Kolumbien Donnerstag, 19. Juni 2014
18:00 Uhr
Elfenbeinküste
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker James Rodríguez 64. / Kopfball  (Juan Cuadrado)
2 : 0 Torinfos im Ticker Juan Quintero 70. / Linksschuss  (Teófilo Gutiérrez)
2 : 1 Torinfos im Ticker Gervinho 73. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Verdient gewinnt Kolumbien das "Duell der Sieger" mit 2:1 und dürfte nur noch theoretisch von den ersten beiden Plätzen zu verdrängen sein. Sollte es zwischen Griechenland und Japan heute Nacht ein Remis geben ist man auf jeden Fall im Achtelfinale. Kolumbien war in der ersten Halbzeit klar die bessere Mannschaft, aber es fehlte das Tor. In der zweiten Halbzeit blieben die Cafeteros ihrer Linie treu und bestachen mit gutem Umschaltspiel und präzisen Standards. Die Ivorer wurden zwar auch in der zweiten Hälfte besser, aber mit ihrem langsamen Spielaufbau war heute den gut gestaffelten Südamerikanern einfach nicht bei zu kommen. Bezeichnender Weise brachte eine Einzelaktion den Anschlusstreffer. Auch Drogba konnte nach seiner Einwechselung nicht wirklich für die benötigten Impulse sorgen. Zwar warfen die Ivorer am Ende alles nach vorne, das kam aber insgesamt zu spät. Noch ist für die Elefanten nichts verloren, allerdings wird man nun doch ein Auge auf die weiteren Nationen werfen müssen. Das war es aus Brasiliens Hauptstadt - wir wünschen noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Wo ist die Brechstange bei den Elefanten? Zeit für Klein-Klein hinten rum haben sie nicht mehr, Boubacar Barry ist es jetzt zu bunt und nietet das Leder nach vorne. Kolumbien hat den Ball!
90'
Zwei Minuten der Extrazeit sind bereits rum und die Cafeteros lassen sich sehr viel Zeit bei allen Aktionen. Ausgerechnet Routenier Mario Yepes leistet sich jetzt aber den Stellungsfehler, aber da ist ja noch David Ospina, der gut mitspielt, aus seinem Kasten kommt und vor einem heranstürmenden Ivorer rettet.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Gelbe Karte für Cheick Tioté (Elfenbeinküste)
Für die rüde Attacke gegen Cuadrado sieht Cheick Tioté nachträglich noch die Gelbe Karte.
88'
O la la! Kolumbien kontert, Juan Cuadrado wird rustikal abgeräumt, aber Webb gibt den Vorteil Juan Quintero scheint von seinem ersten Länderspiel-Tor beflügelt und sieht, dass Boubacar Barry sehr weit vor seinem Kasten steht. Aus etwa 30 Metern setzt er den Lupfer an. Boubacar Barry kommt noch so eben zurück und rettet!
88'
Es gibt den nächsten Freistoß für die Elefanten, die Pille liegt rechts an der Torauslinie. Yaya Touré läuft an, seine Flanke wird von den Cafeteros geklärt.
87'
Mario Yepes hat einen Schlag auf den Oberschnekel abbekommen und wälzt sich am Boden. Er braucht etwas, um sich aufzurappeln. Die Sekunden verstreichen...
86'
In der Schlussphase drehen die Elefanten auf. Erneut ist es Gervinho, der sich da gegen drei durchsetzen kann und das Spielgerät für Salomon Kalou ablegt. Der Angreifer aus Lille zieht ab, sein Schuss wird allerdings eher ein Schüsschen und ist sichere Beute für David Ospina.
85'
Nächste Flanke von Serge Aurier von der rechten Seite. Mehr im Fallen köpft Bolly das Leder Richtung Tor. Das Spielgerät saust über das Gehäuse, Ospina muss nicht eingreifen.
83'
Die Kolumbianer hingegen versuchen nun doch mehr Zeit von der Uhr zu nehmen und rennen jetzt nicht mehr im vollen Tempo nach vorne. Die Zeit läuft für die Südamerikaner.
