Brasilien Donnerstag, 12. Juni 2014
22:00 Uhr
Kroatien
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marcelo 11. / Eigentor
1 : 1 Torinfos im Ticker Neymar 29. / Linksschuss  (Oscar)
2 : 1 Torinfos im Ticker Neymar 71. / Elfmeter  (Fred)
3 : 1 Torinfos im Ticker Oscar 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Brasilien startet glanzlos und mit viel Dusel in seine Heim-WM, gewinnt aber die erste Partie und macht damit schon einen winzigen Schritt in Richtung Titel. Gegen wirklich starke und aufopferungsvoll kämpfende Kroaten fand die Seleção auch nach der Pause nicht zu ihrem Spiel. Erst eine dicke Fehlentscheidung von Schiedsrichter Nishimura brachte die Brasilianer auf die Siegerstraße: Nach knapp 70 Minuten entschied der Japaner nach einem Allerwelts-Zweikampf von Lovren und Fred im kroatischen Sechzehner auf Elfmeter. Neymar verwandelte glücklich zur Führung. In der Schlussphase war Kroatien bei mehreren Weitschüssen nah am zweiten Treffer, doch Oscar machte mit einem Klasse-Solo in der Nachspielzeit den Sieg seiner Farben perfekt.
Die Gastgeber können mit diesen drei Punkten im Rücken nun gelassener in die weiteren Gruppenspiele gegen Mexiko und Kamerun gehen. Kroatien steht dagegen bereits unter Zugzwang. Das war´s vom ersten WM-Abend 2014, viele weitere werden in den kommenden vier Wochen Folgen! Viel Spaß dabei und eine gute Nacht!
90'
Spielende
90'
Schluss, aus, vorbei. Das Eröffnungsspiel ist zu Ende.
90'
Die tapferen Kroaten spielen zwar munter weiter nach vorne, sind aber natürlich längst geschlagen. Die letzten Sekunden der Nachspielzeit ticken von der Uhr.
90'
Tooor für Brasilien, 3:1 durch Oscar
... Aber Oscar macht den Deckel drauf! Und wie! Tolle Energieleistung in der Nachspielzeit vom kleinen Mittelfeldmann! Mit der ganzen kroatischen Defensive an den Hacken geht er weit vor dem Sechzehner ins Laufduell, holt alles aus sich heraus und spitzelt den Ball dann aus 14 Metern fast schon unbrasilianisch mit der Picke an Pletikosa vorbei in die Kiste. Kein Zweifel mehr: Brasilien wird das Spiel gewinnen.
90'
Wieder die Kroaten, erneut aus der Distanz! Perišić hält rechts knapp vorm Strafraumeck drauf und zwingt Júlio César zu seiner nächsten guten Tat. Kroatien ist dran und nun werden vier Minuten Nachspielzeit angezeigt...
88'
Das Publikum gerät noch einmal in Ekstase und verabschiedet unter tosendem Applaus den Helden des Abends. Doppeltorschütze Neymar wird von Mittelfeldmann Ramires ersetzt. Das ist jetzt natürlich eine Maßnahme zur Ergebnissicherung.
88'
Einwechslung bei Brasilien -> Ramires
88'
Auswechslung bei Brasilien -> Neymar
88'
Gelbe Karte für Luiz Gustavo (Brasilien)
Das musste jetzt noch sein. Ein Spiel ohne Verwarnung für den Wolfsburger Kartensammler wäre auch eine absolute Sensation gewesen. Er holzt im Mittelfeld Modrić um und kassiert dafür die zweite Gelbe seines Teams am heutigen Abend.
86'
Modrić mit dem Pfund aus der zweiten Reihe! Júlio César muss nach dem Schuss des frischgebackenen Champions-League-Siegers ins rechte Eck abtauchen und verhindert den Einschlag. Das war eine richtig gute Chance zum Ausgleich.
85'
Die Kroaten holen noch einmal alle Reserven aus dem Tank, kommen aber momentan gegen die weiterhin nicht hunderprozentig sicher stehende Defensive der Seleção nicht zu echten Torchancen.
83'
Der Ball zappelt im brasilianischen Netz. Aber der Treffer zählt nicht. Das ist jetzt aber eine richtige Entscheidung: Olić springt nach einer hohen Flanke im Fünfer Torwart Júlio César ins Kreuz. Das wird überall auf der Welt zugunsten des Keepers abgepfiffen.
