Deutschland Montag, 16. Juni 2014
18:00 Uhr
Portugal
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Müller 12. / Elfmeter  (Mario Götze)
2 : 0 Torinfos im Ticker Mats Hummels 32. / Kopfball  (Toni Kroos)
3 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Müller 45. / Linksschuss  (Toni Kroos)
4 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Müller 78. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der WM-Auftakt der deutschen Nationalmannschaft ist geglückt - und wie! Mit 4:0 gewinnt die DFB-Elf gegen Portugal und hat direkt im ersten Match einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale gemacht. Unter dem Strich war der Vergleich mit der "Seleção das Quinas" nach 37 Minuten entschieden, als Pepe zum Zeitpunkt der 2:0-Führung Deutschlands vom Platz flog. Das erste Drittel der Partie deutete aber an, dass die Mannschaft von Joachim Löw auch ohne diesen Vorteil erfolgreich gewesen wäre. In Durchgang zwei war es dann ein Schaulaufen in Salvador, bei dem noch ein weiteres Tor des eiskalten Thomas Müller nachgelegt wurde. So hatte man sich das vorgestellt aus deutscher Sicht. Einziger Wermutstropfen ist die verletzungsbedingte Auswechslung von Mats Hummels, der auf der Bank aber schon wieder lachen konnte und anscheinend nur angeschlagen ist. Während Deutschland am Samstag gegen Ghana schon das Weiterkommen eintüten kann, steht Portugal in der Nacht von Sonntag auf Montag schon mit dem Rücken zur Wand. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Ronaldo kann die Mauer mit seinem wuchtigen Freistoß endlich mal überwinden, doch dann hat er die Rechnung ohne Neuer gemacht. Mit einem starken Reflex pariert der Bayern-Keeper das Spielgerät zur Seite.
90'
120 Sekunden werden zur Spielzeit addiert.
90'
Die letzte reguläre Minute der Partie ist angebrochen. "Oh, wie ist das schön", hallt durch die Arena Fonte Nova.
89'
Auch Meireles' Zupfer an Boatengs Hose zieht keine Verwarnung nach sich. Der serbische Schiedsrichter lässt Milde walten.
88'
Ricardo Costa mit einem Bodycheck gegen Podolski, der Khediras Pass in die Tiefe deshalb nicht erreichen kann. Vom Schiedsrichter wird dieser Regelverstoß nicht geahndet.
87'
Das Leder rollt souverän durch die Spieler in den weißen Trikots. Man wird zufrieden zurück ins Campo Bahia reisen, mit breiter Brust für die anstehenden Aufgaben.
85'
Ronaldos Selbstbewusstsein ist ungebrochen: Er probiert's mit einem Freistoß erneut direkt- aus gut 30 Metern. Der flache Schuss wird von der deutschen Ein-Mann-Mauer geblockt.
83'
Portugal ist zugute zu halten, dass es trotz des klaren Rückstands nicht komplett eingebrochen ist und auch keine Frustfouls an den gegnerischen Akteuren verübt hat. Nach dieser hohen Niederlage hat sich die Tür in die K.O.-Phase leicht geschlossen, doch mit Erfolgen gegen die USA und Ghana ist das Achtelfinale noch zu erreichen.
82'
Einwechslung bei Deutschland -> Lukas Podolski
82'
Auswechslung bei Deutschland -> Thomas Müller
81'
Jetzt darf gleich Lukas Podolski ran, der von vielen Fans in der Startelf vermutet worden war. Matchwinner Müller lässt sich feiern.
80'
Alle reden über den Torrekord von Miroslav Klose, aber wenn der 24-jährige Thomas Müller in den nächsten Jahren weiterhin so treffsicher ist bei Weltmeisterschaften, dann steht der Münchener bald ganz oben: Er hat jetzt acht WM-Tore auf dem Konto!