82'
Die Ivorer bekommen die zweite Luft und drücken und drängen auf den Ausgleich. Serge Aurier flankt in die Mitte, findet aber nur David Ospina, der das Leder herunter pflückt.
80'
Beide Trainer haben ihr Wechselkontingent erschöpft und es geht mit diesem Personal in die letzten zehn Minuten der Partie. Die können hier noch richtig kribbelig werden!
79'
Einwechslung bei Kolumbien -> Alexander Mejia
79'
Auswechslung bei Kolumbien -> Abel Aguilar
78'
Gute Flanke von links in den kolumbianischen Strafraum: Mario Yepes kann Drogba entscheidend bedrängen, so dass der ivorische Superstar die Pille mit dem Kopf so eben verpasst.
77'
Jetzt ist ein wirklich spannendes Spiel! Es geht hoch und runter und beide Mannschaften wollen unbedingt den nächsten Treffer erzielen. Diese Phase entschädigt nun für viel Leerlauf besonders in der ersten Hälfte!
75'
Nicht verschweigen wollen wir natürlich, dass kurz vor dem Treffer der Düsseldorfer Mathis Bolly ins Spiel gekommen ist. Der schnelle Flügelspieler soll wohl für mehr Tempo sorgen, als der unglückliche Serey Die.
73'
Tooor für Elfenbeinküste, 2:1 durch Gervinho
Man ist hier jetzt was los! Mit einer Einzelaktion gelingt den Ivorern der Anschlusstreffer! Gervinho setzt sich über links gleich gegen drei durch und ist plötzlich blank vor David Ospina. Der Keeper kommt zwar noch mit den Fingerspitzen an den wuchtigen Schuss ins obere linke Eck, kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern.
73'
Einwechslung bei Elfenbeinküste -> Mathis Bolly
73'
Auswechslung bei Elfenbeinküste -> Serey Die
72'
Einwechslung bei Kolumbien -> Santiago Arias
72'
Auswechslung bei Kolumbien -> Pablo Armero
70'
Tooor für Kolumbien, 2:0 durch Juan Quintero
Ist das die Entscheidung? Serey Die verliert etwa 35 Meter vor dem eigenen Tor den Ball. Teófilo Gutiérrez schaltet blitzschnell um legt die Pille direkt in den Lauf des Eingewechselten. Der rennt noch ein paar Schritte auf den Kasten zu und lässt mit einem wuchtigen Flachschuss Boubacar Barry keine Chance.
67'
Einwechslung bei Elfenbeinküste -> Salomon Kalou
67'
Auswechslung bei Elfenbeinküste -> Max Gradel
67'
Jetzt ist Drogba in seiner Komfortzone und behauptet stark das Leder in der Offensive. Pablo Armero hält ihn leicht am Arm, Webb entscheidet auf Freistoß aus zentraler Position.
65'
Die gesamte kolumbianische Mannschaft jubelt mit einem Tänzchen und die vielen Kolumbianer im Stadion sind jetzt völlig aus dem Häuschen! Der Drogba-Effekt hat bei den Ivorern noch nichts eingebracht, er war es, der da nicht sonderlich ambitioniert in das Kopfball-Duell mit Rodríguez ging...
64'
Tooor für Kolumbien, 1:0 durch James Rodríguez
Und drin das Ding! Juan Cuadrado tritt die Ecke mustergültig in die Mitte, James Rodríguez wird von Zokora und Drogba aus den Augen verloren und wuchtet die Pille mit dem Kopf in die Maschen!
63'
Teófilo Gutiérrez setzt mit seinem Sprint die beiden Innenverteidiger so sehr unter Druck, dass sie 18 Meter vor dem eigenen Tor nur zur Ecke klären können...
62'
Der ivorische Volksheld soll es nun also richten, wird er wieder dazu beitragen, dass die Elefanten das Spiel an sich reißen können?
61'
Riesiger Jubel brandet auf, denn Didier Drogba betritt das Feld unmittelbar vor einem Freistoß der Kolumbianer. Dieser wird von den Ivorern geklärt, Kolumbien bleibt dran.
