Brasilien Dienstag, 8. Juli 2014
22:00 Uhr
Deutschland
1:7
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Müller 11. / Rechtsschuss  (Toni Kroos)
0 : 2 Torinfos im Ticker Miroslav Klose 23. / Rechtsschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Toni Kroos 24. / Linksschuss  (Philipp Lahm)
0 : 4 Torinfos im Ticker Toni Kroos 26. / Rechtsschuss  (Sami Khedira)
0 : 5 Torinfos im Ticker Sami Khedira 29. / Rechtsschuss  (Mesut Özil)
0 : 6 Torinfos im Ticker André Schürrle 69. / Rechtsschuss  (Philipp Lahm)
0 : 7 Torinfos im Ticker André Schürrle 79. / Linksschuss  (Thomas Müller)
1 : 7 Torinfos im Ticker Oscar 90. / Rechtsschuss  (Marcelo)

90'
Fazit:
Legendär, historisch und immer noch völlig unglaublich: Deutschland besiegt Brasilien mit 7:1 und demütigt den Gastgeber mit diesem unfassbaren Kantersieg aufs Äußerste. Mit der "komfortablen" Pausenführung von 5:0 im Rücken, ließ die DFB-Elf die Zügel direkt nach dem Seitenwechsel zunächst schleifen. Brasilien kam zu einigen Torchancen, doch Neuer vereitelte alle. Dann kamen Jogis Jungs doch noch einmal ins Rollen: Der eingewechselte Schürrle schnürte einen Doppelpack (69./79.). Oscar betrieb in der Nachspielzeit mit seinem Ehrentreffer ein wenig Ergebniskosmetik.
Deutschland steht im Finale der WM 2014 und darf am Sonntag ins Maracanã von Rio de Janeiro reisen, um dort entweder gegen Argentinien oder den Nachbarn Holland um den goldenen Cup zu spielen. Brasilien muss sich nach diesem Debakel irgendwie wieder aufrichten und muss dann am Samstag im Spiel um Platz 3 antreten.
Nun gibt´s in Belo Horizonte Feierszenen in schwarz-rot-gold und viele, viele Tränen und grenzenlose Enttäuschung in gelb-blau. Danke für die Aufmerksamkeit bei diesem bekloppten Fußballspiel! Das war´s vom Liveticker des ersten Halbfinals. Morgen geht es mit dem zweiten weiter. Einen wunderschönen Abend und viel Spaß beim Feiern!
90'
Spielende
90'
Tooor für Brasilien, 1:7 durch Oscar
Ehrentor für die Seleção! Die deutsche Hintermannschaft ist bei einem schönen weiten Ball von Willian aus dem Mittelfeld im Tiefschlaf. Oscar nutzt das, legt sich den Ball noch zurecht und netzt dann ein. Da kann nicht mehr Neuer etwas ausrichten. Aber wen interessiert das jetzt noch groß?
90'
Das ist Jammern auf sehr hohem Niveau: Aber Özil muss das 8:0 machen! Der Arsenal-Akteur ist im Konter völlig alleine durch, kann sich die Ecke eigentlich aussuchen und schiebt den Ball schwach rechts am Pfosten vorbei. Das war mehr als fahrlässig.
89'
Oscar ist nach einem Pass in die Gasse links im Strafraum alleine vor Neuer. Doch der Winkel ist zu spitz und der Schlenzer des Brasilianers fliegt am langen Eck vorbei. Manuel Neuer beschwert sich danach lautstark bei den Vorderleuten. Der Keeper will keinen Treffer mehr kassieren.
87'
Das vielleicht verrückteste Spiel aller Zeiten neigt sich seinem Ende entgegen. Schürrle ist immer noch nicht satt, entwischt rechts einem Bewacher, aber erobert am Strafraum dann nur eine Ecke...
85'
Der inzwischen schon wieder seit geraumer Zeit beschäftigungslose Neuer darf einen halten: Ramires versucht es aus der zweiten Reihe. Aber das ist für den besten Torwart der Welt keine echte Prüfung. Er schnappt sich den Ball locker.
