Österreich Donnerstag, 22. März 2018
19:30 Uhr
Dänemark
0:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jacob Bruun Larsen 6. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Marcus Ingvartsen 8. / Linksschuss  (Jacob Bruun Larsen)
0 : 3 Torinfos im Ticker Robert Skov 54. / Linksschuss
0 : 4 Torinfos im Ticker Nikolai Laursen 86. / Linksschuss
0 : 5 Torinfos im Ticker Jannik Holmsgaard 88. / Rechtsschuss  (Nikolai Laursen)

90'
Werner Gregoritsch: "Man hat gesehen, was man mit Effizienz erreichen kann. Wir haben die ersten 20 Minuten verschlafen. Nach 20, 25 Minuten sind wir dann besser in die Partie gekommen."
90'
Lovric: "Am Dienstag zählt dann die Quali und da müssen wir da sein."
90'
Sandi Lovric: "Die Dänen haben es sehr gut gemacht. Wir haben in der letzten Zone zu unentschlossen agiert. Die Dänen waren viel abgezockter als wir."
90'
Fazit: Für die ÖFB-Jungs setzt es eine herbe Schlappe! Die Truppe von Werner Gregoritsch muss sich gegen Dänemarkt mit 0:5 geschlagen geben. Die Partie begann mit einem schnellen Doppelschlag denkbar schlecht. Erst nach einer halben Stunde fand man dann besser ins Spiel. Doch auch Durchgang zwei begann wie Hälfte eins und es setzte das 0:3. Danach war das Spiel vorrangig von Wechseln geprägt, ehe die Dänen mit zwei späten Treffern auch noch das 0:4 bzw. 0:5 machten. Von den Österreichern war es jedoch nicht nur defensiv, sondern auch offensiv zu wenig. Am Dienstag muss auf jeden Fall eine deutliche Steigerung her, ansonsten kann es auch gegen Mazedonien ganz schwer werden.
90'
Und das war's! Der Referee beendet pünktlich das Spiel!
90'
Spielende
90'
Lang geht's hier aber nicht mehr! Die letzte Minute der regulären Spielzeit ist angebrochen.
89'
Langsam aber doch wird es eine herbe Niederlage für die ÖFB-Kicker...
88'
Tooor für Dänemark, 0:5 durch Jannik Pohl
Und das Fünfte auch noch! Die Dänen kombinieren sich sehr schön von der rechten Seite in den Strafraum, dann legt Laursen quer und Pohl schiebt ein.
86'
Tooor für Dänemark, 0:4 durch Nikolai Laursen
Den ersten Ball kann Goalie Schlager noch gut parieren, allerdings bringt er danach den Ball nicht weg. Laursen steht bereit und schießt zum 4:0 ein.
86'
Gelbe Karte für Jonas Bager (Dänemark)
84'
Philipp Lienhart wird bei den Österreichern nicht mehr aufs Feld zurückkehren! Bei ihm muss man schauen, dass er bis Dienstag fit wird. Er wäre ein herber Verlust für die Gregoritsch-Truppe.
83'
Einwechslung bei Dänemark -> Mikkel Duelund
83'
Auswechslung bei Dänemark -> Sammy Skytte
82'
Lienhart wird mittlerweile an der Seitenlinie behandelt. Momentan sind die Österreicher zu zehnt am Feld.
80'
Derzeit liegt Philipp Lienhart verletzt am Boden und hält sich den rechten vorderen Oberschenkel. Da hat scheinbar die Muskulatur zugemacht. Es scheint bei ihm nicht weiterzugehen...
77'
Einwechslung bei Österreich -> Adrian Grbic
77'
Auswechslung bei Österreich -> Arnel Jakupović
77'
Einwechslung bei Österreich -> Sandro Ingolitsch
77'
Auswechslung bei Österreich -> Petar Gluhakovic
76'
Gelbe Karte für Petar Gluhakovic (Österreich)
Gluhakovic sieht nach einem Foulspiel die gelbe Karte.
76'
Stangenschuss Österreich! Jetzt kommt auch noch etwas Pech dazu! Lienhart spielt Jakupović, aber der Ball landet am Ende an der Stange.
75'
Wieder nichts! Ein dänischer Verteidiger rutsch weg, dadurch kommt Lovric an die Kugel und macht sich mit dieser auf in Richtung Tor. Sein Schuss streift aber letztlich ganz knapp am Pfosten vorbei.
