherren, diesmal setzt sich Broja gegen den aushelfenden Teuchert durch. Aus halblinker Position trifft der Kosovare dann das Außennetz.
79'
Besser spät als nie: Erste Ecke für den Kosovo. Korenica schlägt das Leder in die Arme von Nübel, der sich nicht von der Torlinie wegbewegen musste.
76'
Einwechslung bei Deutschland -> Janni-Luca Serra
76'
Auswechslung bei Deutschland -> Maximilian Eggestein
74'
Mit Teuchert und Löwen sind zwei Deutsche durchgebrochen, die Abwehrspieler sind ihnen aber dicht auf den Fersen. Dennoch schafft es Teuchert, vor dem Strafraum querzulegen. Torhüter Bekaj kommt allerdings raus und wirft sich auf den Ball.
73'
Deutschland nähert sich an: Klostermann legt sich das Leder im linken Halbfeld auf den rechten Fuß, dann schlenzt er es vor den zweiten Pfosten. Eggestein rennt rein und bekommt den Fuß noch an den Ball, sein Direktschuss saust nur knapp am rechten Torwinkel vorbei.
72'
Einwechslung bei Kosovo -> Ylber Maloku
72'
Auswechslung bei Kosovo -> Dren Feka
70'
Die große Chance! Plötzlich rutscht ein langer Ball von Anton hinter die Abwehrreihe, Dahoud nimmt das Leder völlig frei an. Der überraschte Dortmunder schließt im Fallen ab, Torhüter Bekaj lenkt den Abschluss nur Zentimeter neben den rechten Pfosten.
70'
Einwechslung bei Deutschland -> Philipp Ochs
70'
Auswechslung bei Deutschland -> Levin Öztunali
69'
Knappe 18 Meter vor dem Kasten bildet sich ein kleines Fenster zum Schuss, Dahoud greift sofort zu. Er befördert das Spielgerät weit über den Kasten, ein schwacher Versuch.
66'
Standardmaschine Amiri: Von der rechten Seite schlägt er einen Freistoß halbhoch vor das Gehäuse, seine Teamkameraden verpassen aber den richtigen Start. Ismajli klärt.
62'
Einwechslung bei Kosovo -> Meriton Korenica
62'
Auswechslung bei Kosovo -> Florent Hasani
62'
Amiri schlägt eine Freistoßflanke von der linken Seite, das Leder wird direkt in den Fuß von Öztunali geklärt. Der zieht volley ab, bleibt aber hängen.
59'
Gelbe Karte für Benjamin Henrichs (Deutschland)
Broja bewegt sich im Dribbling zu schnell für Henrichs, der Leverkusener zieht seinem Kontrahenten das Bein weg.
57'
Ärgerliche Situation für Teuchert, der Stürmer täuscht auf dem Elfmeterpunkt einen Linksschuss an. Damit bringt er die Verteidiger völlig aus demn Konzept, die Schussbahn für einen Rechtsschuss wäre frei. Doch dann rutscht er selbst weg, es kommt nicht zum Abschluss.
56'
Jetzt versucht sich Dahoud als Vorlagengeber von der linken Seite, sein Flachpass landet in den Füßen von Ismajli.
54'
Erste gute Gelegenheit im zweiten Durchgang: Die DFB-Elf lässt den Ball flach von der linken Seite bis in die rechte Strafraumhälfte laufen, dann kann Henrichs aus 13 Metern abziehen. Nach einer schnellen Annahme rutscht ihm die Murmel über den Spann, weit daneben.
51'
Kapitän Klostermann rückt bis zur Torauslinie auf, dann serviert er das Spielgerät in den Rückraum. Eggestein zieht sofort ab, wird aber von den aufmerksamen Abwehrspielern geblockt.
50'
Teuchert wird in halblinker Position von Dahoud bedient, aus spitzem Winkel jagt er den Ball ans Außennetz.