84'
Deutschland hat immer noch Bock: Lahm geht mit Tempo auf die brasilianische Abwehr - die diesen Namen heute nicht verdient hat - zu und nimmt Schürrle halbrechts im Strafraum mit. Der zieht mit Tempo nach innen, kommt dann aber mit dem linken Fuß nicht zum Abschluss.
83'
Viele, viele Brasilianer haben das Stadion schon verlassen und die, die noch da sind, jubeln jetzt bei jedem Ballkontakt der deutschen Mannschaft. Auch das ist einfach unfassbar. Was für ein bekloppter Abend!
81'
Nur zur Information: Der höchste WM-Sieg aller Zeiten datiert aus dem Jahr 1954, als die Ungarn mit 9:0 gegen Südkorea gewannen. Geht da noch etwas in Richtung Rekord bei der DFB-Elf heute?
79'
Tooor für Deutschland, 0:7 durch André Schürrle
... Und der siebte folgt sogleich! Kurz und knapp: Müller bedient von der linken Eckfahne Schürrle im Rückraum des Sechzehners. Der hat einmal mehr eine ganze Menge Platz und nutzt diesen zu einem harten Schuss, der in einem fast unmöglichen Winkel unter die Latte und von dort aus ins Tor rauscht. Aber was ist an diesem jetzt schon legendären und historischen Fußballabend denn bitteschön unmöglich?!
78'
David Luiz rastet nach einem Zweikamf mit Thomas Müller ein wenig aus und deutet den Tritt in Richtung des Deutschen an. Der Schiedsrichter belässt es bei einer Ermahnung für den künftigen Pariser, der natürlich völlig gefrustet ist.
76'
Ein weiterer der Helden von Belo Horizonte darf sich den Applaus der deutschen Fans abholen. Sami Khedira ist pünktlich zur heißen Phase der WM nun offenbar doch in Topform gekommen und räumt nach einer ganz starken Leistung das Feld für den WM-Debütanten Julian Draxler aus Schalke.
76'
Einwechslung bei Deutschland -> Julian Draxler
76'
Auswechslung bei Deutschland -> Sami Khedira
75'
Wie im Training lassen die Rot-Schwarzen den Ball laufen und suchen dabei immer wieder Thomas Müller, der nach Kloses Auswechslung wieder ins Sturmzentrum gerückt ist. Der Torschützenkönig von 2010 würde seinen Titel in diesem Jahr gerne verteidigen, was übrigens noch nie einem Spieler gelang.
73'
Júlio César lässt sich bei einem Abstoß viel Zeit. Hauptsache, nicht noch einen fangen, wird sich der Keeper Brasiliens denken. Nochmal zur Erinnerung: Deutschland führt im WM-Halbfinale mit 6:0 gegen die Seleção.
70'
Scolaris letzter Wechsel: Der von den Fans bei jeder Aktion gnadenlos ausgepfiffene Fred darf sich nach einer indiskutabel schwachen Leistung verabschieden. Er ist heute so etwas wie der Sündenbock der Zuschauer in einer insgesamt desolaten Seleção. Willian vom Chelsea FC ist drauf.
70'
Einwechslung bei Brasilien -> Willian
70'
Auswechslung bei Brasilien -> Fred
69'
Tooor für Deutschland, 0:6 durch André Schürrle
Dieses war der sechste Streich! Deutschland kombiniert sich über die rechte Seite nach vorne und Lahm hat das Auge für Schürrle wenige Meter zentral vor dem Fünfer. Der steht blankt, lässt sich nicht lange bitte und macht das Jokertor. 6:0 für die DFB-Elf. Und noch sind mehr als 20 Minuten zu spielen...
68'
Gelbe Karte für Dante (Brasilien)
Dante bringt seinen Münchener Mannschaftskameraden und Kumpel Thomas Müller im Mittelfeld zu Fall und sieht dafür die erste Gelbe Karte in dieser über weite Strecken sehr fairen Partie.
