Costa Rica Dienstag, 24. Juni 2014
18:00 Uhr
England
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Costa Rica und England trennen sich mit einem torlosen Remis. Das 0:0 hilft Costa Rica, denn die Ticos feiern ungeschlagen den Gruppensieg und ziehen als Erster der Gruppe D weiter ins Achtelfinale. Der Gegner wird wahrscheinlich Kolumbien oder Elfenbeinküste heißen, wird aber erst am späteren Abend ermittelt. Costa Rica hat heute zwar viel vermissen lassen, doch auch nach der dürftigen Leistung gegen England steht unter dem Strich ein sensationelles Weiterkommen in die nächste Runde. Die Three Lions dagegen haben heute erneut unter Beweis gestellt, dass sie es sich nicht verdient hätten, in die nächste Runde einzuziehen. Zu ideen- und vor allem zu harmlos zeigten sich die Briten in allen drei WM-Spielen und scheiden zu Recht als Vierter der Gruppe aus. Derweil erwischt es mit Italien den nächsten Favoriten auf den Titel, denn die Squadra Azzurra verlor ihr Spiel gegen Uruguay mit 0:1 und muss ebenfalls nach Hause fahren. Uruguay dagegen jubelt und zieht als Gruppenzweiter ins Achtelfinale ein. Die WM der Überraschungen geht weiter und wir freuen uns auf die kommenden Spiele! Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Der Eckball wird abgefangen und Costa Rica startet nochmal einen Konter über Marcos Ureña, der sich aber nicht durchsetzen kann.
90'
Drei Minuten Nachschlag gibt es nochmal obendrauf! England erarbeitet sich nochmal einen Eckball.
90'
Die letzte Spielminute der regulären Spielzeit bricht an und die Fans der Ticos besingen Costa Ricas sensationellen Einzug ins Achtelfinale! Die Engländer könnten sich heute erneut nicht mit Ruhm bekleckern.
89'
Auf den Tribünen sorgen nun einige unverbesserliche Chaoten der Engländer für Stress und Unmut, doch es scheint, als wenn sich die Lage schnell wieder beruhigt hat.
87'
Die Ticos lassen den Ball gekonnt durch die eigenen Reihen laufen, ohne aber den Eindruck zu machen hier unbedingt noch einen Treffer zu erzielen. Auch das Remis reicht schließlich mittlerweile zu Platz eins in dieser Gruppe.
85'
In dieser Partie plätschern die Aktionen und die letzten Spielminuten weiter so herunter wie in großen Phasen dieser Begegnung. Das ist heute wahrlich kein fußballerischer Leckerbissen.
84'
Beim Spiel der Italiener geht es jetzt heiß her. Erst beißt Suárez Chiellini in die Schulter und muss eigentlich runter, dann trifft Godín zum 1:0 für die Urus! Italien steht vor dem Aus in der Gruppenphase.
82'
56 Jahre ist England nicht mehr in einer Gruppenphase einer Weltmeisterschaft vorzeitig gescheitert. Blickt man auf dieses Spiel heute, dann wird aber klar: Das Aus ist in diesem Jahr vollkommen gerechtfertigt, denn die Leistung des Teams war in allen drei Spielen nicht gut.
80'
Gute Chance Rooney! Tolle Aktion des Stürmer von Manchester United, der einen Ball vom Strafraum aus nur kurz anchippt und Navas zu einer Parade zwingt.
79'
Im Parallelspiel kommt Italien - das nur noch zu zehnt agiert - übrigens nicht über ein 0:0 gegen Uruguay hinaus. Das würde bedeuten, dass Costa Rica auch mit diesem schwachen Spiel heute den Gruppensieg sicher hätte.
78'
Dritter und letzter Wechsel bei Costa Rica. Michael Barrantes ersetzt Celso Borges.
78'
Einwechslung bei Costa Rica -> Michael Barrantes
78'
Auswechslung bei Costa Rica -> Celso Borges
76'
Auch Wayne Rooney darf noch mitspielen und sich die letzten Spielminuten zeigen. Er kommt für James Milner in die Partie.
76'
Einwechslung bei England -> Wayne Rooney
76'
Auswechslung bei England -> James Milner
75'
... und findet am zweiten Pfosten Lampard, doch der Ball ist etwas zu hoch angesetzt.
75'
Die Schlussviertelstunde bricht an und weiterhin ist kein Tor gefallen. Jetzt hat England mal wieder die Chance durch einen Eckball. Gerrard wird die Kugel von links bringen...
