Japan Freitag, 20. Juni 2014
00:00 Uhr
Griechenland
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Durch das dritte 0:0 des Turniers steht Kolumbien sicher im Achtelfinale. Die heutige Punkteteilung ist trotz des Platzverweises verdient, denn Griechenland hat sehr stark gegen die körperlich klar unterlegenden Japanern verteidigt und gegen die Elfenbeinküste alles in der Hand. Mittelfeld-Chef Katsouranis wird gesperrt fehlen, außerdem gibt die Verletzung von Mitroglou Rätsel auf. Japan hat die schlechteste Ausgangsposition vor dem letzten Spiel gegen Kolumbien, darf sich aber auch nicht beschweren. Zu unkreativ waren die Angriffe, die einzig guten Chancen vergab Okubo in der zweiten Hälfte. Trotzdem bleibt die Gruppe C bis zu den letzten Begegnungen spannend und eng. Damit genug für diese Nacht, in knapp 16 Stunden geht es weiter! Bis dann!
90'
Spielende
90'
Die Asiaten versuchen es mit wilden Angriffen und wollen es erzwingen! Aber keine Chance, Griechenland hält die Null.
90'
Endo zielt flach auf das Torwarteck, Karnezis ist hellwach und pariert. Die Nachspielzeit bricht jetzt an, vier lange Minuten werden angezeigt.
88'
Gelbe Karte für Vasilios Torosidis (Griechenland)
Torosidis spielt Hand und foult gleichzeitig Okazaki kurz vor dem Strafraum. Klingelt es jetzt im griechischen Kasten?
85'
Maya Yoshida bekommt eine Flanke voll ins Gesicht gepfeffert. Natürlich kann er den Ball nicht mehr über die Linie drücken. Japan versucht nun alles!
82'
Erst macht Uchida alles richtig und lässt Samaras stark aussteigen. Anstatt zu flanken legt er dann auch Endo ab, der die Kugel vertändelt.
80'
Die letzten zehn Minuten brechen an! Ein Punkt würde beiden Mannschaften nicht viel bringen.
80'
Einwechslung bei Griechenland -> Dimitrios Salpingidis
80'
Auswechslung bei Griechenland -> Panagiotis Giorgios Kone
77'
Wieder Okubo, wieder nichts! Ein Fernschuss aus 20 Metern ist eine sichere Aufgabe für Karnezis.
74'
Asiatischer Handball! So sieht es hier momentan aus. Aber die körperliche Unterlegenheit der Blauen ist schon eklatant, gegen die griechischen Kanten ist kein Durchkommen.
71'
Sokratis, du Verrückter! Der Innenverteidiger setzt im eigenen Strafraum zum haarsträubenden Dribbling an und Okazaki geht dazwischen. Auch diese Möglichkeit geht daneben, aber der japanische Wille steigt!
68'
Okubo versemmelt die Riesenchance! Wow, ein toller Spielzug! Kagawa schickt Uchida mit einem gefühlvollen Heber auf der rechten Seite. Der Außenverteidiger schlägt die Kugel dann halbhoch in den Fünfmeterraum, wo Okubo nur noch den Fuß hinhalten muss. Tut er auch, aber ohne ausreichende Spannung. Die größte Chance des Spiels ist vergeben, dafür freut sich Zuschauer auf den obersten Rängen über den Spielball.
66'
Ein weiterer Freistoß von Keisuke Honda, der ohne Gefahr bleibt. Die Einwechslung von Shinji Kagawa hat allerdings etwas Tempo und Dynamik in das japanische Spiel gebracht.
63'
Das Chancenplus liegt weiter bei Griechenland! Vor allem bei Standards steht den Japanern der Angstschweiß auf der Stirn. Ist der Druck zu groß für die Asiaten?
60'
Gekas prüft nach einer Ecke Kawashima per Kopf! Dieser rettet wieder ins Toraus und es gibt den mittlerweile vierten Eckstoß hintereinander.
57'
Der Hoffnungsträger darf nun mitwirken. Kann ein Geistesblitz Kagawas die Japaner von ihrer Lethargie befreien?
57'
Einwechslung bei Japan -> Shinji Kagawa
57'
Auswechslung bei Japan -> Yuya Osako
55'
Es macht Endo. Der frische Mann vollbringt das Kunstwerk, den eigenen Mann in der Mauer abzuschießen.
54'
Gelbe Karte für Georgios Samaras (Griechenland)
Im Stile eines klassischen Abräumers legt Samaras Osako 20 Meter vor dem eigenen Tor. Gute Möglichkeit für Honda..
52'
Japan startet einen Konter über Honda und Endo, doch der verpufft wirkungslos. Griechenland macht das sehr intelligent und es macht nicht den Anschein, dass die Hellenen in Unterzahl sind.