73'
Ein abgeblockter Flankenversuch von Ullmann landet bei Lienhart, der abzieht! Die Kugel geht aber deutlich drüber.
71'
Lovric mit einem guten Versuch! Nach langem können die Österreicher wieder mal gefährlich werden. Lovric zieht im Sechzehner ab, der Ball geht aber zu zentral auf den Keeper.
69'
Einwechslung bei Österreich -> Patrick Schmidt
69'
Auswechslung bei Österreich -> Sascha Horvath
68'
Die vielen Wechsel wirken sich naturgemäß auch auf das Spiel aus. In den letzten Minuten waren auf keiner der beiden Seiten wirklich zusammenhängende Offensivaktionen zu sehen.
68'
Einwechslung bei Dänemark -> Victor Nelsson
68'
Auswechslung bei Dänemark -> Mads Thychosen
64'
Und das muntere Wechseltreiben geht weiter! Bei den Österreichern ist auffällig, dass mit Kvasina ein Akteur vom Feld muss, der erst in der Pause gekommmen ist. Ob er verletzt ist, war nicht zu erkennen.
63'
Einwechslung bei Österreich -> Dominik Prokop
63'
Auswechslung bei Österreich -> Marko Kvasina
63'
Einwechslung bei Österreich -> Manuel Maranda
63'
Auswechslung bei Österreich -> Julius Ertlthaler
60'
Einwechslung bei Dänemark -> Gustav Marcussen
60'
Auswechslung bei Dänemark -> Rasmus Kristensen
60'
Einwechslung bei Dänemark -> Peter Vindahl
60'
Auswechslung bei Dänemark -> Jacob Bruun Larsen
60'
Einwechslung bei Dänemark -> Nikolai Laursen
60'
Auswechslung bei Dänemark -> Robert Skov
60'
Einwechslung bei Dänemark -> Jonas Bager
60'
Auswechslung bei Dänemark -> Joachim Andersen
55'
Und wieder fängt sich die Gregoritsch-Truppe ein schnelles Gegentor ein. Jetzt liegt mit bereits mit 0:3 zurück...
54'
Tooor für Dänemark, 0:3 durch Robert Skov
Die ÖFB-Hintermannschaft kann den Ball nicht gut klären, die Kugel springt zu Skov der aus rund 20 Meter abzieht und satt flach ins Eck zum 3:0 trifft.
53'
Nun auch die Österreicher das erste Mal in Durchgang zwei. Jakupović bekommt die Kugel schön durchgesteckt, wird dann aber vom Referee aufgrund einer angeblichen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Er hätte aber ohnehin drüber geschossen.
51'
Starke Parade von Schlager! Rasmus Nissen steckt den Ball auf Skov durch, der aus spitzem Winkel abschließt. Schlager macht sich aber breit und wehrt die Kugel mit dem rechten, ausgestreckten Arm ab.
47'
Beide Trainer entschieden sich zu Wechseln in der Pause. Vor allem bei den Österreichern steht somit ein stark neuformiertes Team am Feld.
46'
Einwechslung bei Dänemark -> Jacob Rasmussen
46'
Auswechslung bei Dänemark -> Andreas Skovgaard
46'
Einwechslung bei Dänemark -> Magnus Christensen
46'
Auswechslung bei Dänemark -> Philip Billing
46'
Einwechslung bei Dänemark -> Jannik Pohl
46'
Auswechslung bei Dänemark -> Marcus Ingvartsen
46'
Einwechslung bei Österreich -> Maximilian Ullmann
46'
Auswechslung bei Österreich -> Michael Lercher
46'
Einwechslung bei Österreich -> Marko Kvasina
46'
Auswechslung bei Österreich -> Hannes Wolf
46'
Einwechslung bei Österreich -> Dario Maresić
46'
Auswechslung bei Österreich -> Marco Friedl
46'
Einwechslung bei Österreich -> Alexander Schlager
46'
Auswechslung bei Österreich -> Osman Hadžikić
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Die Kicker von Coach Werner Gregoritsch liegen zur Pause mit 0:2 zurück. Ein schneller Doppelschlag der Dänen brachte die ÖFB-Kicker bereits früh aus dem Konzept. In der Offensive wirkte das Spiel lange Zeit etwas kreativ- und ideenlos. Erst nach etwa einer halben Stunde wurden die Hausherren dann besser und auch ein bisschen gefährlicher. Auch wenn die wirklich zwingenden Chancen bis jetzt noch ausblieben. Nach der Pause muss man sich etwas anders präsentieren, wenn man hier noch die Niederlage abwenden möchte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Das war der erste gute Angriff der Dänen seit Längerem!
