FC Barcelona Freitag, 26. August 2011
20:45 Uhr
FC Porto
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lionel Messi 39. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Cesc Fàbregas 88. / Rechtsschuss  (Lionel Messi)

90'
Fazit:
Barcelona gewinnt am Ende glücklich und Dank eines außerirdischen Messis mit 2:0. Der Weltfußballer beamte sich zwei Mal, zuerst in Minute 39 und bei der Vorlage für Fábregas kurz vor Ende der Partie, von seinem Heimatplaneten auf die Erde und konnte die entscheidenden Akzente setzen. Porto war 30 Minuten lang das bessere Team, auch wenn jegliche Statistiken am Ende wieder für Barca sprechen. Die Portugiesen verkauften sich teuer, ließen die Aktien jedoch mit einem hässlichen Schlussspurt (viele Frustfouls) wieder ins Minus fallen. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Jetzt ist Schluss! Barcelona gewinnt den UEFA-Supercup 2011 und ist topfit für die neue Saison.
90'
Iniesta hat das 3:0 auf dem Fuß und wird geblockt! Alexis Sánchez setzt sich toll auf rechts durch und legt mit Übersicht auf Iniesta am Sechszehner zurück. Iniesta lässt noch einen Portugiesen ins Leere grätschen und zieht dann aufs freie Tor ab. Sein Schuss bleibt hängen und geht ins Toraus.
90'
Rote Karte für Freddy Guarin (FC Porto)
Jetzt wirds hässlich! Freddy Guarin kommt angerauscht und hat nichts anderes vor, als seinem Frust an Mascheranos Beinen Luft zu verschaffen.
88'
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Cesc Fábregas
Messi hebt den Ball in den Sechzehner, wo Fábregas die Kugel mit der Brust kurz mitnimmt und aus vollem Lauf mit rechts unter das Tordach nagelt. Riesenspielzug von Barca, Zauberpass von Messi und die Veredlung durch den "verlorenen Sohn"!
86'
Gelb-Rote Karte für Rolando (FC Porto)
Rolando begeht das taktische Foul, sieht die zweite Gelbe und darf nun früher die müden Beine duschen.
85'
Messi zieht den Sprint an. Der Konter rollt und es geht drei gegen drei. Der Weltfußballer geht an Rolando vorbei, ist nicht zu stoppen und wird gefoult...
83'
Zunächst lässt Alves Fucile aussteigen, legt dann jedoch zu viel Kraft in seine Flanke und die Kugel rauscht über Freund und Feind durch den Strafraum.
82'
Was kann Porto hier in acht Minuten noch ausrichten?
82'
Gelbe Karte für Freddy Guarin (FC Porto)
80'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Cesc Fábregas
80'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Pedro
80'
Porto bekommt den Elfer nicht! Abidal kommt im eigenen Strafraum gegen Freddy Guarin zu spät, der sich den Ball schön mit der Hacke am Abwehrspieler vorbeigelegt hatte. Klare Fehlentscheidung des Holländers an der Pfeife!
78'
Vítor Pereira gestaltet die Schlussphase jetzt deutlich offensiver. Zwei frische Angriffsspieler ersetzen müde Stammkräfte.
77'
Einwechslung bei FC Porto -> Souza
77'
Auswechslung bei FC Porto -> Fernando
77'
Einwechslung bei FC Porto -> Fernando Belluschi
77'
Auswechslung bei FC Porto -> Kléber
74'
Nächste Ecke für Porto. Nächste vergebende Gelegenheit!
73'
Was macht Valdés da außerhalb des Sechszehners? Ein langer Ball von Moutinho tupft vor dem Strafraum auf, Mascherano will zu seinem Keeper zurück köpfen, doch der ist schon aus seinem Tor geeilt. Valdés verschätzt sich und Abidal muss ind letzter Sekunde vor Hulk retten.
72'
Pedro grätscht ins Leere, nachdem Iniesta ihm einem Zuckerpass durch die Abwehr steckt.
70'
Einmal mehr ist die Überlegenheit des FC Barcelona nicht eindeutig sichtbar. Die Statistik: 452:167 angekommender Pässe, spricht dann jedoch wieder eine Sprache für sich.