50'
Ruppig, wild, unkontrolliert. Beide Mannschaften machen da weiter, wo sie aufgehört haben.
47'
Japans Trainer Zaccheroni nimmt den verwarnten Kapitän Hasebe vom Platz und bringt mit dem 34-jährigen Endo den erfahrensten Asiaten für mehr Kontrolle im Mittelfeld.
46'
Samaras beginnt die zweite Hälfte schlitzohrig. Direkt nach dem Anstoß versucht es der Flügelstürmer von der Mittellinie, weil Kawashima noch nicht im Kasten stand. Gut gedacht, schlecht gemacht - Meilen daneben.
46'
Einwechslung bei Japan -> Yasuhito Endō
46'
Auswechslung bei Japan -> Makoto Hasebe
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Trübe 45 Minuten sind beendet. Beide Torhüter konnten sich jeweils auszeichnen, ansonsten gab es aus Natal nicht viel Spielerisches zu vermelden. Japan versucht viel, kann sich bisher aber noch nicht im Strafraum Griechenlands durchsetzen. Teilweise hat man das Gefühl, die Asiaten wollen zu spielerisch agieren. Unglaublich dämlich: Kostas Katsouranis. Zugegeben, Schiedsrichter Aguilar pfeift sehr kleinlich. Aber dem Kapitän sollte man zutrauen, dies zu erkennen. Er tat es nicht und flog vom Platz. Es wird ein großer Kraftakt für Griechenland, zählbares mitzunehmen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Und da ist Karagounis direkt in Aktion! Griechenlands Nummer Zehn schlägt einen Freistoß aus 35 Metern genau auf die Birne von Torosidis, der völlig unkontrolliert in den brasilianischen Abendhimmel köpft.
41'
Ein Europmeister soll es also reißen. Bereits der zweite Wechsel der Europäer, Coach Santos reagiert auf den Platzverweis und bringt mit dem erfahrenen Karagounis einen für das zentrale Mittelfeld.
41'
Einwechslung bei Griechenland -> Giorgios Karagounis
41'
Auswechslung bei Griechenland -> Ioannis Fetfatzidis
40'
Was für ein Reflex von Kawashima! Gerade in Unterzahl und schon gibt es die beste Chance des Spiels! Torosidis hämmert aus zehn Metern auf das kurze Eck. Kawashima reagiert klasse und klärt zur Ecke!
38'
Gelb-Rote Karte für Kostas Katsouranis (Griechenland)
Zweites taktisches Foul, zweite Karte! Hasebe treibt den Angriff voran und der vermeintlich erfahrene Mittelfeldmann packt die harte Grätsche aus. Kann man so geben und passt zur konsequenten Leistung des Schiedsrichters heute.
35'
Was ist da mit Kostas Mitroglou los? Der Angreifer muss nach einem scheinbar harmlosen Kopfballduell raus. Ist das die alte Verletzung oder doch was Neues? Für ihn kommt mit Theofanis Gekas ein ehemaliger Bundesliga-Torschützenkönig.
35'
Einwechslung bei Griechenland -> Theofanis Gekas
35'
Auswechslung bei Griechenland -> Kostas Mitroglou
34'
Yoshito Okubo schraubt seine 170 Zentimeter höher als die griechische Innenverteidigung und köpft knapp vorbei. Fernando Santos ist natürlich nicht zufrieden mit seiner Hintermannschaft!
31'
Kurze Pause, Kostas Mitroglou muss nach einem unglücklichen Luftduell behandelt werden. Schlimm sah das aber nicht aus.
28'
Honda fast zum 1:0! Freistoß aus 24 Metern, der Chef macht es! Das Leder gleitet an der Mauer vorbei auf die Torwartecke zu, wo Karnezis größere Probleme beim Entschärfen hat. Etwas mehr Zielwasser und Honda darf sich über WM-Tor Nummer zwei freuen!
27'
Gelbe Karte für Kostas Katsouranis (Griechenland)
Nach einem harten Foul holt sich Kostas Katsouranis die höchst verdiente Gelbe von Schiedsrichter Aguilar ab.
24'
Fetfatzidis legt Honda an der linken Außenbahn. Der Freistoß aus circa 35 Metern ist von Hasebe als Flanke gedacht, erreicht allerdings nur die Werbebande auf der anderen Seite.
22'
Wenn die Angreifer nichts leisten, muss eben die Abwehr her! Rechtsverteidiger Holebas marschiert über links nach vorne und scheppert auf den Kasten der Japaner. Kawashima greift dieses Mal entschlossen und sicher zu.
20'
Yuya Osako versucht es einfach aus 20 Metern! Orestis Karnezis kann den Aufsetzer des Neu-Kölners aber locker entschärfen. Ein Angriff später versucht es Osako wieder! Der Ball rauscht eng am rechten Pfosten vorbei. Hui!
