Österreich Dienstag, 27. März 2018
18:00 Uhr
Nordmazedonien
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mathias Honsak 65. / Linksschuss  (Arnel Jakupović)
2 : 0 Torinfos im Ticker Mathias Honsak 72. / Linksschuss  (Arnel Jakupović)

90'
Mathias Honsak: "Das war eine sehr harte und kampfbetonte Partie. 2:0 gewonnen, das fühlt sich gut an. Mazedonien hat hinten sehr gut gespielt, erste Halbzeit war es schwer für uns durchzukommen. Das 1:0 war auch ein bisschen eine Erlösung für uns."
90'
Werner Gregoritsch: "Wir haben defensiv sehr gut gespielt, haben glaube ich nur einen Torschuss zugelassen haben. Ich freue mich sehr für die Truppe. Jetzt können wir beruhigt in die Zukunft schauen. Wir haben die nächsten Spiele erst im September und Oktober. Davor haben wir im Juni den Lehrgang, darauf freue ich mich. Man hat schon gesehen, dass Mazedonien ein paar gute Spieler hat. In der zweiten Halbzeit sind die Räume etwas größer geworden, da der Gegner müde geworden ist. Wir geben nicht auf und werden solange es möglich ist versuchen, die EM zu erreichen."
90'
Konrad Laimer: "Die Mazedonier haben es nicht schlecht gemacht, haben mit zwei Viererketten verteidigt. Wir haben uns ein bissl schwergetan, die Tore waren aber super rausgespielt. Das war eine Pflichtaufgabe, die haben wir heute erfüllt. Wir müssen in unserer Gruppe viele Tore machen. Es kommen nur die vier besten Zweiten weiter, da kann auch die Tordifferenz entscheiden."
90'
Fazit
Österreich gewinnt am Ende also verdient mit 2:0 und bleibt damit im Rennen um die EM. Dabei ging die zweite Halbzeit nicht besonders gut los, Mazedonien startete offensiv und wäre beinahe durch einen Schuss von Gjorgjev in Führung gegangen. Die Gregoritsch-Elf brachte das Spiel aber wieder unter Kontrolle und ging in der 65. Minute durch Honsak in Führung. Durch das 2:0 von Honsak war schließlich alles klar, am Ende hätte man sogar noch höher gewinnen können.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Österreich -> Philipp Lienhart
90'
Auswechslung bei Österreich -> Arnel Jakupović
90'
Einwechslung bei Österreich -> Patrick Schmidt
90'
Auswechslung bei Österreich -> Hannes Wolf
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Gelbe Karte für Nehar Sadiki (Mazedonien)
Sadiki sieht für ein absichtliches Handspiel Gelb, Grbic wäre sonst durch gewesen.
88'
Österreich verteidigt den Spielstand recht sicher, Mazedonien ist in der Schlussphase noch nicht gefährlich geworden.
86'
Einwechslung bei Österreich -> Adrian Grbic
86'
Auswechslung bei Österreich -> Mathias Honsak
86'
Einwechslung bei Mazedonien -> Milan Ristovski
86'
Auswechslung bei Mazedonien -> Dorian Babunski
84'
Honsak steckt den Ball durch für Jakupović, der das lange Eck anvisiert. Jankov ist dran, der Schuss wäre vermutlich aber sowieso vorbeigegangen.
82'
Einwechslung bei Mazedonien -> Emil Abaz
82'
Auswechslung bei Mazedonien -> Tihomir Kostadinov
81'
Sadiki kommt nach einem Freistoß zu einer guten Kopfballmöglichkeit, der Ball geht aber genau auf Gartler.
80'
Österreich hat bislang doppelt so viele Fouls begangen, nämlich 22.
79'
Schönes Zuspiel von Laimer auf Honsak, der im Strafraum aber nicht mehr zum Abschluss kommt. Es gibt keine Reklamationen von den Mitspielern.
77'
Gelbe Karte für Sandi Lovrič (Österreich)
Lovrič sieht Gelb, nachdem er gegen Imeri den Arm ausgefahren hat.
75'
Österreich könnte heute auch noch etwas für die Tordifferenz tun, das könnte am Ende im Kampf um Platz zwei entscheidend sein.
74'
Das war wohl die Entscheidung, Mazedonien wirkt nicht so, als ob es das Spiel noch drehen könnte.
