Deutschland Freitag, 2. September 2016
18:15 Uhr
Slowakei
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Grischa Prömel 4.  (Kevin Akpoguma)
2 : 0 Torinfos im Ticker Niklas Stark 40. / Kopfball  (Maximilian Arnold)
3 : 0 Torinfos im Ticker Levin Öztunali 90. / Linksschuss  (Benjamin Henrichs)

90'
Fazit:
Stefan Kuntz darf sich freuen: Bei seinem Auftakt als Trainer der U21-Nationalmannschaft siegen er und seine Jungs mit 3:0 gegen die Slowakei. In einem Freundschaftsspiel, in dem Deutschland zu keinem Zeitpunkt Zweifel an seiner Überlegenheit aufkommen ließ, machten es die enttäuschenden Slowaken dem Olympia-Zweiten zu einfach. Die ersten beiden Treffer nach Eckbällen und ein Konter kurz vor Schluss reichten einer drückend überlegenen DFB-Elf zu einem Erfolg über die Gäste. Nach diesem erfolgreichen Test darf es nun gerne in der EM-Qualifikation so stark weitergehen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende.
90'
Spielende
90'
Tooor für Deutschland, 3:0 durch Levin Öztunali
Mit dem Schlusspfiff erhöht die deutsche Elf auf 3:0! Im letzten Konter der Partie über den flinken Henrichs kann dieser von rechts in den Strafraum ablegen. Dort lässt Christiansen geschickt durch für den anrauschenden Öztunali, der seine tolle Leistung mit diesem Treffer krönt.
90'
...doch der Schuss von Hromada geht über das Gebälk!
90'
Kurz vor Schluss gibt es Freistoß für die Gäste von der linken Strafraumkante...
89'
Gleich ist auch dieses Freundschaftsspiel Geschichte. Lange wird hier vermutlich nicht nachgespielt, da es kaum Unterbrechungen gab. Das tolle Publikum hier in Kassel verabschiedet die U21 bereits mit warmem Beifall von den Rängen.
87'
Dudziak verpasst das dritte Tor des Abends! Der Angreifer bekommt den Ball von Henrichs im Strafraum auf dem Silbertablett serviert, doch im Gemenge schießt er nur einem slowakischen Verteidiger an den Fuß.
85'
Nikolas Špalek kann sich zwar ein paar Meter im Mittelfeld verschaffen, beißt sich dann über den Flügel aber an der deutschen Defensive die Zähne aus. Hier sagen sich Fuchs und Hase gemächlich gute Nacht.
83'
In Hessen nichts Neues: Die DFB-Kicker rücken im Angriff nicht mehr wirklich mit auf, weshalb sich kein Kombinationsspiel vor dem Gäste-Sechzehner bilden kann. Man scheint sich mit dem 2:0 zufrieden zu geben.
81'
Dass die Slowakei vor den Niederlanden und der Türkei in ihrer EM-Quali-Gruppe stehen, kann man diesem Auftritt heute nicht entnehmen. Ohne echte Torchance können die Gäste froh sein, dass die Pleite für sie heute nicht höher ausfällt.
78'
In den Schlussminuten wird der leicht lädierte Wolfsburger vom Feld genommen und Jeremy Dudziak darf sich in der Offensive versuchen. Der Dortmunder, der momentan an St. Pauli ausgeliehen ist, will hier den dritten Treffer des Abends erzielen.
77'
Einwechslung bei Deutschland -> Jeremy Dudziak
77'
Auswechslung bei Deutschland -> Maximilian Arnold
77'
Gelbe Karte für Branislav Niňaj (Slowakei)
Der Slowake sieht den Gelben Karton für ein hartes Einsteigen an der Mittellinie.
75'
Eine gute Viertelstunde bleibt auf der Uhr und das Niveau in dieser Partie hat deutlich abgenommen. Die zahlreichen Wechsel machen es schwer, hier eine runde Sache aufkommen zu lassen. Deutschland verliert ein wenig das Zepter aus der Hand, doch bisher kann die Slowakei nichts aus den neuen Räumen machen.
72'
Einwechslung bei Deutschland -> Benjamin Henrichs
72'
Auswechslung bei Deutschland -> Mitchell Weiser
72'
Autsch! Maxi Arnold hat es im Zweikampf an der Außenbahn über die Bande gehauen. Der Wolfsburger wird kurz aufgepeppelt und kann dann weitermachen.