78'
Tooor für Deutschland, 4:0 durch Thomas Müller
Da ist der Dreierpack für Thomas Müller! Schürrle hat auf rechts im Sechzehner viel Platz und gibt scharf ins Zentrum. Keeper Rui Patrício ist dran, kann das Leder aber nicht festhalten. Müller ist zur Stelle und drückt das Spielgerät aus nächster Nähe ins Glück!
77'
So bleibt die Weste von Manuel Neuer weiß. Das portugiesische Publikum ist erbost, dass es den Elfmeter nicht gegeben hat. Die Niederlage hätten die Iberer aber auch nicht mehr abwenden können, wenn ihnen das 1:3 vom Punkt gelungen wäre.
75'
Puh, war da ein Kontakt? Nach Nanis Fernschuss, der durch einen Schiedsrichterkontakt im deutschen Aufbauspiel ermöglicht wurde, wehrt Neuer die Kugel nach vorne ab. Höwedes kommt gegen den heranstürmenden Éder einen Schritt zu spät und trifft neben dem Ball wohl auch den Braga-Profi. Einen Strafstoß hätte man wohl geben können!
74'
Hoffen wir, dass Hummels' Verletzung nicht zu schwer ist und drücken Shkodran Mustafi die Daumen, der in seinem ersten WM-Spiel auf die rechte Abwehrseite rückt. Boateng agiert jetzt in der Innenverteidigung.
73'
Einwechslung bei Deutschland -> Shkodran Mustafi
73'
Auswechslung bei Deutschland -> Mats Hummels
72'
Hummels ist nach einem Luftkampf mit Éder unglücklich aufgeprallt und humpelt nun mit der Unterstützung der medizinischen Abteilung vom Rasen. Er wird das Match nicht fortsetzen können.
71'
Wieder wird Deutschland also sein Auftaktspiel gewinnen. Gegen Ghana könnte am Samstagabend um 21 Uhr unserer Zeit dann der entscheidende Schritt in das Achtelfinale vollzogen werden.
69'
Den darf der Götze aber machen! Ein Konter aus dem Bilderbuch des perfekten Fußballs: Schürrle wird auf halbrechts steil geschickt und schiebt dann gegen die aufgerückte Abwehr quer zum 22-Jährigen. Der lässt sich dann etwas zu viel Zeit und vergibt eine freie Schussposition. So fälscht Alves entscheidend ab!
69'
João Moutinhos Ecken von links können sich durchaus sehen lassen. Wieder segelt das Spielgerät scharf vor das Neuer-Tor, wo Khedira in höchster Not den Schädel hinhält.
67'
Die Luft ist raus aus der Partie, das spüren auch die Zuschauer auf den Rängen. Portugal versucht, zumindest den zweiten Durchgang für sich zu entscheiden. Nani kommt mit seinem Rechtsschuss aus halblinker Position und gut 12 Metern aber nicht durch.
66'
André Almeida von Benfica Lissabon, offensiver Außenverteidiger, übernimmt Coentrãos Position. Der zweite erzwungene Tausch des Paulo Bento.
65'
Einwechslung bei Portugal -> André Almeida
65'
Auswechslung bei Portugal -> Fábio Coentrão
65'
Der Flügelverteidiger von Real Madrid muss vom Platz getragen werden. Es sieht so aus, als wäre das Turnier für ihn beendet.
64'
Der portugiesische Alptraum ist noch nicht vorüber: Nach einem Sprint fast sich Fábio Coentrão mit schmerzverzerrtem Gesicht an den rechten Oberschenkel und zeigt eine schlimmere Verletzung an.
63'
Trotz einer starken Leistung in Halbzeit eins verlässt Mesut Özil den Rasen mit hängendem Kopf. Wenn er die Großchance in Minute 51 verwandelt hätte, wäre er wohl etwas besser drauf. André Schürrle bekommt nun Einsatzzeit.
63'
Einwechslung bei Deutschland -> André Schürrle
63'
Auswechslung bei Deutschland -> Mesut Özil
61'
Im Rahmen des folgenden Eckstoßes können die DFB-Verteidiger nur mühsam klären, doch keiner der Gegenspieler kann diese Unaufmerksamkeit ausnutzen. Eine halbe Stunde noch in Salvador!
