Belgien Dienstag, 17. Juni 2014
18:00 Uhr
Algerien
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sofiane Féghouli 25. / Elfmeter  (Sofiane Féghouli)
1 : 1 Torinfos im Ticker Marouane Fellaini 70. / Kopfball  (Kevin De Bruyne)
2 : 1 Torinfos im Ticker Dries Mertens 80. / Rechtsschuss  (Eden Hazard)

90'
Fazit
Die faustdicke Überraschung bleibt aus: Belgien dreht das Spiel gegen Algerien und gewinnt mit 2:1. Die Wüstenfüchse zeigten über rund 70 Minuten eine gute und taktisch disziplinierte Leistung. Lange konnten sie ihre Führung behaupten. Das einzige was sich die Algerier wohl vorwerfen lassen müssen, ist das man die wenigen eigenen Angriff einfach nicht konsequent genug ausspielte. Die Belgier enttäuschten in der ersten Hälfte und zeigten überhaupt keinen Zug zum Tor. Aber Marc Wilmots fand in der Pause offenbar die richtigen Worte und wechselte mit Fellaini und Mertens die Wende ein. Die Roten Teufel bekamen mehr Tempo in ihre Aktionen und schon kamen sie auch zu besseren Chancen.
Belgien strauchelte heute im ersten Spiel, aber zeigte Moral und drehte das Spiel gegen die extrem defensiven Algerier. Noch zeigten sich die Roten Teufel über weite Strecken nicht als Geheim-Tipp, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Gegen diese Algerier werden sich die anderen beiden Mannschaften aus Russland und Südkorea aber sicherlich auch nicht unbedingt leicht tun. Sie treten um Mitternacht (MEZ) gegeneinander an. Damit verabschieden wir uns zunächst aus Belo Horizonte und wünschen noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Die Roten Teufel haben jetzt natürlich Zeit bei ihren Aktionen, aber die Algerier kommen auch kaum noch hinten raus, sie sind mit ihren Kräften am Ende.
90'
Es sieht nicht unbedingt so aus, als würde hier noch großartig etwas passieren, drei Minuten werden nachgespielt.
89'
Bekommt Algerien noch die eine Chance zum Ausgleich? Es laufen die letzten regulären 90 Sekunden...
88'
Es geht in die letzten Minuten dieser Partie und die Algerier wirken in der Zwischenzeit stehend K.O. Die Roten Teufel hingegen haben mit der Führung im Rücken noch Lust zu kicken.
86'
In den Schlussminuten zeigen die Belgier ihr wahres Gesicht und drängen die Algerier immer weiter an den eigenen Sechzehner. Jetzt kommen auch die Flanken und Zuspiele an. War man zu Beginn doch zu nervös? Bei Algerien ist übrigens noch ein Mittelstürmer ins Spiel gekommen, Sechser Medjani ist dafür vom Platz gegangen.
84'
Einwechslung bei Algerien -> Nabil Ghilas
84'
Auswechslung bei Algerien -> Carl Medjani
83'
Thomas Vermaelen schlägt die gute Flanke in de Gefahrenzone und findet wieder den Kopf von Marouane Fellaini. Der Torschütze setzt sich im Kopfball-Duell durch und befördert das Leder über das Tor!
82'
Marc Wilmots kann man wohl nur ein goldenes Händchen attestieren, denn beide Torschützen hat er eingewechselt und damit seine Mannschaft deutlich verstärkt.
80'
Tooor für Belgien, 2:1 durch Dries Mertens
Der Favorit dreht das Spiel! Kevin De Bruyne leitet den ersten Konter der Belgier mit einer starken Balleroberung an der Mittellinie ein. Hazard nimmt Fahrt auf links auf und sieht den mitgelaufenen Dries Mertens. Der Pass kommt wunderbar in den Lauf des Eingewechselten, der sich die Pille zurecht legt und mit einem wuchtigen Schuss für das belgische Glück sorgt!