70'
Bester Mann auf Seiten der Gäste ist Marek Rodák. Dem Keeper vom FC Fulham ist es zu verdanken, dass es bisher nur 2:0 für Deutschland steht.
68'
Einwechslung bei Slowakei -> Miroslav Káčer
68'
Auswechslung bei Slowakei -> Dávid Ivan
66'
Die Gäste kommen so langsam aus der Reserve. Eine gelungene Aktion haben wir aber in Strafraumnähe noch nicht sehen müssen, da die deutsche Elf die Gegner gut vom eigenen Kasten fernhalten kann. Nikolas Špalek muss in dieser Situation merken, wie organisiert die deutsche U21 momentan steht.
64'
Doppelwechsel bei den DFB-Kickern. Der heute bärenstarke Verteidiger Kevin Akpoguma wird durch Waldemar Anton ersetzt. Auch der lauffreudige Maximilian Philipp geht herunter, für ihn kommt Waldemar Anton aufs Feld.
63'
Einwechslung bei Deutschland -> Waldemar Anton
63'
Auswechslung bei Deutschland -> Kevin Akpoguma
62'
Einwechslung bei Deutschland -> Max Christiansen
62'
Auswechslung bei Deutschland -> Maximilian Philipp
61'
...die allerdings folgenlos bleibt.
60'
Rodák mit einer Glanzparade! Amiri führt sich stark in die Partie ein und feuert aus der zweiten Reihe nach klasse Zuspiel auf den Kasten der Gäste, doch der slowakische Keeper bringt noch eine Pranke an das Leder und wehrt zur Ecke ab...
58'
Auch die Slowakei versucht es jetzt mit etwas Offensive. Auf der linken Abwehrseite sieht es allerdings bestens aus in den Reihen der DFB-Elf, was Stefan Kuntz am Spielfeldrand wohlwollend registriert.
55'
Die Slowaken haben die Lunte noch nicht wirklich gerochen. Ein hoher Ball nach dem anderen, vor allem nach Ecken, fliegt den Gästen um die Ohren. In Sachen Strafraumbeherrschung haben die Deutschen definitiv die Oberhand.
52'
Grischa Prömel strahlt über das ganze Gesicht. Der Torschütze sitzt auf der Bank und hat sich selbst auf der Videoleinwand entdeckt. Er und seine Teamkollegen flachsen und haben richtig gute Laune. Prömel hat nach seiner starken Vorstellung auf der Sechserposition auch allen Grund dazu!
50'
Um eine Fußspitzenlänge! Yannick Gerhardt tankt sich über links durch, schlägt einen flinken Haken in die Mitte und spielt dann einen Traumpass mit Gefühl an den Fünfer. Dort rutscht Maximilian Philipp nur ganz knapp am Leder vorbei.
48'
Auf beiden Seiten muss sicher erst einmal sortiert werden. Vor allem taktisch bringen die Wechsel einige Neuerungen.
46'
Einwechslung bei Slowakei -> Tomáš Vestenický
46'
Auswechslung bei Slowakei -> Pavol Šafranko
46'
Einwechslung bei Slowakei -> Tomáš Brigant
46'
Auswechslung bei Slowakei -> Jaroslav Mihalík
46'
Einwechslung bei Slowakei -> Martin Chrien
46'
Auswechslung bei Slowakei -> Matúš Bero
46'
Einwechslung bei Slowakei -> Nikolas Špalek
46'
Auswechslung bei Slowakei -> Albert Rusnák
46'
Einwechslung bei Slowakei -> Jakub Hromada
46'
Auswechslung bei Slowakei -> Stanislav Lobotka
46'
Einwechslung bei Slowakei -> Branislav Niňaj
46'
Auswechslung bei Slowakei -> Milan Škriniar
46'
Einwechslung bei Slowakei -> Martin Valjent
46'
Auswechslung bei Slowakei -> Róbert Mazáň
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Nadiem Amiri
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Marvin Stefaniak
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Dominik Kohr
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Grischa Prömel
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Jannik Huth
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Timon Wellenreuther
46'
Weiter geht es in Kassel. Deutschland und die Slowakei haben die Halbzeit genutzt und ordentlich durchgewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zum Pausentee führt die deutsche U21 mit 2:0 gegen die Jung-Profis der Slowakei. In einer einseitigen ersten Hälfte konnten die DFB-Kicker gleich zweimal nach Ecke von Arnold treffen. Das 1:0 bereitete Prömel nach Kopfballverlängerung durch Akpoguma mit der Brust, den zweiten Treffer besorgte Stark mit dem Scheitel. Von den Gästen kommt bisher kaum ein Aufbäumen, weshalb die Führung für Deutschland mehr als verdient ist.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die durchgemischte und neu-aufgestellte U21 funktioniert bisher auch unter Stefan Kuntz prächtig. "Ich würde den Spielern schon gerne das Gefühl ermöglichen, wie es ist, einen Titel zu gewinnen", sagte dieser bei Amtsantritt. Mit Leistungen wie heute dürfte das realisierbar sein.
