Österreich Montag, 12. Juni 2017
18:00 Uhr
Ungarn
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dario Maresić 7. / Rechtsschuss  (Arnel Jakupović)
1 : 1 Torinfos im Ticker Bence Lenzsér 20. / Kopfball  (Csaba Spandler)
2 : 1 Torinfos im Ticker Rami Tekir 76. / Rechtsschuss  (Hannes Wolf)

90'
Dario Maresić: "Das war mein erstes Tor nach zwei Jahren. Das bringt Selbstvertrauen, egal wer die Tore schießt. Wir haben eine super Mannschaft, wir sind wie eine Fußballfamilie. Jetzt haben wir uns alle den Urlaub verdient. Dann geht es wieder los."

Alexander Schlager: "Es war ein schwieriges Spiel, der Gegner hat den Ball gut laufen lassen. Es ist uns aber super gelungen. Das ist natürlich super fürs Selbstvertrauen. Ich kann der Mannschaft nur gratulieren, wie sie heute gekämpft hat. Die drei Punkte waren auch verdient."

Werner Gregoritsch: "Es war ein super Testspiel, der Gegner hat gezeigt, dass sie ein gute Mannschaft sind. Bei manchen Spielern hat man gesehen, dass die Kräfte nachlassen. Mich hat aber gefreut, dass die Wechselspieler gezeigt haben, dass sie stolz sind, das Trikot tragen zu dürfen. Das Kollektiv funktioniert, man hat gesehen, dass wir gute Einzelspieler haben. Der letzte Pass kommt oft nicht richtig. Ich hoffe, dass wenn wir länger zusammen sind, das besser funktioniert. Das ist auf jeden Fall eine Mannschaft, die viele Tore schießen kann."
90'
Fazit
Die ÖFB-Elf gewinnt also das Testspiel gegen Ungarn knapp mit 2:1 und schenkt Trainer Werner Gregoritsch zum 50. Spiel einen Sieg. Ungarn war auch in Hälfte zwei stark und hatte zwei hundertprozentige Chancen auf den Führungstreffer, dieser gelang aber den Österreichern durch eine sehenswerte Aktion von Wolf und Tekir. Österreich brachte den Vorsprung über die Zeit, musste aber bis zuletzt zittern. Dennoch kann man mit den bisherigen zwei Spielen zufrieden sein, im Oktober kommen aber noch schwerere Gegner auf die Rot-Weiß-Roten zu.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Österreich -> Adrian Grbic
90'
Auswechslung bei Österreich -> Hannes Wolf
90'
Kundrak holt noch einen Eckball heraus - die letzte Chance für Ungarn?
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89'
Makrai setzt sich gegen Maresić durch, sein Schuss aufs österreichische Tor fällt aber zu zentral aus. Kein Problem für Schlager.
87'
Gute Kopfballchance durch Kundrak, viel hat da nicht gefehlt. Österreich mit großen Problemen in der Schlussphase.
85'
Freistoß für Österreich nach einem Foul von Polgár an Friedl. Das bringt wieder etwas Zeit.
84'
Ungarns deutscher Coach Michael Boris motiviert seine Mannschaft nochmal, hier ist noch etwas drinnen.
82'
Lercher wird nach einem harten Foul ermahnt, beim nächsten Mal gibt's Gelb.
79'
Beinahe der Ausgleich: der eingewechselte Kundrak schlenzt nach einem Fehler von Baumgartner den Ball über Schlager, Friedl passt aber auf und kann auf der Linie klären!
76'
Tooor für Österreich, 2:1 durch Rami Tekir
Wolf legt von der Strafraumgrenze zurück für Tekir, der flach aufs kurze Eck abzieht. Der Ball passt genau, Österreich führt wieder!
76'
Werden die Ungarn langsam müde? Die Österreicher finden immer mehr Räume vor.
74'
Schöner Haken von Lercher in den Strafraum, der Ball wird aber im letzten Moment noch von Lenzsér abgeblockt.
72'
Einwechslung bei Ungarn -> Bence Szabó
72'
Auswechslung bei Ungarn -> Máté Tóth
68'
Eine abgefälschte Flanke von Friedl wird noch richtig gefährlich. Am langen Eck kommt Wolf aber nicht an den Ball.
67'
Einwechslung bei Österreich -> Manuel Thurnwald