66'
Schlechte Nachrichten für die DFB-Elf an einem solchen Abend? Ja, auch das ist leider möglich. Mats Hummels wurde zur Pause wegen einer Sehnenreizung ausgewechselt, wie wir soeben erfahren. Prognosen für das Mitwirken des Dortmunders am Finale gibt es noch nicht.
64'
Da sich auch die deutsche Mannschaft wieder mehr am Spiel beteiligt, geht es gerade ohne ganz große Torchancen ganz gut rauf und runter. Die Brasilianer wollen den Ehrentreffer, Deutschland versucht vor allem Müller für die Torschützen-Rangliste in Position bringen.
62'
Nach einer Schauspieleinlage von Maicon im Zweikampf mit Boateng im deutschen Strafraum lässt der Schiedsrichter völlig zu Recht weiterlaufen. Eine Gelbe Karte für die Schwalbe des brasilianischen Außenverteidigers hätte es hier auch noch geben müssen.
61'
Müller fast mit dem sechsten Treffer dieses Spiels und dem Turnier! Der Top-Torjäger der DFB-Elf schlenzt von der Strafraumgrenze auf den linken Knick. Júlio César fliegt in den Winkel und pariert ganz stark.
59'
Fred kommt aus aussichtsreicher Position zum Schuss, vergibt aber kläglich. Manuel Neuer hat den Versuch mit der Mütze. Und die brasilianischen Fans beschimpfen den ohnehin ungeliebten Stürmer.
58'
Tor gemacht, Rekord geknackt und jetzt darf er sich ausruhen: Miro Kloses Arbeitstag ist beendet und er geht in die Geschichtsbücher ein als der Mann mit den meisten WM-Treffern. André Schürrle kommt in die Partie.
58'
Einwechslung bei Deutschland -> André Schürrle
58'
Auswechslung bei Deutschland -> Miroslav Klose
57'
Müller reißt seine Mitspieler aus der Lethargie und zieht links im Sechzehner den Sprint an. Das Zuspiel nach innen von der Grundlinie klärt David Luiz mit der Brust zu seinem Torwart Júlio César.
55'
Erstmals nach der Pause zeigt sich die DFB-Elf am gegnerischen Strafraum, aber Müllers Seitenwechsel in Richtung Mesut Özil links ist viel zu weit. Richtig Zug und Tempo ist da nicht mehr in den Aktionen, aber wer will es ihnen verdenken?
53'
Neuer absolut überragend! Der Münchener wird nun richtig warm geschossen, macht das aber klasse! Paulinho kommt links im Strafraum zweimal zum Abschluss und vor allem der zweite Versuch ist richtig gut. Aber noch besser ist Manuel Neuer, der den Brasilianern den Treffer einfach nicht gönnt.
52'
Und wieder Neuer, der nun erstmals etwas zu tun bekommt! Brasilien will sich mit Anstand aus diesem Turnier verabschieden. Oscar fasst sich zentral kurz hinter der Strafraumgrenze ein Herz, scheitert mit seinem Flachschuss aber an der deutschen Nummer eins.
51'
Beste Chance der Brasilianer bislang! Aber Neuer ist da! Über rechts schickt Fred den eingewechselten Ramires, der im Strafraum an der Grundlinie nach innen legt, dort aber nur den Bayern-Torwart findet. Er klärt vor dem einschussbereiten Oscar.
49'
Die Gastgeber beginnen den zweiten Durchgang ganz ordentlich, schaffen es aber immer noch nicht, die nun neuformierte deutsche Hintermannschaft in echte Bedrängnis zu bringen. Die DFB-Elf hält sich im Vorwärtsgang erst einmal vornehm zurück.