60'
Einwechslung bei Elfenbeinküste -> Didier Drogba
60'
Auswechslung bei Elfenbeinküste -> Wilfried Bony
59'
Fast die Antwort der Kolumbianer! Nach einem langen Ball kommt Juan Cuadrado in Ballbesitz. Er lässt Boka alt aussehen und zieht aus spitzem Winkel ab. Boubacar Barry reißt die Arme hoch und rettet mit Hilfe der Latte!
58'
Dicke Chance für die Elefanten! Armero hat an der eigenen Straraumkante den totalen Blackout und trifft den Ball nicht, Max Gradel sprintet dazwischen und ist fast schon durch. Mario Yepes kommt zur Hilfe und rettet mit einem risikoreichen Tackling in höchster Not!
56'
Die Elfenbeinküste nähert sich an. Yaya Touré spielt die gute Flanke Richtung zweiten Pfosten. Die kolumbianische Verteidigung pennt und lässt Bony aus den Augen. Der Angreifer probiert es artistisch mit dem Fallrückzieher und trifft den Ball nicht.
55'
Gelbe Karte für Didier Zokora (Elfenbeinküste)
Didier Zokora erwischt seinen Gegenspieler am Fuß und sieht die erste Gelbe Karte. Die muss man sicherlich nicht zwingend geben, aber so oder so ist der Abwehrspieler nach der zweiten Karte für das letzte Gruppenspiel gesperrt.
53'
Der eher unauffällige Víctor Ibarbo verlässt das Spielfeld und wird durch den 21-jährigen Juan Quintero ersetzt, der normalerweise die Schuhe für den FC Porto schnürt.
53'
Einwechslung bei Kolumbien -> Juan Quintero
53'
Auswechslung bei Kolumbien -> Víctor Ibarbo
52'
Yaya Touré läuft an, schießt das Spielgerät über die Mauer, aber auch am Tor vorbei.
52'
Auf der Gegenseite gibt es erneut Freistoß für die Elefanten. Torentfernung etwa 22 Meter, die Kugel liegt leicht nach rechts versetzt...
51'
Nächste gute Gelegenheit der Südamerikaner! Juan Cuadrado lässt auf dem Flügel Boka stehen und bringt das Leder scharf nach innen, dort verpasst Teófilo Gutiérrez die Hereingabe nur um Zentimeter!
49'
Víctor Ibarbo wagt ein Tänzchen mit der ivorischen Hintermannschaft und lässt gleich drei Mann aussteigen. Er steht an der Strafraumkante und will den Pass zu Juan Cuadrado bringen. Der Ball kommt in den Rücken des Südamerikaners und die Chance ist dahin.
48'
...Der Freistoß aus dem linken Halbfeld, getreten von Yaya Touré, kommt direkt auf David Ospina, der die Pille locker abfängt.
47'
Erneut ist das doch ein sehr gemächlicher Beginn in diese Hälfte, aber immerhin geht es jetzt mal etwas flotter bei den Elefanten nach vorne. Cristián Zapata kann Gervinho nur mit dem Foul stoppen...
46'
Beide Trainer vertrauen zunächst noch ihren Startformationen, obwohl man sicherlich noch einige Alternativen auf der Bank hat. Bei der Elfenbeinküste ist die erste Option sicherlich Drogba, bei den Südamerikanern hätte José Pekerman z.B. den zukünftigen Dortmunder Adrián Ramos in der Hinterhand oder den Torschützenkönig Portugals, Jackson Martínez.