68'
Einwechslung bei FC Porto -> Varela
68'
Auswechslung bei FC Porto -> Cristian Rodríguez
65'
Gelbe Karte für Rolando (FC Porto)
64'
Die spanische Kollegen kommentieren den Ballverlust von Hulk höchst amüsant wie folgt: "Hace tiempo que no vemos a Hulk. Mucho ruido y pocas nueces hoy de la bestia del Oporto...". Zu Deutsch: " Es ist lange her, dass wir Hulk in Aktion sahen. Viel Lärm, wenig Nüsse heute von der Bestie aus Porto." Auf gut Deutsch: "Viel Lärm um Nichts!"
64'
Alexis Sánchez haut sich in die Zweikämpfe, geht weit mit zurück in die eigene Hälfte und klaut dort dem noch nicht grünen Hulk die Pille.
63'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Busquets
63'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Adriano
62'
26 Millionen werden eingewechselt. Je nach gewonnener Titel, werden dann weitere Millionen nach Udinese überwiesen.
61'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Alexis Sánchez
61'
Auswechslung bei FC Barcelona -> David Villa
60'
...ein Eckstoß wird zum Konter. Iniesta schickt Villa steil und hat Glück, dass dieser Pass durch zwei Verteidiger hindurch ankommt. In vollem Lauf kann Villa die Pille nicht kontrollieren und Helton ist da.
59'
Ecke für die Portugiesen, anchdem Keita schön über die Torauslinie klärt...
58'
Jetzt ist Feuer und Schwung im Spiel und wir sehen endlich die ersehnten Torchancen. So soll es sein, so darf es weitergehen!
56'
Auf der Gegenseite setzt Iniesta David Villa ein, der von weit außen in die Mitte zieht und aus immernoch spitzem Winkel Heltons Reflexe testet. Der Tormann ist schnell unten und hält den unplatzierten Flachschuss sogar fest.
54'
Freddy Guarin aus der Distanz! Victor Valdés muss sich nach diesem Knaller aus knapp 30 Metern richtig lang machen. Dieser Schuss hätte mindestens das Aluminum erschreckt! Der Keeper klärt zur Ecke, die nichts einbringt.
52'
Kléber legt zurück auf João Moutinho, dessen Schuss abgefälscht für Victor Valdés noch gefährlich wird. Links kugelt der Ball am Pfosten ins Aus.
51'
Gelbe Karte für Iniesta (FC Barcelona)
48'
Beide Trainer vertrauen derselben Elf wie in Halbzeit eins. Das bedeutet auch, dass der FC Barcelona die beiden Neuzugänge Alexis Sánchez und Cesc Fábregas für insgesamt 70 Millionen Euro nicht benötigt. Schön, dass es den Begriff Luxusproblem bereits gibt, sonst müsste man ihn jetzt erfinden!
46'
Der FC Porto stößt an und verliert die Kugel schneller als Dani Alves auf Deutsch "Ich liebe meine Mutter" sagen kann.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Porto machte in der Anfangsphase das Spiel und hatte durch Hulk und Moutinho die bessern Chancen in Führung zu gehen. Messi bekam den Ball nach einem fatalen Abwehrfehler kurz vor der Pause im Strafraum auf dem Silbertablett präsentiert, ging nach einem Wackler an Helton vorbei und schob zum unverdienten 1:0 für den Champions-League-Sieger ein. Der frisch gekührte Fußballer Europas des Jahres macht den Unterschied in einer bisher schwunglosen Partie. Eigentlich kann es nur besser werden. Bis gleich...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzte Minute läuft. Abidal begeht einen ähnlich fatalen Fehler wie eben auf der Gegenseite Guarin, doch Kléber macht die Rechnung ohne Mascherano in seinem Rücken, der den Ball weggrätscht. Tolle Rettungsaktion des Argentiniers!
43'
Porto hat die besseren Torchancen, Barca 70% Ballbesitz. Die Katalanen wissen anscheinend Ballbesitz immer in Tore umzumünzen. Einfach unheimlich!
39'
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Lionel Messi
Fast aus dem Nichts netzt Lionel Messi hier doch noch zur Führung! Freddy Guarin verdribbelt sich knapp vor dem eigenen Sechszehner, der Ball spring zu Messi, der Eins gegen Eins auf Helton zuläuft, rechts antäuscht und links am Keeper vorbei geht, als der bereits auf dem Hosenboden sitzt. Porto bringt sich nach einer tollen ersten Hälfte selbst in Verlegenheit!
