Deutschland Dienstag, 28. März 2017
18:00 Uhr
Portugal
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Bruno Fernandes 25. / Rechtsschuss  (João Carvalho)

90'
Fazit:
Aus und vorbei, Portugal gewinnt mit 1:0! Eine ähnlich interessante zweite Hälfte, so wie die Erste, gab es in den letzten 45 Minuten nicht. Insgesamt 13 Wechsel machten es den Profis auch kaum möglich einen gescheiten Spielfluss zu entwickeln. Deutschland kam kaum gefährlich vor das Tor der Gäste, einzig kurz vor Schluss durch Philipp nach einem schicken Eckball von Öztunali. Die Elf von der Iberischen Halbinsel stand etwas tiefer und lauerte auf Fehler, wie den von Baumgartl in der 60. Minute. Insgesamt ein gerechter Sieg der Portugiesen, da sie in der ersten Hälfte durchaus besser waren. Das Großchancenverhältnis in der zweiten Halbzeit war mit 1:1 dagegen ausgeglichen. Mit dem Abpfiff ist für viele Bundesligaspieler die Länderspielpause vorbei, am Freitag geht es wieder in den Ligaalltag zurück. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Philipp gewinnt wohl den Preis für das dreckigste Trikot. Das Dress vom Freiburger ist nahezu vollständig braun, von dem ursprünglichem weiß fehlt jede Spur.
90'
Dank der zahlreichen Wechsel bleibt den Akteuren noch ein wenig Nachspielzeit. Drei Minuten werden angezeigt.
90'
Bruno Fernandes knickt nach einem Zweikampf mit Mukhtar um und muss sich kurz schütteln, ehe er weitermachen kann. Der Knöchel ist aber noch heil!
88'
Fast das 1:1! Öztunali bringt von rechts eine Ecke hoch vor den kurzen Pfosten. Philipp steigt hoch und köpft halb aus der Drehung nur um Zentimeter links am Tor vorbei. Beste Chance der zweiten Hälfte!
86'
Da müssen die Deutschen mehr draus machen! Ein Konter über Philipp landet rechts vor dem Strafraum bei Amiri. Der Torschütze gegen England legt ins Zentrum ab zu Mukhtar, der aus knapp 20 Metern aber nur ein äußerst schwachen Schuss aufs Tor bringt. Keine Gefahr für Joel Pereira, der Schlussmann nimmt das Leder lässig mit den Armen auf.
84'
Rúben Semedo erläuft einen Ball stark gegen Davie Selke. Da sieht man die Abgeklärtheit eines Verteidigers der mit seinem Klub Sporting Lissabon bereits diese Saison Champions League gespielt hat.
82'
Die Partie dümpelt ein wenig vor sich her. Fouls und kleine Nicklichkeiten häufen sich. Richtige Spielzüge gibt es dagegen kaum.
81'
Gelbe Karte für Benjamin Henrichs (Deutschland)
Nach rüdem Foulspiel auf der linken Außenbahn an Ricardo Horta sieht Henrichs Gelb.
79'
Gelbe Karte für Bruno Fernandes (Portugal)
Nach einem taktischen Foul an Amiri sieht Bruno Fernandes Gelb.
78'
Und nun wieder ein Wechsel auf der Deutschen Seite: Maximilian Philipp vom SC Freiburg kommt für den Düsseldorfer Kevin Akpoguma.
78'
Einwechslung bei Deutschland -> Maximilian Philipp
78'
Auswechslung bei Deutschland -> Kevin Akpoguma
77'
Kehrer bringt sich gut ein. Der Schalker ist aggressiv und hält bislang die linke Seite der Dreierkette dicht. Baumgartl dagegen hat Schwierigkeiten. Der Stuttgarter steht oft nicht immer richtig und ist auf die Hilfe seiner Nebenleute angewiesen.
75'
Nächster Wechsel bei den Gästen: Iuri Medeiros kommt für Rúben Neves.
74'
Einwechslung bei Portugal -> Iuri Medeiros
74'
Auswechslung bei Portugal -> Rúben Neves
72'
Mukhtar ist besonders auffällig und das nicht nur wegen seiner blondierten Haarpracht. Der Youngster von Bröndby IF läuft viel und fordert permanent den Ball.