72'
Tooor für Österreich, 2:0 durch Mathias Honsak
Jakupović spielt wunderschön mit der Ferse in den Lauf von Honsak, der in den Strafraum stürmt und den Ball an Jankov vorbei ins kurze Eck schiebt.
70'
Scharfer Distanzschuss von Horvath, Jankov muss auf Nummer sicher gehen und den Ball wegfausten.
68'
Langer Freistoß aufs lange Eck auf Wöber, der per Kopf beinahe noch eine Vorarbeit für Baumgartner leistet. Jankov hat aber den Ball zuerst.
67'
Einwechslung bei Mazedonien -> Omar Imeri
67'
Auswechslung bei Mazedonien -> Petar Petkovski
66'
Insgesamt eine durchaus verdiente Führung für die ÖFB-Elf, ist damit der Knoten geplatzt?
65'
Tooor für Österreich, 1:0 durch Mathias Honsak
Schöne Hereingabe von rechts durch Wolf, Jakupović bringt in der Mitte den Ball nicht unter Kontrolle, leistet aber eine ideale Vorarbeit für Honsak, der mit links zur erlösenden Führung trifft.
63'
Ingolitsch versucht eine Hereingabe von rechts in den Strafraum, Jankov hat den Ball aber sicher.
60'
Honsak nimmt sich mit etwas Ballglück das Leder im Strafraum mit und schießt flach unter Jankov durch. Es wird aber wieder nichts mit der Führung, Licina kann vor der Linie klären!
58'
Gefährlicher Distanzschuss von Jakupović, allerdings kann sich Jankov erneut mit einer starken Parade auszeichnen.
57'
Der Regen ist mittlerweile deutlich stärker geworden, keine angenehmen Bedingungen hier im Stadion.
56'
Babunski kommt im Strafraum beinahe zu einer guten Kopfballchance, am Ende streift er den Ball aber nur.
54'
Die wenigen mitgereisten mazedonischen Fans machen Stimmung und könnten mit dem Unentschieden sicherlich besser leben.
52'
Die Mazedonier treten nach dieser Großchance offensiver auf und spielen ein stärkeres Pressing.
50'
Nach dieser Schrecksekunde muss die ÖFB-Elf erst wieder zu ihrem eigenen Spiel finden.
48'
Beinahe die Führung für Mazedonien! Gjorgjev zieht aus großer Distanz ab, Gartler steht zu weit vorm Tor und kann nur noch zuschauen, wie der Ball auf die Querlatte klatscht.
47'
Es hat in der Pause keine Wechsel gegeben, Werner Gregoritsch wird aber wohl nicht mehr lange warten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es hier in der Südstadt noch 0:0. Österreich war mit Sicherheit die bessere Mannschaft, allerdings spielte man die Angriffe oft nicht gut zu Ende oder war beim Abschluss nicht präzise genug. Die beste Chance hatte noch Lovrič per Kopf. Mazedonien wurde bislang noch überhaupt nicht gefährlich, was auch an der ÖFB-Abwehr liegt, die sehr kompakt steht. Ein Punkt ist heute aber zu wenig, hoffen wir auf etwas mehr Durchschlagskraft in der zweiten Halbzeit!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Schön durchgesteckt von Honsak für Jakupović. Der fährt beim Schuss von der Strafraumgrenze aber komplett unter den Ball.
43'
Lovrič hat nach einem taktischen Foul gegen Petkovski Glück, nicht ebenfalls Gelb zu sehen.
40'
Guter Chance für Friedl, der nach einer Vorarbeit von Laimer aufs lange Eck abzieht. Am Ende fehlen aber knapp zwei Meter.
39'
Wolf ist nach einer längeren Behandlungspause wieder am Platz.
37'
Gelbe Karte für Sabahudin Alomerovic (Mazedonien)
36'
Wolf hat von Alomerovic einen leichten Schlag ins Gesicht abbekommen und liegt nun angeschlagen am Boden. Das Spiel ist unterbrochen.
34'
Mittlerweile hat in der BSFZ Arena leichter Regen eingesetzt, das sollte das Spiel noch schneller machen.
32'
Gelbe Karte für Tihomir Kostadinov (Mazedonien)
Nach einem Foul von hinten an Honsak.
31'