79'
Kevin De Bruyne probiert es aus der Distanz und wird geblockt. Die Kugel bleibt aber in Reihen der Belgier. Auch wenn die Roten Teufel das in der zweiten Hälfte deutlich besser ausspielen, haben sie doch weiterhin Probleme in den Sechzehner einzudringen.
77'
Algerien bekommt die Chance nach vorne zu spielen, aber da ist weit und breit kein Spieler mehr zu finden. Die Nordafrikaner werden wohl versuchen zumindest das Remis über die Zeit zu schaukeln. Selbst das, wäre sicherlich ein großer Erfolg für die Wüstenfüchse.
75'
Nach 75 Minuten kann man endlich erahnen, warum so viele Experten große Stücke auf die Elf von Marc Wilmots setzen, denn mit ihrem flinken Kombinationsspiel lassen sie sehr gut Ball und Gegner laufen. Bei den Nordafrikanern wird es nun wohl auch eine Kraftfrage werden...
73'
Die Flanke segelt hoch in die Mitte, wo sich Daniel Van Buyten durchsetzt. Sein Kopfball landet über der Tor.
73'
Jetzt will Belgien mehr! Der Druck wächst und wächst und auch das Tempo ist merklich angestiegen. Es gibt die nächste Ecke für die Roten Teufel...
71'
Einwechslung bei Algerien -> Medhi Lacen
71'
Auswechslung bei Algerien -> Riyad Mahrez
70'
Tooor für Belgien, 1:1 durch Marouane Fellaini
Da ist der Ausgleich! Der belgische Druck wächst und sie setzten sich vorne fest. Kevin De Bruyne flankt wunderbar an den Fünfer wo Marouane Fellaini das Kopfball-Duell gegen Rafik Halliche gewinnt und über M'Bolhi ins Tor köpft!
68'
Die Roten Teufel haben in der Zwischenzeit 65% Ballbesitz, aber daraus machen sie immer noch zu wenig. Aber vielleicht war die Chance eben ja jetzt das endgültige "Hallo Wach" für den Geheim-Favoriten...
66'
M'Bolhi rettet die Führung! Das erste Mal verlieren die Algerier einen entscheidendes Kopfball-Duell in der Defensive und die Pille wird zum Eingewechselten Marouane Fellaini geleitet. Er zieht aus wenigen Metern sofort ab, M'Bolhi taucht ab und rettet mit einer guten Parade!
66'
Wilmots wechselt zum dritte Mal, Vahid Halilhodžić bringt für den agilene El Arbi Soudani Islam Slimani ins Spiel, der nun an vorderster Front das belgische Spiel zerstören soll.
66'
Einwechslung bei Algerien -> Islam Slimani
66'
Auswechslung bei Algerien -> El Arbi Soudani
65'
Einwechslung bei Belgien -> Marouane Fellaini
65'
Auswechslung bei Belgien -> Moussa Dembélé
64'
Wie im Handball spielen die Roten Teufel um den Sechzehner der Nordafrikaner herum und es gibt einfach keine Lücke. Das mag vielleicht nicht sonderlich attraktiv sein, was die Wüstenfüchse anbieten, aber es ist einfach effektiv und bei diesem Spielstand auch irgendwie nachvollziehbar.
62'
Die belgischen Fans schauen momentan recht bedröppelt drein, denn damit hat sicherlich niemand gerechnet. Der Geheim-Favorit strauchelt, aber noch sind ja rund 30 Minuten zu spielen, um das Ding zu drehen...
60'
Riyad Mahrez bringt die Pille hoch in die Mitte, dort steht Witzel und klärt die Situation.
60'
Algerien wird wieder etwas munterer und erspielt sich Ecke Nummer zwei...
59'
Star-Stürmer Lukaku war hier völlig bei der algerischen Innenverteidigung abgemeldet und wird nun durch den 19-jährigen Divock Origi ersetzt.