46'
Der Ball rollt wieder! Auf Wechsel haben die beiden Trainer vorerst verzichtet.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pause im Stadiumi Olimpik Adem Jashari, wir warten weiter auf den ersten Treffer - es steht 0:0. Die deutschen Junioren haben die besseren Torgelegenheiten, dennoch wirken die Angriffsbemühungen der Kuntz-Elf oft ideenlos. Dafür schafft man es, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten. Im ersten Abschnitt konnten die Kosovaren keinen nennenswerten Torversuch verbuchen. Die beste Chance der Partie hat Teuchert, der Stürmer des FC Schalke 04 köpft aus kürzester Distanz über den Kasten (24.).
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schüsschen aus der zweiten Reihe, aus 30-Metern kullert ein Amiri-Versuch neben den linken Pfosten.
44'
In der rechten Strafraumhälfte wird Eggestein von Öztunali bedient, dann grätscht der vorgewarnte Kabashi an. Der Verteidiger klärt blitzsauber und schießt den Bremer sogar an - Abstoß.
41'
Amiri zirkelt den Freistoß, den er zuvor selbst rausgeholt hatte, von der linken Seite auf den zweiten Pfosten. Es läuft kein Mitspieler passend ein, Abstoß.
41'
Gelbe Karte für Arbenit Xhemajli (Kosovo)
Amiri bricht aus dem linken Halbfeld durch, Xhemajli kann ihn nur noch am Trikot festhalten.
37'
Erneut fliegt ein deutscher Eckball vor den Kasten, Shabani klärt das Leder per Kopf ins Zentrum. Aus dem Hintergrund kann Henrichs abziehen, setzt aber deutlich zu hoch an.
34'
Starker Distanzschuss von Nadiem Amiri, der auffällige Hoffenheimer schickt aus 23 Metern einen Aufsetzer ab. Schlussmann Visar Bekaj klärt ins Toraus.
33'
Gelbe Karte für Arian Kabashi (Kosovo)
Ungestümes Zweikampfverhalten von Kabashi, der Abwehrmann trifft Eggestein mit dem Knie an dessen Bauch.
30'
Klostermann kommt aus 15 Metern zum Schuss, Xhemajli wirft sich aufopferungsvoll in die Flugbahn. Dadurch kann der Verteidiger das Geschoss ins Toraus umlenken. Die anschließende Ecke verpufft.
28'
Um das Spiel in die Breite zu ziehen, weicht Eggestein nun auf den rechten Flügel aus. Die gegnerische Hintermannschaft steht aber extrem kompakt, dadurch sind keine Lücken zu erspähen. Eggestein gibt an Henrichs ab, der spielt einen feinen Pass durch die Schnittstelle. Öztunali ist aber aus Abseitsposition gestartet.
24'
Knappes Ding! Amiri tritt einen Eckstoß auf den ersten Pfosten, Löwen verlängert den Ball auf das lange Eck. Teuchert steht einen Meter vor dem Kasten und schafft es, den Ball aus dieser Distanz noch über den Querbalken zu köpfen. Das hätte das 0:1 sein müssen.
23'
Eine Amiri-Ecke von der linken Seite rutscht bis in die rechte Strafraumhälfte durch, dann versucht sich Öztunali an einem Abschluss. Sein Schuss wird von Sulejmani geblockt.
19'
Nach einem Laufduell mit Torunarigha geht Sulejmani im Strafraum der DFB-Elf zu Boden. Schiedsrichter Szabo winkt ab, kein Elfmeter. Torunarigha hat seinen wuchtigen Körper fair eingesetzt.
18'
Die beste Chance bis hierhin: Dahoud zirkelt das Leder vom linken Strafraumeck gefühlvoll auf den zweiten Pfosten, Eggestein rennt rein köpft auf den rechten Torwinkel. Es fehlt der nötige Druck, dadurch kann Schlussmann Bekaj zupacken.
17'
Auf der rechten Seite ist das Abwehrverhalten von Henrichs unzureichend, prompt spielen es die Gastgeber schnell aus. Das Leder wandert zu Shabani, dessen Hereingabe landet in den Armen von Nübel.
