Deutschland Donnerstag, 3. September 2015
18:00 Uhr
Dänemark
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Casper Nielsen 42. / Linksschuss  (Lucas Andersen)
1 : 1 Torinfos im Ticker Timo Werner 51. / Rechtsschuss  (Yannick Gerhardt)
2 : 1 Torinfos im Ticker Levin Öztunali 82. / Rechtsschuss  (Leroy Sané)

90'
Fazit:
Erfolgreicher Auftakt in die Olympiasaison für die deutsche U21! Nach 90 ereignisreichen Minuten setzt sich die Hrubesch-Truppe verdient mit 2:1 gegen Dänemark durch. Schon im ersten Durchgang gaben die DFB-Junioren den Ton an, scheiterten aber zu oft am starken Schlussmann Jeppe Højbjerg. Die mangelnde Treffsicherheit bestrafte Nielsen mit dem überraschenden 0:1 kurz vor der Pause. Nach dem Seitenwechsel begann die für ein Testspiel typische Wechselorgie, die noch einmal frischen Wind brachte. Deutschland blieb seiner Linie treu und belohnte sich mit dem 1:1 durch Werner (51.). In der Schlussphase waren die Bubis mit dem Bundesadler hungriger auf den Sieg. Eine schöne Einzelaktion von Öztunali brachte schließlich spät das 2:1, das im Anschluss nicht mehr in Gefahr geriet.
Auf dieser Leistung lässt sich aufbauen! Über weite Strecken überzeugten die DFB-Talente, die nun mit einem Erfolgserlebnis zum Qualispiel nach Aserbaidschan reisen. Damit verabschieden wir uns aus Lübeck und bedanken uns für Euer Interesse. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt!
88'
Deutschland verwaltet das 2:1 souverän, die Zuschauer in Lübeck rechnen natürlich fest mit einem Sieg. Gleich ist hier Schluss!
85'
Nur noch wenige Minuten bis zum Schlusspfiff. Spät stellen die Hrubesch-Schützlinge hier doch noch die Weichen auf Sieg. Von Dänemark kommt derweil nicht mehr viel Gegenwehr.
82'
Einwechslung bei Deutschland -> Lukas Klostermann
82'
Auswechslung bei Deutschland -> Jeremy Toljan
82'
Tooor für Deutschland, 2:1 durch Levin Öztunali
Der Enkelsohn von Uwe Seeler erlöst die DFB-Elf! Sané setzt das Werder-Talent links in Szene. Öztunali zieht am Strafraumrand dynamisch Richtung Zentrum, täuscht den Abschluss clever an und trifft dann präzise per Flachschuss ins kurze Eck. Überragende Einzelaktion!
80'
Einwechslung bei Dänemark -> Jakob Blåbjerg
80'
Auswechslung bei Dänemark -> Lucas Andersen
78'
Gelbe Karte für Davie Selke (Deutschland)
Knifflige Szene: Selke dringt in den Strafraum ein und wird leicht am Schienbein getroffen. Er kommt zu Fall und fordert Strafstoß, doch Referee Harkam will keine Berührung erkannt haben und entscheidet auf Schwalbe.
76'
Aktuell drückt die DFB-Auswahl, belohnt sich allerdings nicht für den hohen Aufwand. In puncto Kaltschnäuzigkeit ist noch viel Luft nach oben.
73'
Der nächste Akt im Tauschkonzert: Leroy Sané feiert sein Debüt für die U21, für ihn weicht der starke Brandt. Auch die Gäste bringen zwei frische Kräfte.
73'
Einwechslung bei Dänemark -> Kenneth Zohore
73'
Auswechslung bei Dänemark -> Marcus Ingvartsen
73'
Einwechslung bei Dänemark -> Mathias Greve
73'
Auswechslung bei Dänemark -> Andreas Maxsø
73'
Einwechslung bei Deutschland -> Leroy Sané
73'
Auswechslung bei Deutschland -> Julian Brandt
71'
Knapp 20 Minuten vor dem Ende steht es hier weiterhin 1:1. Schmeichelhaft für die Dänen, die sich vor allem bei Jeppe Højbjerg bedanken können, dass die Deutschen nicht längst deutlich führen. So bleibt's spannend in der anstehenden Schlussphase.