58'
Einwechslung bei Belgien -> Divock Origi
58'
Auswechslung bei Belgien -> Romelu Lukaku
57'
Gefährlich! Die Flanke kommt hoch in die Mitte und El Arbi Soudani setzt sich im Kopfball durch. Das Leder rauscht knapp rechts am Tor vorbei!
56'
Algerien verteidigt zwar vornehmlich, aber wenn sie nach vorne kommen, rutscht dem ein oder anderen Belgier gleich das Herz in die Hose. El Arbi Soudani flankt gefährlich nach innen, Vincent Kompany ist zur Stelle und rettet mit dem Kopf. Algerien bleibt dran und erkämpft sich die erste Ecke...
55'
Vielleicht auch einmal ein lobendes Wort zum Schiedsrichter, der die Partie sehr unaufgeregt und souverän leitet. Nach den vielen Fehlentscheidungen, gerade zu Beginn des Turniers, sollte das zu diesem Zeitpunkt auch mal lobend erwähnt werden.
53'
Belgien wirkt nun auch der Pause deutlich zielstrebiger im Spiel nach vorne, auch wenn weiterhin die ganz großen Möglichkeiten fehlen. Aber die Roten Teufel sind jetzt präsenter auf dem Platz und in den Zweikämpfen.
51'
Die Einwechselung von Dries Mertens macht sich jetzt schon bemerkbar: Da er jetzt mit Tempo in den Sechzehner zieht. Er scheitert aus spitzem Winkel an M'Bolhi. Der Stürmer aus Neapel hat schon mehr Betrieb gemacht, als der Rest in den ersten 45 Minuten.
50'
Jetzt kommt die Ecke von Dries Mertens mal sehr gut an den langen Pfosten, wo er mehr Witzel abschießt, als das er einen platzierten Kopfball setzen kann. Die Kugel prallt über den Kasten.
49'
Das belgische Offensivtrio holt immerhin mal wieder eine Ecke heraus...
47'
Das ist wirklich gut von Algerien! Kevin De Bruyne arbeitet mal gut im Mittelfeld gegen den Ball und erobert das Spielgerät, aber die Wüstenfüchse schalten blitzschnell um und gehen sofort wieder drauf. Dembélé muss wieder das Tempo rausnehmen und die Nordafrikaner haben sich wieder in der Defensive formiert.
46'
So, weiter geht's in Belo Horizonte. Wilmots bringt mit Dries Mertens vom SSC Neapel frischen Wind für den Angriff, der ist auch bitter nötig, nach den schwachen ersten 45 Minuten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Belgien -> Dries Mertens
46'
Auswechslung bei Belgien -> Nacer Chadli
45'
Halbzeitfazit
Bahnt sich hier die nächste dicke Überraschung dieser WM an? Der Außenseiter aus Algerien führt zur Pause gegen Belgien mit 1:0 und diese Führung ist an sich nicht einmal unverdient. Die Algerier verteidigen sehr diszipliniert und das durchaus auf gutem taktischen Niveau. Ihre schnellen Konter stellten die Roten Teufel immer wieder vor Probleme, einen konnten sie nur mit einem Foul unterbinden. Den fälligen Elfer vesenkte Sofiane Féghouli eiskalt. Die Belgier enttäuschen bis dato auf ganzer Linie, sie haben zwar viel Ballbesitz, aber in der Offensive ist das bisher gar nichts. Nur durch Fernschüsse konnten sie überhaupt gefährlich werden. Wilmots hat viel zu tun in der Pause, das Lob gebührt Algerien, das im Rahmen der eigenen Möglichkeiten eine starke erste Häfte zeigte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
44'
Einmal funktioniert das Kombinationsspiel der Belgier! Über Eden Hazard geht es nach vorne, der bedient Nacer Chadli flach im Sechzehner. Aber der Angreifer der Tottenham Hotspurs bekommt nicht genug Druck hinter seinen Schuss und so hat Keeper M'Bolhi keine Probleme das Leder aufzunehmen.