60'
... doch es scheint nicht der Tag des Cristiano Ronaldo zu sein. Mit seinem gewaltigen Rechtsschuss, der für die linke Torecke bestimmt war, bleibt aber an der weißen Mauer hängen.
59'
Nach einem Missverständnis zwischen Khedira und Boateng stößt Ronaldo dazwischen und wird dann vom Münchener zu Fall gebracht. Freistoß in guter Position für den Real-Star...
59'
Derweil macht sich auf der Bank André Schürrle für eine Einwechslung bereit. Es ist der erste Tausch, den Joachim Löw vornehemen wird. Sein Kollege hat bereits zwei frische Spieler gebracht.
58'
Cristiano Ronaldos Leidensweg gegen die deutsche Auswahl geht höchstwahrscheinlich weiter: Im vierten Turnierspiel gegen die Adlerträger ist die vierte Niederlage für den Weltfußballer wohl nicht mehr abzuwenden.
56'
Es wird jetzt oft auf einen steilen Pass, der ein kleines Risiko aufweist, verzichtet. Man kann derzeit schon von einer Trainingssession vor größerem Publikum sprechen, in der Kräfte geschont und keine Verletzungen passieren sollen.
55'
Nach Foul von Hummels an Éder schlägt João Moutinho das Leder von rechts in den Strafraum, doch der Sünder bereinigt seinen Fehler und köpft das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
54'
Deutschland hat einen Gang heruntergeschaltet und lässt das Spielgerät - auch in weiser Voraussicht auf die kommenden Aufgaben - in den eigenen Reihen kreisen. Portugal zeigt sich bemüht, ist aber ohne Ehrentreffer außer Reichweite.
52'
Bezeichnend für den gebrauchten Tag der Portugiesen: Nani und Fábio Coentrão rennen sich auf links im deutschen Strafraum gegenseitig über den Haufen und lassen so eine aussichtsreiche Situation liegen.
51'
Özil verpasst die Möglichkeit, sich Selbstvertrauen zu holen! Götze steckt wunderbar auf den Arsenal-Profi durch, der auf halbrechts freie Bahn in Richtung Rui Patrício hat. Sein flacher Abschluss bleibt aber am Keeper hängen. Müller will per Kopf abstauben, nickt aber auf den Kasten!
50'
Meireles ist wieder in das defensive Mittelfeld gerückt; der eingewechselte Ricardo Costa gibt nun den Innenverteidiger neben Bruno Alves.
49'
Fábio Coentrão legt auf seiner linken Außenbahn einen beeindruckenden Sprint hin, findet von der linken Grundlinie aber keinen Kollegen in der Mitte. Deutschland lässt es in der Mittagshitze von Salvador zunächst ruhig angehen.
48'
Bei Sichtung der TV-Bilder in der Pause fiel übrigens Raúl Meireles negativ auf, der nach Pepes Verweis beide Mittelfinger in Richtung Schiedsrichter herausstreckte. Wenn es zum Verfahren kommt, könnte dies die letzte Halbzeit für den 31-Jährigen bei dieser WM werden.
47'
Für Portugal ist diese Partie nach menschlichen Maßstäben verloren und wirkt durch Pepes Rote Karte sogar noch negativ in das USA-Spiel hinein. Auch wenn ein Punktgewinn außer Reichweite zu sein scheint, muss jetzt mit fairen Mitteln für das Torverhältnis und die Moral gekämpft werden. Für die zweite Halbzeit bringt Bento Valencia-Kapitän Ricardo Costa für Miguel Veloso.
46'
Willkommen zurück in der Arena Fonte Nova! Jetzt kann der erste Dreier im ersten Spiel nur noch Formsache sein, auch wenn alle deutschen Spieler noch das Schweden-Match aus der Qualifikation im Hinterkopf haben dürften, als ein 4:0-Vorsprung noch abgegeben wurde. Damals war es ein weniger bedeutenderes Spiel und man war nicht in Überzahl; deshalb gibt es keinen Grund zur Verunsicherung.