73'
Mit einer Menge Applaus wird Routinier Steven Gerrard bei seiner Einwechslung empfangen. Für ihn verlässt Wilshere den Platz.
73'
Einwechslung bei England -> Steven Gerrard
73'
Auswechslung bei England -> Jack Wilshere
71'
Raheem Sterling legt Cristian Gamboa ganz klar, doch es gibt keinen Freistoß für Costa Rica. Dafür aber einen Eckball, den die Engländer aber klären können.
69'
Giancarlo González spielt den Ball im Strafraum gegen Sturridge, der sich fallen lässt. Er kann froh sein für diese Aktion keine Gelbe Karte zu kassieren.
67'
Fällt hier heute noch ein Tor oder bleibt es bei diesem wirklich mageren torlosen Remis? Die Bemühungen für einen Treffer nehmen auf beiden Seiten ein wenig zu.
65'
Spielerwechsel bei den Ticos. Trainer Jorge Pinto bringt Michael Umaña für Joel Campbell.
65'
Einwechslung bei Costa Rica -> Marcos Ureña
65'
Auswechslung bei Costa Rica -> Joel Campbell
65'
Riesenchance für Sturridge! Klasse bedient, doch wieder macht der Stürmer des FC Liverpool nicht sein Tor! Viel schlimmer: Im Zentrum stand Mitspieler Raheem Sterling völlig frei und beschwert sich zurecht!
64'
Alles, was England nach vorne versucht, verpufft spätestens 30 Meter vor dem Tor der Spieler aus Costa Rica. Die Aktionen wirken allesamt zu halbherzig und einfach unausgedacht.
62'
Erster Wechsel aufseiten der Three Lions. Raheem Sterling ist neu für Adam Lallana mit im Spiel.
62'
Einwechslung bei England -> Raheem Sterling
62'
Auswechslung bei England -> Adam Lallana
60'
Gelbe Karte für Giancarlo González (Costa Rica)
Nun auch die erste Verwarnung für die Ticos. Giancarlo González hatte zuvor Ross Barkley rüde zu Fall gebracht.
59'
Gute Chance für England! Stark gelaufen von Adam Lallana, der auf links allen davon sprinter. Im Zentrum sucht er Sturridge, doch Keeper Navas ist wieder zur Stelle.
59'
Erster Wechsel in dieser Partie. Für Randall Brenes ist aufseiten Costa Ricas nun Christian Bolaños mit dabei.
59'
Einwechslung bei Costa Rica -> Christian Bolaños
59'
Auswechslung bei Costa Rica -> Randall Brenes
57'
Gelbe Karte für Adam Lallana (England)
Der nächste Engländer sieht Gelb. Lallanas Grätsche war eine Spur zu heftig.
55'
Langeweile pur in Belo Horizonte. Das haben so langsam aber sicher auch die Zuschauer satt, die Pfiffe häufen sich und werden lauter.
53'
Gelbe Karte für Ross Barkley (England)
Barkley sieht nach einem zu harten Einsteigen die erste Gelbe Karte in dieser fairen Begegnung.
52'
Leider ist das Spielniveau erneut abgeflacht und nicht wirklich besser geworden. Es drückt an allen Ecken und Enden, bei beiden Teams.
50'
Spaß macht bei den Engländern der junge Luke Shaw. Der flinke Spieler des FC Southhampton sorgt auf der linken Seite für einigen Wirbel.
49'
Gute Szene erneut von Sturridge, der von einem abgefälschten Ball im Sturmzentrum profitiert. Genau so gedankenschnell ist aber auch Torwart Keylor Navas, der aus seinem Kasten hechtet und sie Szene klärt.
48'
Auch wenn die Situationen nicht immer einfach sind, die technisch einfach nicht vorhandene Klasse von Englands Gary Cahill ist schon verwunderlich. Nicht einen Ball kann der Innenverteidiger geschickt nach vorne zu einem Mitspieler bringen, sondern klärt jeden Ball ins Seiten- oder Toraus.
47'
Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus der Kabine.