46'
Durchgang zwei läuft und das mit drei neuen Gesichtern: Bei der Seleção ersetzten Ramires und Paulinho Hulk und Fernandinho. Jogi Löw schont seinen Abwehrchef Mats Hummels fürs Finale und bringt dafür Mertesacker.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Per Mertesacker
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Mats Hummels
46'
Einwechslung bei Brasilien -> Ramires
46'
Auswechslung bei Brasilien -> Hulk
46'
Einwechslung bei Brasilien -> Paulinho
46'
Auswechslung bei Brasilien -> Fernandinho
45'
Halbzeitfazit:
Die wohl sensationellste Halbzeit der WM-Geschichte ist vorbei - und Deutschland führt sage und schreibe mit 5:0 im Halbfinale von Belo Horizonte gegen Brasilien! Die Führung in dieser Deutlichkeit ist eine faustdicke Überraschung, ja eigentlich schon ein Fußballwunder! Nachdem Thomas Müller die DFB-Elf bereits in der 11. Minuten nach einem Eckball in Führung geschossen hatte, nahm das Unfassbare seinen Lauf: Klose mit seinem WM-Rekordtreffer, zweimal Kroos und Khedira erzielten die vier weiteren Treffern binnen sechs (!) Minuten. Die Seleção stand in dieser Phase völlig neben den Schuhen und schenkte damit die Chance auf den sechsten Weltmeistertitel ihrer Geschichte her. Denn hier sollte, bei allem Respekt vor der eigentlichen Klasse des Gastgebers, in den zweiten 45 Minuten nichts, aber auch gar nichts mehr anbrennen für das deutsche Team. Am Sonntag wartet Maracanã!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... Aber es passiert nichts mehr. Mit einem gellenden Pfeifkonzert für die Brasilianer geht´s in die Pause.
45'
Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt...
45'
... Nein, auch da hakt es. Zielspieler David Luiz kommt im Luftkampf nicht an die Kugel. Deutschland bleibt defensiv konzentriert. Gut so!
44'
Freistoß für Brasilien aus dem linken Halbfeld. Vielleicht geht etwas nach dem ruhenden Ball für die Seleção...
42'
David Luiz setzt Oscar links im deutschen Sechzehner ein. Der hat Hummels und Boateng gegen sich, zieht blind ab und bleibt hängen. Die Brasilianer haben sich nach der unfassbaren Phase zwischen der 23. und der 29. Spielminute wieder etwas stabilisiert, sind im Vorwärtsgang aber nach wie vor harmlos.
40'
Nach einem ganz schwachen Steilpass von Luiz Gustavo ins Niemandsland gibt es erstmals zögerliche Pfiffe von den Rängen. Der sechse WM-Titel ist für Brasilien mit diesem Katastrophen-Auftritt gegen eine brillante DFB-Auswahl in unerreichbare Ferne gerückt.
39'
In Belo Horizonte hört man nur noch die deutschen Fans und ihre "Finale"-Gesänge. Bei den Anhängern des Gastgebers ist blankes Entsetzten eingekehrt. Das ist nicht ganz unverständlich.
37'
Noch nie konnte ein Beobachter wohl in einem WM-Halbfinale zu diesem Zeitpunkt des Spiels sagen: Die Luft ist raus. Doch das trifft es hier hundertprozentig. Momentan verteidigt Brasilien mit zehn Mann, um Schadensbegrenzung zu betreiben. Wenn das hier und heute überhaupt noch möglich ist.
35'
Es spielt weiter nur Deutschland, das schalten und walten kann, wie es will und sich noch nicht für das Endspiel schont. Klose macht halbrechts Tempo und schickt Khedira auf die Reise. Der kann das Kunstleder nicht ganz erlaufen. Aber das ist ja jetzt auch alles nicht mehr ganz so entscheidend.
32'
Diese unfassbare halbe Stunde der deutschen Mannschaft bedeutet übrigens einen neuen Rekord: Noch nie in der 84-jährigen Geschichte der Weltmeisterschaft schoss ein Team in den ersten 30 Minuten fünf Tore. Und der Gegner hier heißt Brasilien! Alle Hüte ab vor dieser Truppe!
29'
Tooor für Deutschland, 0:5 durch Sami Khedira
Das kann doch nicht wahr sein! Khedira wird von Özil zentral am Elferpunkt freigespielt und hat einmal mehr alle Zeit der Welt gegen schon längst resignierende Brasilianer. Keiner greift den Mann von Real Madrid auch nur ansatzweise an, der sein Glück kaum fassen kann und die Kugel in die Kiste schiebt. Wir erinnern uns an das 4:4 gegen Schweden und stellen nach dem fünften Treffer ohne große Vorsicht fest: Deutschland steht im WM-Finale 2014!!