46'
Einwechslung bei Portugal -> Ricardo Costa
46'
Auswechslung bei Portugal -> Miguel Veloso
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein Start nach Maß für die deutsche Nationalmannschaft - das kann bereits jetzt festgestellt werden! Gegen den stärksten Gruppengegner Portugal führt die Mannschaft von Joachim Löw schon zur Pause mit 3:0 und darf sich den Sieg nach dem Seitenwechsel - auch dank der Unterzahl - nicht mehr nehmen lassen. Nach temporeichen, aber auch wackeligen Anfangsmomenten bekam die DFB-Elf in Minute 12 einen berechtigen Strafstoß zugesprochen, den Müller verwandelte. In der Folge wurde Portugal etwas stärker, doch Manuel Neuer konnte seinen Kasten sauber halten. Hummels war Torschütze Nummer zwei: Infolge einer Kroos-Ecke setzte sich der Dortmunder kraftvoll durch (32.). Infolge des Platzverweises von Pepe konnte Müller in der Nachspielzeit noch einen Treffer nachlegen. Auch wenn noch nicht alles glatt läuft: So dürfen die deutschen Kicker die WM fortsetzen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Deutschland, 3:0 durch Thomas Müller
Game over in Salvador! Kroos gibt aus dem halblinken Feld auf den Elfmeterpunkt, wo Alves zunächst vor Müller am Leder ist. Der Innenverteidiger zögert aber zu lange mit dem Schlag aus der Gefahrenzone. Der 24-jährige Deutsche setzt nach und schießt auf die linke flache Ecke. Rui Patrício ist noch dran, aber der Ball landet im Netz!
45'
Zwei Minuten Nachschlag in Durchgang eins!
44'
Deutschland ist jetzt drauf und dran, noch vor dem Gang in die Kabinen nachzulegen. Die Verteidigung Portugals ist verwirrt und muss sich erst wieder ordnen. Raúl Meireles buldet nun zusammen mit Alves den zentalen Part der Viererkette.
42'
Wunderbarer Angriff! Özil wird auf der rechten Außenbahn angespielt, als er mit Tempo in den Strafraum einzieht. Müller hinterläuft und legt dann quer in die Mitte. Götzes Abnahme fliegt am Tor vorbei!
41'
Portugal ist jetzt natürlich aufgebracht, verliert aber nicht die Kontrolle. Dennoch wird man sich im iberischen Lager erleichtert zeigen, wenn es erst einmal in die Kabinen geht.
40'
Es dauert seine Zeit, bis der Freistoß ausgeführt werden. Nach einer Verwirrungstaktik, bei der zunächst zwei Spieler antäuschen, probiert sich Kroos mit dem rechten Innenrist, bleibt jedoch in der Mauer hängen.
37'
Rote Karte für Pepe (Portugal)
Portugal schwächt sich selbst! Der Real-Verteidiger zeigt sein böses Gesicht, als er Müller - warum auch immer - mit einem Kopfstoß belästigt. Jetzt muss die Bento-Elf in der restlichen Spielzeit mit neun Feldspielern auskommen.
36'
Éder fügt sich gut ein! Der 26-Jährige macht es Hummels fast nach, nickt aus sechs Metern aber knapp über den Querbalken.
36'
Glück für Mats Hummels! Nach einem Pass von Ronaldo in den Fünfmeterraum geht der Dortmunder Verteidiger ohne Not zum Ball und lenkt diesen fast ins eigene Netz ab. So gibt es nur Eckball.
35'
Portugals gelegentliche Konter bereiten jedoch weiterhin Sorgen. Nani hat auf seinem rechten Flügel unheimlich viel Platz, als er kurz vor dem Sechzehner Ronaldo mit einem Querpass sucht. Glücklicherweise ist dieser zu ungenau.