82'
Das Spiel plätschert vor sich hin. Die Kroaten wirken langsam nun doch müde, weil sie hier großen Aufwand betrieben haben. Brasilien muss angesichts der Führung derzeit nicht viel tun.
79'
Eine Ecke von Bernard wird am ersten Pfosten von Fred relativ gefährlich verlängert, fliegt aber dann doch einen guten Meter am Tor der Kroaten vorbei. Denen läuft langsam aber sicher die Zeit davon. Es sind nur noch gut zehn Minuten zu spielen.
78'
Ein frischer Stürmer für Kroatien: Rebić ersetzt den müde gelaufenen Nikica Jelavić. Der hatte immerhin vor dem Eigentor zum 0:1 seine Füße im Spiel.
78'
Einwechslung bei Kroatien -> Ante Rebić
78'
Auswechslung bei Kroatien -> Nikica Jelavić
76'
... Die Seleção spielt die Ecke kurz und auf Umwegen fliegt der Ball als hohe Flanke in den Fünfer Kroatiens. Dort setzt David Luiz seinen Flugkopfball knapp am Tor vorbei. Vorher hatte sich der Abwehrmann allerdings unfair eingesetzt.
76'
Srna klärt im Duell mit Hernanes fast an der Eckfahne zur Ecke für Brasilien...
75'
Von der Rolle wirken die Kroaten zwar nicht, aber die Trümpfe hat nun natürlich die Seleção in der Hand. Die kann sich jetzt relativ gelassen anschauen, was der Gegner zu bieten hat. Erzielen die Brasilianer das dritte Tor ist die Sache hier wohl gelaufen.
73'
Von diesem Schock müssen sich die Kroaten nun erst einmal erholen. Da war er dann doch, der Gastgeber-Bonus für Brasilien beim Schiedsrichter.
71'
Tooor für Brasilien, 2:1 durch Neymar
Doppelpack des Superstars! Das lässt er sich nicht nehmen! Aber wieder sind die Kroaten im Pech: Pletikosa ist im richtigen Eck, hat die Hände dran, aber kann den Einschlag nicht verhindern. Brasilien dreht durch einen unberechtigten Strafstoß die Partie.
69'
Gelbe Karte für Dejan Lovren (Kroatien)
Nein, nie und nimmer! Das ist weder ein Foul, noch ein Elfmeter! Lovren hat im eigenen Strafraum einmal für Sekundenbruchteile die Hand an der Schulter Freds und der fällt theatralisch. Schiri Nishimura pfeift den Strafstoß. Fehlentscheidung!
69'
Elfmeter für Brasilien!
68'
Hulk verlässt nach einer sehr diskreten Vorstellung das Feld und der kleine, wendige und technisch starke Bernard ersetzt den bulligen Offensivmann.
68'
Einwechslung bei Brasilien -> Bernard
68'
Auswechslung bei Brasilien -> Hulk
66'
... Knappes Ding! Dani Alves darf den Freistoß treten und jagt diesen ein paar Zentimeter über die Latte. Guter Versuch vom Barca-Akteur!
65'
Gelbe Karte für Vedran Ćorluka (Kroatien)
Damit macht sich der frühere Leverkusener keine Freunde hier: Er säbelt Superstar Neymar während eines brasilianischen Konters 20 Meter vor dem Tor um. Das ist für die Fans natürlich eine Art Kapitalverbrechen. Freistoß für die Seleção gibt´s natürlich obendrauf...
63'
Luiz Felipe Scolari nimmt ebenfalls seinen ersten Spielertausch vor und bringt Hernanes für Paulinho im Mittelfeld. Das könnte eine tendenziell etwas offensivere Ausrichtung der Seleção bedeuten.
63'
Einwechslung bei Brasilien -> Hernanes
63'
Auswechslung bei Brasilien -> Paulinho
61'
Und nun also der erste Wechsel bei dieser WM: Der junge Kovačić macht nach wenig auffälligem Spiel im offensiven Mittelfeld Platz für Brozović, der in der heimischen Liga bei Dinamo Zagreb sein Geld verdient.
61'
Einwechslung bei Kroatien -> Marcelo Brozović
61'
Auswechslung bei Kroatien -> Mateo Kovačić
60'
Die Kroaten bringen etwas mehr Härte ins Spiel nach der Pause, ohne jedoch richtig unfair zu agieren. Den Brasilianerns gefällt das dennoch gar nicht. Offensiv passiert immer noch herzlich wenig bei den Gastgebern.
