Argentinien Freitag, 2. September 2016
01:30 Uhr
Uruguay
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lionel Messi 43. / Linksschuss

90'
Gelbe Karte für Gastón Ramírez (Uruguay)
90'
Fazit:
Argentinien setzt sich beim Debüt von Edgardo Bauza mit 1:0 gegen Uruguay durch und stößt den Rivalen aus dem Nachbarland in den "Eliminatorias" von der Tabellenspitze. Die "Albiceleste" war von Beginn an überlegen - nachdem Dybala in der 32. Minute nur den Pfosten traf, erzielte Messi kurz vor der Pause mit einem schönen Solo den verdienten Führungstreffer. Den zweiten Durchgang mussten die Hausherren nach der Gelb-Roten Karte gegen Dybala zu zehnt bestreiten, trotzdem erspielten sich die Gäste in einem äußerst langweiligen zweiten Durchgang nicht eine Torchance. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch muss Argentinien in Venezuela ran, während Uruguay in Montevideo die Auswahl Paraguays empfängt.
90'
Spielende
90'
Es läuft bereits die Nachspielzeit, vier Minuten gibt es obendrauf.
90'
Nicht ganz so herzlich wie der Flitzer geht Gastón Ramírez mit dem Zauberfloh um. Messi muss nach einem harten Einsteigen kurz behandelt werden.
88'
Endlich kommt es auf dem Rasen mal wieder zu einer überraschenden Aktion: Ein Flitzer begibt sich auf das Feld und sucht Lionel Messi auf. Der Blondschopf ist solche Szenen schon gewohnt und lässt sich vom Eindringling herzlich umarmen.
86'
Óscar Tabárez bringt mit Diego Rolan einen dritten Stürmer. Der 23-Jährige steht seit vier Jahren bei Girondins Bordeaux unter Vertrag.
86'
Einwechslung bei Uruguay -> Diego Rolán
86'
Auswechslung bei Uruguay -> Jorge Fucile
85'
Da taucht Suárez mal frei vor dem Kasten auf, beim Zuspiel von Cavani steht der Angreifer aber deutlich im Abseits.
84'
Einwechslung bei Argentinien -> Nicolás Gaitán
84'
Auswechslung bei Argentinien -> Ángel Di María
84'
Javier Mascherano bekommt den Schlappen von Gastón Ramírez ab, wälzt sich auf dem Boden und zeigt dem Gegenspieler seine Wunde.
81'
"Cuánto van?", fragt Edgardo Bauza an der Seitenlinie - wie lang geht das Spiel noch?
80'
Immerhin haben die "Charrúas" nun etwas mehr Ballbesitz, doch sie kommen einfach nicht durch.
79'
Mit Nachspielzeit bleibt den Gästen noch eine knappe Viertelstunde. Es scheint jedoch, als könnte die Tabárez-Elf noch stundenlang spielen, ohne ein Tor zu erzielen.
77'
Luis Suárez taucht am linken Pfosten auf und sucht im Rückraum einen Mitspieler, sein Zuspiel wird aber von Pablo Zabaleta abgefangen.
75'
Sollte es beim 1:0 bleiben, würde die "Albiceleste" den ersten Platz der "Eliminatorias" erklimmen und Uruguay auf Rang 2 verdrängen. In Asunción führt Paraguay übrigens mit 2:1 gegen Chile.
72'
Neben Lucas Pratto kommt mit Lucas Alario ein weiterer Mittelstürmer zu seinem Nationalelfdebüt. Der 23-Jährige wurde bei Colón de Santa Fe ausgebildet und steht nun bei River Plate unter Vertrag.
72'
Einwechslung bei Argentinien -> Lucas Alario
72'
Auswechslung bei Argentinien -> Lucas Pratto
71'
Die Fans auf der Haupttribüne erheben sich, denn Lionel Messi taucht gleich zweimal auf der linken Seite auf. Der Angreifer des FC Barcelona findet aber keinen Mitspieler.
70'
Einwechslung bei Uruguay -> Gastón Ramírez
70'
Auswechslung bei Uruguay -> Carlos Sánchez
69'
Fast 20 Minuten des zweiten Durchgangs sind gespielt, keines der beiden Teams konnte bislang eine Torchance kreieren.