34'
Die Chancenverwertung der Deutschen kann sich sehen lassen, man ist auf einem sehr guten Weg in Richtung Auftaktsieg.
32'
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Mats Hummels
Ein urgewaltiger Hummels-Kopfball beruhigt früh die deutschen Nerven! Kroos' Eckstoß von der rechten Fahne mit dem rechten Innenrist dreht sich vom Tor weg. Hummels rennt in die Kugel und schraubt sich an der Fünfmetermarke kraftvoll hoch, um den Kopfball wuchtig in die Maschen zu setzen!
31'
Götze hat die Chance! Özil wird auf der halbrechten Seite mit einem hohen Ball geschickt und hat dann im Strafraum viel Platz. Er legt uneigenennützig für Özil ab, dessen Rechtsschuss aus 14 Metern noch gerade eben so abgeblockt wird, dass der Ball um den Pfosten fliegt.
30'
Kroos' Freistoßhereingabe aus dem linken Halbfeld ist etwas zu kurz geraten und kann so von der robusten Verteidigung in den dunkelroten Trikots problemlos per Kopf geklärt werden.
29'
Éder von Sporting Braga ersetzt Almeida. Der hoch gewachsene Stürmer ist sehr beweglich und ist gerade mit einem Rücken zum Tor ein toller Angreifer.
28'
Einwechslung bei Portugal -> Éder
28'
Auswechslung bei Portugal -> Hugo Almeida
27'
Nach einem harten, aber fairen Tackling von Hummels benötigt Almeida eine medizinische Behandlung, die vielen Akteuren auf dem Rasen eine kleine Trinkpause verschafft. Der ehemalige Bremer humpelt vom Feld und kann nicht weitermachen.
26'
Lahm kommt nicht immer damit zurecht, dass ihm meist ein Gegenspieler auf den Füßen steht. So haben die Portugiesen schon zweimal die Kugel beim deutschen Kapitän erobert.
25'
Nani fast mit dem Ausgleich! Der United-Rechtsaußen zieht von seinem Flügel unbedrängt in die Mitte und visiert dann aus gut 22 Metern den linken Winkel an. Für das Traumtor fehlen nur Zentimeter, denn Neuer hätte den wohl nicht bekommen!
25'
Etwas zu lang! Hummels sucht Götze aus der eigenen Hälfte mit einem steilen Pass, den sein ehemaliger Vereinkollege dann aber nicht ganz erreichen kann. Rui Patrício ist zur Stelle!
24'
Die Abwehr Portugals ist vor allem auf der rechten Seite ziemlich anfällig, doch so richtig kann dies noch nicth ausgenutzt werden. Gerade Pässe in die Tiefe werden zu selten riskiert, obwohl die Räume oft vorhanden wären.
22'
Großartige Grätsche! João Pereira kann sich auf der rechten Außenbahn gegen Höwedes durchsetzen und bewegt sich diagonal in Richtung Strafraum, als Lahm mit einer starken Aktion die Kugel zurückerobert. João Moutinhos regelwidriges Einsteigen bleibt kurz darauf ohne Bestrafung.
21'
Almeider wird hin und wieder mit hohen Bällen gesucht, aber Hummels und Merteacker sind bisher konzentriert und weisen ein gutes Stellungsspiel aus. Bis auf die ersten Minuten tritt Ronaldo nur selten in Erscheinung.
20'
Götze bekommt nach Khediras öffnendem Pass aus der Mitte auffällig viel Platz auf der linken Seite. Mit einem Übersteiger lässt er zwar Pereira stehen, doch bei Pepe ist dann Schluss.
19'
Lahm wird zentral immer wieder schnell und hart attackiert, hat dort nicht viel Zeit, um das Leder weiterzugeben. Dieses frühe Angehen des deutschen Herzes im defensiven Mittelfeld ist sinnvoll aus portugiesischer Sicht.
