Brasilien Freitag, 4. Juli 2014
22:00 Uhr
Kolumbien
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thiago Silva 7. / Linksschuss  (Neymar)
2 : 0 Torinfos im Ticker David Luiz 69. / dir. Freistoß
2 : 1 Torinfos im Ticker James Rodríguez 80. / Elfmeter  (Carlos Bacca)

90'
Fazit:
Brasilien zittert sich wieder einmal eine Runde weiter! Mit einer spielerisch zwar besseren, aber wieder nicht überzeugenden Leistung reichen der "Seleção" zwei Innenverteidiger-Tore nach Standards zum Sieg. Trotzdem muss man die bislang überzeugendste Mannschaft des Turniers erst einmal schlagen. In der Defensive ließen die Brasilianer nämlich kaum etwas zu. Für den Halbfinaleinzug waren die Kolumbianer heute aber zu schwach. Vor allem in der ersten Halbzeit konnten die "Cafeteros" nicht das zeigen, was sie bisher ausgemacht hat. Und so darf Brasilien feiern. Am Dienstag geht es nun in Belo Horizonte gegen Deutschland! Allerdings ohne den gelbgesperrten Kapitän Thiago Silva. Und auch um Neymar werden sich die Schlagzeilen in den kommenden Tagen drehen. Wie schwer ist die Verletzung des Superstars wirklich? All das wird man in den nächsten Tagen zur Genüge sezieren. Kolumbien verabschiedet sich von einem großartigen Turnier. Für Brasilien ist der Traum vom WM-Titel im eigenen Land nun zum Greifen nah. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Gute Nacht!
90'
Spielende
90'
Langer Freistoß vom rechten Flügel für die Kolumbianer. Ospina ist mit vorne, aber Ramos setzt den Kopfball weit drüber! 30 Sekunden noch. Bekommt Kolumbien noch eine Chance?
90'
...Ramos kommt an die Flanke von James heran, setzt den Ball aber klar links vorbei. Zweieinhalb Minuten noch!
90'
In der 92. Minute gibt es nochmal Eckball für Kolumbien...
90'
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit! Neue Hoffnung für die "Cafeteros".
89'
Vor Schmerzen weinend wird Neymar vom Feld getragen. Nun wird sich ein ganzes Land die Frage stellen, ob er bis Dienstag wieder fit wird. Aber dazu muss Brasilien erst einmal weiterkommen. Und Kolumbien drückt gewaltig!
88'
Einwechslung bei Brasilien -> Henrique
88'
Auswechslung bei Brasilien -> Neymar
88'
Nun noch dieser Schicksalsschlag für die "Seleção"! Neymar wird von Zúñiga mit dem Knie im Rücken getroffen. Der Superstar kann nicht weitermachen!
87'
Zweiter Wechsel bei den Gastgebern: Hernanes kommt für Paulinho, der heute mal ein starkes Spiel absolviet hat.
86'
Einwechslung bei Brasilien -> Hernanes
86'
Auswechslung bei Brasilien -> Paulinho
85'
Die Uhr tickt und tickt. Kolumbien rennt an und Brasilien fängt auf einmal an zu schwimmen. Auf den Rängen sitzt niemand mehr. Mit lautstarken Sprechchören soll die "Seleção" zum Sieg getragen werden.
83'
Scolari wechselt zum ersten Mal und bringt Ramires für Hulk. Jetzt soll die knappe Führung über die Zeit gerettet werden.
83'
Einwechslung bei Brasilien -> Ramires
83'
Auswechslung bei Brasilien -> Hulk
81'
Was für eine Dramatik jetzt! James flankt von links in die Mitte, Bacca kommt am kurzen Pfosten zum Kopfball und setzt ihn nur haarscharf rechts vorbei! Der Assistent hat aber die Fahne oben. Der Treffer hätte ohnehin nicht gezählt. Die Spannung ist jetzt zum Greifen nah!