26'
Tooor für Deutschland, 0:4 durch Toni Kroos
Das glaubt einem doch niemand!! Das 4:0 und die erste halbe Stunde ist immer noch nicht rum! Maracanã, wir kommen! Kroos spielt am Sechzehner den Doppelpass mit Khedira, hat dann freie Bahn und schnürt ohne Gegenwehr den Doppelpack. Und Brasilien kann einem schon fast leid tun...
25'
Tooor für Deutschland, 0:3 durch Toni Kroos
Was ist denn bitte hier los?! Deutschland führt 3:0, in Worten Drei zu Null! Lahm setzt seinen Noch-Mannschaftskameraden aus München links am Sechzehner ein, der den Hammer auspackt und links unten versenkt. Keine Abwehrchance für Júlio César und Deutschland ist jetzt schon mit einem Bein im Finale.
23'
Tooor für Deutschland, 0:2 durch Miroslav Klose
Unglaublich, aber wahr! Nicht einmal eine halbe Stunde gespielt und Deutschland macht die zweite Bude! Das ist das Rekordtor von "Miro Nationale" und keinem gönnt man es mehr als ihm! Kroos setzt den Stürmer zentral im Strafraum ein. Der scheitert zunächst an Júlio César, bekommt den Abpraller aber wieder auf den Schlappen und macht das Tor. 16. WM-Treffer für Klose! Tschüss, Ronaldo!
22'
Klose kommt an der Strafraumgrenze in Bedrängnis zum Abschluss, setzt seinen Ball aber genau in die Arme von Júlio César. Der Keeper hat keine Probleme damit.
21'
Özil legt links an der Seite den Ball an David Luiz vorbei, geht gegen den physisch Starken Abwehrmann ins Laufduell und hat dabei nicht den Hauch einer Chance. Sicherlich gehört der Brasilianer bei diesem Turnier bislang zu den besten Defensivspielern. Beim 0:1 war er dennoch weit und breit nicht zu sehen.
19'
Die deutsche Mannschaft hat bei ihren offensiven Nadelstichen oft viel Platz, macht bislang aber leider herzlich wenig daraus. Dennoch: Brasilien liegt zurück und ist gefragt.
17'
Weltklasse-Grätsche von Philipp Lahm im eigenen Strafraum! Marcelo bricht links fast durch im Duell mit dem deutschen Kapitän. Der packt ein unfassbares Tackling aus und trennt den Gegenspieler vom Ball in dieser sehr gefährlichen Position. Danach gerät der Brasilianer noch mit Boateng aneinander, aber Schiri Rodriguez beruhigt die Gemüter schnell.
15'
Die Fans der Seleção sind in ihrem Enthusiasmus deutlich gebremst durch das frühe Gegentor. Und auch ihre Mannschaft kommt mit den perfekt arbeitenden Deutschen noch nicht zurecht. Die Brasilianer warten noch immer auf ihre erste richtige Torchance.
13'
Natürlich attackieren die Brasilianer nach dem Rückstand nun noch wilder, aber die deutsche Hintermannschaft steht bislang wie eine Eins. Knapp 14 Minuten sind vorbei und es könnte nicht besser laufen für die DFB-Elf.
11'
Tooor für Deutschland, 0:1 durch Thomas Müller
Nein, Kroos für Müller!! Aber völlig egal: Deutschland ist vorne! Das ist der perfekte Auftakt! Kroos´ Ecke von der rechten Seite segelt über Freund und Feind hinweg links in den Fünfer, wo Müller unfassbar frei steht und die Kugel locker volley in den Maschen versenkt. Es müllert damit schon zum fünften Mal bei dieser WM. Was eine Quote vom Bayern!
10'
Müller und Khedira spielen eine aussichtsreiche Konterszene nicht gut aus. Sie erobern aber immerhin noch eine Ecke. Kroos für Hummels...