43'
Es bleibt dabei, Belgien hat sehr viel Ballbesitz, aber sie wissen überhaupt nichts damit anzufangen. Der Angriff der Roten Teufel ist weiterhin komplett abgemeldet, nur mit Weitschüssen wurden die Belgier mal ansatzweise gefährlich.
41'
Keine Ferraris seien seine Abwehrspieler meinte Algeriens Coach Vahid Halilhodžić vor diesem Spiel, aber das müssen sie auch nicht sein, wenn die belgische Offensive weiterhin mit der Geschwindigkeit eines Traktors nach vorne spielt.
39'
Jan Vertonghen läuft an, zirkelt das Leder über die Mauer, aber auch deutlich über den Kasten. M'Bolhi muss nicht eingreifen.
39'
Anthony Vanden Borre tritt über den Ball, aber Mahrez bekommt das Foul gepfiffen. Es gibt Freistoß aus etwa 20 Metern, zentrale Position...
38'
Die algerischen Fans auf den Rängen sind nach dem ersten Treffer nach fünf WM-Partien natürlich ziemlich aus dem Häuschen. Aber man darf sich nach diesen ersten kanpp 40 Minuten schon fragen: Was ist nur mit Belgien los?
36'
Auch Ecke Nummer zwei der Roten Teufel ist völlig harmlos.
35'
M'Bolhi ist wieder Sieger gegen Witsel! Der Spielmacher der Belgier probiert es erneut aus der Distanz. Die Kugel setzt acht Meter vor dem Tor nochmals tückisch auf, aber M'Bolhi ist auf dem Posten und klärt zur Ecke!
34'
Gelbe Karte für Nabil Bentaleb (Algerien)
Nabil Bentaleb arbeitet zu stark mit dem Ellenbogen gegen Moussa Dembélé und kassiert die Verwarnung.
33'
Auch die Ecke von Kevin De Bruyne landet im Niemandsland.
32'
Gute Ablage auf Kevin De Bruyne, der mit dem Ball am Fuß in den Sechzehner zieht. Rafik Halliche ist zur Stelle und kann mit Hilfe seines Mannschaftskollegen zur Ecke klären.
31'
Symphomatisch! Kevin De Bruyne läuft an und schlenzt die Pille weit am langen, oberen Eck vorbei. Es funktioniert gar nichts beim Geheimfavoriten.
30'
Hazard holt immerhin mal einen Freistoß aus dem linken Halbfeld heraus. Wolfsburgs Kevin De Bruyne steht bereit...
29'
Von Hazard, De Bruyne und Romelu Lukaku ist weiterhin nichts zu sehen, allerdings werden sie auch nicht in Szene gesetzt. Algerien schirmt die begische Offensive sehr gut ab.
27'
Jetzt ist Belgien gefordert! Die Roten Teufel müssen nun noch mehr nach vorne investieren und gehen damit sicherlich ein Risiko gegen die flinken Algerier ein. Das wird für den Geheimfavoriten gleich ein richiger Härtetest!
25'
Tooor für Algerien, 0:1 durch Sofiane Féghouli
Der Gefoult tritt selbst an, verlädt Courtois, und knallt die Pille in die Mitte.
24'
Gelbe Karte für Jan Vertonghen (Belgien)
24'
Elfmeter für Algerien! Algerien greift blitzschnell über den linken Flügel an und die Flanke kommt an den langen Pfosten. Féghouli startet durch und wird klar von Vertonghen im Sechzehner gehalten, da gibt es wenig Diskussionen.
23'
Es wundert nicht, dass die erste echte Torchance aus einem Fernschuss resultiert, da die Belgier überhaupt nicht in die Nähe des gegnerischen Strafraumes kommen.
21'
Es geht doch, möchte man sagen! Axel Witsel fasst sich ein Herz und ballert aus rund 30 Metern, zentrale Position, einfach drauf. M'Bolhi steht richtig und wehrt etwas unorthodox mit beiden Fäusten ab. Er hat ein wenig Glück, dass die Pille nicht vor die Füße eines Roten kullert.