68'
Selke vergibt das 2:1! Geniales Zuspiel in den Lauf des ehemaligen Bremers, der mit Tempo in den Sechzehner eindringt. Aus vollem Lauf visiert er das lange Eck an, doch Teufelskerl Højbjerg beweist seine Klasse erneut und lenkt den Versuch am Kasten vorbei.
65'
Typisch für ein Testspiel wird das Personal munter getauscht. Die Ordnung ist deshalb bei beiden Teams ein wenig verloren gegangen. Aktuell ist die Partie ziemlich wild.
62'
Auf beiden Seiten wird fleißig getauscht: Die Torschützen Werner und Nielsen haben den Rasen verlassen, dafür sind nun Levin Öztunali von Werder Bremen und Emiliano Hansen neu dabei.
62'
Einwechslung bei Dänemark -> Emiliano Hansen
62'
Auswechslung bei Dänemark -> Casper Nielsen
62'
Einwechslung bei Dänemark -> Frederik Børsting
62'
Auswechslung bei Dänemark -> Andrew Hjulsager
61'
Einwechslung bei Deutschland -> Levin Öztunali
61'
Auswechslung bei Deutschland -> Timo Werner
58'
Arnold im Lattenpech! Was für ein Geschoss des Wolfsburgers: 25 Meter vor dem gegnerischen Tor legt er sich die Kugel auf den starken linken Schlappen und feuert einfach mal drauf. Højbjerg wirkt überrascht, doch zu seinem Glück klatscht der Schuss ans Gebälk und von dort zurück ins Feld.
57'
Erneut sorgt eine Co-Produktion von Gerhardt und Werner für große Gefahr! Der Kölner dringt bis zur linken Grundlinie durch und hat alle Zeit, im Zentrum einen Mitspieler auszugucken. Mit Erfolg: Werner steht blank und kommt mit dem Kopf an die hohe Flanke, setzt das Spielgerät jedoch übers Tor.
54'
Die Fesseln sind nun auf beiden Seiten gelöst. Dänemark wirkt deutlich mutiger als im ersten Durchgang, während die DFB-Youngster ihrem Stil treu bleiben und druckvoll nach vorne spielen. So kann's gerne weitergehen!
51'
Tooor für Deutschland, 1:1 durch Timo Werner
Na endlich - da ist der verdiente Ausgleich! Gerhardt nimmt einem Dänen im Spielaufbau die Kugel ab und leitet weiter auf Selke, der in den Strafraum abtropfen lässt. Der Kölner erläuft den Ball und legt halblinks quer für Werner, der nur noch ins leere Tor einschieben muss. Wunderbar herausgespielt!
47'
Gelbe Karte für Patrick da Silva (Dänemark)
Zweite Verwarnung für einen Dänen: da Silva kommt im Zweikampf zu spät und kassiert den Gelben Karton.
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Joshua Kimmich
46'
Wie angekündigt wechselt Hrubesch fleißig durch und bringt gleich fünf Neue zum Start des zweiten Abschnitts!
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Max Meyer
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Serge Gnabry
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Maximilian Arnold
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Leon Goretzka
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Julian Weigl
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Niklas Stark
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Jonathan Tah
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Timon Wellenreuther
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Marvin Schwäbe
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ärgerlicher Rückstand der DFB-Junioren, die einen überlegen geführten ersten Durchgang nicht in Tore ummünzen konnten und nach einer Unachtsamkeit kurz vor der Pause plötzlich hinten liegen. Die neu zusammengewürfelte deutsche Elf präsentierte sich von Beginn an engagiert und drängte die Skandinavier tief in die eigene Hälfte. Mit zunehmender Spieldauer näherten sich Kimmich und Co. dem 1:0, doch der starke Gästekeeper Jeppe Højbjerg rettete mehrmals in höchster Not. Speziell Timo Werner war der Verzweiflung nahe. Der einzige nennenswerte Vorstoß der Frederiksen-Elf brachte die überraschende und glückliche Führung für Dänemark durch Nielsen. Wie reagiert die deutsche U21 auf diesen Nackenschlag?