70'
Mukhtar steckt links auf der Außenbahn durch zu Öztunali, der sofort hochschaut und seine Mitspieler sucht. Der Linienrichter hebt aber die Fahne, der Bremer steht knapp im Abseits.
68'
Bruno Fernandes schlägt einen Freistoß aus der Tiefe hoch auf den linken Pfosten zu Rúben Neves, doch sein Kopfball ist keine Gefahr für das Deutsche Gehäuse.
66'
Immer weiter, immer weiter! Auch die Hausherren tauschen: Meyer und Arnold dürfen duschen gehen, für die Beiden sind jetzt Mukhtar und Öztunali im Spiel.
65'
Einwechslung bei Deutschland -> Levin Öztunali
65'
Auswechslung bei Deutschland -> Max Meyer
65'
Einwechslung bei Deutschland -> Hany Mukhtar
65'
Auswechslung bei Deutschland -> Maximilian Arnold
63'
Und die Gäste wechseln erneut: Gonçalo Paciência von Rie Ave und Chico Ramos von Port sind neu im Spie.
63'
Einwechslung bei Portugal -> Gonçalo Paciência
63'
Auswechslung bei Portugal -> Daniel Podence
63'
Einwechslung bei Portugal -> Chico Ramos
63'
Auswechslung bei Portugal -> João Carvalho
62'
Daniel Podence plötzlich mit der Riesenchance zum 2:0! Der Stürmer erobert an der Mittelline die Kugel gegen Baumgartl und rast allein aufs Tor zu. Kurz vor dem Sechzehner holt ihn der Schwabe wieder ein, doch Daniel Podence legt das Leder an ihm mit der Hacke einfach vorbei und zieht aus 20 Metern aufs Tor drauf. Haarscharf geht der Ball dann über den Kasten.
60'
Kehrer, Goretzka und Meyer. Der FC Schalke 04 hat grad die meisten vereinseignen Kicker auf dem Platz. Aber auch die drei Königsblauen haben Mühe für schöne Kombinationen zu sorgen.
57'
Die ganzen Wechsel haben sehr dem schönen Spiel geschadet. Es passiert weiterhin nicht sehr viel sehenswertes auf dem Rasen.
54'
Selke stürmt über rechts und tankt sich in den Strafraum. Joel Pereira kommt aus dem Tor raus und fängt ihm die Kugel von den Füßen weg.
49'
Es geht noch nicht viel für beide Teams. Nach den vielen Wechslen müssen die Spieler erstmal auf dem Platz zusammenfinden.
49'
Gelbe Karte für Kevin Akpoguma (Deutschland)
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Janik Haberer
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Matthias Ginter
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Nadiem Amiri
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Yannick Gerhardt
46'
Auswechslung bei Portugal -> Carlos Mané
46'
Einwechslung bei Portugal -> Ricardo Horta
46'
Einwechslung bei Portugal -> Rony Lopes
46'
Auswechslung bei Portugal -> Diogo Jota
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Timo Baumgartl
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Marc-Oliver Kempf
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Benjamin Henrichs
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Jeremy Toljan
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Thilo Kehrer
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Niklas Stark
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Stuttgart! Die Gäste führen nach 45 Minuten verdient mit 1:0. Deutschland begann stark und zeigte viel Tempo. Vor allem über rechts suchte man immer wieder den Weg nach vorne. Nachdem Traumtor durch Bruno Fernandes wurde die Partie immer munterer. Die Elf von Rui Jorge schien Blut geleckt zu haben und wurde bissiger und kam deutlich öfter gefährlich vor das Deutsche Tor. Die Hausherren sorgten meist nur bei Kontern für ein Raunen auf den Rängen. Insgesamt aber eine ausgeglichene Partie, gerade die beiden Schlussmänner geben eine äußerst starke Vorstellung ab. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wegen der kurzen Behandlungspause von Daniel Podence gibt es eine Minute Nachschlag.
43'
Gelbe Karte für Marc-Oliver Kempf (Deutschland)
Nachdem der Freiburger gegen Daniel Podence in einem Zweikampf mit gestreckem Bein zu werke ging, sieht Kempf Gelb. Der Portugiese muss derweil behandelt werden.