46'
Jamel Haimoudi gibt das Spiel wieder frei!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem dürftigen 0:0-Remis geht es zwischen Costa Rica und England in die Halbzeitpause. England gelang es in den ersten 45 Spielminuten auch mit einer runderneuerten Mannschaft nicht, sich ernsthaft für die beiden Auftaktniederlagen bei dieser Weltmeisterschaft zumindest etwas zu rehabilitieren. Bis auf zwei gute Torchancen, die Stürmer Daniel Sturridge jedoch nicht verwertete, sah man nicht viel von den Three Lions. Auch Kapitän Frank Lampard kann der Partie in seinem vermutlich letzten Länderspiel nicht seinen Stempel aufdrücken. Die Ticos agieren heute offensichtlich nicht mit der gleichen Intensität wie bei ihren vorherigen Siegen gegen Uruguay und Italien und konnten gleichfalls nur selten in Halbzeit eins überzeugen. Costa Rica kam indes auch zu Chancen und hätte mit etwas Glück führen können. Insgesamt haben wir einen schwachen ersten Durchgang gesehen und hoffen auf Besserung nach der Pause, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schlimmer Stellungsfehler in der englischen Abwehr, der erneut Randall Brenes eine Chance eröffnet. Sein Schussversuch versandet aber in der englischen Abwehr.
44'
Die letzten 60 Sekunden in der regulären Spielzeit im ersten Spielabschnitt laufen. Auch die Zuschauer wirken mehr und mehr gelangweilt und sind jetzt auch mal längere Phasen lang relativ ruhig.
43'
Erneuter Freistoß für die Ticos. Randall Brenes bringt die Kugel hinein, am zweiten Pfosten ertönt aber dann ein Abseitspfiff bevor diese Aktion gefährlich werden kann.
41'
Ross Barkley kann sich jetzt mal clever durchsetzen und versucht es selbst mit einem Schuss, bei dem Costa Ricas Torhüter Keylor Navas aber nicht eingreifen muss.
39'
Jetzt hört man auch mal die englischen Fans im weiten Rund in Belo Horizonte. Ganz klar in der Überzahl sind hier aber heute die Fans der Ticos, die auch ordentlich Alarm auf den Tribünen machen.
37'
Immerhin addieren sich jetzt die Torraumszenen auf beiden Seiten. Costa Ricas Keeper und auch Ben Foster zeigen aber, dass sie zu den besseren Torhütern dieses Turniers gehören.
35'
Noch zehn Minuten verbleiben im ersten Spielabschnitt. Die Engländer erarbeiten sich ihre zweite sehr gute Chance! Ross Barkley findet per Ecke Lampard, der per Kopf zu Sturridge weiterleitet, der aber wiederrum mit dem Kopfstoß etwas zu hoch ansetzt und das Tor verfehlt.
33'
Jedes Highlight wird hier richtiggehend aufgesogen, denn so viele schöne Dinge lieferte dieses Spiel noch nicht. Ross Barkley bringt eine Ecke von rechts, die Randall Brenes, der drei Meter entfernt steht, tatsächlich ablenken kann.
31'
Licht und Schatten wechseln sich ab. In Bedrängnis lässt Bryan Ruiz mit einem schönen Trick zwei Gegenspieler ins Leere sprinten und die Zuschauer mit der Zunge schnalzen. Der nächste Pass findet aber nur Joel Campbell, der im Abseits steht.
30'
Wir sehen hier wahrlich keines der besseren Spiele bei dieser Weltmeisterschaft. Nach vorne sind die Ticos ein wenig besser, doch auch nicht wirklich ideenreich und die Three Lions nähern sich auch mit einer runderneuerten Mannschaft mehr und mehr ihrer schwachen Leistung aus dem Spiel gegen Uruguay an.
27'
Die Engländer fordern Elfmeter! Schiedsrichter Jamel Haimoudi bewertet die Szene aber richtig, denn Óscar Duarte bringt zwar seinen wuchtigen Körper im Zweikampf gegen Sturridge gewinnbringend ins Spiel, doch ein Foulspiel war das im Strafraum nicht.
25'
Starker Pass von Frank Lampard hoch und weit hinter die Abwehrreihen Costa Ricas, doch irgendwie können die Spieler von Jorge Pinto das Leder aus der Gefahrenzone klären. Dennoch eine gute Idee des englischen Kapitäns.
23'
... und der ist richtig stark getreten! Genau so gut wie der Schuss ist aber der Flug von Torhüter Ben Foster, der die Kugel gerade noch so aus dem Winkel fischt! Klasse Szene!
23'
Vielleicht mal jetzt, es gibt einen Freistoß für die Zentralamerikaner gut 25 Meter halbrechts vor dem Tor von Ben Foster...
