Deutschland Freitag, 7. September 2018
19:00 Uhr
Mexiko
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Janni-Luca Serra 22. / Rechtsschuss  (Philipp Ochs)
2 : 0 Torinfos im Ticker Aaron Seydel 49. / Rechtsschuss  (Felix Uduokhai)
3 : 0 Torinfos im Ticker Cedric Teuchert 55. / Linksschuss  (Pascal Stenzel)

90'
Fazit:
Die deutsche U21-Nationalmannschaft feiert einen 3:0-Testspielsieg gegen den mexikanischen Nachwuchs und fährt mit breiter Brust nach Dublin. Nach der verdienten 1:0-Pausenführung und neun Umstellungen zum Wiederbeginn zeigte die runderneute DFB-Auswahl eine Leistungsexplosion, nachdem sie schon ab Minute 20 einen klaren Aufwärtstrend vorzuweisen hatte. In der ersten Viertelstunde des zweiten Abschnitts erarbeitete sich das Kuntz-Team Chancen beinahe im Minutentakt. Seydel (49.) und Teuchert (55.) sorgten für schnelle Belohnungen dieser vorentscheidenden Druckphase. Der amtierende Europameister präsentierte sich zwar auch in der Folge als zielstrebig, doch die Mittelamerikaner konnten sich wieder stabilisieren; zudem waren die weiteren deutschen Abschlüsse nicht präzise genug. Teuchert mit einem Pfostentreffer (80.) und Hartel mit einem Schuss an den Querbalken (84.) kamen einem weiteren Treffer am nächsten. U21-Trainer Stefan Kuntz dürfte nach fünfeinhalb Monaten Pause und einigen Neulingen im Team sehr zufrieden mit dem Auftakt in die Länderspielsaison 18/19 sein; in Fürth haben sich zahlreiche Spieler für einen Startelfeinsatz in vier Tagen empfohlen. Die deutsche U21-Auswahl ist am Dienstagabend bei dem Team Irlands gefordert, möchte durch einen Sieg in Dublin einen großen Schritt in Richtung EM-Qualifikation vollziehen. Das mexikanische Team testet am Montag gegen den Karlsruher SC. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Antonio Sánchez (Mexiko)
Sánchez bekommt wegen eines Fouls an Hartel die einzige Gelbe Karte des Abends aufgedrückt.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Das nordirische Gespann legt 180 Sekunden drauf.
87'
Arroyo kommt einen Schritt zu spät! Govea verlängert einen Eckstoß von der linken Fahne vom kurzen Pfosten in Richtung der langen Ecke. Dort will Mexikos Mittelfeldmann mit der 16 auf dem rechten den rechten Fuß hinhalten, kommt aus gut sechs Metern aber einen Schritt zu spät.
84'
Auch Hartel findet seinen Meister im Aluminium! Der Profi des 1. FC Union Berlin wird von Löwen im halbrechten Offensivkorridor bedient. Er ballert mit dem rechten Spann aus 19 Metern in Richtung halbrechter Ecke, trifft aber nur die Latte.
83'
Govea wirft sich auf der rechten Abwehrseite heldenhaft in einen Abschluss von Teuchert und verletzt sich beim folgenden Zusammenprall ein wenig. Auch er wird auf die Zähne beißen.
80'
Teuchert scheitert am rechten Pfosten! Der Ex-Nürnberger wird an der rechten Strafraumkante gegen aufgerückte Mexikaner von Neuhaus bedient, will mit dem rechten Innenrist in die obere rechte Ecke schnibbeln. Das Leder prallt frontal gegen die rechte Stange.
79'
Macías hat den Ehrentreffer auf dem Fuß! Der aus Guadalajara stammende 20- Jährige packt aus halblinken 21 Metern einen Hammer mit dem rechten Spann aus, der zwar recht mittig auf den deutschen Kasten segelt, Schubert aber trotzdem alles abverlangt. Der Dresdener Schlussmann lenkt die Kugel mit der rechten Hand drüber.
76'
Seydel kommt an der rechten Grundlinie zu spät gegen Malagón und rutscht dem Keeper unglücklich in die Knochen. Der muss kurz auf dem Feld behandelt werden, scheint das Match aber wohl zu Ende bringen zu können.