20'
Insgesamt ist das eine sehr ausgeglichene Anfangsphase zwischen den beiden Nationen, wobei der Underdog sogar etwas mehr Zug zum Tor zeigt. Belgien findet in der Offensive immer noch nicht statt.
18'
Toby Alderweireld setzt sich da sehenswert am rechten Flügel durch und zieht Richting Grundlinie, aber seine flache Hereingabe findet keinen Abnehmer. Auf der Gegenseite geht es hingegen ganz flott nach vorne. Daniel Van Buyten verschätzt sich nach einem Abstoß gegen Riyad Mahrez, der nicht lange fackelt und es aus spitzem Winkel einfach mal probiert - klar vorbei!
17'
Auf dem Rasen ist weiterhin sehr viel Mittelfeld-Geplänkel zu bewundern. Belgien zeigt sich weiterhin sehr ideenlos, für den Außenseiter aus Nordafrika ist es bis jetzt sicherlich ein Erfolg, dass man gegen die hochgelobte belgische Offensive noch überhaupt keinen Abschluss zugelassen hat.
15'
Algerien steht sehr tief hinten drin und das mit zwei Viererketten, die Wüstenfüchse lauern auf Kontern. Den Belgiern fehlen bis dato absolut die Mittel gegen die sehr disziplinierte Deckung der Nordafrikaner. Torchancen sind in der ersten Viertelstunde absolute Mangelware.
12'
Insgesamt ist hier noch sehr wenig Tempo drin im Spiel und mit einem sehr statischen Angriffsspiel ist auch den Algeriern nicht bei zu kommen. Belgien hat etwas mehr Ballbesitz, weiß aber noch nichts damit anzufangen.
10'
Die Roten Teufel finden so langsam zu ihrer Ordnung in der Defensive, aber nach vorne will noch nichts funktionieren. Das liegt vor allem daran, dass die Nordafrikaner es in den ersten Minuten sehr gut schaffen Hazard komplett aus dem Spiel zu nehmen.
8'
Allzu viel passiert hier noch nicht in Belo Horizonte. Viel spielt sich im Mittelfeld ab. Die Roten Teufel finden gegen die sehr diszipliniert verteidigenden Algerier noch überhaupt keine Mittel. Sie suchen immer wieder Hazard, der jetzt schon zum zweiten Mal den Ball verliert.
6'
Erster guter Ball der Belgier durch die Schnittstelle am rechten Flügel. Hazard erläuft die Kugel und legt ab zu De Bruyne. Dem springt die Pille vom Fuß ins Aus. Man sucht sich noch im belgischen Team.
5'
Belgien tut sich schwer in den ersten Minuten und findet keinen Weg durch das Mittelfeld. Die Algerier wirken zunächst etwas wacher und schalten schnell um, da fehlt aber noch der entscheidende Pass in die Spitze.
3'
Wilmots wird vom vierten Offiziellen aufgefordert sich über das Hemd noch ein Jacket über zu werfen und das bei 30 Grad. Das Kleidungsstück erhält er von seinem Co-Trainer. Anscheinend muss auch bei diesen Temperaturen alles seine Ordnung haben...
2'
Nach Foul von Bayerns Daniel Van Buyten gibt es den ersten Freistoß für die Wüstenfüchse aus dem linken Halbfeld. Die hohe Hereingabe prallt an der belgischen Verteidigung ab.
2'
Besonders interessant ist dieses Spiel auch deutscher Sicht, schließlich wird der mögliche Achtelfinalgegner aus dieser Gruppe kommen. Wir dürfen also in jeder Hinsicht gespannt sein!
1'
In Gruppe H rollt der Ball! Algerien stößt an.
1'
Spielbeginn
Die Protagonisten betreten unter großem Jubel den Rasen. Wir lauschen den Hymnen und dann rollt auch in Gruppe H endlich der Ball!