44'
Und fast das 3:0! Billing setzt Skov rechts schön in Szene und der schließt ab! Die Kugel streicht knapp am langen Pfosten vorbei. Da wären die ÖFB-Kicker wieder etwas unachtsam...
43'
Horvath kann sich im Laufduell auf der rechten Seite gegen Thychosen nicht durchsetzen und der Däne lässt die Kugel ins Out laufen. Es gibt Abstoß...
41'
Geburtstagskind Gregoritsch gibt lautstark Anweisungen von der Seitenlinie. Wirklich zufrieden mit dem Auftritt seiner Truppe scheint er nicht zu sein.
39'
Nach einer abgefälschten Hereingabe gibt's den ersten Eckball für die ÖFB-Kicker. Dieser bringt jedoch keine Gefahr ein.
38'
Guter Schuss! Jakupović zeigt seine Schussstärke und hält aus großer Distanz einfach mal drauf! Der Ball geht aber zu zentral auf Linnet, der die Kugel entschärfen kann. Aber kein schlechter Versuch!
36'
Die Hausherren scheinen nun wieder besser in die Partie zu kommen und haben nun etwas mehr vom Spiel.
35'
Wieder kann ein Schussversuch geblockt werden! Dieses Mal ist es jener von Wolf...
33'
Nun fast die erste gute Chance der Österreicher! Horvaths Schuss im Sechzehner kann aber gerade noch von einem Dänen geblockt werden. Das wäre sonst wohl gefährlich geworden.
30'
Nach knapp einer halben Stunde muss Werner Gregoritsch nun auch das erste Mal wechseln. Bei Dominik Baumgartner geht es nach einem Zweikampf verletzungsbedingt nicht mehr weiter. Er wird von Sandi Lovric ersetzt.
29'
Einwechslung bei Österreich -> Sandi Lovrič
29'
Auswechslung bei Österreich -> Dominik Baumgartner
28'
Nächste halbwegs gefährlicher Abschluss der Dänen! Rasmus Nissen zieht vom Sechzehner ab, Hadzikic ist aber zur Stelle.
25'
Die ÖFB-Truppe tut sich schwer spielerisch Chancen zu kreieren. Die Gäste stehen gut und den Hausherren fehlt es bislang an Kreativität und einer zündenden Idee.
22'
Dass die Dänen viel Qualität in ihren Reihen haben, wusste man. Nach fünf Spielen rangieren sie mit 12 Punkte auf Rang eins in ihrer EM-Qali-Gruppe und verdrängt Polen, Färöer, Georgien, Finnland und Litauen auf die hinteren Ränge.
21'
Die Gäste aus Dänemark treten bislang als bestimmendes Team auf und halten den Ball immer wieder lange in ihren Reihen.
18'
...dieser bringt allerdings keine große Gefahr. Die österreichische Hintermannschaft ist auf der Hut und kann den Flankenball klären.
18'
Gluhakovic rutscht Skytte um. Somit gibt es für die Gäste einen Freistoß in guter, seitlicher Position...
16'
Eine Viertelstunde ist hier gespielt und die Jungs von Werner Gregoritsch wurden eiskalt erwischt! Treffer in der 6. bzw. 8. Minute bringen seine Truppe sehr früh mit zwei Toren in Rückstand. Jetzt heißt es für das ÖFB-Team sich in die Partie zurückzukämpfen.
15'
Der erste gute Schussversuch der Österreicher. Petar Gluhakovic fasst sich ein Herz und zieht aus mehr als 20 Meter. Die Kugel geht aber scharf über das Tor.
13'
Honsak versucht es Mal mit einem Abschluss. Der ist allerdings nicht mehr als ein Schüsschen und der dänische Goalie lässt in langsam ins Toraus kullern...
12'
Sammy Skytte mit dem Foul an Baumgartner. Es gibt Freistoß in der eigenen Hälfte für die Hausherren.
9'
Das ging mal ganz schnell! Die Dänen gehen mit ihren ersten beiden Chancen der Partie in Führung und liegen bereits nach neun Minuten mit 2:0 in Front. Von diesem Schock muss sich die ÖFB-Elf erst einmal erholen...