37'
Dieser Kommentar scheint der Anpfiff für mehr Offensive gewesen zu sein. Adriano zieht einen flachen Ball von links an den Sechszehner, von wo Xavi freistehend abziehen darf. Helton ist mit den Fingerspritzen dran und lenkt die Kugel übers Tor.
36'
Noch zehn "minutitos" bis zur Halbzeit und, wenn hier nich bald mal etwas passiert, könnte mann auch früher abpfeifen.
34'
Es scheint als habe Pep Guardiola inzwischen das Ersatzteil für die Kombinationsmaschinierie seiner Mannschaft geliefert bekommen. Barca nun mit mehr Ballbesitz, lässt den Gegner nun mehr laufen.
32'
Nach einer halben Stunde ist Porto hier klar die bessere Mannschaft. Der Europa-League-Sieger zeigt mehr Siegeswille und präsentiert sich spielersich stark und frech in der Offensive.
30'
Gelbe Karte für Cristian Rodríguez (FC Porto)
Messi wird verfolgt von Rodríguez und am Ende auch unfair gestoppt. Wir konstatieren die erste gelbe Karte der Partie.
29'
Messi versucht Villa links in Szene zu setzen. Sein Pass wird leicht abgelenkt und wird dadurch zum gefundenen Fressen für Helton, der gut mitspielt und die Kugel sichert.
27'
Die Barca-Spieler scheinen anzunehmen, dass sich dieses Spiel von alleine gewinnt. So wenig Offensivdrang wie heute legte der FC Barcelona seit den aktiven Zeiten von Pep Guardiola nicht mehr an den Tag!
24'
Auch die nächste Ecke bleibt zunächst ungefährlich. Hulk setzt sich schließlich doch auf rechts durch und flankt mit seinem schwächeren rechten Fuß gefährlich an den Fünfmeterraum. Der kleine Mascherano springt am höchsten und kann den Ball nach hinten verlängern. Valdés war unglücklich aus seinem Kasten gekommen und hätte bei einem Kopfball auf sein Tor keine Chance gehabt.
23'
Eine Porto-Ecke entschärft Valdés faustend in Richtung Mittellinie. Bisher fehlen die wahren Torraumszenen.
21'
Keita geht im Zweikampf nur in den Mann und wird erstmals vom Schiri ermahnt. Wir sehen ein bisher äußerst faires Fußballspiel.
19'
David Villa wird lang in die Spitze geschickt, steht jedoch knapp im Abseits. Die zwischenzeitlich Tempoverschärfung ist duschen gegangen und lässt viele Fußballfans im Stich.
17'
Pedro geht über die rechte Seite auf und davon, bricht dann jedoch ab, da Porto gut gestaffelt steht und wenig durchlässt.
15'
Ähnliche Freistoßposition wie zu Beginn der Partie und wieder steht Hulk bereit. Diesmal landet sein Schussversuch in der Mauer. Damit das beim nächsten Versuch besser klappt, muss man Hulk einfach noch wütender machen...
14'
Porto zeigt wie man gegen ein vermeintlich übermächtiges Barcelona spielen muss. Die Portugiesen gehen früh drauf und schalten schnell in die Offensive um.
12'
Auf der Gegenseite zeigt Hulk, was ein Superheld so kann und spielt die Abwehr schwindlig. Ein zwei Übersteiger, dann zieht der Brasilianer nach innen und zieht mit links aufs linke lange Eck ab. Nur knapp wischt die Kugel am Tor vorbei. Jetzt ist Schwung in der Partie!
10'
Pedro aufs Tornetz! Ein Pass in die Spitze wird von Fucile unglücklich zu Pedro abgelenkt. Der spanische Nationalspieler versucht den springenden Ball direkt über Helton zu lupfen, doch trifft das Netz nur von oben. Dickes Ding für die Katalanen!
8'
Die Ecke bleibt ungefährlich. Barcelona ist noch nicht richtig im Spiel und muss aufpassen hier nicht früh überraschend ein Tor zu kassieren.