80'
Einwechslung bei Kolumbien -> Juan Quintero
80'
Auswechslung bei Kolumbien -> Juan Cuadrado
80'
Tooor für Kolumbien, 2:1 durch James Rodríguez
James bleibt ganz cool, verlädt Júlio César und schiebt links unten ein. Es ist bereits das sechste Turniertor für ihn!
78'
Gelbe Karte für Júlio César (Brasilien)
James steckt am Strafraum durch zu Bacca. Der Stürmer steht vor Júlio César, welcher ihn rigoros umnietet und Glück hat, nur Gelb zu sehen. Da hätte man auch über Rot nachdenken können. Die große Chance nun für die "Cafeteros", zum Anschluss zu kommen.
78'
Elfmeter für Kolumbien!
76'
Kolumbien rennt an, versucht alles, tut dies aber kopflos und ohne Konzept. Brasilien hat keine Mühe, diese Angriffe zu verteidigen und steht so gut wie sicher im Halbfinale. Auf den Rängen herrscht schon lange Partystimmung.
73'
Neymar will sich auch mal wieder ins Gespräch bringen und zirkelt die Kugel aus 22 Metern in Richtung Tor. Der Ball fliegt knapp links vorbei. Heute war die "Seleção" zum ersten Mal nicht abhängig von den Leistungen des Superstars. Vielleicht der Meilenstein auf dem Weg zum Titel im eigenen Land?
71'
José Pekerman reagiert sofort und bringt Carlos Bacca für den unauffälligen Teófilo Gutiérrez. 20 Minuten bleiben den "Cafeteros" noch, aber die Brasilianer sind heute bärenstark.
70'
Einwechslung bei Kolumbien -> Carlos Bacca
70'
Auswechslung bei Kolumbien -> Teófilo Gutiérrez
69'
Gelbe Karte für Mario Yepes (Kolumbien)
Wegen Reklamierens sieht Yepes kurz nach dem Tor die gelbe Karte.
69'
Tooor für Brasilien, 2:0 durch David Luiz
Sensationeller Freistoß von David Luiz! Aus 32 Metern schießt der Innenverteidiger direkt auf's Tor. Der Ball wird länger und länger, flattert ganz fies und schlägt schließlich rechts im Winkel ein. Ospina sieht da nicht gut aus! Trotzdem ein Traumtor.
67'
Gelbe Karte für James Rodríguez (Kolumbien)
Carlos Velasco Carballo greift nun endlich härter durch und ahndet ein klares Foul von James an Hulk mit der gelben Karte.
66'
Der Ball liegt im Netz von Júlio César, aber Schiedsrichter Velasco Carballo entscheidet auf Abseits. Zurecht! Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld geht Yepes zum Kopfball, steht dabei aber einen Tick zu weit vorne und vollendet aus dem Gewühl schließlich ins Tor. Dabei hatte der Unparteiische die Aktion längst unterbunden.
64'
Gelbe Karte für Thiago Silva (Brasilien)
Was für eine dumme Aktion von Thiago Silva! Der Kapitän will einen Abstoß von Ospina verhindern und sieht völlig zurecht Gelb. Und damit würde er in einem Halbfinale gegen Deutschland fehlen! Luiz Felipe Scolari schlägt sich ungläubig die Hände vor den Kopf.
63'
...aber der wird mit Leichtigkeit geklärt. Stattdessen fährt die "Seleção" den Konter über Neymar. Dieser wird schließlich auf der linken Seite von Cuadrado gelegt. Eigentlich ein Hohn, dass es noch immer keine gelbe Karte gegeben hat. Schiedsrichter Velasco Carballo sollte so langsam wirklich mal eine Karte zeigen.
62'
Brasilien lässt sich in dieser Phase des Spiels etwas weit hinten reindrängen. Freistoß für Kolumbien vom rechten Flügel...
59'
Jetzt konnte man James mal in Aktion sehen. Eine hohe Hereingabe von Armero nimmt er mit der Brust vor dem Strafraum an und leitet sie weiter zu Guarín rechts neben ihm. Der Schuss des Mannes von Inter Mailand geht aber weit drüber.