9'
Müller verliert am gegnerischen Strafraum das Kunstleder an Marcelo, setzt nach und bringt den Brasilianer im Laufduell zu Fall. Da hat der bayerische Goalgetter Glück, dass Schiri Rodriguez die Gelbe Karte für das taktische Foul noch stecken lässt.
8'
Erste Offensivszene für Deutschland und die ist nicht schlecht! Über Müller rechts kommt der Ball schnell nach vorne. Die weite Flanke landet links bei Özil, der Khedira zentral im Sechzehner bedient. Der haut halbhoch drauf, trifft aber leider nur Toni Kroos, der im Weg steht.
6'
Deutschland verlagert das Spielgeschehen ein wenig ins Mittelfeld. Das ist ein gutes Mittel, um das Ganze hier zu beruhigen und den stürmischen Südamerkanern etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen. Nach vorne geht aber noch gar nichts bei Jogis Jungs.
4'
Wieder die Gastgeber! Nach einem langen Ball ist Hulk links durch und legt von der Grundlinie nach innen. Dort lauert der kleine Bernard, aber "Titan 2.0" Neuer ist draußen und wirft sich auf die Kugel. Mit den euphorischen Fans im Rücken legt Brasilien gut los hier in Belo Horizonte.
3'
Es war kaum anders zu erwarten: Brasilien übernimmt erst einmal die Initiative und rückt die DFB-Elf hinten rein. Der erste Abschluss der Partie kommt von Real Madrids Marcelo, der seinen Schuss aus 18 Metern halblinks aber einen guten Meter am Kasten vorbei setzt.
2'
... Aber Boateng ist bei der hohen Hereingabe mit dem Kopf zur Stelle und klärt sicher.
1'
Und nach nicht einmal einer Minute gibt es die erste Ecke für Brasilien. Nach Standards ist die Seleção brandgefährlich...
1'
Schiedsrichter Marco Rodríguez gibt die Partie frei. Er wird heute ein besonderes Auge auf die bisher so hart agierenden Brasilianer haben müssen. Deutschland spielt in der rot-schwarzen Ausweichkleidung, Brasilien natürlich in gelb, blau und weiß. Ab geht die wilde Fahrt!
1'
Spielbeginn
Die Protagonisten des heutigen Abends sind bereits auf dem Feld. Nun erklingen natürlich noch die Nationalhymnen. Danach gibt´s das obligatorische Shake-Hands und dann kann es endlich losgehen mit dem vierten deutschen WM-Halbfinale in Folge...
Ein ganz besonderes Spiel könnte es heute für Miroslav Klose werden: Der 36-jährige Stürmer wurde mit einem Treffer die Bestmarke für die meisten erzielten WM-Tore aufstellen - und das ausgerechnet in der Partie gegen das Heimatland des bisherigen Mit-Rekordhalters Ronaldo.
Während die Mannschaften in Belo Horizonte noch beim Aufwärmprogramm sind, werfen wir einen Blick in die Statistik - und diese spricht eindeutig für die Seleção: Von 21 Duellen gewannen die Brasilianer 12, bei vier deutschen Siegen und fünf Remis. Das einzige WM-Match bislang ging ebenfalls an die Südamerikaner - das Finale von Yokohama 2002 (2:0).
Brasiliens Pechvogel Neymar meldete sich heute Nachmittag noch per Facebook zu Wort. Er wird die Partie nicht, wie zunächst vermutet, vor Ort im Stadion verfolgen, sondern "von außerhalb". Der tragischste Protagonist dieser Weltmeisterschaft drückt seinen Teamkollegen natürlich dennoch die Daumen. "Ich werde einer von 200 Millionen Fans sein, und ich weiß, wie wichtig unsere Unterstützung für diese Burschen auf dem Feld ist", sagte der verletzte Superstar.