46'
Webb gibt die zweiten 45 Minuten frei.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach den ersten 45 Minuten gibt es keine Treffer zwischen Kolumbien und der Elfenbeinküste zu vermelden. Das Spiel ist sicherlich noch kein Leckerbissen, was vor allem an dem doch etwas planlos wirkenden und behäbigen Spielaufbau der Ivorer liegt. Sie finden mit ihrem doch sehr langsamen Spiel nach vorne keine Lücken in der kompakten Defensive der Cafeteros. Die Kolumbinaer hingegen zeigen sich deutlich strukturierter und hätten hier auch durchaus in Führung gehen können, es fehlte das Schussglück. Die Südamerikaner sind das deutlich gefährlichere Team, schaffen es bis dato aber nicht, ihre Angriffe konsequent genug auszuspielen. Hoffen wir auf ein aufregenderes Spiel in Halbzeit zwei, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Boka wird gut auf links freigespielt und bringt das Spielgerät scharf und flach nach innen. In der Mitte verpasst Wilfried Bony die Hereingabe nur knapp.
45'
60 Sekunden gibt es noch obendrauf.
44'
Dann eben mit einer Einzelaktion! Gervinho nimmt die Pille etwa 20 Meter vor dem Kasten auf halblinker Position auf und versucht es auf eigene Faust. Vier Gelb-Weiße sind wohl doch zu viele und sein Schuss wirkt dann doch etwas verzweifelt und wird geblockt, auch der Nachschuss wird abgeblockt.
42'
Pfiffe gellen durch das weite Rund und die gelten vor allem den Elefanten, die mit ihrem statischen Spielaufbau immer wieder das Tempo verschleppen. Bei Kolumbien sieht das doch alles deutlich strukturierter und auch sicherer aus.
40'
Einmal kommt der Ball auf der rechten Angriffsseite bei den Afrikanern durch, aber Max Gradel kann sich nicht durchsetzen. Carlos Sánchez klärt die Situation mit einem starken Tackling und schon geht es blitzschnell in die andere Richtung.
38'
Didier Zokora liegt nach dem Zweikampf mit Gutiérrez auf dem Boden und hält sich das Knie. Nach einigen Momenten rappelt sich der Innenverteidiger wieder auf, er ist bis dato der Fels in der Brandung in der ivorischen Abwehr.
36'
Das Bemühen ist den Afrikanern sicherlich nicht abzusprechen, nur es fehlen einfach die Ideen im Spiel nach vorne. Bei den Kolumbianern sieht das alles etwas durchdachter aus, aber auch hier fehlt doch noch die letzte Genauigkeit.
34'
Der lange Ball segelt in Richtung des linken Pfostens, wo Mario Yepes lauert. Der Leader gewinnt zwar das Kopfball-Duell, befördert das Spielgerät mit dem Kopf aber deutlich über das Gehäuse.
33'
Es gibt den nächsten Freistoß für die Cafeteros zehn Meter hinter der Mittellinie. Derweil läuft Yaya Touré sehr unrund über den Rasen, das sieht nicht so gut aus beim Routenier.
32'
Nun gibt auch Serge Aurier ein erstes Lebenszeichen von sich. Der Jüngste bei den Ivorern zieht mit einem Übersteiger links in den Strafraum und zieht flach ab. David Ospina ist zur Stelle und wirft sich auf das Leder.
30'
Erneut sah bei dem Konter der Kolumbianer die ivorische Hintermannschaft alles andere als gut aus und da haben sie wirklich Glück, dass der sonst so treffsichere Angreifer von River Plate dieser Schuss komplett misslingt.
28'
Den muss Gutiérrez machen! Juan Cuadrado spielt den wunderbaren öffnenden Pass auf den linken Flügel zu James Rodríguez, der in der Mitte den völlig blanken Teófilo Gutiérrez erspäht. Der Pass kommt und der Angreifer trifft sieben Meter vor dem Tor, komplett blank, den Ball nicht richtig! Sein Versuch rauscht am Tor vorbei...
27'
Die Elfenbeinküste baut bis dato sehr langsam auf und das ist natürlich ganz im Sinne der Cafeteros, die jede Menge Zeit haben sich schön zu formieren und immer wieder gut zu verschieben. Da das Tempo bei den Afrikanern fehlt gibt es wenig Raumgewinn.
25'
Kaum gesagt hämmert Cheick Tioté aus etwa 25 Metern einfach mal auf den Kasten. Das Leder rauscht locker drei Meter über das Tor, aber das war zumindest der erste Versuch.