57'
Der teilweise nachlässig agierende Dani Alves klärt einmal mehr nicht klar genug gegen Olić im eigenen Strafraum. Keeper Júlio César spielt jedoch gut mit und klärt den durch die Gefahrenzonse holpernden Ball vor dem Wolfsburger. Der fällt noch nach einer leichten und vollkommen unabsichtlichen Berührung durch Alves.
56'
Modrić erobert in Brasiliens Hälfte gegen Neymar den Ball und dieser kommt zu Ivan Perišić. Der Wolfsburger packt 20 Meter vor der Kiste den Hammer aus, verzieht aber deutlich. Die Kugel segelt über den Querbalken ins Toraus.
54'
Oscar bekommt im Mittelfeld wieder von Vrsaljko auf die Socken. Langsam bewirbt sich der kompromisslose Außenverteidiger der Kroaten nachdrücklich um eine Verwarnung.
53'
Der äußerst engagiert Olić geht links am brasilianischen Sechzehner mit viel Tempo in das Duell mit Thiago Silva und bekommt ein angebliches Handspiel abgepfiffen. Davon war aber nichts zu sehen. Da hätte der Kroate seinen Gegenspieler durchaus in Bedrängnis gebracht.
52'
... Neymars Freistoßflanke landet auf dem Kopf von Vedran Ćorluka. Aus ihren zahlreichen ruhenden Bällen macht die Seleção viel zu wenig bislang.
51'
Vrsaljko packt fast an der eigenen Eckfahne die Schere gegen Oscar aus. Freistoß für Brasilien, richtige Entscheidung...
50'
Dani Alves fasst sich rechts mal ein Herz und sprintet bis zur Grundlinie. Die Flanke des Außenverteidigers findet in der Mitte allerdings nur den Fuß eines Kroaten.
48'
Unspektakulärer Auftakt der zweiten Halbzeit: Noch gab es keine Torraumszenen oder sonstige bemerkenswerte Ereignisse.
46'
Zunächst ohne Spielerwechsel geht es weiter in São Paulo.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Halbzeitfazit:
Die ersten 45 Minuten der WM 2014 sind vorbei - und die machen doch eine Menge Lust auf mehr! Denn das ist ein über weite Strecken richtig flottes Duell, das sich Gastgeber Brasilien und die Kroaten hier liefern. Von Beginn an war der Außenseiter gut im Spiel, zog der Offensive der Seleção mit guter Abwehrorganisation den Zahn und war seinerseits immer wieder torgefährlich. Dennoch traf ein Brasilianer, allerdings ins eigene Netz: Marcelo war der Unglücksrabe, der Kroatien in der 11. Minuten in Führung brachte. Danach lief weiter lange nicht viel zusammen bei den Brasilianern. Sie konten sich allerdings auf ihren Superstar verlassen: Neymar glich nach einer knappen halben Stunde aus. Danach gab es bis zur Pause keine großen Höhepunkte mehr. Hier ist vor Durchgang zwei noch alles offen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... Es passiert nichts mehr. Schiri Nishimura bittet die Teams zum Pausentee.
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit laufen...
45'
Neymar dreht auf und reißt das Spiel immer mehr an sich. Gegen den in dieser Szene schläfrigen Olić erobert der Schütze des 1:1 den Ball kurz vorm kroatischen Strafraum, geht dann ins Dribbling und legt per Hacke ab zu Hulk. Der Russland-Legionär zielt seinen Schlenzer weit am Tor vorbei.
44'
Brasilien kommt zum allerersten Mal in dieser Partie zu einem vielversprechenden Konter. Doch der wird der Seleção wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung von Oscar vorne links weggepfiffen. Das war eine klare Fehlentscheidung vom japanischen Schiedsrichter-Team. Hier hätte es durchaus gefährlich werden können!
42'
... Neymar jagt den Ball in die Mauer. Das kann er besser. Aber einen seiner Geniestreich durften die Zuschauer in São Paulo ja bereits bewundern.
41'
Die Schlussphase der ersten Halbzeit bricht an. Neymar zieht einen Freistoß im Duell mit Rakitić. Die Kugel liegt 20 Meter vor dem Tor, leicht rechts versetzt. Und der Gefoulte tritt offenbar selbst an. Vorher wird aber vom Schiri noch vorschriftsmäßig die Position der Mauer mit dem Freistoß-Spray markiert...