58'
Von Kolumbiens Shootingstar James Rodríguez war fast noch nicht zu sehen. Der Mittelfeldmann gewinnt kaum einen Zweikampf und ist bislang eigentlich nicht existent. Paulinho und Fernandinho machen das richtig gut. James wird immer von einem der beiden bewacht und so komplett aus dem Spiel genommen.
55'
Viele kleine Fouls zerstören immer wieder den Spielfluss. Das war auch schon im ersten Durchgang so, doch machten das beide Teams mit viel Tempo wieder wett. Brasilien agiert nun aber abwartender, lässt Kolumbien erst einmal kommen. Und so wird die Angelegenheit gerade etwas zäh.
52'
...Neymar flankt hoch an den Elfmeterpunkt, Yepes klärt eigentlich zur Ecke. Der Schiedsrichter gibt aber Abstoß. Da schaut Neymar ziemlich ungläubig. Zurecht.
51'
Schöner Antritt von Fernandinho vom Mittelkreis an. Guarín verfolgt den zentralen Mittelfeldspieler, zupft Fernandinho leicht am Trikot und so gibt es Freistoß aus 25 Metern rechter Position für die "Seleção"...
49'
Die in Rot gekleideten Kolumbianer haben seit dem Wiederbeginn viel Ballbesitz, zeigen aber noch keinen Zug zum Tor. Adrián Ramos fordert den Ball aber auffällig oft. Der Bundesliga-Stürmer will sich beweisen.
46'
Weiter geht's mit einem Wechsel bei den "Cafeteros": Der Neu-Dortmunder Adrián Ramos ersetzt den fast wirkungslosen Víctor Ibarbo. Es musste sich ja auch etwas im Angriff der Kolumbianer tun.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Kolumbien -> Adrián Ramos
46'
Auswechslung bei Kolumbien -> Víctor Ibarbo
45'
Halbzeitfazit:
30 Minuten lang wurde den Zuschauern temporeiche Achterbahnfahrt geboten. Bereits nach sieben Minuten nutzte Thiago Silva den Kollektivschlaf der Kolumbianer nach einem Eckstoß. Die "Cafeteros" fanden daraufhin nie wirklich ins Spiel. Stattdessen spielte die "Seleção" befreit auf, hatte vor allem durch Hulk einige gute Chancen. Wie bereits gesagt ist dies der bislang beste WM-Auftritt der Brasilianer. Die Kolumbianer zeigen dagegen ihre schwächste Leistung. Offensiv konnte das Team von José Pekerman sein Potential noch überhaupt nicht zur Geltung bringen. Aber es sind ja noch mindestens 45 Minuten zu absolvieren. Und da kann ja bekanntlich noch alles passieren. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es als Nachspielzeit.
44'
Freistoß für die Gastgeber aus 20 Metern halblinker Position. Natürlich darf Neymar auch diesen schießen. Einen Meter drüber. Das kann er besser.
42'
Wenige Minuten noch bis zur Pause. Brasilien präsentiert sich bislang so gut wie noch nie in diesem Turnier. Die Abwehr steht bombenfest und die Offensive zeigt sich spielfreudig und vor allem nicht komplett von Neymar abhängig. Eine deutliche Weiterentwicklung beim Team von Luiz Felipe Scolari.
39'
Immer wieder Hulk! Auch wenn es dieses Mal nicht ganz so gefährlich war. Mit einem leichten Wackler bringt der Stürmer Zúñiga völlig aus dem Konzept und schießt dann aus spitzem Winkel. Weit drüber. Keine Gefahr für Ospina.
37'
...James schießt, trifft aber die aus der Mauer herausstürmenden Brasilianer. Schwach getreten vom Shootingstar der Kolumbianer.
36'
Jetzt könnte es spannend werden. Nach Foul von Fernandinho an Ibarbo gibt es Freistoß für die "Cafeteros" aus 17 Metern zentraler Position...