67'
Jorge Fucile flankt von rechts in den Sechszehner, wo der aufgerückte Innenverteidiger Diego Godín lauert. Otamendi kommt aber vor dem Routinier zum Kopfball.
65'
Die Begegnung findet gerade überwiegend an der Seitenlinie statt, immer wieder prallt das Leder von einem Spieler ins Aus. Alle warten nur darauf, dass Messi mal wieder den Ball bekommt.
63'
Ein Balljunge will Sergio Romero die Kugel schnell zuwerfen, doch der argentinische Keeper entgegnet: "Behalt den Ball noch eine Weile".
61'
Der in Argentinien bei Independiente Avellaneda angestellte "Cebolla" Rodríguez betritt den Platz, Lodeiro muss runter.
60'
Einwechslung bei Uruguay -> Cristian Rodríguez
60'
Auswechslung bei Uruguay -> Nicolás Lodeiro
60'
Emanuel Mas rauscht von hinten in die Beine von Carlos Sánchez hinein und hat Glück, nicht auch verwarnt zu werden.
58'
Gelbe Karte für Nicolás Lodeiro (Uruguay)
Und wieder zieht Messi ein Foul, diesmal ist Lodeiro der Übeltäter.
56'
Von den Einzelaktionen Messis abgesehen passiert derzeit recht wenig. Uruguay gestaltet die Partie nun ausgeglichener, beide Keeper können sich aber entspannt zurücklehnen.
53'
Was wäre das argentinische Ensamble ohne seinen Zauberfloh? Zum Glück konnte Edgardo Bauza den 29-Jährigen davon überzeugen, in die Nationalmannschaft zurückzukehren.
51'
Von der rechten Seite und aus 30 Metern visiert Messi das lange Eck an, Muslera kann die Kugel nur mit den Fingerspitzen über den Kasten lenken!
50'
Lionel Messi sorgt für Jubelekstasen auf den Rängen! Der blonde Zauberer tunnelt Mathias Corujo und holt anschließend einen Freistoß raus.
48'
Gelbe Karte für Ángel Di María (Argentinien)
Zum ersten Mal in der gesamten Partie begeben sich die Gäste geschlossen in die gegnerische Hälfte. Fucile kann auf dem rechten Flügel von Di María nur mit einem Foul gestoppt werden.
46'
Es geht weiter! Beide Übungsleiter verzichten bislang auf Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Argentinien führt zur Pause mit 1:0 gegen Uruguay, muss den zweiten Durchgang aber mit einem Mann weniger bestreiten! Von Beginn an übernahm die Elf von Edgardo Bauza die Spielkontrolle, gegen tief stehende "Charrúas" entwickelte sich aber ein echtes Geduldsspiel. Erst nach einer halben Stunde ohne Torchancen öffnete sich die Partie etwas, Dybala traf in der 32. Minute den Pfosten. Die "Albiceleste" bleib am Drücker, kurz vor der Pause sorgte Lionel Messi mit einer Einzelaktion für den verdienten Lohn. Der souveräne Auftritt Argentiniens wird vom Platzverweis gegen Dybala überschattet - der Angreifer wurde in der Nachspielzeit mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Uruguay ist mit einem Tor weniger und einem Mann mehr dazu gezwungen, im zweiten Durchgang offensiver zu agieren.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelb-Rote Karte für Paulo Dybala (Argentinien)
Das ist bitter, Dybala wird noch vor der Halbzeitpause unter die Dusche geschickt! Der Angreifer war bereits verwarnt und holt nun Corujo von den Beinen. Die Entscheidung des chilenischen Schiedsrichter ist hart, aber vertretbar.
44'
Uruguay macht kurz vor dem Pausenpfiff noch einmal Druck, die wütenden Angriffe bringen die argentinische Hintermannschaft ganz schön in Verlegenheit.
43'
Tooor für Argentinien, 1:0 durch Lionel Messi
Der Zauberfloh macht den Unterschied! Messi umkurvt ein paar Gegenspieler, legt sich das Spielgerät zurecht und zieht aus 20 Metern und halblinker Position ab. Die Kugel wird von Giménez abgefälscht und schlägt unhaltbar für Muslera im linken Eck ein.