39'
Die Brasilianer überlassen seit dem Ausgleich den Kroaten etwas mehr den Ball als zuvor. Allzu viel wissen die derzeit damit nicht anzufangen. Das Konterspiel in der Anfangsphase lag ihnen mehr.
37'
Die Kroaten schwimmen: Oscar kann von rechts am Strafraumeck unbehelligt flanken und sucht mit seinem flachen Ball den zentral heranrauschenden Paulinho. Modrić passt gut auf und ist vor dem Brasilianer am Ball.
36'
Das bis zum Ausgleich temporeiche Spiel nimmt sich seine erste kleine Auszeit. Momentan neutralisieren sich beide Teams weitgehend im Mittelfeld.
34'
... Rakitićs hohe Hereingabe wird geklärt. Das war ungefährlich.
34'
Aber nun Eckball für die Gäste...
31'
Die Brasilianer sind nach diesem 1:1 sofort etwas ruhiger in ihren Aktionen geworden. Das war ein unfassbar wichtiges Tor für die Seleção.
29'
Tooor für Brasilien, 1:1 durch Neymar
Der Ausgleich! Und ausgerechnet der "neue Pelé" trifft! Die Kroaten lassen Neymar nach einem schnellen Angriff halbrechts vor dem Strafraum viel zu viel Platz. Der Superstar nutzt diesen brilliant und knallt den Ball passgenau an den rechten Innenpfosten. Von dort prallt die Kugel hinter die Linie.
29'
Wieder diese Kroaten, die hier unglaublich frech agieren! Jelavić setzt einen Kopfball nach Perišićs Flanke aus kurzer Entfernung in die Arme von Júlio César.
27'
Gelbe Karte für Neymar (Brasilien)
Brasiliens Hoffnungsträger sieht die erste Gelbe Karte des Turniers. Der Barca-Spieler bringt Real Madrids Modrić mit einem Armschlag im Zweikampf zu Fall. Danach gibt´s viel Aufregung bei den Gastgebern, aber vollkommen zu Unrecht: Das war eine mehr als klare Verwarnung.
26'
Die Statistik weist fast 70 Prozent Ballbesitz für die Seleção aus. Zählbares herumgekommen ist dabei bislang noch nicht viel. Oscars Schuss vorhin war die mit Abstand beste Chance der Gastgeber.
24'
Stipe Pletikosa hat bei einem Abstoß viel Zeit und nimmt damit das Tempo aus dieser schnellen, streckenweise sogar rasanten Partie. Das ist ein ganz ansehnliches Eröffnungsspiel bislang und durch den frühren Rückstand muss Brasilien nun natürlich auch etwas tun.
22'
Brasilien schnuppert am Ausgleich! Neymar düpiert rechts an der Grundlinie ganz stark seinen zukünftigen Vereinskamerad Rakitić und spitzelt den Ball nach innen. Die viel zu kurze Abwehr der Kroaten landet genau auf dem Fuß von Oscar an der Strafraumgrenze. Pletikosa faustet den harten Schlenzer vom Chelsea-Mann aus dem Winkel. Starke Tat vom Schlussmann, der immer mehr zu tun bekommt!
21'
Paulinho prüft Pletikosa! Der defensive Mittelfeldspieler von Tottenham kommt rechts im kroatischen Strafraum zum Abschluss, aber der Keeper reißt die Fäuste hoch und wehrt den wuchtigen Versuch halbwegs souverän nach außen ab.
20'
... Und erneut: keine Gefahr beim Eckball. Dabei verfügen die Brasilianer in David Luiz und Thiago Silva doch über mindestens zwei kopfballstarke Spieler.
20'
Viele Ecken für die Seleção: Vrsaljko blockt eine Flanke von Oscar ins Toraus ab...
19'
Erneut ist die hochgelobte brasilianische Hintermannschaft nicht auf dem Posten: Dani Alves lässt rechts im eigenen Sechzehner Vrsaljko durchbrechen. Die Flanke des Ersatz-Linksverteidigers der Kroaten geht allerdings ins Leere.
19'
Die Seleção hat viel mehr Ballbesitz als Kroatien, findet aber nach wie vor kein echtes Mittel gegen die gut gestaffelte Defensive des Außenseiters. Der lauert auf Konter und kann sich das beim aktuellen Spielstand erst recht erlauben.