34'
Nach unfassbar turbulenten und tempreichen Minuten beruhigt sich das Geschehen gerade so ein bisschen. Brasilien führt den Ball in der eigenen Abwehr und sucht die Lücke bei den Kolumbianern. Diese sind dagegen erst einmal um Ordnung bedacht.
31'
Die "Cafeteros" spielen im Angriff zu kompliziert. Anstatt einfach mal den Abschluss zu suchen wird lieber noch ein anderer Mitspieler gesucht. Bis jetzt hat die Defensive der Brasilianer keine Probleme, diese Versuche zu verteidigen.
28'
Hulk ist von der kolumbianischen Abwehr nicht in den Griff zu kriegen. Nach einer flachen Hereingabe von Marcelo zieht der Stürmer aus zwölf Metern ab. Ospina ist aber wieder unten und kann parieren. Yepes kann schließlich endgültig klären.
27'
Hulk zieht auf dem linken Flügel zwei Verteidiger auf sich und findet den aufgerückten Marcelo am linken Strafraumeck. Der Verteidiger zieht sofort ab, trifft dabei aber nur Fred. Abstoß.
25'
Die Intensität, mit der beide Mannschaften in die Zweikämpfe gehen und ihre Angriffe aufziehen, ist wirklich mitreißend. Paulinho geht nun über rechts in den Strafraum, Zapata rutscht aus, liegt schon am Boden und kann seinem Gegenspieler trotzdem noch den Ball abnehmen. Hundertprozentiger Einsatz auf beiden Seiten. Das steckt an!
22'
Das haben die Kolumbianer schlampig gespielt! James führt den Ball im Mittelfeld, geht spielend leicht an Paulinho vorbei und plötzlich stehen vier Rote gegen drei Gelbe. James spielt nach rechts zu Cuadrado, welcher direkt in die Mitte zu Ibarbo passen will. David Luiz geht aber resolut dazwischen und kann die Kugel abfangen. Tosender Applaus von den Rängen!
20'
Dicke Chance und wieder für Hulk! Neymar schickt seinen Sturmkollegen in die Gasse. Links vor Ospina zieht der bullige Angreifer wuchtig ab. Der Torhüter kann mit einem tollen Reflex nach vorne abwehren und hat auch den Nachschuss von Oscar sicher. Brasilien schnuppert am zweiten Treffer.
17'
Wieder Eckball für die "Seleção" und wieder wird es brandgefährlich! Die Hereingabe von Neymar kann Yepes zunächst herausköpfen. Dann aber kann sich Hulk die Kugel zurückerobern, dringt über links in den Sechzehner ein und gibt flach in die Mitte. Dort kann Zapata aber gerade noch so gegen David Luiz klären. Glück für Kolumbien! Da hätte es gut und gerne zum zweiten Mal klingeln können.
14'
Kolumbien hat den Schock des Gegentreffers sichtlich abgestreift. Die Mannschaft von José Pekerman macht das jetzt richtig gut und übt Druck auf die Abwehr der Brasilianer aus. Und dass diese nicht gerade sattelfest ist, haben die bisherigen Spiele bestens gezeigt.
11'
Cuadrado hat es auf dem Fuß! Über rechts kommen die "Cafeteros" nach vorne. Cuadrado zieht in die Mitte, ist nicht zu stoppen, schießt aus 17 Metern und verfehlt den Kasten nur um Millimeter! Das erste offensive Lebenszeichen der Kolumbianer.
9'
Nun aber Freistoß auf der anderen Seite. Nach einem Foul von Oscar pfeift der Schiedsrichter auf Foul. Guarín läuft an, drischt die Kugel aus gut 35 Metern aber auf die Tribüne. Kolumbien ist noch nicht wirklich drin im Spiel. Starke Anfangsminuten der "Seleção"!