18'
Manuel Neuer wird mit seinem für einen Torwart feinen Füßchen immer wieder in die Zirkulation des Balles eingebunden, um den Widersacher ein paar Meter höher angreifen zu lassen. So darf es weitergehen!
17'
Die deutschen Anhänger haben jetzt die Stimmungshoheit in der Arena Fonte Nova. Ihre Schützlinge auf dem Rasen treten jetzt erst einmal auf die Kugel und bringen Ruhe in das Geschehen.
15'
Portugals Taktik ist jetzt ein wenig gestört, wollten sie den Gegner doch erst einmal kommen lassen und dann schnell umschalten. Wirklich geschockt wirkt die Bento-Elf aber nicht. Almeida steht vor seiner Brustablage an der Strafraumkante für Ronaldo einen Schritt im Abseits.
14'
Das ist natürlich ein wunderbarer Start der DFB-Elf in dieses Turnier; jetzt gilt es, nicht nachlässig zu werden und den zweiten Treffer zu suchen.
12'
Toooooooor für Deutschland, 1:0 durch Thomas Müller
Müller macht's eiskalt! Der Münchener verzögert den Anlauf gegen Elfmeterkiller Rui Patrício risikoreich, netzt dann aber mit viel Tempo flach in die linke Ecke ein. Der Keeper hat die richtige Seite geahnt, kann aber nichts mehr verhindern. 1:0 Für Deutschland!
11'
Gelbe Karte für João Pereira (Portugal)
Der Verursacher sieht für das Einsteigen gegen Götze die Gelbe Karte. Ein Platzverweis steht nicht zur Debatte, befanden sich doch unweit des Tatorts noch zwei weitere Verteidiger.
11'
Strafstoß für Deutschland! Götze dringt infolge einer totollen Kombination von halblinks in den Strafraum ein und dann wird von Pereiras Arm niedergerissen. Der Schiedsrichter zeigt direkt auf den Punkt!
10'
Schon die ersten Augenblicke haben hohes Unterhaltungspotential, das sich aber in erster Linie aus zwei großen Fehlern ergibt. Deutschland könnte bereits vorne liegen, hat den Rückstand aber auch nur knapp verpasst.
8'
Wenig später hat Khedira die Führung auf dem Schlappen! Der Real-Akteur profitiert von einem verunglückten Abschlag des Torwarts Rui Patrício, der genau vor den Füße des 27-Jährigen landet. Er sieht das verlassene Tor und ballert direkt knapp links neben den Pfosten!
8'
Schreckmoment für Deutschland! Lahm stolpert im Aufbau über die Kugel und lässt sie sich dann von Veloso abnehmen. Der schickt Ronaldo links in den Strafraum, der sich aus spitzem Winkel probiert. Neuer ist in der kurzen Ecke zur Stelle und wehrt ab!
6'
Portugal zeigt sich jetzt im Mittelfeld passsicherer und schafft einige Vorstöße an das letzte Spieldrittel. Ronaldo versucht sich von halblinks mit einem Fernschuss, der aber im zweiten Stock landet.
5'
Almeida schließt den ersten Konter der Portugiesen ab! Ronaldo bricht an der linken Seitenauslinie durch und schickt seinen Kollegen zentral steil in die Gasse. Dann fehlt ihm aber die Geschwindigkeit und in Bedrängnis kommt nicht mehr als ein lockerer Schuss aus 17 Metern heraus, den Manuel Neuer sicher aufnimmt.
5'
Von Beginn zeigen sich die Weißen sehr zweikampfstark und konnten den Gegner schon zweimal durch lange Diagonalbälle auf die linke Seite des Strafraums zu Götze unter Druck setzen. Guter Start!
4'
Vorderste Spitze der Bento-Truppe ist übrigens Hugo Almeida, der viereinhalb Jahre für Werder Bremen stürmte. Der 30-Jährige ist jetzt in Istanbul auf Torejagd und kann vor allem durch seine körperliche Präsenz überzeugen. Das bedeutet Schwerstarbeit für Hummels und Mertesacker!