17'
... Der Eckstoß bringt nichts ein. Brasilien bleibt relativ harmlos.
17'
Ein langsam begonnener Spielzug Brasiliens nimmt am Sechzehner durch mehre Direktkontakte richtig Fahrt auf. Aber Neymars Schuss aus 17 Metern wird zur Ecke abgeblockt...
15'
Das Spiel nimmt Fahrt auf, Brasilien will die schnelle Antwort! Oscar flankt von rechts stark vors Tor, wo erst Fred und dann Neymar die Hereingabe knapp verpassen. Da sah die kroatische Hintermannschaft erstmals nicht ganz sattelfest aus.
13'
Die Gäste ziehen Brasilien mit sehr konsequentem Defensivverhalten und hervorragender taktischer Ausrichtung bislang fast völlig den Zahn. Nur bei Standards roch es das ein oder andere Mal nach Torgefahr der Seleção.
11'
Tooor für Kroatien, 0:1 durch Marcelo (Eigentor)
Der Außenseiter ist vorne und der erste Treffer der WM ist ein Eigentor! Olić flankt die Kugel von der linken Seite wuchtig und flach in den Fünfer, wo sie Jelavić durch die Beine rollt. Hinter ihm ist Real Madrids Marcelo vollkommen überrumpelt und stolpert den Ball in den eigenen Kasten. Was ein bitterer Auftakt für die Gastgeber! Aber diese Führung ist nach dem guten Beginn Kroatiens keineswegs unverdient.
10'
... Aber die Kugel fliegt schwach getreten auf den ersten Pfosten, wo die Abwehr der Kroaten locker und leicht klären kann.
9'
... In der Mitte gibt es ein Gerangel zwischen David Luiz und Jelavić und die Ecke muss wiederholt werden...
9'
Nach einem abgefälschte Schuss Paulinhos gibt es die erste Ecke für Brasilien. Und sofort ist die Kulisse da. Von links kommt der Ball...
7'
Olić mit der ersten richtig guten Chance! Perišić wird rechts von Marcelo nicht richtig attackiert und flankt den Ball in den Fünfer. Dani Alves verschätzt sich völlig und hinter ihm kann der zweite Wolfsburger Kroate die Kugel mit dem Schädel fast im Tor unterbringen! Sein Aufsetzer prallt knapp am linken Balken vorbei.
6'
... Neymar lässt beim Freistoß Marcelo den Vortritt, der den Ball weit auf den zweiten Pfosten flankt. Thiago Silva köpft die Kugel in die Mitte vors Tor, aber der Kopfball von David Luiz fliegt ungefährlich in die Arme des kroatischen Schlussmanns Pletikosa. Der lässt sich erst einmal ganz viel Zeit beim Abwurf, um Ruhe ins Spiel zu bringen.
5'
Ćorluka bringt rechts fast auf Strafraumhöhe Hulk zu Fall. Erste gute Freistoßposition für die Gastgeber...
3'
Kroatien ist offensiv präsent! Olić fängt einen Pass von Oscar in der Nähe der Mittellinie ab und nimmt links Tempo auf. Die Flanke des Bundesliga-Spielers kann David Luiz im Sechzehner vor dem lauernden Jelavić abfangen.
3'
Nach dem mutigen Beginn der Gäste übernimmt die Seleção nun die Spielkontrolle. Der Ball läuft geschmeidig durchs Mittelfeld des Turnierfavoriten.
1'
... Und die Kroaten mit dem ersten Abschluss: Der 20-jährige Kovačić von Inter Mailand hat halblinks vor dem Sechzehner der Brasilianer Platz und zieht ab. Einen Meter links vorbei! Nicht schlecht!
1'
Der japanische Referee Yuichi Nishimura gibt das Spiel frei und die Gäste stoßen an. Brasilien spielt selbstverständlich in gelben Trikots, blauen Hosen und weißen Stutzen. Kroatien in rot-weiß-kariert, blau und weiß. Die 20. Fußball-Weltmeisterschaft der Geschichte ist unterwegs...
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind da, die Stimmung ist natürlich klasse im weiten Rund, das sich inzwischen gefüllt hat. Nun erklingen noch die Nationalhymnen, zuerst "Lijepa naša" für die Gäste und dann die "Hino Nacional Brasileiro".