42'
Gelbe Karte für José Giménez (Uruguay)
42'
Immer wieder versucht es Mascherano mit weiten Zuspielen auf den langen Pfosten, dieses Mittel wurde schon bei der Copa América oft angewendet. Diesmal legt Außenverteidiger Emanuel Mas per Kopf auf den zentral postierten Messi ab, der Schuss des Blondschopfs wird aber abgeblockt.
40'
Messi und Mascherano spielen sich die Kugel im Stand hin und her. Kein Akteur der Gäste denkt auch nur daran, aus der Deckung zu kommen und anzugreifen.
39'
Gelbe Karte für Edinson Cavani (Uruguay)
38'
Nach Ballbesitz führen die Hausherren mit 73 zu 27 Prozent. Auch die beste Chance des Spiels steht nun der "Albiceleste" zu Buche.
36'
Paulo Dybala fühlt sich hinter Sturmspitze Lucas Pratto immer wohler. Jetzt weicht der Angreifer von Juventus Turin auf die linke Seite aus und holt im Zweikampf mit Mathias Corujo einen Freistoß heraus.
34'
Die Partie öffnet sich nun etwas. Einen Freistoß bringt Luis Suárez aus 30 Metern direkt auf den Kasten, Sergio Romero fängt das Leder aber ohne Probleme.
32'
Dybala wird in zentraler Position von Di María angespielt und kommt zum Abschluss! Sein Schuss aus knapp 25 Metern prallt an den rechten Pfosten und von da an den Rücken des Keepers, zum Glück für die Gäste lenkt Muslera die Kugel unfreiwillig über den Kasten.
30'
Carlos Sánchez flankt von rechts, Nicolás Otamendi kann nur halbherzig klären. Im Rückraum kommt Lockenkopf Mathias Corujo von halbrechts zum Schuss, das Spielgerät segelt aber weit über die Querlatte.
29'
Gelbe Karte für Paulo Dybala (Argentinien)
Dybala sieht für ein Foul an Fucile den gelben Karton und wird im Spiel gegen Venezuela fehlen.
28'
Die "Albiceleste" präsentiert sich weiterhin sehr ballsicher, findet in der uruguayischen Festung aber keinen lockeren Ziegelstein.
25'
Luis Suárez erobert die Pille in der eigenen Hälfte, findet keine Anspielstation, fasst sich ein Herz und zieht ab. Sein Versuch aus rund 70 Metern sorgt aber nicht für Gefahr, nur für Pfiffe von den Rängen.
23'
Schon zum zweiten Mal wird Di María mit einem langen Ball in die linke Strafraumhälfte gesucht, erneut holt die "Nudel" einen Eckstoß heraus.
22'
Da hat Suárez mal die Kugel, er muss es aber gleich mit vier sich auf ihn stürzenden Verteidigern aufnehmen.
20'
Der Wechsel auf der argentinischen Trainerbank macht sich stark auf dem Spielfeld bemerkbar. Die "Albiceleste" tritt nicht so explosiv auf wie unter Martino, Edgardo Bauza bevorzugt einen ruhigeren Spielaufbau.
18'
Bei den Gästen steht Luis Suárez allein auf weiter Flur. Bislang sieht der Angreifer des FC Barcelona keinen Stich, nicht mal ein langer Ball landet beim 29-Jährigen.
16'
Die Kugel kreist gerade nur noch in den Reihen der Hellblau-Weißen. Uruguay zieht sich weit zurück, lässt der "Aibiceleste" aber keine Räume.
14'
Der Standard bringt nichts ein, doch die Hausherren agieren nun etwas dominanter.
13'
Javier Mascherano spielt einen Heber in den Strafraum, wo Ángel Di María am linken Pfosten auftaucht und im Zweikampf einen Eckball herausholt!
11'
Der Gefoulte probiert es selbst, sein Versuch aus rund 20 Metern bleibt aber in der Mauer hängen.
10'
Gelbe Karte für Jorge Fucile (Uruguay)
Zum ersten Mal taucht Messi auf! Der blonde Zauberfloh sprintet zentral auf den Kasten zu und kann von Fucile nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden.
9'
Luis Suárez chipt das Leder von der Strafraumkante in den Sechszehner, Ramiro Funes Mori kommt aber gerade noch vor dem freistehenden Edinson Cavani zum Kopfball.