73'
Gute Nachrichten für die deutsche U21 gibt es übrigens aus Mitrovica. Dort führt der Kosovo nach 75 Minuten mit 1:0 gegen Irland. Verlöre der erste Verfolger der DFB-Auswahl, bliebe er vor dem direkten Duell drei Punkte im Hintertreffen.
70'
Einwechslung bei Deutschland -> Markus Schubert
70'
Auswechslung bei Deutschland -> Alexander Nübel
69'
Stefan Kuntz wird in Kürze ebenfalls auf der Torhüterposition wechseln: Dresdens Schubert steht an der Seitenlinie für seinen ersten U21-Einsatz bereit. Nübel hatte einen ruhigen Abend.
68'
Einwechslung bei Mexiko -> Héctor Mascorro
68'
Auswechslung bei Mexiko -> Edson García
68'
Einwechslung bei Mexiko -> Jesús Arroyo
68'
Auswechslung bei Mexiko -> Joaquín Esquivel
68'
Einwechslung bei Mexiko -> Ernesto de la Cruz
68'
Auswechslung bei Mexiko -> Uriel Antuna
65'
Das Kuntz-Team lässt es gerade etwas ruhiger angehen, nachdem zum Auftakt der zweiten Halbzeit sehr furios verlaufen ist. Mexiko kann sich momentan wieder häufiger befreien und das Leder hin und wieder sogar sauber über die Mittellinie tragen.
62'
Gästecoach Arteaga nimmt mit Hernández seinen Torhüter und besten Mann vom Feld; es dürfte sich um einen geplanten Wechsel handeln. Zwischen den mexikanischen Pfosten steht nun Malagón.
61'
Einwechslung bei Mexiko -> Ángel Malagón
61'
Auswechslung bei Mexiko -> José Hernández
60'
Mexiko hat zwar "nur" fünf Neue auf dem Feld, vermittelt nach dem Seitenwechsel aber einen sehr unaufgeräumten Eindruck und zeigt in einigen Situationen Auflösungserscheinungen.
58'
Hartel mit dem Megadribbling! Der Unioner nimmt im offensiven Zentrum gleich drei Mexikaner aus dem Spiel, tankt sich in den Sechzehner. Dort schlägt er noch einen Haken nach rechts und zieht per Spann aus 14 Metern ab. Hernández pariert klasse; den Abpraller setzt Hartel dann links daneben.
55'
Tooor für Deutschland, 3:0 durch Cedric Teuchert
Die DFB-Auswahl dreht richtig auf und schlägt erneut zu! Nach Hartels hoher Verlagerung auf die rechte Sechzehnerseite legt Stenzel quer an die Fünferkante. Dort muss Teuchert nur noch den rechten Fuß hinhalten und kann dann zum Jubeln abdrehen.
54'
Neuhaus mit dem nächsten Abschluss! Der Mönchengladbacher packt aus zentralen 18 Metern eine Bogenlampe aus, die für den rechten Winkel bestimmt ist. Hernández lenkt das Leder mit den Fingerspitzen über den Querbalken.
52'
Teuchert taucht infolge eines Steilpasses von Neuhauses auf der rechten Strafraumseite auf, hat nur noch den herauslaufenden Keeper Hernández vor sich. Der wehrt den satten Rechtsschuss des Schalkers mit der rechten Hand ab.
49'
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Aaron Seydel
Mit Seydel netzt auch der zweite Kieler! Infolge einer hohen Hereingabe vom rechten Flügel haut vor dem kurzen Pfosten zunächst Uduokhai über den Ball. Er legt damit unfreiwillig für den großen Angreifer auf, der aus gut sechs Metern die flache rechte Ecke anvisiert. Hernández ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
48'
Wie angekündigt lässt Stefan Kuntz zum Start der zweiten Halbzeit kaum einen Stein auf dem anderen, schickt neun frische Kräfte ins Rennen.
47'
Weiter geht‘s in Fürth! Nach einem harmlosen Auftakt ist der deutsche Nachwuchs ins Rollen gekommen und strahlte vornehmlich nach hohen Hereingaben Torgefahr aus. Defensiv hatten die DFB-Kicker alles im Griff, obwohl mit Uduokhai ein Debütant mitmischte und Ochs als Linksverteidiger auf ungewohnter Position agierte.