8'
Tooor für Dänemark, 0:2 durch Marcus Ingvartsen
Der Torschütze des 1:0, Jacob Bruun Larsen, spielt Ingvartsen schön im Strafraum frei, der schließt von der linken Seite ab und der Ball geht per Innenstange ins Tor.
6'
Tooor für Dänemark, 0:1 durch Jacob Bruun Larsen
Und da gehen die Dänen sehr früh in Führung. Nach einem Stellungsfehler in der österreichischen Hintermannschaft kann sich Jaco Bruun Larsen den Ball seelenruhig am Strafraum stoppen, schaut auf und schiebt die Kugel an Goalie Hadžikić vorbei zum 1:0.
5'
Das ÖFB-Teams presst hier in den Anfangsminuten früh an. Dieses Mal entscheidet der Referee jedoch auf Foul von Gluhakovic in der gegnerischen Hälfte.
5'
Für die ÖFB-Kicker ist es heute ja der Test vor dem anstehenden EURO-Qualifikationsmatch am kommenden Dienstag (18 Uhr in Mario Enzersdorf) gegen Mazedonien.
3'
Die erste gute Aktion der Hausherren. Nach einem Angriff über die Seite ist aber der dänische Goalie zur Stelle.
1'
Und nach drei Sekunden gleich das erste Foulspiel. Somit gibt es Freistoß für die Österreicher.
1'
Und los geht's! Die Österreicher haben Anstoß und somit den ersten Ballbesitz...
1'
Spielbeginn
Die Teams stehen bereit. Jeden Moment geht es hier los!
Aber nicht nur im Kader, sondern auch drum herum gibt es neue Gesichter. Nach den Abgängen von Co-Trainer Wolfgang Luisser und Tormann-Trainer Wolfgang Wimmer verstärken Dietmar Pegam (Co-Trainer) und Raimund Hedl (Torwarttrainer) Chefcoach Werner Gregoritsch. „Ich freue mich, dass ich mit Didi Pegam und Raimund Hedl zwei absolute Fachmänner auf ihrem Gebiet für den Betreuerstab der U21 gewinnen konnte“, freut sich Gregoritsch auf die Zusammenarbeit.
Die beiden Teams stehen bereit und es ertönt gerade die dänische Hymne.
Und auch einen Debütanten gibt es: Mattersburgs Julius Ertlthaler steht erstmals im Kader. Er steht auch gleich in der Startformation.
Zurück zum U21-Team kehren dafür aber wieder der zuletzt verletzte Philipp Lienhart, Adrian Grbic, Michael Lercher, Hannes Wolf und Goalie Osman Hadzikic.
Kurzfristig fiel Coach Gregoritsch Dejan Ljubicic aus. Der Rapidler konnte verletzungsbedingt nicht ins Teamcamp reisen und wird von Manuel Maranda von der Admira ersetzt.
Trainer Werner Gregoritsch feiert heute im Übrigen seinen 60. Geburtstag. Ob ihm seine Truppe einen Sieg schenken kann?
Das U21-Team bereitete sich seit Montag in Bad Erlach auf die Partie vor. Im südlichen Niederösterreich fand man trotz des erneuten Wintereinbruchs laut eigener Aussage Topbedingungen vor.
Vom Spielgeschehen berichtet für Sie David Hellmann.
Herzlich willkommen zum U21-Freundschaftsspiel zwischen Österreich und Dänemark.

„Wir haben die Qualität, noch auf den EM-Zug aufzuspringen. Dazu müssen wir von Spiel zu Spiel schauen und jene Bereitschaft und Leidenschaft aufbringen, die wir beispielsweise beim 4:0 in Mazedonien gezeigt haben“, zeigt sich Teamchef Werner Gregoritsch überzeugt von seiner Truppe. Bevor es jedoch mit der EM-Qualifikation am kommenden Dienstag weitergeht, probt die ÖFB-Elf heute noch im Zuge eines Testspiels für den Ernstfall.

Und da wartet mit Dänemark sicherlich ein stärkerer Gegner als es Mazedonien am Dienstag sein wird. Die Dänen liegen in ihrer Gruppe auf Rang eins und sind somit am besten Wege Richtung EURO.

Ob man diese Partie beim ÖFB noch einmal nutzt um zu experimentieren oder ob man sich lieber dafür entscheidet, die Truppe für Dienstag einspielen zu lassen, das wird sich weisen. Anpfiff in Wiener Neustadt ist jedenfalls um 19.30 Uhr.