41'
Portugal ist weiter dran. Carlos Mané bekommt rechts die Kugel klasse von Joel Pereira serviert und der Stuttgarter hält sofort flach aus knapp 20 Metern aufs Tor drauf. Vlachodimos reagiert aber ebenfalls Klasse und zeigt einen starken Reflex. Beide Keeper sind in Topform!
38'
Meyer! Der Schalker hat links vor dem Strafraum meterweit Platz und legt sich die Kugel in aller Ruhe vor. Mit dem starken Schuss zwingt der Schalker Joel Pereira zu einer Glanztat. Zuvor scheitert auch Selke an dem Reserve-Keeper von Manchester United nach einem Konter über die linke Seite.
37'
Bruno Fernandes bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld direkt aufs Tor. Alle rechnen mit einer Flanke, daher hat der Torschütze zum 1:0 freie Schussbahn. Vlachodimos zeigt aber keine Verunsicherung und pariert problemlos.
34'
João Carvalho zeigt seine Klasse und setzt sich dank seines schnellen Antritts gegen Kempf auf der rechten Seite durch. Aus dem Halbfeld heraus versucht er den Ball dem mitgelaufenden Daniel Podence vor den Schlappen zu spitzeln, doch der Stürmer verpasst das Leder knapp. Die Südeuropäer sind absolut tonangebend!
31'
Toljan und Goretzka kombinieren sich per Doppelpass über rechts in den Strafraum der Gäste. Auf Höhe der Grundlinie gibt der Schalker die Kugel mit der Hacke zurück, doch der Außenverteidiger war nicht mehr mitgelaufen. Ballbesitz für Portugal ist die Folge.
28'
Wie reagiert jetzt unsere U21 auf den Rückschlag? Die Männer von Stefan Kuntz sind um eine schnelle Antwort bemüht, das Tor drückt ihnen aber eindeutig auf die Stimmung.
25'
Tooor für Portugal, 0:1 durch Bruno Fernandes
Traumtor für Portugal! Nach einer Ecke von links durch João Carvalho lauert Bruno Fernandes völlig allein gelassen knapp zehn Meter vor dem Strafraum. Der Kapitän nimmt die hohe Kugel volles Risiko und hämmert sie unhaltbar linksunten ins Deutsche Tor. Riesenbude!
24'
Bruno Fernandes setzt einen Freistoß aus 19 Metern zentraler Position in die Deutschland-Mauer. Schwach gemacht!
22'
Die Gäste sind angekommen. Im Moment haben die DFB-Youngsters Schwierigkeiten die Südeuropäer vor ernstzunehmende Probleme zu stellen. Die Elf von Rui Jorge spielt sehr konzentriert und überlegt.
19'
Diogo Jota vergibt eine gute Konterchance. Daniel Podence steckt dem Linksaußen das Leder durch in den Strafraum und der kommende Spieler von Atlético Madrid zieht aus 15 Metern halblinker Position humorlos ab. Sein Schuss geht aber gut zehn Meter über das Tor. Etwas überhastet von dem Portugiesen, da war mehr drin!
17'
...Und der kommt gut! Goretzka nimmt drei Schritte Anlauf und hämmert den Ball mittig auf den Kasten, verfehlt das Gehäuse aber um wenige Zentimeter.
16'
Freistoß für die Hausherren. Die Kugel liegt vor der linken Strafraumkante. Eine gute Position...
14'
Die Deutschen versuchen das Spiel zu machen und bemühen sich Tempo aufzubauen. Die Gäste stehen und pressen relativ hoch. Vielleicht sind Spielzüge wie eben die "Arnold-Toljan-Kombi" wirklich das bewährte Mittel im Moment.
11'
Arnold schickt mit einem weiten Diagonalball aus der Tiefe den schnellen Toljan rechts auf die Reise, doch der Außenverteidiger verpasst das Leder knapp. Schade, das war ein schöner Angriff. Toljan hatte das Gaspedal bis zum Anschlag gedrückt und wäre durch gewesen.