"Wir gehen selbstbewusst in das Spiel. Wenn wir die eigenen Möglichkeiten abrufen, sind unsere Chancen nicht gerade klein", gab sich Jogi Löw vor dem großen Duell mit dem Gastgeber selbstbewusst. Er und seine Spieler wissen, was sie in Belo Horizonte erwartet. "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Wir sind sehr motiviert", so der Bundestrainer.
Beide Mannschaftsaufstellungen im Überblick gibt´s in unserem Spielschema.
In Brasiliens 4-2-3-1 rückt Chelsea-Akteur Oscar in die Zentrale auf die Neymar-Position, während Bernard die linken offensive Außenbahn übernimmt. Die Mittelstürmer-Position besetzt weiterhin Fred, der in diesem Turnier bisher erst einen Treffer erzielte.
Ein Blick auch auf die Aufstellung der Seleção: Trainer-Routinier Luiz Felipe Scolari ersetzt Neymar durch den 21-jährigen Offensivmann Bernard von Shakhtar Donetsk. Für Thiago Silva rückt der aus der Bundesliga bestens bekannte Dante in die Innenverteidigung. Außerdem kehrt Wolfsburgs Luiz Gustavo nach abgesessener Gelbsperre ins defensive Mittelfeld zurück und ersetzt Paulinho.
Taktisch wird sich Löws Mannschaft wie gegen die Équipe Tricolore wohl auch heute in eine Mischform aus 4-3-3 und 4-2-3-1-System einordnen. Hoffentlich dann genauso erfolgreich wie am vergangenen Freitag.
Denn die DFB-Auswahl, das wurde soeben bekannt gegeben, tritt heute erneut mit der Startelf des Frankreich-Spiels an. Das bedeutet, dass Philipp Lahm wieder rechts verteidigt, Sami Khedira und Bastian Schweinsteiger die defensive Mittelfeldzentrale beackern und "Miro Nationale" Klose als einzige Sturmspitze beginnt.
Auch die deutsche Mannschaft spielt am Zuckerhut über weite Strecken nicht mehr den begeisternden, aber letztlich nicht erfolgreichen Hurra-Fußball von 2010, sondern agiert ergebnisorientierter. Bis zum Viertelfinale experimentierte Jogi Löw außerdem noch etwas mit Personal und der Taktik. Nun scheint er seine Idealformation gefunden zu haben.
Das ist mit überwiegend glanzlosem Ergebnisfußball und vor allem aufgrund eigentlich "unbrasilianischer" Tugenden wie Kampfgeist, Leidenschaft und auch Zweikampfhärte in diese Vorschlussrunde marschiert. Nach dem Gruppensieg vor Mexiko, Kroatien und Kamerun mussten die Brasilianer im Achtelfinale gegen Chile über die volle Distanz und gewannen erst im Elfmeterschießen. Im Viertelfinale schaltete man dann Kolumbien mit 2:1 aus.
Einen echten Favoriten gibt es in diesem Aufeinandertreffen der Fußball-Großmächte nicht. Zwar haben die Brasilianer den Heimvorteil auf ihrer Seite, müssen dafür aber auch mit der Bürde des immensen Drucks klarkommen - das ganze Land erwartet den sechsten Weltmeistertitel von der Seleção. Außerdem fehlen mit Superstar Neymar (Wirbelbruch) und Abwehrchef Thiago Silva (Gelbsperre) zwei zentrale Säulen des Teams.
Bekommt die DFB-Elf erstmals nach 2002 wieder die Chance, um den wichtigsten Pokal des Weltfußballs zu spielen? Nach der souveränen Gruppenphase, dem holprigen Achtelfinalerfolg gegen Algerien und der vor allem defensiv überzeugenden Vorstellung in der Runde der letzten Acht gegen Frankreich wartet heute ein sehr harter Prüfstein auf Jogis Jungs.
Voller Vorfreude wirft Tobias Knoop den Ticker für euch an. Viel Spaß!
Das Traum-Halbfinale ist perfekt! Im ersten Spiel um den Einzug ins WM-Finale treffen der Gastgeber Brasilien und Mitfavorit Deutschland aufeinander. Um 22 Uhr rollt in Belo Horizonte der Ball.