Nach dem Trauma gegen Uruguay bei der letzten Heim-WM 1950, soll für Brasilien diesmal alles besser werden. "Die WM ist für das ganze Land eine große Chance. Ich hoffe, dass wir den Titel gewinnen können", beschrieb Legende Pelé die Erwartungen in seiner Heimat. Den ersten kleinen Schritt kann die Seleção heute tun. In einer knappen Viertelstunde geht´s los...
Beide Teams absolvierten letzte Woche erfolgreiche, aber wenig glanzvolle Generalproben: Während Brasilien sich im Testspiel gegen Serbien zu einem mühevollen 1:0 qüälte, schlug Kroatien mit demselben Ergebnis Australien.
Bei den Kroaten kann neben Mandžukić auch der Ex-Münchener Danijel Pranjić (Knöchelverletzung) nicht von Anfang an spielen. Jelavić von Hull City ist einzige Sturmspitze im 4-2-3-1 und Vrsaljko aus Genua vertritt Pranjić hinten links. Die beiden Wolfsburger Perišić und Olić bilden die offensive Flügelzange der "Kockasti".
Keine Überraschungen in der brasilianischen Startelf. Es stehen exakt die elf Spieler auf dem Platz, die im vergangenen Sommer im Finale des Confed Cup Weltmeister Spanien mit 3:0 schlugen. Mit Sechser Luiz Gustavo ist auch ein bekanntes Gesicht aus der Bundesliga dabei. Bayerns Dante sitzt nur auf der Bank.
Auch bei dieser Weltmeisterschaft gibt´s natürlich wie gewohnt die Mannschaftsaufstellungen in unserem Spielschema. Welche Akteure im heutigen Eröffnungsspiel die Kohlen aus dem Feuer holen sollen, könnt ihr dort nachlesen.
"Brasilien soll nicht nur Weltmeister werden, sondern auch in jedem Match für tolle Unterhaltung sorgen. Genau das ist unsere Chance", weiß Kovač, der darauf baut, den Favoriten zu entnerven. "Je länger wir eine kompakte Einheit sind, umso nervöser wird Brasilien."
Kroatien kann dagegen heute befreit aufspielen und wird alles daran setzen, den Gastgebern ihren Start ins Turnier zu vermiesen. Die Mannschaft von Coach Niko Kovač ist keinesfalls zu unterschätzen. Die Mittelfeldspieler Luka Modrić (Real Madrid) und Ivan Rakitić (bald FC Barcelona) sind internationale Topleute. Bayern-Knipser Mario Mandžukić ist heute allerdings gesperrt.
Scolari hat eine äußerst schlagkräftige Truppe zusammen, die nicht nur durch die traditionelle Offensivstärke besticht, sondern auch defensiv einiges drauf hat. Star der Mannschaft ist ohne Zweifel Barcas Neymar. Ganz besonders auf den schmalen Schultern des schmächtigen Edeltechnikers ruhen die Hoffnungen seiner Landsleute - und damit eine Menge Druck.
Nationaltrainer Luiz Felipe Scolari hofft trotz aller Misstöne und Proteste um das Turnier herum auf die bedingungslose Unterstützung seines Teams durch die Fans. "Saugt die WM-Stimmung auf und helft uns. Speziell, wenn wir Probleme haben. Denn dann könnt ihr den Unterschied ausmachen", so "Felipão", der Brasilien 2002 bereits zum letzten WM-Titel coachte.
Die Rollen in diesem Eröffnungsspiel sind klar verteilt: Alles andere als ein Sieg Brasiliens gegen Außenseiter Kroatien wäre eine faustdicke Überraschung. Die Seleção ist bei vielen Experten Topfavorit auf ihren sechsten Weltmeister-Titel.
Die bunte, angenehm kurze Eröffnungsfeier mit mehr als 600 Protagonisten und der abschließenden Performance des WM-Songs "We are one" ist soeben zu Ende gegangen - und die Spannung steigt im noch nicht komplett gefüllten Stadion von São Paulo! Ab 22 Uhr rollt hier der Ball.
Tobias Knoop wirft mit großer Vorfreude den Ticker für euch an. Viel Spaß und ein tolles Turnier!
Herzlich willkommen zur Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien! Gleich zum Auftakt greift der Gastgeber ins Turnier ein. Die Kicker vom Zuckerhut bekommen es dabei mit Kroatien zu tun. Es ist zugleich das erste Kräftemessen zwischen den beiden favorisierten Kontinenten Südamerika und Europa.