40'
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Niklas Stark
Wieder klingelt es nach einem Standard. Erneut tritt Arnold eine maßgeschneiderte Ecke von links an den Fünfer. Bei den Slowaken fehlt jegliche Zuordnung - Niklas Stark mimt den Nutznießer und nickt freistehend ein zum 2:0 für Deutschland.
39'
Kurz vor der Pause erhöhen die Slowaken etwas den Druck, doch die deutsche Mannschaft behauptet den Ball auch bei mehr Gegenpressing der Gäste.
36'
Wieder Öztunali! Der Neu-Mainzer pflückt das Leder sehenswert und mit viel Gefühl aus der Luft, ehe er aus 20 Metern ein richtiges Pfund auf den Kasten der Gäste feuert. Sein Schuss dreht sich gefährlich, kracht aber nur auf das Tornetz.
34'
Öztunali kommt wieder über die rechte Flanke und will erneut clever ablegen, doch in dieser Situation verspringt ihm das Spielgerät. Der Offensivmann ist in der ersten halben Stunde sehr bemüht und sticht aus einer starken DFB-Elf heraus.
32'
Ein erster Vorstoß der Gäste wird von einer konsequenten deutschen Innenverteidigung rigoros geklärt. Auf den Rängen herrscht angesichts einer solch deutlichen Überlegenheit ausgelassene Stimmung.
29'
...doch der Versuch von Maxi Arnold geht dann doch deutlich über den Querbalken.
28'
Mitchell Weiser beweist seine Spielstärke. Der Berliner fummelt mit flinken Bewegungen gleich zwei Slowaken aus, bevor der dritte ihn kurz vor dem Strafraum umhaut. Der Freistoß folgt aus bester Position...
27'
Den Fuß dazwischen: Philipps Weitschuss wird vom den Slowaken mit einem Block zur Ecke geklärt, aus der Deutschland aber keinen Profit schlagen kann.
25'
Das Umschaltspiel über die Flügel läuft sehr gut bei der Gastgebenden Nationalmannschaft. Nur gibt es nicht viel umzuschalten, wenn der Gegner in zwei Viererketten aneinander klebt.
23'
Wenn die deutschen Nachwuchskicker sich nicht offensiv einschalten, passiert hier auf dem Kasseler Rasen nicht viel interessantes. Die Gäste wirken etwas überfordert mit den gut aufgestellten DFB-Spielern, die bisher nichts anbrennen lassen.
20'
...den Marek Rodák im Kasten der Kroaten aus der Luft fischt.
20'
Levin Öztunali holt einen Freistoß am rechten Flügel heraus...
18'
Die Elf von Stefan Kuntz hat alle Fäden in der Hand. Deutschland lässt Ball und Gegner nach eigenem Gusto laufen und wartet auf die Lücke. Von den Slowaken zeigt sich keinerlei Bemühung, mal in die Hälfte der Gastgeber vorzustoßen.
17'
Gelbe Karte für Matúš Bero (Slowakei)
15'
Nächste gute Chance für Deutschland! Weiser schickt Öztunali über den rechten Flügel, der Fahrt aufnimmt und auf Höhe des Sechzehners das Auge für seinen Kapitän hat. Mit einem feinen Flachpass bedient er Arnold im Rückraum, dessen Schuss allerdings ein gutes Stück über den Kasten rauscht.
12'
Die Partie hat sich nach dem turbulenten Beginn etwas beruhigt. Das liegt vor allem daran, dass die deutsche Mannschaft das Tempo rausgenommen hat. Von den Gästen kommt bisher noch nichts nach vorn.