67'
Auswechslung bei Österreich -> Arnel Jakupović
65'
Riesenchance für die Ungarn auf die Führung: Tóth steckt für Szalai durch, der scheitert aus kurzer Distanz per Außenrist an Schlager. Das war knapp!
64'
Gelbe Karte für Máté Katona (Ungarn)
Verhindert einen Konter der Österreicher mit einem klaren taktischen Foul.
63'
Lenzsér hat nach einem unnötigen Rempler gegen Tekir Glück, nicht Gelb zu bekommen. Muss man normalerweise geben.
61'
Tekir wird geblockt, der Weg wird aber dadurch frei für den Abschluss von Kvasina, dessen Schuss knapp daneben geht.
60'
Tóth wird von Baumgartner am Knöchel getroffen und bleibt liegen. Das Spiel ist kurz unterbrochen.
58'
Einwechslung bei Ungarn -> Norbert Kundrak
58'
Auswechslung bei Ungarn -> Barnabás Rácz
58'
Einwechslung bei Ungarn -> Kristóf Polgár
58'
Auswechslung bei Ungarn -> Benedek Murka
54'
Ein abgerissener Schuss von Friedl wird beinahe noch zur Vorlage für Kvasina, der mit seiner Ferse nicht mehr herankommt.
53'
Ausgeglichener Beginn der zweiten Hälfte, die Ungarn geben sich mit einem Unentschieden nicht zufrieden.
50'
Erster Eckball für die Ungarn in der zweiten Hälfte. Die kurze Variante funktioniert aber nicht so ganz.
48'
Gute Flanke von Friedl, der eingewechselte Kvasina kommt zu seiner ersten Kopfballchance.
46'
Einwechslung bei Österreich -> Marko Kvasina
46'
Auswechslung bei Österreich -> Emir Karic
46'
Einwechslung bei Österreich -> Dominik Baumgartner
46'
Auswechslung bei Österreich -> Dominik Prokop
46'
Einwechslung bei Österreich -> Petar Gluhakovic
46'
Auswechslung bei Österreich -> Stefan Posch
46'
Einwechslung bei Österreich -> Michael Lercher
46'
Auswechslung bei Österreich -> Philipp Lienhart
46'
Einwechslung bei Österreich -> Manuel Maranda
46'
Auswechslung bei Österreich -> Sandro Ingolitsch
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Österreich -> Alexander Schlager
46'
Auswechslung bei Österreich -> Paul Gartler
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es hier im Sonnenseestadion in Ritzing also 1:1. Die ÖFB-Elf legte einen sehr guten Start hin und ging durch Maresić früh in Führung. Danach kontrollierte man das Spiel eigentlich recht gut, agierte gegen die stärker werdenden Ungarn aber zu nachlässig. Der Ausgleich kam daher nicht überraschend, Österreich kam in der restlichen Zeit zu weiteren guten Möglichkeiten und war näher am zweiten Treffer dran. Hoffen wir auf eine ähnlich spannende zweite Hälfte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Abgefälschter Abschluss von Tóth, es gibt noch einmal Eckball für Ungarn.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Trotz der langen Unterbrechung gibt es nur eine Minute Nachspielzeit.
43'
Makrai holt einen Eckball für seine Mannschaft heraus, Rácz führt aus.
41'
Gute Flanke von Wolf in den Strafraum, Jakupović kommt aber in der Mitte einen halben Schritt zu spät.
40'
Jakupović wird von Lenzsér gehalten, das gibt eine gute Freistoßmöglichkeit für Österreich. Bei Standards ist man bislang sehr gefährlich.
39'
Auf Grund der längeren Unterbrechung wird es wohl einiges an Nachspielzeit geben.
37'
Jakupović hat einen Schlag auf den Kehlkopf abbekommen und liegt angeschlagen am Boden. Die Mitspieler nutzen die Gelegenheit für eine Trinkpause.
36'
Schöner Pass in die Tiefe auf Rácz, der sich den Ball aber zu weit nach vorne legt. Sein Pass in die Mitte landet daher nur am Außennetz.
32'
Werner Gregoritsch fordert lange Abstöße aus dem eigenen Strafraum, da die Ungarn beim kurzen Abspielen frühes Pressing betreiben.