Wieder ein gutes Solo von Laimer, die Ballannahme von Horvath an der Strafraumgrenze war aber nicht gut genug. Mazedonien bringt den Ball wieder aus der Gefahrenzone.
28'
Laimer holt sich an der Strafraumgrenze einen Ball zurück und gibt nach rechts zu Wolf. Dessen Flachschuss bleibt aber am starken Goalie Jankov hängen. Es gibt Eckball.
25'
Schöner Hereingabe von Wöber in den Strafraum, Jakupović steht beim Kopfball aber knapp im Abseits.
23'
Freistoß für Österreich nach einem Foul von Kostadinov an Laimer. Lovrič bringt den Ball in den Strafraum, dort findet sich aber kein Abnehmer.
21'
Honsak ist nach einem Zusammenstoß leicht angeschlagen. Das Spiel ist unterbrochen.
21'
Alomerovic führt den Freistoß selbst aus, schießt aber nur in die Mauer.
20'
Gute Freistoßposition für Mazedonien nach einem Foul von Baumgartner an Alomerovic.
18'
Die Pässe in die Spitze kommen im Moment noch zu ungenau, das können die Österreicher eigentlich besser.
16'
Gelbe Karte für Dominik Baumgartner (Österreich)
Baumgartner verhindert einen Konter über Gjorgjev und wird ebenfalls verwarnt.
14'
Gelbe Karte für Marco Friedl (Österreich)
Friedl reklamiert zu heftig einen Freistoß und sieht ebenfalls Gelb.
12'
Guter Beginn der ÖFB-Elf, die schon in Führung hätte gehen können. Mazedonien wurde noch nicht gefährlich.
9'
Gelbe Karte für Konrad Laimer (Österreich)
Für ein Offensivfoul im gegnerischen Strafraum.
8'
Erste Topmöglichkeit für Österreich durch Wöber, der nach einem Freistoß von Lovrič beinahe per Kopf trifft.
7'
Österreich versucht es immer wieder mit Steilpässen in die Spitze, Mazedonien muss sich erst darauf einstellen.
5'
Erste Möglichkeit für Österreich durch Horvath, der aus halbseitlicher Position drüberschießt.
4'
Die Mazedonier stehen hoch und lassen der ÖFB-Elf beim Aufbau wenig Räume.
2'
Auf Grund der Personalsituation rückt Baumgartner in die Innenverteidigung, Friedl spielt als linker Außenverteidiger.
1'
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Furkat Atazhanov.
Dominik Prokop hat sich beim Aufwärmen leider verletzt und fällt daher heute aus.
Werner Gregoritsch: "Wir wollen das Spiel gewinnen. Wir haben die Möglichkeit, dass wir an die zwei vorderen Mannschaften aufschließen können. Es war sehr lehrreich, wie Dänemark uns bespielt hat. Die Mannschaft weiß Tiefschläge wegzustecken. Wenn die Mannschaft so spielt, wie sie trainiert hat, bin ich guter Dinge."
Die zuletzt angeschlagenen Philipp Lienhart und Dario Maresić haben wieder mittrainiert und sitzen heute auf der Bank. Max Wöber von Ajax Amsterdam soll heute die Abwehr verstärken.
Herzlich willkommen zur U21 EM-Qualifikation in der Gruppe 7 zum Spiel Österreich gegen Mazedonien!

Aktuell ist die Elf von Werner Gregoritsch nur Tabellendritter, weswegen heute in der Südstadt dringend drei Punkte hermüssen. Das Hinspiel in Mazedonien konnte man mit 4:0 klar gewinnen.

Mazedonien zeigte zuletzt beim 3:4 gegen Russland eine starke Leistung und wird kein Selbstläufer sein, weiß Gregoritsch. "Mazedonien ist eine gefährliche Mannschaft mit mehr Qualität, als es der Tabellenstand vermuten lässt, dafür spricht auch das knappe Ergebnis gegen die Russen", so der Coach.

Mit dem Gruppensieg wird es für Österreich wohl nichts mehr, die zweitplatzierten Russen, die momentan einen Vorsprung von vier Punkten mit einem Spiel mehr haben, könnte man aber noch überholen. Dann hätte man immerhin die Chance, über die Playoffs in den Hauptbewerb zu kommen.

Gregoritsch erwartet sich heute zudem eine Reaktion seiner Mannschaft, die im Freundschaftsspiel gegen Dänemark mit 0:5 komplett unterging.