18'
Der Regen wird in der Arena das Dunas stärker. Bisher stört es niemanden - außer vielleicht die Zuschauer auf den ersten Reihen.
15'
Die Asiaten haben sich in der gegnerischen Hälfte eingenistet und sammeln viele Prozentpunkte für die Ballbesitz-Statistik. Griechenland verteidigt allerdings stark und lauert durch Samaras und Mitroglou immer auf Konter.
12'
Gelbe Karte für Makoto Hasebe (Japan)
Der Kapitän prüft die Reißfestigkeit von Maniatis' Trikot und bekommt zurecht Gelb.
11'
Das sah nicht sehr sicher aus, Herr Kawashima! Der japanische Schlussmann lässt einen Fernschuss von Kone nur abtropfen, hat jedoch noch genug Zeit das Leder locker aufzunehmen.
9'
Nettes Privatduell auf dem Flügel: Samaras wird bei seinem behäbigen Vorstoß sauber von Uchida abgegrätscht. In der Rückwärtsbewegung ist der Grieche dann schneller und trennt den Schalker Rechtsverteidiger locker vom Ball. Der Einsatz stimmt!
6'
Okazaki! Der treffsicherste Japaner der Bundesliga-Geschichte wird von Hasebe mit einem langen Pass geschickt, dem Mainzer Angreifer verspringt die Kugel dann etwas und es gibt Abstoß. Griechenland wirkt lange nicht so kompakt wie gewohnt!
3'
Japan beginnt munter und bringt die griechische Defensive in Bedrängnis. Abwehrchef Sokratis baut sich groß vor Honda auf und kann den ersten Schuss des Spielmachers blocken.
1'
"Brazuca" rollt, das "Do-or-die"-Spiel am frühen Freitag läuft!
1'
Spielbeginn
Die Stadt "Natal" heißt übrigens übersetzt Weihnachten. Die Spieler betreten das Feld, gleich werden wir wissen, wer die Geschenke abräumt! Die Bescherung wird Schiedsrichter Joel Aguilar aus El Salvador leiten.
Ein Mal begegneten sich die beiden Nationen bisher. Beim Confederations Cup 2005 gewann Japan gegen den damaligen Europameister 1:0. Von der Weltrangliste her sind die Verhältnisse klar: Griechenland ist Zehnter, Japan auf Rang 47. Ob das der Realität entspricht..
Auch die Hellenen wechseln zwei Mal in ihrer Startelf aus. Fernando Santos stellt für die Routiniers Dimitrios Salpingidis und Theofanis Gekas Ioannis Fetfatzidis und Kostas Mitroglou. Vor allem der Wechsel im Sturm wird interessant werden: Nachdem Gekas gegen Kolumbien (0:3) kläglich scheiterte, darf sich nun Mitroglou versuchen. Der bei Fulham aktive Stoßstürmer schoss Griechenland fast alleine zur WM, konnte im Jahr 2014 nach einer Verletzung jedoch noch nicht an alte Leistungen anknüpfen.
Eine große Überraschung gibt es bereits vor dem Anstoß: Shinji Kagawa nimmt zunächst nur auf der Bank Platz, seine Rolle auf dem Flügel übernimmt Yoshita Okubo. Außerdem beginnt Yasuyuki Konno für Masato Morishige. Mit Atsuto Uchida (Schalke), Makoto Hasebe (Nürnberg) und Shinji Okazaki (Mainz) stehen gleich drei Bundesliga-Profis in der Startelf Japans.
Japan vergab im ersten Spiel eine 1:0-Führung gegen Elfenbeinküste und verzweifelte am Weltstar Didier Drogba. Spielerisch zeigte das Team von Trainer Alberto Zaccheroni starke Ansätze, allerdings fehlte das entscheidende Quäntchen Glück. Läuft über Anführer Keisuke Hona nichts, stehen die Asiaten meist alleine da.
Alles oder nichts. Das ist das Motto dieser Begegnung in der Gruppe C. Die Japaner treten mit viel Kreativität und Spielwitz an, während die Hellenen mit ihrem gefürchteten Beton auf Erfolg hoffen. Zwei Systeme, ein Ziel - drei Punkte. In einer halben Stunde geht's los!
Zur späten Stunde haut Florian Pustlauk in die Tasten! Hallo!
Servus aus Natal. Schon vor dem zweiten Spiel in der Gruppe C stehen Japan und Griechenland nach ihren Auftaktniederlagen mit dem Rücken zur Wand. Die Fans erwartet also ein harter Fight um die Chance auf das Achtelfinale. Hier erfahrt ihr alles Wissenswerte!