25'
Es ist durchaus ein interessantes Spiel, aber die wirklich großen Torchancen gehen dieser Partie doch noch ab. Vor allem weil die Afrikaner bisher gar nicht zum Abschluss kommen.
23'
Es gibt Ecke Nummer zwei für die Gelb-Weißen, die James Rodríguez hoch nach innen bringt. Boubacar Barry kommt aus seinem Kasten und befördert die Pille mit einer Faust aus der Gefahrenzone. Dabei leitet er fast noch den Konter ein, aber auch nur fast.
22'
Gegen die kompakten Südamerikaner finden die Elefanten bis dato kaum ein Durchkommen. Die Kolumbianer stehen sehr gut gestaffelt und haben klare Vorteile was das Umschaltspiel angeht.
20'
...Die Flanke segelt hoch in den Sechzehner, aber der Linienrichter hebt sofort die Fahne und deutet auf Abseits. Zurecht.
19'
Serey Die kann James Rodríguez nur mit einem Foul stoppen und es gibt Freistoß aus dem Halbfeld...
17'
Der ruhende Ball bringt in der Folge keine Gefahr für das ivorische Tor.
17'
Nächster wunderschöner Angriff der Cafeteros: Die Kolumbianer greifen blitzschnell an, Juan Cuadrado holt sich die Pille in der eigenen Hälfte und mit einem schönen Doppelpass ist der Weg frei. Er zieht aus spitzem Winkel ab, wieder wirft sich Didier Zokora in den Schuss und klärt zur Ecke!
15'
Eine Viertelstunde ist absolviert und die Elfenbeinküste hat vielleicht etwas mehr Ballbesitz, die besseren Chancen haben bisher aber die Cafeteros. Die, wie schon im Spiel gegen Griechenland, mit schnellen Vorstößen und ihren flinken Außen immer wieder für Gefahr sorgen, es fehlt aber noch ein wenig an der nötigen Präzision.
13'
Und daraus entwickelt sich beinahe die riesen Konterchance für die Cafeteros. Juan Cuadrado ist auf dem linken Flügel völlig blank, wird aber zu spät von seinem Teamkollegen gesehen und so kommt noch ein Ivorer dazwischen. Da kann man sicherlich mehr draus machen.
12'
...Die hohe Hereingabe wird von den Gelb-Weißen souverän per Kopf geklärt.
12'
Nach den zähen Startminuten hat das Spiel nun spürbar an Tempo gewonnen, denn auch die Ivorer spielen nun zielstrebiger nach vorne. Nach Foul von Aguilar auf dem linken Flügel gibt es Freistoß für die Elefanten, Touré steht bereit...
10'
Die Elfenbeinküste bemüht sich in der Folge zu kontern und es springt immerhin die erste Ecke dabei heraus. Diese wird kurz ausgeführt, aber die folgende Flanke von Gervinho landet in den Füßen der Südamerikaner.
9'
Kolumbien kombiniert sich ganz stark über den rechten Flügel nach vorne und die flache Hereingabe kommt brandgefährlich nach innen. Didier Zokora bekommt in höchster Not noch den Fuß dazwischen!
8'
Da haben sich die Ivorer erstmals anfällig in der Defensive gezeigt, denn das war sicherlich kein gefährlicher Ball in die Spitze. Die Kolumbianer zeigen schon in der ersten Szene, dass sie hier immer wieder gefährlich werden können.
6'
Gute Chance für die Südamerikaner! Aus der eigenen Hälfte fliegt die Pille an den Sechzehner der Ivorer, Bamba verschätzt sich und die Kugel wird an die Strafraumkante zurück gelegt und dort steht Teófilo Gutiérrez. Der Angreifer bekommt nicht genug Druck hinter das Leder und so rauscht sein Schuss einen kanppen Meter rechts am Kasten vorbei!
5'
Der erste lange Ball segelt in Richtung des kolumbianischen Strafraums, aber da fehlt noch die Genauigkeit und das Timeing in diesem Pass, so dass David Ospina unbedrängt die Kugel aufnehmen kann. Es ist ein ruhiger Beginn in Brasiliens Hauptstadt.