22'
Das Bild im Spiel bleibt gleich: Sobald eine Mannschaft den Ball erobert und zwei, drei Pässe spielen kann, verliert sie wieder den Ballbesitz. Besonders schön anzuschauen ist das Ganze dann nicht.
20'
Die englische Innenverteidigung glänzt nicht gerade durch technische Finesse. Gary Cahill stolpert schon das dritte Mal fast über seine eigenen Füße.
18'
Aufseiten Costa Ricas macht bislang neben Stürmer Joel Campbell allenfalls noch Bryan Ruiz auf sich aufmerksam. Der Zehner Costa Ricas bekommt viele Bälle und verteilt kluge Zuspiele in Richtung seiner Mitspieler.
17'
Daniel Sturridge ist sehr beweglich und wird folgerichtig auch oft von den Ticos gestört und gefoult. Das nervt den Stürmer der Engländer, der das auch beim Schiedsrichter moniert.
15'
Nach einer Viertelstunde läuft die Partie langsam aber sicher besser an, ist aber alles andere als hochklassig. Beide Teams haben doch viele Abspielfehler im Repertoire.
14'
Frank Lampard könnte sich heute womöglich als Kapitän der Three Lions von der großen Fußball-Bühne verabschieden. Ist sein 106. Länderspiel auch gleichzeitig sein letzter Auftritt für England?
12'
Klasse Szene! Jetzt kommt auch England zu seiner ersten richtig guten Gelegenheit! Wilshere findet an der Strafraumkante Stürmer Daniel Sturridge und der hält ohne großes Abwarten drauf! Sein Schuss geht knapp daneben.
11'
Knifflige Abseitsentscheidung auf der anderen Seite zu Ungunsten Costa Ricas. Bei Ansicht der Wiederholung sah es eher nach gleicher Höhe aus...
10'
England kommt nun etwas besser hinten heraus und kann sich mal für ein paar Momente in der Spielhälfte des Kontrahenten festbeißen. Jack Wilshere trickst sich dann aber selbst aus anstatt schneller den Pass zum Nebenmann zu suchen.
8'
Roy Miller geht etwas zu ungestüm in den Zweikampf mit Daniel Sturridge. Es gibt zu Recht einen Freistoß für die Briten.
6'
Die Ticos bauen einen enormen Druck in der Anfangsphase auf und die Engländer können damit nur bedingt umgehen. Gary Cahill kann einen Ball nicht vernünftig klären und drischt das Leder auf die Tribüne.
5'
Erste Szene des Mainzers Júnior Díaz, der einen langen Ball direkt aufnimmt und mit Tempo weiterläuft. Sein Flankenball geht dann aber gründlich daneben und landet hinter dem Kasten der Engländer.
3'
Flotter Beginn in den ersten Spielminuten dieser Partie, denn auch die Engländer wollen hier nochmal zeigen, dass sie es besser können als bisher gezeigt.
2'
Gute Chance für Costa Rica! Starker erster Schuss der Zentralamerikaner! Joel Campbell nimmt von links Maß und Gary Cahill fälscht die Kugel gefährlich ab - der Ball landet nur Zentimeter neben dem Kasten von Ben Foster!
2'
Costa Rica sucht gleich mal den Weg in die Offensive. Die Ticos wollen sich sicher nicht auf einem Unentschieden ausruhen.
1'
Jamel Haimoudi pfeift die Partie an!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaft von Costa Rica spielt in rot-blauer Spielkleidung zunächst von links nach rechts. Die Engländer agieren ganz in weiß von rechts nach links.
Wir hören nun beide Nationalhymnen, beginnend mit der Hymne Costa Ricas.
Die Teams laufen ein. Gleich kann es losgehen!
Schiedsrichter der Partie ist der Algerier Jamel Haimoudi. Ihm stehen der Marokkaner Redouane Achik und der Algerier Abdelhak Etchali als Assistenten zur Seite.
Trainer Roy Hodgson wird wohl kaum zu halten sein. Schon nach dem Uruguay-Spiel schloss er einen Rücktritt nicht mehr aus. „Ich habe nicht das Bedürfnis, zurückzutreten, nein“, sagte der 66-Jährige: „Allerdings: Wenn der Verband glaubt, dass ich nicht mehr der Richtige bin für den Job...“.