14'
Amiri führt aus, sein Schuss aus 17 Metern wird von der Mauer ins Seitenaus umgelenkt. Die anschließende Ecke bringt keine Gefahr.
13'
Doppelpass zwischen Teuchert und Eggestein, dann wird Letzterer kurz vor der Strafraumlinie gelegt. Interessante Freistoßposition.
11'
Dahoud erobert sich den Ball stark im Mittelfeld, dann rollt die Kugel zu Eggestein. Der schaltet schnell und schickt Teuchert auf die Reise, aus halbrechter Position schießt Schalkes Stürmer weit am rechten Torwinkel vorbei.
8'
Nächster schöner Ball in die Spitze, diesmal präsentiert sich Levin Öztunali als Passgeber aus dem rechten Halbfeld. Cedric Teuchert startet einen Hauch zu spät, wäre aber nicht zurückgepfiffen worden. Ihm gelingt in der rechten Strafraumhälfte keine Ballannahme, das Leder rutscht unter seinem Fuß durch.
5'
Erster Schussversuch der Hausherren, Sulejmani zieht nach einem Einwurf in den Strafraum. Aus spitzem Winkel trifft der Hannoveraner nur das Außennetz.
3'
Das erste Tor zählt nicht: Dahoud löffelt den Ball über die Abwehrreihe, Teuchert pflückt ihn per Brust runter und zieht aus der Drehung ab. Bei Ballabgabe stand der Stürmer aber deutlich im Abseits.
3'
Öztunali zieht von der rechten Seite in die Mitte, dann spielt er einen flachen Pass in den Rückraum. Für Teuchert ist die Schussbahn dicht, immerhin holt er aber einen Eckball raus.
1'
Spielbeginn
1'
...und los! Kosovo eröffnet die Partie in blauen Trikots mit dem Anstoß, Deutschland ist in weißen Trikots unterwegs.
Der heutige Schiedsrichter kommt aus Ungarn, Sandor Szabo wird die Partie leiten. An den Seitenlinien assistieren Péter Kóbor und Zsolt Varga, vierter Offizieller ist Zsolt Szabó.
Deutschland-Bezwinger Norwegen hat sich bei seinem Gastspiel in Mitrovica nicht mit Ruhm bekleckert, die Skandinavier gaben eine 0:2-Führung aus der Hand. Endstand: 3:2. "Die erste Aufgabe wird sein, dass die Jungs voll konzentriert sind und nicht denken, dass das ein Spaziergang wird", stellt Trainer Stefan Kuntz klar.
"Wir müssen auf jeden Fall weiter aufpassen", meint Maximilian Eggestein mit Blick auf die Tabelle. Der Bremer fordert, dass seine Mitspieler "einfach weiter Leistung bringen müssen, damit wir am Ende auch auf Platz eins stehen." Auch gegen Kosovo - der Gegner hat sich im Hinspiel immerhin nicht kampflos geschlagen gegeben. "Das war auf keinen Fall ein Selbstläufer", erinnert sich Eggestein.
In der Tabelle sieht es für den DFB-Nachwuchs vielversprechend aus. Nach sechs Spielen steht man mit 15 Punkten an der Tabellenspitze, gefolgt von Irland (10 Punkte/5 Spiele) und dem heutigen Gegner Kosovo (7 Spiele, 10 Punkte). Die einzige Niederlage mussten Trainer Stefan Kuntz und seine Mannen gegen Norwegen (3:1) hinnehmen.
Das Hinspiel zwischen den beiden Mannschaften fand in Osnabrück statt. An der Bremer Brücke setzte sich Deutschland dank eines Treffers von Maximilian Eggestein (45.) mit 1:0 durch.
Für euch ist Patrick Thiele live dabei!
Herzlich willkommen zum Qualifikationspiel der U21-Europameisterschaft! Heute Abend begegnen sich die Nachwuchsmannschaften vom Kosovo und Deutschland. Anstoß der Partie ist um 18:45 Uhr.