Der Unparteiische der Partie ist der erfahrene Mexikaner Marco Rodríguez. Für ihn ist es bereits seine dritte Weltmeisterschaft, das kann kein Spieler auf dem Feld von sich behaupten. Der Mexikaner pfiff bereits 2006 und 2010 jeweils zwei Partien in der Vorrunde. Sonst ist er immer wieder bei internationalen Spielen dabei und leitet seit Jahren Partien in ganz Südamerika und der mexikanischen Liga. An den Linien wird er von seinen Landsleuten Marvin Torrentera und Marcos Quintero unterstützt.
Es ist heute das erste Pflichtspiel zwischen den beiden Nationen überhaupt: Bisher traf man sich nur zweimal zu Freundschafsspielen. Das erste 2002 endete torlos, 2003 setzte sich Belgien mit 3:1 durch. Nach über zehn Jahren ohne direktes Duell haben diese Partien heute höchstens noch statistischen Wert.
Zuletzt wussten die Algerier aber nicht immer unbedingt zu überzeugen. Beim Afrika Cup im vergangenen Jahr scheiterten die Algerier bereits in der Vorrunde an Tunesien, Togo und der Elfenbeinküste. In der Qualifikation zu dieser WM steigerte man sich aber mit Siegen über Bénin, Ruanda und Mali. In den Playoffs setzte man sich, trotz Niederlage im Hinspiel, gegen Burkina Faso durch. In den Freundschaftsspielen zur unmittelbaren WM-Vorbereitung gaben sich die Nordafrikaner hingegen keine Blöße: Man feierte Siege gegen Slowenien, Armenien und Rumänien. Allerdings ist Belgien heute doch ein ganz anderes Kaliber…
Auf jeden Fall hat der bosnische Coach Vahid Halilhodžić eine durchaus erfahrene Truppe zusammen. Fast alle algerischen Spieler sind in Europa unter Vertrag, vor allem in Spanien, Portugal, England und Italien. Besonderes Augenmerk dürfte wohl Mittelfeldspieler Sofiane Féghouli vom FC Valencia gelten, der 32 Liga-Spiele in dieser Saison bestritt und dort vier Tore beisteuerte. Auch in der Europa League zeigte er sich durchaus treffsicher und war eine Stammkraft bei den Spaniern. Ähnliches gilt für Saphir Taïder von Inter Mailand. Der in Frankreich geborene Mittelfeldspieler konnte sich bei den Italienern immer wieder empfehlen.
Damals schockte Algerien die westdeutsche Auswahl mit einem 2:1-Sieg zum Auftakt und siegte auch noch gegen Chile. Am letzten Spieltag brauchte Deutschland nun einen Sieg gegen Österreich. Der Alpenrepublik reichte zum Weiterkommen eine knappe Niederlage und es kam zu dem bekannten, unrühmlichen „Nicht-Angriffspakt“ von Gijon. Trotz der beiden Siege schied Algerien damals aus. Niemals waren sie näher dran am Weiterkommen – ob sich das 2014 ändern kann? Dazu müsste man zumindest mal wieder ein Tor schießen, denn seit fünf WM-Spielen ist man ohne Treffer. Man könnte die historische Negativbilanz von Bolivien (517 Minuten ohne Treffer) heute einstellen, allerdings dürfte man auf diesen Rekord gerne verzichten wollen.