3'
Die ersten Momente verraten, dass Deutschland tatsächlich in einem 4-3-3-System auftritt mit Götze, Müller und Özil ganz vorne. Es gibt nun den ersten Eckball für die Löw-Elf, die nach kurzer Ausführung jedoch nichts einbringt.
2'
Bei den letzten Treffen behielten die Bundesadler stets die Oberhand. Es begann mit dem Spiel um Platz drei bei der Heim-WM, als der heute auf der Bank sitzende Bastian Schweinsteiger den 3:1-Sieg fast im Alleingang besorgte. 2008 schmiss Deutschland Portugal im Viertelfinale der EM raus und in Polen und der Ukraine vor zwei Jahren startete es dank eines Tores von Mario Gómez erfolgreich ins Turnier. Ähnlich möge es heute laufen!
1'
Der Spielball "Brazuca" rollt: Deutschland gegen den Weltranglistenvierten – jetzt gilt es! Hoffen wir, dass es insgesamt sieben Matches werden und die unheimlich große Variabilität den vierten WM-Titel einbringt.
1'
Spielbeginn
Nach den Handshakes und den Teamfotos jetzt die Seitenwahl, die Philipp Lahm gegen Cristiano Ronaldo verliert. Damit werden die Adlerträger anstoßen.
Nun stehen die Startspieler in einer Reihe vor der Haupttribüne und lauschen den Hymnen. Deutschland agiert in komplett weißer Kleidung, Portugal hat sich dunkelrote Klamotten angezogen.
In diesem Augenblick bewegen sich die Hauptdarsteller in Richtung Rasen. Auf den Rängen sind trotz der großen Entfernung auch viele deutsche Fans zugegen. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel gehört zur Anhängerschaft, die vor Ort mitfiebert.
Nicht mehr lange, dann schauen die Fußballfans dieser Republik gebannt nach Salvador und fiebern mit der DFB-Elf, die unbedingt positiv in diese Weltmeisterschaft starten möchte. Sind die Mannen von Jogi Löw von Anfang an auf der Höhe und besiegen Portugal? Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel!
Wie die beiden Teams stammt auch der Referee aus Europa. Für Milorad Mažić ist es das erste große Turnier, bei dem er hauptverantwortlich Spiele leitet. Seit zwei Spielzeiten ist der 41-jährige Serbe in der Champions League aktiv. An den Seitenlinien erhält er Unterstützung von seinen Landsleuten Milovan Ristić und Dalibor Đurđević.
Es ist davon auszugehen, dass Portugal heute eher defensiv zu Werke gehen und der DFB-Truppe das Leder meist überlassen wird, um dann nach Ballgewinn pfeilschnell zu kontern. Vor allem gegen Armenien hat die deutsche Mannschaft trainiert, wie ein tief verteidigender Gegner auszuspielen ist. Im Zentrum besitzt die Truppe von Trainer Paulo Bento zwei robuste Innenverteidiger: Alves‘ Stärken liegen im Kopfballspiel, Pepe baut wunderbar auf und zeigte seine Klasse in den beiden CL-Matches gegen die Bayern.
Lange Zeit mussten die Portugiesen, die ihr Quartier in Campinas im Bundesstaat São Paola haben, um den Einsatz ihres besten Mannes bangen, doch nach seinen Kniebeschwerden hat er sich rechtzeitig fit gemeldet. "A Seleção das Quinas" besteht selbstverständlich nicht nur aus Cristiano Ronaldo, doch verlieht er ihr durch seine unwiderstehliche Art ein nur schwer zu kontrollierendes Element. Gleichzeitig könnten sich im Rücken des Superstarts und Nanis Räume ergeben, da die Defensivarbeit der beiden manchmal nicht optimal ist. Gerade die rechte deutsche Seite haben die Möglichkeit, dadurch den ein oder anderen Angriff zu starten.