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Aaron Seydel
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Marco Richter
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Cedric Teuchert
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Janni-Luca Serra
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Marcel Hartel
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Luca Waldschmidt
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Arne Maier
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Maximilian Eggestein
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Florian Neuhaus
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Philipp Ochs
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Waldemar Anton
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Suat Serdar
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Eduard Löwen
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Timo Baumgartl
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Pascal Stenzel
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Benjamin Henrichs
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Jordan Torunarigha
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Lukas Klostermann
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die DFB-U21 führt zur Pause mit 1:0 gegen die Nachwuchsauswahl Mexikos. In einer von der ersten Minute an intensiven Partie arbeiteten beide Abwehrreihen zunächst sehr konzentriert und ließen in der ersten Viertelstunde keine nennenswerten Strafraumsituationen zu. In der 16. Minute tauchte die DFB-Auswahl durch Waldschmidt erstmals zwingend vor dem Gästegehäuse auf, als Waldschmidt aus gut 13 zentralen Metern nach Vorlage von Richter an Hernández scheiterte. Durch einen von Serra mit dem rechten Oberschenkel in die Maschen verlängerten Ochs-Eckstoß ging das deutsche Team in Minute 22 in Front. Erst in der Folge verdiente sich die Kuntz-Truppe den Treffer so richtig und hätte mit einem Serra-Kopfball schon wenig später nachlegen können (27.). Das DFB-Team gab nach der Führung klar den Takt vor und ließ den Angriff der Arteaga-Mannschaft über 45 Minuten überhaupt nicht zur Entfaltung kommen – so darf es aus deutscher Sicht weitergehen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird wegen einer Verletzungsunterbrechung um 60 Sekunden verlängert.
43'
Die Mexikaner haben ziemlich erfrischend begonnen, sind aber mittlerweile nicht mehr in der Lage, vollständige Angriffe auf den Rasen zu bringen. Mit dem aktuellen Zwischenstand sind sie noch gut bedient.
40'
Ochs zieht von seiner linken Seite nach innen und setzt aus gut 20 Metern einen wuchtigen Rechtsschuss ab. Hernández kann die Kugel in der halbrechten Ecke aber souverän entschärfen.
39'
Ochs will einen weiteren Freistoß von der tiefen rechten Seite direkt in der kurzen Ecke unterbringen. Aus spitzem Winkel versucht er es mit einem flachen Schuss. Die grün-weiß-rote Zwei-Mann-Mauer springt allerdings nicht hoch und blockiert den Schuss.
38'
Henrichs' Freistoß von der linken Außenbahn ist für den zweiten Pfosten bestimmt. Hernández ist im richtigen Moment vorgerückt und klärt mit der rechten Faust.
35'
Baumgartl und Debütant Uduokhai machen in der deutschen Innenverteidigung einen blitzsauberen Job, bewachen die zentralen Abwehrräume mit einer ziemlich guten Abstimmung. Die gegnerischen Offensiven Aguirre und Cisneros sind bislang völlig abgemeldet.
32'
Das Kuntz-Team hat nach dem Führungstor die Kontrolle übernommen, ist seit ein paar Minuten deutlich überlegen. Die zunächst als stabil erscheinende mexikanische Abwehr vermittelt nun nicht mehr durchgängig den sichersten Eindruck.
29'
Ochs will einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld scharf auf den Elfmeterpunkt servieren. Seine Ausführung mit dem linken Innenrist ist etwas zu steil angesetzt und fliegt direkt in die Hände des Torhüters Hernández.
27'
Serra lässt die Riesenchance zum Doppelpack ungenutzt! Eggestein flankt vom linken Flügel präzise in den Bereich zwischen den beiden mexikanischen Innenverteidigern. Der Kieler kommt aus acht Metern völlig frei zum Kopfball, setzt diesen aber knapp an der rechten Aluminiumstange vorbei.
25'
Angreifer Aguirre muss nach einem harten Einsteigen von Uduokhai außerhalb des Feldes behandelt werden. Der Mexikaner mit der zehn auf dem Rücken scheint aber weiterspielen zu können.