3'
Die Cafeteros wirken in den ersten Minuten etwas zielstrebiger in den Startminuten und suchen schnell den Weg nach vorne. Die Ivorer probieren zunächst etwas Ruhe in das eigene Spiel zu bringen.
1'
Die Elefanten spielen heute komplett in Grün, die Kolumbianer laufen in Gelb-Weiß auf.
1'
Die Tränen sind getrocknet, die Elfenbeinküste stößt an.
1'
Spielbeginn
Es brandet Jubel während der ivorischen Hymne auf, denn Serey Die kann seine Tränen nicht zügeln und wird über die Videowand von den Fans gefeiert. Die Emotionen sind also schon vor Anpfiff drin - na das kann ja was werden....
Auch in die Hauptstadt Brasiliens sind heute sehr viele kolumbianische Fans gekommen, die ihr Team frenetisch feiern. Es folgen die Hymnen und dann kann es endlich los gehen!
Es kommt heute in Brasilia zu zwei Premieren: Noch nie trafen die beiden Nationen aufeinander. Dazu feiert Schiri Howard Webb seine WM-Premiere in diesem Jahr. Der englische Top-Referee pfeift schon seit Jahren auf hohem Niveau und leitete auch bei der letzten WM das Finale zwischen den Niederlanden und Spanien. Die FIFA hat den beiden Mannschaften also einen der besten internationalen Schiedsrichter an die Seite gestellt. An den Linien assistieren Nike Mullarkey und Darren Cann.
Es geht um nicht mehr als einen riesen Erfolg für beide Nationen, den sie heute schon klar machen könnten. Mit sechs Punkten dürfte man praktisch durch sein und sich auf die K.o. Runde freuen. Die Cafeteros müssen dabei heute auf Carlos Bacca verzichten, der sich im Training eine Muskelzerrung zuzog und als Alternative im Sturm ausfällt. Bei den Ivorern sind alle Mann an Bord.
Die Ivorer haben heute die Chance den größten Erfolg bei einer WM zu feiern, denn noch nie kamen die Elefanten über die Vorrunde hinaus. Gerade bei den großen Namen in ihren Reihen, die jetzt auch zunehmend von jungen Akteuren verdrängt werden, waren die Erwartungen oft hoch an die Mannschaften, sie konnten sie aber nur selten erfüllen. Vor allem bei der letzten Weltmeisterschaft hoffte der afrikanische Kontinent auf die Ivorer, die aber an Portugal und Brasilien bereits in der Vorrunde scheiterten. Ein Sieg gegen Nordkorea reichte nicht aus. Auch 2006, bei der ersten WM-Teilnahme, reichte ein Sieg gegen Serbien nicht für das Weiterkommen aus, gegen die übermächtigen Argentinier und Niederländer.
Nach seinem überzeugenden Auftritt will der ivorische Volksheld unbedingt von Beginn an ran und versprach vor der Partie: "Das wäre eine große Sache. Wir werden unser Maximum geben - und am Ende wird Gott entscheiden. Ich werde wirklich alles dafür tun." Nicht nur in der Heimat wird der große Stürmer, der momentan bei Galatasaray Istanbul unter Vertrag ist, verehrt. Auch die Brasilianer haben den Angreifer in ihr Herz geschlossen. Drogba zahlt dies mit freundlichen Worten zurück: "Ich bin sehr stolz, die Liebe der Menschen hier in Brasilien zu spüren. Ich fühle mich hier zu Hause. Die Atmosphäre, das Wetter und das Publikum erinnern mich an die Elfenbeinküste." Aber auch heute muss Drogba zunächst auf der Ersatzbank Platz nehmen. Sabri Lamouchi setzt fast nahezu auf die gleiche Startelf, wie beim 2:1 gegen Japan. Nur für Kalou rückt Gradel in die erste Elf.