7'
Tooor für Brasilien, 1:0 durch Thiago Silva
Ein Eckball bringt die frühe Führung für Brasilien! Neymar schlägt den Ball hoch an den langen Pfosten. In der Mitte fliegen alle Spieler unter der Kugel hindurch. Dann pennt auch noch Sánchez gegen Thiago Silva, der sich aus wenigen Metern nur bedanken und einschieben muss. Wie schon beim Deutschland-Spiel bringt ein Innenverteidiger seine Mannschaft in Führung. Jetzt kocht das Stadion natürlich!
5'
...Neymar schießt den Freistoß in Richtung Ospina, zielt aber gut einen Meter links vorbei. Der Torhüter der "Cafeteros" muss nicht eingreifen.
4'
Freistoß nun aus 30 Metern zentraler Positon für die "Seleção"...
3'
Zerfahrenes Spiel in den ersten Minuten. Beide Mannschaften kämpfen um die Ballhoheit, leisten sich dabei aber noch zu viele Fehler. Tempo ist aber durchaus drin. Hier geht's gleich richtig zur Sache, ohne großes Abtasten.
1'
Der Ball rollt! Freuen wir uns auf ein hochspannendes Viertelfinale.
1'
Spielbeginn
Thiago Silva und Mario Yepes stehen bei der Platzwahl. Die Brasilianer werden heute in Gelb auflaufen. Die Kolumbianer etwas ungewohnt in Rot.
Und raus geht's auf's Spielfeld! Die Brasilianer greifen sich wieder symbolisch an die Schultern. Bei den Kolumbianern geht das schon zügiger. Nach einer durchaus wichtigen Botschaft beider Kapitäne gegen Diskriminierung und Rassismus wird es auch Zeit für die Hymnen!
Die Mannschaften machen sich im Tunnel bereit. Gleich kann es losgehen!
Die Bedingungen in Fortaleza sind mit 29 Grad und 51% Luftfeuchtigkeit relativ angenehm. Für zwei Mannschaften aus Südamerika auf alle Fälle Idealbedingungen. Im sonst so tropischen Süden ist das ja nicht oft der Fall.
Geleitet wird das Spiel zwischen Brasilien und Kolumbien von einem Spanier. Eine seltene Ehre für ihn, ist der Noch-Weltmeister ja bereits nach zwei Gruppenspielen ausgeschieden und hat dem Schiedsrichter somit den Weg in die Runde der letzten Acht geebnet. Carlos Velasco Carballo heißt der gute Mann. Unterstützt wird er an den Seitenlinien von Roberto Alonso Fernández und Juan Yuste Jiménez. Vierter Offizieller ist Svein Oddvar Moen aus Norwegen.
Jeweils drei Spieler müssen auf beiden Seiten aufpassen, dass sie im Halbfinale nicht aufgrund einer Gelbsperre zusehen müssen. Bei den Brasilianern sind dies Thiago Silva, Hulk und Superstar Neymar. Bei den Kolumbianern sind Carlos Sánchez, Pablo Armero und Fredy Guarín vorbelastet. Außerdem sitzen bei der "Seleção" mit Dani Alves, Ramires und Jô drei weitere Gelbsünder auf der Bank.
"Seleção" oder "Cafeteros"? Wer wird der Halbfinalgegner der deutschen Mannschaft? Die Truppe von Jogi Löw kann sich das Spiel nun ganz entspannt ansehen. Am kommenden Dienstag, ab 22 Uhr, trifft man dann in Belo Horizonte aufeinander. Heute wird aber erst einmal zum letzten Mal in Fortaleza gespielt. Die Stadt im Nordosten des Landes ist die fünftgrößte Stadt Brasiliens und gilt als äußerst temperamentvoll, aber auch loyal der brasilianischen Nationalmannschaft gegenüber. Vielleicht braucht Scolaris Team heute gerade das. Aufgrund der geographischen Nähe haben sich aber viele Kolumbianer unter die Zuschauer gemischt. Die Stimmung wird also prächtig sein.