22'
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Janni-Luca Serra
Die DFB-Auswahl schnappt sich den ersten Treffer! Eine von der rechten Fahne durch Ochs ausgeführte Ecke ist für den kurzen Pfosten bestimmt, setzt am Fünfereck einmal auf. Serra rennt in die Flugbahn hinein und verlängert mit dem rechten Oberschenkel in die halbhohe rechte Ecke.
21'
Klostermann macht auf seiner rechten Seite deutlich mehr Betrieb als sein Gegenüber Ochs. Der nach Dänemark verliehene Hoffenheimer ist allerdings auch kein gelernter Au0enverteidiger.
19'
Nübel schenkt den Mexikanern beinahe die Führung! Nach einem Rückpass von Linksverteidiger Ochs lässt sich der DFB-Torhüter viel zu lange Zeit mit der Weiterleitung des Balles. Der anrennende Aguirre blockt den Versuch des Befreiungsschlages ab; das Leder fliegt nicht weit am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
16'
Waldschmidt mit der ersten Chance! Richter nimmt auf der rechten Außenbahn an Fahrt auf und spielt von der seitlichen Strafraumlinie quer in Richtung Elfmeterpunkt. Von dort visiert Waldschmidt mit dem rechten Innenrist direkt die halbhohe linke Ecke an. Keeper Hernández wehrt zur Seite ab; Eggestein trifft daraufhin aus spitzem Winkel nur das Außennetz.
15'
Aguirre ist auf der rechten Strafraumseite Adressat eines langen Cardona-Anspiels. Der Angreifer will sich das Spielgerät auf den linken Fuß legen, doch Uduokhai hat dies vorausgeahnt und nimmt es ihm souverän ab.
13'
Waldschmidt wird im halbrechten Offensivkorridor durch einen Klostermann-Pass in Szene gesetzt. Der Freiburger, der heute erstmals seit Oktober 2017 für die U21 im Einsatz ist, packt aus gut 23 Metern einen wuchtigen Schuss mit dem linken Spann aus, der den rechten Pfosten deutlich verpasst.
10'
Beide Mannschaften attackieren den gegnerischen Spielaufbau relativ früh. Hüben wie drüben findet man allerdings einen passsicheren Einstieg in die Begegnung und vermeidet damit brenzlige Situationen nach Fehlpässen.
7'
Torhüter Nübel leitet mit einem langen Abwurf auf die halbrechte Seite einen Vorstoß ein, der zunächst von Henrichs vorgetragen wird. Der Neu-Monegasse will Klostermann auf der rechten Seite anspielen, doch Calderón hat aufgepasst und schnappt sich das Leder.
5'
Eggestein findet im offensiven Zentrum erstmals freie Räume vor, in die er mit einem schnellen Solo auch direkt hineinstößt. Dem Versuch eines Passes auf die linke Außenbahn zum mitgelaufenen Ochs mangelt es aber an Präzision.
3'
Mario Arteaga hat einen Kader beisammen, der bis auf eine Ausnahme bei Klubs aus der nationalen Liga MX angestellt sind. Uriel Antuna wurde im Sommer 2017 vom Manchester City FC verpflichtet und mit einem Vertrag bis 2021 ausgestattet. Der Rechtsaußen wurde direkt für zwei Spielzeiten zum FC Groningen in die niederländische Eliteklasse ausgeliehen, ist dort aber noch nicht wirklich zum Zuge gekommen.
2'
Stefan Kuntz hat im Vergleich zum torlosen Remis im Kosovo im März gleich sieben personelle Änderungen vorgenommen. Lediglich Alexander Nübel, Lukas Klostermann, Benjamin Henrichs, Maximilian Eggestein haben es von der Startelf in Mitrovica in die Fürther Anfangsformation geschafft.
1'
Die deutsche U21 gegen die jungen Mexikaner – auf geht's in Fürth!
1'
Spielbeginn
Die Zeit der Hymnen ist gekommen.
Vor mehr als 4000 Zuschauern betreten die 22 Akteure den Rasen. Die Gastgeber präsentieren sich in weißen Trikots; die Arteaga-Truppe will in grünen Jerseys bestehen.
Schiedsrichter des deutsch-mexikanischen Duells ist der Nordire Arnold Hunter.