8'
Bruno Fernandes mit einem sehenswerten Schuss aus der zweiten Reihe. Deutschland bekommt einen Angriff der Südeuropäer nicht richtig geklärt. Am Ende fällt dem Gäste-Kapitän das Leder an der Strafraumgrenze vor den starken rechten Fuß. Der Mittelfeldakteur aus Genua zieht direkt trocken ab, die Kugel geht aber knapp rechts neben den Kasten von Vlachodimos.
5'
Toljan mit der ersten Chance! Meyer tanzt von links in die Mitte entlang der Gefahrenzone. Zentral vor dem Sechzehner sieht er Toljan von rechts heranstürmen und chippt ihm den Ball hoch vor die Füße. Der Hoffenheimer zieht mit der linken Innenseite ab, verfehlt aber das Gehäuse um einige Meter. Guter Versuch!
3'
Nach einem Rückpass zu Stark kann Mané beinahe das Leder an der Strafraumkante gegen den Herthaner erobern. Die Männer von Stefan Kuntz sind um Stabilität bemüht, werden aber früh von den Gästen unter Druck gesetzt.
2'
Deutschland agiert in einem 3-5-2. Meyer spielt dabei im Sturm etwas zurückgezogener, als der vor ihm agierende Selke. Die Gäste beginnen in einem klassischen 4-3-3.
1'
Los geht's! Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Vor dem Anstoß erklingen noch die Hymnen. Zunächst die der Portugiesen.
Bei besten Bedingungen und einem blauen Himmel betreten die 22 Akteure und das Schiedsrichtergespann den Rasen.
Schiedsrichter der Begegnung ist der Schwede Andreas Ekberg. Der 32-Jährige ist mit weit über 100 Partien in Schwedens erster Liga und zahlreichen internationalen Junioren-Spielen wahrlich kein unerfahrener Mann mehr.
Im Team der Südeuropäer findet sich auch ein bekanntes Gesicht aus der 2.Bundesliga wieder: Carlos Mané. Der Stuttgarter Teamkollege von Timo Baumgartl bestritt bislang 13 Spiele für die U21 und markierte dabei drei Treffer. Mané steht auch direkt in der Startelf.
Zwischen Pfosten feiert jemand auf Deutscher Seite sein Debüt: Odisseas Vlachodimos, der Torwart von Panathinaikos Athen, bestreitet sein erstes U21-Länderspiel. Der 22-jährige Schlussmann wechselte im Januar 2016 von seinem Heimatklub VfB Stuttgart nach Griechenland. Für den jungen Keeper ist diese Partie daher auch eine Rückkehr nach Hause.
Torschütze zum 1:0 gegen England Nadiem Amiri freut sich auf die Partie, weiß aber um die Qualität der Gäste. "Portugal ist immer gut," brachte der Hoffenheimer es auf den Punkt. Amiri muss sich vorerst mit einem Platz auf der Bank begnügen.
Verzichten muss Stefan Kuntz dabei auf den verletzten Mitchell Weiser und Julian Pollersbeck, der aus privaten Gründen vorzeitig nach Kaiserslautern zurückreiste. Auf eine Nachnominierung verzichtete der Coach.
Nachdem ersten erfolgreichen Test gegen England letzten Freitag können sich nun Deutschlands Nachwuchskicker nochmal gegen Portugal in den Fokus für die anstehende EM spielen, ehe es zurück zu den Vereinen geht. Für einige besteht sogar die Möglichkeit mit der A-Nationalmannschaft im Sommer zum Confed-Cup nach Russland zu reisen. Jochaim Löw hat kürzlich erst bestätigt, einigen etablierten Nationalspielern im Sommer eine Pause gönnen zu wollen.
Sonst kicken in dem rund 11.500 Zuschauer fassenden Stadion nur die Amateure des VfB Stuttgart und die Stuttgarter Kickers. Mit dem heutigen Spiel kommt mal etwas internationales Flair in den Stadtteil Degerloch.
Die Partie kommentiert für Euch Fabian Benterbusch.
Einen schönen guten Abend und hallo aus Stuttgart! Im GAZi-Stadion auf der Waldau kommt es zum Freundschaftsduell der U21-Auswahlen von Deutschland und Portugal. Anstoß ist um 18 Uhr, viel Spaß!