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Selke sucht die schnelle Antwort, verfehlt den Torwinkel mit seinem Schuss vom Strafraumrand jedoch um einen Meter. Vom Leipziger Angreifer muss mehr kommen.
42'
Tooor für Dänemark, 0:1 durch Casper Nielsen
Wenn du die Dinger vorne nicht machst...Dänemark führt! Ein eiskalter Konter bringt die Skandinavier in Front: Andersen treibt die Kugel nach Ballgewinn durchs Mittelfeld und wird nicht konsequent gestört. Kurz vor der Box sieht er, dass Nielsen perfekt gestartet ist und passt quer in den Lauf des Stürmers. Aus 16 Metern zieht er sofort ab und überwindet Schwäbe mit einem schönen Schlenzer unter die Latte. Gnadenlos effektiv, diese Dänen!
40'
Privatduell Werner gegen Højbjerg! Zum dritten Mal bleibt der Keeper von Esbjerg fB Sieger: Perfekter Pass in die Schnittstelle zu Werner, der halbrechts frei vor dem dänischen Schlussmann auftaucht. Rotzfrech feuert der Angreifer aufs kurze Eck, doch Højbjerg ist blitzschnell unten und klärt zur Seite!
39'
Technisch ist das Zusammenspiel der Deutschen eine Augenweide. Es mangelt jedoch noch an Zielstrebigkeit. Dennoch wäre eine Führung mittlerweile vollkommen verdient.
36'
Erneut scheitert Werner knapp! Gnabry bringt einen Freistoß auf Höhe der rechten Eckfahne butterweich an den kurzen Pfosten, wo Werner vor seinem Gegenspieler am Ball ist. Er verlängert per Kopf aufs Tor, wo Højbjerg sein ganzes Können aufbieten muss, um das Leder noch über den Querbalken zu lenken.
33'
Gästecoach Niels Frederiksen kann mit der Darbietung seiner Jungs nur bedingt zufrieden sein. Sicher in der Abwehr, harmlos im Angriff. Mutig geht anders...
30'
Der Ball zappelt im Netz der Dänen, doch der Treffer zählt nicht! Ein Freistoß aus dem Halbfeld segelt in den Sechzehner. Die Kugel prallt ab und landet bei Kimmich, der volley draufhält. Selke steht in der Schussbahn und verlängert auf Süle, der aus kurzer Distanz einschiebt. Allerdings stand der Hoffenheimer deutlich im Abseits. Es bleibt beim 0:0!
29'
Gelbe Karte für Lasse Christensen (Dänemark)
Taktisches Foul des dänischen Kapitäns, der Goretzka am Konterversuch hindert.
27'
Knappes Ding! Goretzka kommt nach einem Eckball ziemlich ungestört zum Kopfball, setzt das Leder jedoch per Aufsetzer am langen Pfosten vorbei. Da wäre Jeppe Højbjerg im Tor chancenlos gewesen!
23'
Natürlich ist allen Akteuren anzumerken, dass die Saison gerade erst begonnen hat. Vieles bleibt Stückwerk, auch wenn die deutsche U21 deutlich mehr Aufwand betreibt. Bislang ein typisches Testmatch.
20'
Werner mit der ersten guten Möglichkeit! Über Brandt und Kimmich wird der Stuttgarter halbrechts in der Box freigespielt, sein Abschluss aus 16 Metern zischt knapp am langen Pfosten vorbei. Schade!
16'
Deutschland gibt den Ton an, viel geht über Bayer-Talent Julian Brandt. Die Gäste stehen jedoch kompakt und fangen die Vorstöße bislang immer rechtzeitig ab.
13'
Das schnelle Umschaltspiel nach Ballgewinn funktioniert bis zum Strafraum wunderbar, doch der letzte Pass findet noch keinen Abnehmer. Durch ständiges Rochieren in der Offensive sollen die Skandinavier aus der Reserve gelockt werden - bislang ohne durchschlagenden Erfolg.
10'
Nach zehn Minuten wagen sich auch die Dänen erstmals mutig in die gegnerische Hälfte, doch bei Tah und Süle ist Endstation. Das Leverkusen/Hoffenheim-Duo macht einen guten Job.
7'
Schon beim letzten Aufeinandertreffen während der EM behielten die DFB-Talente deutlich die Oberhand und setzten sich verdient mit 3:0 durch. Auch heute wirken die deutschen Youngster gefährlicher und spritziger.