Aber, dass das hier und heute kein Selbstläufer für die Cafeteros werden wird, konnte man im ersten Spiel der Elfenbeinküste bereits bestens bewundern. Die Elefanten taten sich zunächst über weite Strecken des Spiels schwer nach vorne zu spielen und mussten nach einer Unaufmerksamkeit in der Defensive den Gegentreffer der Japaner hinnehmen. Mit der Einwechselung von Superstar Drogba Mitte der zweiten Hälfte änderte sich das Bild aber schlagartig. Youngster Aurier blühte auf und sorgte mit zwei Torvorlagen für die Wende. Bony und Gervinho sorgten für die Treffer, aber viele redeten am Ende über den Stürmer-Star, der seine Mannschaft wachrüttelte.
Nun haben die Kolumbianer die große Chance ihren größten Erfolg bei einer Weltmeisterschaft zumindest einmal einzustellen, den gab es bei der Endrunde `90 in Italien, als man es zum ersten und einzigen Mal ins Achtelfinale schaffte. Die Endstation hieß Kamerun um Star Roger Milla. Sollte Kolumbien also heute gewinnen, würde man den größten Erfolg der Geschichte seit 24 Jahren klar machen und die Chancen stehen bestens! Dabei vertraut Trainer José Pekerman auf die gleiche Startelf wie beim Sieg gegen Griechenland.
Bei den letzten drei WM-Endrunden waren die Kolumbianer nicht mit dabei und zuvor scheiterte man 1994 und 1998 bereits in der Vorrunde. Beides Mal gab es nur einen Sieg in der Vorrunde für die Cafeteros: 1998 konnte man nur im zweiten Spiel gegen Tunesien gewinnen und wurde am Ende hinter Rumänien und England Dritter in der Gruppe. 1994 feierte man nur am letzten Spieltag einen Sieg gegen die Schweiz, war aber bereits ausgeschieden und wurde Gruppenletzter. Auch bei der WM in den USA wurden die Südamerikaner als Geheimfavorit gehandelt, vor allem weil man mit Valderrama und Co. den ein oder anderen Hochkaräter in seinen Reihen hatte.
Die Aufstellungen stehen fest und können wie gewohnt im Spielschema abgerufen werden.
Nach dem Ausfall von Superstar Radamel Falcao zeigten die Cafeteros, das sie auch ohne ihren Star-Stürmer vom AS Monaco erfolgreich sein können. Vor allem Youngster James Rodríguez machte im ersten Spiel auf sich aufmerksam. Erzielte ein Tor und machte über seine Seite jede Menge Betrieb. Der Linksaußen spielt, wie sein deutlich berühmterer Landsmann, beim AS Monaco und nach dem guten Start der Südamerikaner richtet er sich an die Fans: "Wir hoffen, dass wir ganz weit kommen. Den Fans sage ich, dass wir erst angefangen haben und sie uns vertrauen sollen."
Die Cafeteros bezwangen am ersten Spieltag in Belo Horizonte Griechenland deutlich mit 3:0. Armero, Gutiérrez und Rodríguez ließen die kolumbianischen Fans jubeln. Die Südamerikaner überzeugten in Spiel eins mit einer taktisch disziplinierten Defensive, die aber von den behäbigen Griechen auch nur selten unter Druck gesetzt wurde. In der Offensive zeigten die Kolumbianer schnelle und gezielte Vorstöße mit denen sie immer wieder brandgefährlich vor dem griechischen Kasten auftauchten.
Nach dem Ausscheiden des Weltmeisters am gestrigen Abend sucht die Welt nach einem neuen Champion – wird dieser aus Gruppe C kommen? Überraschungen gab es an den ersten Tagen dieser WM ja bereits genug und warum sollte nicht ein totaler Außenseiter hier für die Mega-Sensation sorgen? Ein Anwärter könnten vielleicht die Kolumbianer sein, die nach dem ersten Spieltag die Gruppe C anführen.
Guten Abend und Grüße aus der Hauptstadt Brasília! In der Gruppe C kommt es am zweiten Spieltag zum Duell der Siegreichen. Geheimfavorit Kolumbien trifft auf die Comebackkünstler von der Elfenbeinküste. Viel Spaß!