Für Algerien ist es insgesamt die vierte WM-Teilnahme in der Geschichte. Zuletzt schaffte man die Qualifikation zur WM 2010 in Südafrika, scheiterte aber in der Vorrunde als Tabellenletzter an den USA, England und Slowenien. Immerhin rang man aber den Three Lions ein Unentschieden ab. Auch 1986 und 1982 war man in der Endrunde dabei: 1986 wurde man ebenfalls Gruppenletzter, was aber bei so illusteren Gegnern wie Spanien und Brasilien nicht unbedingt verwunderlich war, es reichte wieder nur zu einem Remis gegen Nordirland. Die größten Chancen auf das Weiterkommen hatten die Nordafrikaner 1982 bei der WM in Spanien, aber da stand ihnen die sogenannte „Schande von Gijon“ im Weg, an die weder Deutsche noch Österreicher wohl gerne erinnert werden möchten…
Auch die letzten Testspiel heizten die Euphorie in der Heimat an: Die Belgier bezwangen Luxemburg locker mit 5:1 und legten noch Siege gegen Schweden (2:0) und Tunesien (1:0) nach. Die letzte Niederlage für eine belgische Auswahl liegt ebenfalls schon länger zurück und datiert aus dem November letzten Jahres. Damals gab es eine 2:0-Niederlage gegen Kolumbien, das war allerdings auch ein Freundschafsspiel. Für die letzte Pflichtspielniederlage muss man schon ins Jahr 2011 zurück gehen. Für die EM konnten sich die Roten Teufel zuletzt nicht qualifizieren, das lag auch an einer Niederlage gegen Deutschland, die den Belgiern die letzte Niederlage in einem Pflichtspiel zufügten. Allerdings hat die heutige belgische Elf, mit der von 2011 auch nicht mehr allzu viel zu tun.
Die Aufstellungen stehen bereits fest und sind wie gewohnt im Spielschema abrufbar.
In Belgien sind deshalb die Erwartungen besonders groß: Man spricht von der „Goldenen Generation“ und man verspricht sich von diesem Team um Mittelfeld-Star Hazard (Chelsea), Kapitän Kompany (Manchester City), Courtois und Flügelflitzer Kevin de Bruyne (Wolfsburg) so einiges. Dementsprechend selbstbewusst zeigt sich Coach Wilmots vor dem Auftaktmatch: "Wir sind bereit und haben eine klare Philosophie. Wir wollen attackieren und unser Bestes geben. Mit dem unbedingten Willen zu gewinnen." Von einer „Goldenen Generation“ mag der ehemalige Schalker Profi aber noch nicht sprechen: „Wenn wir etwas erreichen, können wir von einer goldenen Generation sprechen. Noch haben wir nichts erreicht, noch ist es eine hungrige Generation."
„Eurofighter“ Marc Wilmots hat eine schlagkräftige Truppe zusammen bekommen, die gerade auch in der Defensive zu überzeugen weiß. In der WM-Qualifikation kassierten die Belgier gerade einmal vier Gegentore. Das liegt auch am starken Schlussmann Thibaut Courtois. Der Keeper von Atlético Madrid, der gerade auch heiß vom FC Chelsea umworben, wird spielte eine überragende Saison in Spanien und hat einen großen Anteil an der Meisterschaft. Sowieso spielen nahezu alle Belgier in den großen Ligen Europas, die meisten verdienen ihre Brötchen in der englischen Premier League.
Belgien kehrt nach längerer Abstinenz auf die Bühne der Weltmeisterschaft zurück. Für die Turniere 2006 in Deutschland und zuletzt für Südafrika konnten sich die Belgier nicht qualifizieren. Bei der Quali zu dieser WM zeigten die „Roten Teufel“ aber eine bärenstarke Leistung und schafften es ohne Niederlage und mit 26 Punkten souverän zu dieser WM-Endrunde. Dabei ließ man auch deutlich die Kroaten hinter sich, die ja im ersten Spiel gegen Brasilien auch nicht unbedingt die schlechteste Figur abgaben.
Nach langem Warten dürfen nun auch die Nationen in Gruppe H ins Turnier starten und es beginnen Geheim-Tipp Belgien und Algerien. Mit in der Gruppe sind noch die Mannschaften aus Russland und Südkorea. Die „Roten Teufel“ gelten als Favorit in der Gruppe, Algerien dürfte bei den beiden anderen Nationen wohl eher der Außenseiter in dieser Staffel sein. Aber wir haben ja auch schon die ein oder andere Überraschung bei diesem bisher sehr torreichen Turnier erlebt…
Willkommen in Belo Horizonte. Belgien wird seit Langem als Geheimfavorit gehandelt. Ab 18 Uhr müssen die Roten Teufel Farbe bekennen! Marc Wilmots' Team startet gegen Algerien ins Turnier.