7'
Nachdem Valdés in Not zur Ecke klären muss, kommt der Ball schneller zurück als ihm lieb ist. Der stramme Schuss von João Moutinho aus halblinker Position zwingt den Barca Keeper zum Eingreifen. Unten rechts kratzt er den Ball aus dem Tor zur Ecke.
5'
...Hulk läuft zwei Schritte an und will die Kugel mit seinem starken linken Fuß über die Mauer ins rechte obere Eck setzen. Mit etwas zu viel Rücklage geht der Ball gute zwei Meter übers Tor von Victor Valdés. Erste gute Chance des Spiels.
4'
Erste gute Freistoßsituation nun für den FC Porto, nachdem Guarín aus der Distanz abzieht und Abidal an die Hand schießt...
2'
Abtasten im Louis II. Barca hat nach zwei Minuten mehr Ballbesitz, kam aber bisher noch nicht vors gegnerische Tor.
1'
Spielbeginn
Beide Teams in einem offensiven 4-3-3. Los geht's!
Die Partie wird geleitet von Björn Kuipers, an den Linien unterstützen ihn seine niederländischen Landsleute Erwin Zeinstra und Berry Simons.
Beide Teams ziehen sich noch einmal wenige Minuten in die Katakomben zurück. Dann rollt die Kugel im Luois II.
Doch auch Vítor Pereira zeigt sich vor dem Spiel siegessicher. Er sieht sein Team mit dem "besten Team, das er je gesehen hat, dem FC Barcelona", auf Augenhöhe.
Pep Guardiola übberrascht und bringt Seydou Keita an Stelle von Sergio Busquets von Beginn an. Lionel Messi spielt ebenfalls von Beginn an, nachdem er gestern Abend noch hier in Monaco die Auszeichnung für Europas Fußballer des Jahres entgegen nam. 40 Millionen Heimkehrer Cesc Fabregas muss sich zunächst mit einem Platz auf der Bank begnügen.
Doch der FC Porto hat nicht all' sein Offensivpotenzial ziehen lassen und verfügt mit dem "schrecklichen" Hulk über einen weiteren brandgefährlichen Angreifer. Schade nur, dass der Verein nicht über so viel Humor verfügt und für diese Spielzeit endlich ein neogrünes Trikot mit lila Hose wenigstens als Auswärtstrikot genehmigte.
Die Portugiesen haben mit Falcao einen schmerzlichen Abgang zu verzeichnen und gehen dadurch sichtlich geschwächt in diese Partie. Atlético Madrid legte 40 Millionen auf den Tisch und so ließ man den Torschützenkönig der Europa League mit satten 17 erzielten Treffern im Gepäck in Richtung spanischer Hauptstadt ziehen.
Der FC Porto konnte in der Liga nahtlos an die guten Leistungen aus der Vorsaison angeknüpft und gewann seine ersten beiden Spiele. Souverän grüßt das Team von Vítor Pereira von der Tabellenspitze.
Nachdem in Spanien der erste Spieltag aufgrund eines Streiks der Spielergewerkschaft ausfiel, spielten die Katalanen ihr einzig ernst zu nehmendes Testspiel um die spanische Supercopa gegen Pokalsieger Real Madrid, die sie nach Hin- und Rückspiel mit 5:4 für sich entschieden. Was in den beiden Partien fußballerisch geboten von beiden Mannschaften geboten wurde war vom Allerfeinsten und lässt auch den Schluss zu, dass das Team von Pep Guardiola auch ohne bereits absolvierte Ligaspiele zu diesem frühen Zeitpunkt bereits top vorbereitet ist.
Die Portugiesen blieben gar in allen ihren Europa-League-Spielen ohne Niederlage und stemmten am Ende einer langen Saison auch den Pokal in die Höhe.
Beide Teams dominierten und gewannen in der vergangenen Spielzeit nicht nur die jeweiligen europäischen Wettbewerbe, an denen sie teilnahmen, sowohl der FC Barcelona als auch der FC Porto konnte am Ende der Saison die Meisterschaft feiern.
Für euch kommentiert Thomas Malzacher.
Hallo und Herzlich Willkommen auf Europas höchstem Fußballgipfel. Der Champions-League-Sieger FC Barcelona spielt gegen den Europa-League-Gewinner FC Porto um den UEFA-Supercup. Traditionell findet die Begegnung in Monaco auf neutralem Platz statt.