10'
Guter Start für Stefan Kuntz. Der Neu-Coach der U21 steht mit verschränkten Armen am Spielfeldrand und betrachtet das Geschehen, mit dem er durchaus zufrieden sein darf. Seine Jungs machen einen fitten und motivierten Eindruck in diesem Freundschaftsspiel.
7'
...doch ein zweites Mal klappt es nicht, die Slowaken können klären.
6'
In diesem Tempo geht es weiter: Es gibt erneut Eckstoß für die Gastgeber...
4'
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Grischa Prömel
Die frühe Führung für eine furios startende DFB-Elf! Maxi Arnold tritt eine herrliche Ecke von links in den Strafraum. Am kurzen Fünfer verlängert Kevin Akpoguma das Leder mit dem Kopf vor den langen Pfosten, wo Grischa Prömel den Ball sehenswert mit der Brust über die Linie drückt.
3'
Deutschland beginnt mit viel Offensivdrang und attackiert den Gegner früh. Dieser hat seine liebe Mühe, die Ordnung in der Defensive zu halten. Pavel Hapal an der Seitenlinie ist dementsprechend fuchsig und beordert seine Spieler umher.
1'
Der Ball ist frei. Deutschland startet von links nach rechts traditionell mit weißen Shirts, die Gäste laufen ganz in Blau auf.
1'
Spielbeginn
In Kassel erklingen die Nationalhymnen, bald geht es los!
Für sein Premieren-Spiel hat Kuntz gleich vier deutsche Silbermedaillengewinner in den Kader berufen. Neben dem Werder-Neuzugang Serge Gnabry stehen noch Max Christiansen, Jannik Huth und Grische Prömel zur Verfügung. Ihnen und natürlich dem Rest der Mannschaft will der Fußballlehrer "Lust, Laune, Euphorie und Professionalität" vermitteln. Auch wenn er seit seiner Entlassung Ende 2003 bei LR Ahlen nicht mehr als Trainer gearbeitet hat, ist das Vertrauen des DFB in ihn groß. "Stefans Vita zeigt, dass er immer am Puls der Talente war. Er kann Mannschaften enorm motivieren und auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Das war mir wichtig", beteuert Sportdirektor Hansi Flick die Entscheidung.
Bei der Qualifikation zur Europameisterschaft sieht es gut aus für Deutschland: Das DFB-Team führt Gruppe 7 mit sechs Zählern vor Österreich an, die allerdings erst eine Partie weniger absolviert haben. Nach dem Test gegen die Slowakei folgt für die Jung-Profis am Dienstag die nächste Bewährungsprobe gegen Finnland. Und auch der heutige Gast hat gute Chancen, sich für die EM zu qualifizieren, denn die Slowakei steht ebenfalls an der Spitze ihrer Gruppe 8 und lässt dabei bisher sogar die favorisierte Niederlande und die Türkei hinter sich.
Der neue Chef der Junioren ehrte zudem in einem Satz den Vorgänger, formulierte daraufhin aber auch gleich die Ziele für sein Team: "Die erfolgreiche Arbeit von Horst Hrubesch möchte ich fortführen. Konkret geht es jetzt um die Qualifikation zur U 21-EM 2017 in Polen, wo wir eine gute Rolle spielen wollen. Gleichzeitig werden wir immer wieder Spieler an die A-Mannschaft heranführen."
Es ist der Beginn einer neuen Zeitrechnung: Das heutige Freundschaftsspiel gegen die Juniorenauswahl der Slowakei bildet den Auftakt in die Post-Hrubesch-Ära. Ende August übernahm Stefan Kuntz die Federführung der U21, nachdem sich Horst Hrubesch nach 16 Jahren in verschiedenen U-Nationalteams vom Amt trennte und sich in Rio mit der Silbermedaille verabschiedete. Kuntz, der zuletzt den 1. FC Kaiserslautern in der 2. Bundesliga als Vostandschef betreute, freut sich auf die DFB-Elf: "Mit einer Rückkehr auf die Trainerbank habe ich mich seit längerer Zeit beschäftigt. Von Hansi Flicks Philosophie war ich sofort begeistert, und ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe."
Kevin Brüssel sitzt für Euch an den Tasten und berichtet vom Geschehen.
Herzlich willkommen aus Kassel. Ab 18:15 Uhr steigt im Auestadion das Freundschaftsspiel zwischen Deutschlands U21 und den Nachwuchskickern aus der Slowakei. Wir wünschen beste Unterhaltung mit dem Liveticker!