7'
Paulo Dybala dringt von rechts in den Sechszehner ein und umkurvt seinen Gegenspieler, bleibt dann aber am aufmerksamen José Giménez hängen.
6'
Die argentinische Elf ist bemüht, bleibt auf dem Weg zum Kasten aber immer an den bissigen Gegenspielern hängen. Die Anfangsphase ist hart umkämpft.
3'
Nicolás Otamendi hat im Lauf-und Luftduell mit Luis Suárez enorme Probleme, zum Glück für den Verteidiger wird Suárez aufgrund eines Stürmerfouls zurückgepfiffen.
2'
Uruguay bekommt an der Mittellinie einen Freistoß zugesprochen, die Hereingabe wird aber sofort aus der Gefahrenzone geklärt.
1'
Der chilenische Unparteiische Julio Bascuñán pfeift die Begegnung an!
1'
Spielbeginn
Auf argentinischer Seite fehlt Javier Pastore verletzt, auch Sergio "Kun" Agüero steht nicht zur Verfügung. Im Sturm setzt Bauza auf den 28-jährigen Lucas Pratto: Der bullige Angreifer steht in Brasilien bei Atlético Mineiro unter Vertrag und gibt heute sein Debüt im hellblau-weißen Dress. Uruguays Óscar Tabárez hat bis auf Maxi Pereira alle Mann an Bord, Luis Suárez tritt als einziger Stürmer auf.
Die Aufstellungen können mit einem Klick auf "Spielschema" eingesehen werden.
Allerdings hat die "Celeste" eine enttäuschende Copa América hinter sich, beim Turnier in den USA schieden die "Charrúas" nach Niederlagen gegen Mexiko (1:3) und Venezuela (0:1) und einem Sieg gegen Jamaika (3:0) schon in der Gruppenphase aus.
Die Ära Bauza wird mit einem echten Hammer eingeleitet: Die giftige Auswahl Uruguay ist zu Gast und wird alles daran setzen, die Tabellenführung in der WM-Quali auszubauen. Die Elf von Óscar Tabárez hat nach sechs Partien bereits 13 Punkte auf dem Konto und könnte den Verfolgern Kolumbien (13), Ecuador (13), Brasilien (12) und Argentinien (12) davonziehen.
Neu-Coach "Patón" Bauza wurde vor 58 Jahren in der Nähe von Rosario geboren und lief als Spieler lange Zeit für Central auf. Seit 1998 ist er als Trainer im argentinischen Fußball tätig und hat auch Stationen in Brasilien, Peru, Ecuador und Saudi-Arabien vorzuweisen. Sowohl mit Liga de Quito (2008) als auch mit San Lorenzo (2014) gewann der charismatische Übungsleiter die Copa Libertadores, beide Klubs hatten den prestigeträchtigen Kontinentalwettbewerb zuvor nie gewonnen.
Als wären die sportlichen Probleme nicht ausreichend, herrscht im nationalen Verband AFA neben einem Machtkampf auch reichlich Chaos. Zauberfloh Lionel Messi hatte davon zwischenzeitlich genug, trat aus der Nationalelf aus, konnte aber vom neuen Übungsleiter Edgardo Bauza dazu gebracht werden, vom Rücktritt zurückzutreten.
Nachdem die "Albiceleste" sowohl bei der Weltmeisterschaft 2014 als auch bei der Copa América 2015 in Chile und dieses Jahr in den USA jeweils im Finale gescheitert war, sollte Olympia die Stimmung der argentinischen Fußballfans wenigstens ein bisschen heben. Doch auch das wurde nichts, die Elf vom Rio de la Plata schied bereits in der Vorrunde aus.
Philipp Streckenbach wird das Geschehen in der Weinprovinz für euch kommentieren.
Herzlich willkommen in Mendoza, wo die leidgeplagte argentinische Nationalmannschaft im Rahmen der "Eliminatorias" auf die Auswahl Uruguays trifft. Unter der Leitung des Neu-Coaches Edgardo Bauza soll bei der "Albiceleste" alles besser werden, bereits zu Beginn seiner Amtszeit wartet allerdings ein echter Prüfstein auf den 58-Jährigen.