Neymar und seine Brasilianer haben aber natürlich etwas dagegen. Nichts Geringeres als der sechste WM-Titel soll im eigenen Land geholt werden. Der "Maracanaço", der Albtraum vom verlorenen Finale im Maracanã aus dem Jahr 1950, soll damit vergessen gemacht werden. Um das zu schaffen, muss aber endlich mal ein Ruck durch die "Seleção" gehen. Gegen Chile hat man mit Ach und Krach den Einzug ins Viertelfinale geschafft. Und auch die Gruppenspiele zuvor wirkten nicht souverän. Mit Kolumbien trifft man nun auf die wohl spielstärkste Mannschaft dieser Weltmeisterschaft. Die Feuertaufe für die Zauberer vom Zuckerhut.
Über den gesamten Turnierverlauf hat sich Kolumbien von einem Geheimfavoriten zu einem ernsthaften Kandidaten auf den Titel gemausert. Zunächst die starken Leistungen in den Gruppenspielen gegen Griechenland (3:0), die Elfenbeinküste (2:1) und Japan (4:1). Im Achtelfinale dann ein souveränes 2:0 gegen den WM-Vierten von 2010, Uruguay. Ein Mann sticht dabei besonders heraus: James Rodríguez vom AS Monaco. Vor der WM stand der 22-Jährige nur bei absoluten Kennern der Szene auf dem Zettel. Nun kennt ihn die ganze Welt. James droht dem "Wunderkind" der Brasilianer, Neymar, die Show zu stehlen. Führt er seine Mannschaft auch heute zum Sieg, ist der Mann des Turniers wohl endgültig gefunden.
Achtmal trafen Brasilien und Kolumbien in diesem Jahrtausend bereits aufeinander. Sechsmal davon in der WM-Qualifikation. In diesen acht Duellen fielen gerade einmal acht Treffer. Drei Spiele davon konnte die "Seleção" für sich entscheiden. Die restlichen fünf Partien endeten unentschieden. Vier davon gar ohne ein einziges Tor. Vieles deutet also daraufhin, dass 90 Minuten heute nicht genügen werden. In der Tat erwartet die Fans ein ausgeglichenes Aufeinandertreffen dieser beiden südamerikanischen Mannschaften.
Die kompletten Aufstellungen findet ihr wie immer links oben im Spielschema!
Auch José Pekerman, der Coach der "Cafeteros" aus Kolumbien, verändert seine Startformation auf zwei Positionen. Im Mittelfeld ersetzt Fredy Guarín Abel Aguilar. Im Sturm muss Jacksonn Martínez wieder auf die Bank. Der Torschützenkönig der portugiesischen Liga wird durch Víctor Ibarbo ersetzt.
Die Aufstellungen sind bereits raus. Luiz Felipe Scolari muss seine "Seleção" gezwungenermaßen umstellen. Der Wolfsburger Luiz Gustavo fehlt aufgrund einer Gelbsperre. Paulinho bekommt für ihn eine weitere Bewährungschance auf der Position vor der Abwehr. Und auch auf der rechten Verteidigerposition gibt es eine Umstellung. Dani Alves konnte dort bislang nicht wirklich überzeugen. Scolari sieht die Zeit nun gekommen, um einen Spieler zu bringen, der noch keine einzige Minute bei dieser WM bestritten hat. Maicon von Manchester City wird heute von Beginn an auflaufen. Eine Maßnahme, die man vom eigentlich so wechselunwilligen Trainer nicht wirklich gewohnt ist.
Für euch sitzt Simon Dallmeier an den Tasten!
Hallo! Im Viertelfinale kommt es zum südamerikanischen Kracher, wenn Gastgeber Brasilien auf den Nachbarn aus Kolumbien trifft. Während sich Brasilien in einem dramtischen Elfmeterschießen gegen Chile für die Runde der letzten Acht qualifizieren konnte, setzte sich Kolumbien mit einer starken Vorstellung gegen Uruguay durch. Man darf gespannt sein, wer in diesem Match die Oberhand behält.