Der mexikanische U21-Nachwuchs hat in diesem Sommer bereits zwei Turniere absolviert, waren sowohl beim traditionellen Turnier von Toulon als auch bei den Zentralamerika- und Karibikspielen in Kolumbien vertreten. Scheiterte er an der französischen Mittelmeerküste erst im Endspiel an den englischen Youngsters (1:2), enttäuschte er in Barranquilla auf ganzer Linie und verabschiedete sich nach Niederlagen gegen Venezuela (1:2) und El Salvador (0:1) sowie einem Remis gegen Haiti (1:1) schon nach der Gruppenphase.
"Wir haben schwere Aufgaben vor der Brust. Mit Mexiko haben wir uns einen starken Testspielgegner ausgesucht. Das Spiel möchte ich nutzen, um die neuen Spieler kennenzulernen", beschreibt Stefan Kuntz den Nutzen der heutigen Begegnung und schickt mit Felix Uduokhai und Marco Richter zwei Debütanten von Anfang an ins Rennen. Bis auf den Kieler Janni-Luca Serra besteht die deutsche Startformation aus Bundesligaakteuren; kurioserweise finden sich gesamten Aufgebot keine Spieler vom FC Bayern München und Borussia Dortmund.
Mit Felix Uduokhai (VfL Wolfsburg), Arne Maier (Hertha BSC) und Marco Richter (FC Augsburg) hat U21-Coach gleich drei Neulinge nominiert; ursprünglich sollte zudem Maximilian Mittelstädt seinen Einstand geben, doch der Hauptstädter musste mit Problemen an Hand- und Sprunggelenk verletzungsbedingt absagen. Für den ebenfalls ausfallenden Torhüter Florian Müller (1. FSV Mainz 05) wurde der Dresdener Markus Schubert nachgeholt. Neuer Kapitän Lukas Klostermann; Stellvertreter des Leipzigers ist der Hannoveraner Waldemar Anton.
Bevor sie den Iren am Dienstagabend in Dublin (Anstoß 19 Uhr unserer Zeit) mit einem Dreier enteilen wollen, ist ein freundschaftlicher Vergleich mit der mexikanischen U21-Auswahl vereinbart worden, um sich unter Testbedingungen vorzubereiten. Dies erscheint infolge einer fünfeinhalbmonatigen Pause nach dem torlosen Unentschieden im Kosovo auch als ziemlich sinnvoll, zumal mit Jonathan Tah und Thilo Kehrer zwei absolute Führungsspieler fehlen, da sie für dieses Länderspielfenster in den A-Kader hochgezogen wurden.
Auch das U21-Team des DFB, das in Bologna, Reggio Emilia, Cesena, Trieste, Udine und Serravalle seinen am 30. Juni 2017 in Krakow durch einen 1:0-Finalerfolg gegen die Rojita eingefahrenen Titel verteidigen möchte, ist auf einem guten Weg, die Endrunde zu erreichen. Mit fünf Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlande distanziert sie derzeit die Iren (13 Punkte, ein Spiel weniger), Norwegen (elf), den Kosovo (elf, ein Spiel mehr), Israel (acht, ein Spiel mehr) und Aserbaidschan (zwei, ein Spiel mehr) auf die Verfolgerränge der Gruppe 5.
In neun Monaten wird die 22. U21-Europameisterschaft in Italien (fünf Spielorte) und San Marino (eine Spielstätte) ausgetragen. Lediglich die Azzurrini sind als Hauptgastgeber für das kontinentale Kräftemessen der obersten Nachwuchsstufe direkt qualifiziert; die restlichen elf Teilnehmer werden in einer Qualifikation ermittelt, die Ende März 2017 begonnen hat und in zweieinhalb Monaten enden wird. Mit den Spaniern hat bereits eine Auswahl vorzeitig das Ticket gelöst, indem es seine ersten sieben Begegnungen in Gruppe 2 allesamt gewinnen konnte.
Es berichtet Steffen Volkers.
Einen guten Abend aus dem Sportpark Ronhof Thomas Sommer! In der Heimspielstätte der SpVgg Greuther Fürth meldet sich die U21-Auswahl des DFB aus der Sommerpause zurück. Auf die kommenden Aufgaben in der EM-Qualifikation bereitet sie sich mit einem Testspiel gegen die mexikanischen Nachwuchskicker vor.