Auf den beiden Außenverteidigerpositionen agieren wie erwartet zwei Spieler, in ihren Vereinen zentrale Bestandteile der Viererketten sind. So wird sich Jérôme Boateng auf dem rechten Flügel um Weltfußballer Cristiano Ronaldo kümmern; eine Aufgabe, die er schon bei der EM 2012 mit Bravour gemeistert hat. Seine körperliche Robustheit sowie seine Fähigkeit, Situationen vorauszuahnen, sollen den 29-jährigen Real-Star erst gar nicht in den gefährlichen Zonen eindringen lassen. Links wird es der Schalker Benedikt mit Nani zu tun bekommen, der sich im Vergleich zu Ronaldo eher auf den Außen hält und seltener einrückt.
Beschäftigen wir uns aber zunächst mit den akuten Dingen. Viel wurde in den letzten Tagen darüber diskutiert, ob Joachim Löw gegen Portugal tatsächlich ohne echten Stürmer plant und stattdessen einen eine falsche Neun auf den Rasen schickt. Der Bundestrainer hat sich für die zweite Variante entschieden und schenkt dem drahtigen Thomas Müller das Vertrauen. Lukas Podolski, der nach seinen zuletzt starken Auftritten in der ersten Elf erwartet worden war, sitzt zunächst einmal auf der Bank. Götze und Özil kommen von den Außenbahnen.
Sieben Partien lang ist der Weg bis zum Titelgewinn, doch zunächst gilt es auch für den Mitfavoriten, in das Achtelfinale einzuziehen, in dem Belgien, Russland, Südkorea oder Algerien wartet. Die Auslosung am Nikolaustag 2013 verlief für das deutsche Nationalteam akzeptabel; in einer Gruppe mit Portugal, Ghana und den USA ist man erster Ansprechpartner für den Spitzenrang. Auch in der K.O.-Phase hätte es schlimmer kommen können: kann die DFB-Elf doch frühestens im Halbfinale auf Gastgeber Brasilien treffen. In der Runde der letzten Acht wäre Argentinien wohl der härteste Gegner.
Vorgestern ist der DFB-Tross von seinem Stammlager Campo Bahia in Santo André zum Spielort San Salvador gereist, um die WM-Mission endgültig zu starten. Die relativ kurze, zweieinhalbstündige Fahrt, mit Kleinbussen und ab Porto Seguro mit dem Flugzeug, war einer der Gründe für die Wahl des Resorts, das auch von den Vorrundenorten Fortaleza und Recife nicht weit entfernt ist. Zudem liegt die Anlage in der gleichen Klimazone wie die Spielstätten der Gruppenphase. In der Arena Fonte Nova, die am Freitag mit dem niederländischen Triumph über Spanien schon ihr erstes Glanzlicht erlebte, fand dann vor etwa 24 Stunden das 60-minütige Abschlusstraining statt. Fazit: Alle Mann an Bord!
Zehn Tage Vorbereitungscamp in Südtirol, der schwere Autounfall im Rahmen einer PR-Aktion, zwei Testspiele gegen Kamerun (2:2) und Armenien (6:1), die Verletzung von Marco Reus, die wackelige Rekonvaleszenz von Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm und Manuel Neuer: Alles Positive und alles Negative der Wochen nach dem Ende der Vereinssaison rücken spätestens dann in den Hintergrund, wenn die elf Startspieler gleich der Nationalhymne lauschen und vollständig auf die ersten 90 Minuten dieser Weltmeisterschaft fokussiert sind. Die Erwartungen der Fans in der Fußballrepublik Deutschland sind hoch: Nach dem Vizetitel 2002 und zweifachem Ausscheiden im Halbfinale soll 2014 der vierte Stern auf das Trikot genäht werden!
Den Bundesadlern drückt die Daumen: Steffen Volkers.
Es ist so weit: Nach vier großartigen WM-Tagen greift auch die Auswahl Deutschlands in das Geschehen auf brasilianischem Boden ein. Das Team von Joachim Löw kämpft ab 18 Uhr unserer Zeit mit Portugal um drei wichtige Punkte zum Auftakt.