4'
Sehr engagierter Auftakt der Hrubesch-Elf, die aggressiv und schnell nach vorne spielt. Keine Spur von Anpassungsproblemen!
1'
Deutschland in weiß, Dänemark in rot - die Partie läuft!
1'
Spielbeginn
Die Teams haben den Rasen in Lübeck betreten. Während die Hymnen erklingen, reihen sich die Spieler beider Nationen auf. Unter der Leitung des Österreichers Alexander Harkam kann es losgehen!
Heute darf im Kasten Marvin Schwäbe aus Osnabrück erstmals ran. Im Angriff feiert Selke sein Startelfdebüt im U21-Dress. Mit Serge Gnabry ist auch ein Legionär dabei.
Im Bereich Spielschema ist die deutsche Aufstellung nun zu finden!
Sorgen bereiteten in den letzten Tagen die vielen Ausfälle. Odisseas Vlachodimos blieb aufgrund der angespannten Torhütersituation beim VfB Stuttgart im Schwabenland, während Jung und Baumgartl angeschlagen absagen mussten. Dennnoch steht eine Truppe zur Verfügung, die über viel Erfahrung im Profibereich verfügt. Gegen die Dänen, die bei der EM positiv überraschten, ist die deutsche Elf natürlich klarer Favorit.
Das Vertrauen in die Qualität ist jedenfalls groß. "Das Potenzial kann sich einmal mehr sehen lassen, die Spieler sind bereits im Profifußball angekommen", ließ Hrubesch im Vorfeld der heutigen Partie wissen. "Das ist das Ergebnis einer hervorragenden Struktur im deutschen Fußball. Jetzt müssen die Spieler ihre Klasse auch auf internationalem Parkett unter Beweis stellen". In den kommenden Monaten werden die DFB-Talente im Rahmen der EM-Quali für das Kontinentalturnier 2017 in Polen neben Aserbaidschan auch auf die Färöer, Finnland, Österreich und Russland treffen. Alles andere als eine Todesgruppe, wie auch Hrubesch bestätigte: "Bei allem Respekt vor der Arbeit anderer Nationen muss es unser Anspruch sein, uns in der Gruppe durchzusetzen".
Am kommenden Dienstag wird es ernst, wenn das EM-Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan in Baku auf dem Programm steht. Hrubesch, der sein Amt 2016 an Marcus Sorg abgeben wird, bleibt kaum Zeit, mit dieser laut des Trainers "verdammt jungen Mannschaft" Automatismen zu entwickeln. Schlüsselspieler wie Kevin Volland und Emre Can sind in die A-Mannschaft aufgerückt und hinterlassen Lücken, die die Nachrücker nun schließen müssen. Heute bietet sich die erste Gelegenheit, sich in den Fokus zu spielen.
Nach dem enttäuschenden Halbfinalaus gegen Portugal (0:5) bei der EM Ende Juni steht Trainer Horst Hrubesch wieder einmal vor einer Mammutaufgabe. Mit einem fast komplett neuen Kader verfolgt der langjährige U21-Coach wieder das Ziel, nach 2009 den nächsten EM-Titel nach Deutschland zu holen. Mit 17 Neuen im Aufgebot soll der Start in die Olympia-Saison gelingen. Einige prominente Bundesliga-Spieler zählen zu den Auserwählten, so zum Beispiel Leon Goretzka (Schalke 04), Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg) oder Niklas Süle (1899 Hoffenheim). Zudem sind mit Julian Brandt (Bayer Leverkusen), Leroy Sané (Schalke 04) und Timo Werner (VfB Stuttgart) bereits mehrere Kicker aus dem 96er Jahrgang in die U21 aufgerückt.
Herzlich willkommen aus Lübeck zum U21-Testmatch zwischen Deutschland und Dänemark. Am heutigen Abend beginnt die deutsche Auswahl ihre Vorbereitung für die Qualifikation zur Europameisterschaft in zwei Jahren. Wie präsentieren sich die Hrubesch-Schützlinge? Ihr werdet es ab 18 Uhr live bei uns erfahren. Viel Spaß beim Mitfiebern!