Derweil geht es für die Engländer darum, sich vernünftig von der aus ihrer Sicht völlig verkorksten Weltmeisterschaft in Brasilien zu verabschieden. Nach der Niederlage gegen Uruguay ergoss sich in der Heimat Hohn und Spott über Mannschaft und Trainer. „Blamiert von einem Spieler, der vor einem Monat noch im Rollstuhl saß“, schrieb der “Telegraph“ unter Verweis auf den zweifachen Torschützen Luis Suárez und ergänzte: „Gedemütigt, vernichtet und beerdigt - ein hoffnungsloser Fall.“
Erreicht Costa Rica heute mindestens ein Unentschieden, würden sich die Ticos den Gruppensieg sichern und damit auf den Zweiten der Nachbargruppe C treffen, der im Laufe des späteren Abends noch ermittelt wird. Kandidaten für ein Duell mit Costa Rica im Achtelfinale sind Kolumbien, die Elfenbeinküste, Japan oder Griechenland.
Gegen die Italiener hatten die Ticos am Ende sogar noch die Chancen zu einem höheren Sieg. Im Spiel gegen England könnte Costa Rica zum dritten Mal in Serie in diesem Turnier einen ehemaligen Weltmeister schlagen. In die Partie heute geht das Team von Jorge Pinto aber ebenfalls mit veränderten Personalien, es gibt zwei Wechsel in der Startelf. Für Christian Bolaños und Michael Umaña sind Randall Brenes und Roy Miller mit dabei.
Die „Ticos“ um ihren kolumbianischen Trainer Jorge Pinto haben die Gruppe D als Außenseiter gnadenlos aufgemischt. Sowohl die Partie gegen Uruguay (3:1) als auch das Spiel gegen Italien (1:0) haben die Lateinamerikaner gewonnen und dabei zwei sehr gute Leistungen abgeliefert. Nach 1990 qualifizierte sich Costa Rica damit dank einer weiteren taktischen und spielerischen Meisterleistung zum zweiten Mal für ein WM-Achtelfinale.
Beide Trainer hatten angekündigt im heutigen Duell Belo Horizonte nicht mit der nominellen Stammelf starten zu wollen. Costa Rica will Akteure für das Achtelfinale schonen, England nach dem Ausscheiden bislang nicht berücksichtigten Spielern einen Einsatz ermöglichen. So gehen heute beide Kontrahenten mit einer umgekrempelten Startaufstellung in dieses Spiel. Die Engländer starten ohne Steven Gerrard und Wayne Rooney, Frank Lampard wird das Team anstelle Gerrards auf dem Spielfeld anführen. Insgesamt gibt es bei den Briten neun (!) Veränderungen zum Spiel gegen Uruguay, nur Gary Cahill in der Abwehr und Daniel Sturridge im Angriff sind wieder mit von der Partie.
Die Aufstellungen sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen!
Ausgerechnet dem Premier-League-Torschützenkönig und Fußballer des Jahres in England Luis Suárez war es dann vorbehalten, England mit zwei Treffern quasi so gut wie aus dem Turnier zu schießen. Endgültig verabschieden von allen Achtelfinalträumen mussten sich die Three Lions dann aber erst am Freitagabend nach der überraschenden Niederlage Italiens gegen Costa Rica (0:1), das seinerseits somit bereits vor dem dritten Gruppenspiel für das Achtelfinale qualifiziert ist.
Nachdem die Engländer gegen den Gruppenfavoriten Italien bei der 1:2-Niederlage noch über weite Strecken eine gute Partie abgeliefert hatten, zeigte sich die Mannschaft beim zweiten Spiel gegen Uruguay (1:2) teilweise in einem erschreckenden Zustand und verlor unter dem Strich nicht zu Unrecht auch ihr zweites WM-Spiel in Brasilien.
Für die "Three Lions" geht es in dieser Begegnung nur noch darum, sich anständig aus diesem Turnier zu verabschieden. Mit zwei Niederlagen aus ihren bisherigen zwei WM-Spielen in Brasilien steht die Mannschaft von Trainer Roy Hodgson bereits vor der dritten Partie heute gegen Costa Rica chancenlos auf ein Weiterkommen ins Achtelfinale da. Eine dritte Niederlage würde das schlechteste Abschneiden Englands in der eigenen WM-Historie bedeuten.
Es kommentiert Philipp Bülter. Viel Spaß!
Hallo und Herzlich Willkommen zum dritten und abschließenden Spieltag in der Gruppe D. Im Mineirão in Belo Horizonte trifft Costa Rica auf England!