29'
Gefahr nach einem Eckball für Österreich: Friedl fliegt knapp daneben, am langen Eck scheitert Maresić an Schlussmann Demjén.
28'
Wolf kommt nach einer Vorarbeit von Friedl an der Strafraumgrenze zum Abschluss, bringt auf den heruntergestoppten Ball aber zu wenig Druck.
26'
Tóth wird von Lienhart abgeblockt, der ihn ein wenig auflaufen lässt. Der Ungar bleibt kurz liegen.
24'
Ungarn kommt zur nächsten Chance, der Abschluss von Toth geht aber genau aufs Tor von Gartler.
22'
Werner Gregoritsch ist nun gefordert, die Ungarn werden langsam stärker.
19'
Tooor für Ungarn, 1:1 durch Bence Lenzsér
Spandler marschiert links durch und hat die nötige Übersicht für eine Flanke aufs kurze Eck auf Lenzsér, der per Kopf zum Ausgleich trifft. Schön herausgespielt.
18'
Die U16 Auswahl ist heute ebenfalls im Stadion und schaut interessiert den älteren Kollegen zu.
16'
Ungarn dringt in den österreichischen Strafraumvor, Makrai steht aber am Endeknapp im Abseits.
15'
Guter Abschluss von Jakupović an der Strafraumgrenze, wird aber im letzten Moment noch geblockt.
13'
Wolf holt im Mittelfeld einen Freistoß heraus, er ist bislang einer der auffälligsten Spieler.
11'
Österreich geht sehr früh in die Zweikämpfe und setzt Ungarn so gleich unter Druck. Bis jetzt auf jeden Fall die richtige Taktik.
9'
Gelbe Karte für Máté Vida (Ungarn)
Taktisches Foul im Mittelfeld.
7'
Tooor für Österreich, 1:0 durch Dario Maresić
Eckball von Jakupović von der rechten Seite, am langen Eck niemand bei Maresić, der aus kurzer Distanz nur noch den Fuß hinzuhalten braucht. Start nach Maß für unsere Burschen!
6'
Murka holt auf der rechten Seite im Zweikampf mit Friedl einen Freistoß heraus. Der Freistoß in den Strafraum bringt etwas Gefahr, die Österreicher können aber schließlich klären.
3'
Gut herausgespielter Angriff der Österreicher über Wolf, der bis zur Torauslinie durchmarschiert und zur Mitte geben will. Ungarns Torhüter Demjén blockt den Pass jedoch ab.
2'
Erster Angriff der Österreicher, Hannes Wolf steht aber im Abseits.
1'
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Boris Marhefka aus der Slowakei.
Es laufen bereits die Nationalhymnen, in Kürze geht es los!
Werner Gregoritsch: "Wir sind noch in der Testphase. Wir haben sechs neue Spieler, wir werden schauen, wer für den engeren Kader in Frage kommt. Ich hoffe, dass wir ein gutes Spiel sehen. Gegen Gibraltar haben wir 80 Prozent Ballbesitz gehabt. Im Abschluss haben einige individuelle Qualitäten gefehlt. Heute erwartet uns ein Gegner, der alle Varianten spielen kann."
Das große Ziel der Gregoritsch-Truppe ist klarerweise die Teilnahme bei der EM 2019 in Italien und San Marino. Es wäre die erste Teilnahme für die U21 Nationalelf.
Die Temperaturen sind bei knapp 30 Graz ziemlich heiß, es wird daher zur Mitte jeder Halbzeit auf jeden Fall Trinkpausen geben.
Herzlich willkommen zum U21 Freundschaftsspiel zwischen Österreich und Ungarn!

Die Truppe von Werner Gregoritsch feierte zuletzt in der EM-Quali einen 3:0 Pflichtsieg gegen Gibraltar und will sich mit dem Freundschaftsspiel gegen Ungarn in Form für die schwereren Spiele in Gruppe sieben bringen.

Im Oktober kommt es zu den Spielen gegen Russland und Armenien, im November stehen dann die Matches gegen Serbien und Mazedonien auf dem Programm. Trainiert hat die österreichische Elf seit 5. Juni in Bad Erlach.

Für Ungarn startet die Qualifaktion erst im September mit dem ersten Spiel gegen Malta. Gespielt wird heute im burgenländischen Ritzing.