Brasilien Mittwoch, 7. September 2016
02:45 Uhr
Kolumbien
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Miranda 2. / Kopfball  (Neymar)
1 : 1 Torinfos im Ticker Marquinhos 37. / Eigentor
2 : 1 Torinfos im Ticker Neymar 75. / Linksschuss  (Philippe Coutinho)

90'
Fazit:
Brasilien gewinnt in Manaos mit 2:1 gegen Kolumbien und scheint unter Neu-Coach Tite eine fußballerische Renaissance einzuleiten. Die "Seleção" legte los wie die Feuerwehr und ging schon nach 90 Sekunden durch ein Kopfballtor von Miranda in Führung. Über weite Strecken des ersten Durchgangs dominierten die Grün-Gelben das Geschehen und hätten den Vorsprung bei mehreren Gelegenheiten erhöhen können, Keeper David Ospina und die Fahne des Assistenten hatten aber etwas dagegen. In der 37. Minute traf Marquinhos ins Netz, es war allerdings das eigene: Einen Freistoß von James köpfte der Innenverteidiger zum überraschenden Ausgleich ein. Daraufhin gestaltete sich die Partie ausgeglichen, über weite Strecken der zweiten 45 Minuten konnte sich keine der beiden Mannschaften Vorteile erspielen. Als sich die Begegnung gerade im Leerlauf befand, tauchte Neymar auf der linken Strafraumseite auf und netzte in der 75. Minute zur erneuten Führung ein. In der Schlussviertelstunde brachten die Hausherren den Vorsprung gut über die Zeit und rücken durch den zweiten Dreier in Folge auf einen direkten WM-Quali-Platz.
90'
Spielende
90'
Die Brasilianer spielen sich das Leder hin und her. Kolumbien rennt nur hinterher, die Zeit verrinnt wie Sand im Meer.
90'
Gelbe Karte für Giuliano (Brasilien)
89'
Jetzt hat Neymar an der gegenüberliegende Eckfahne die Kugel und leitet sie mit aller Seelenruhe per Hacke weiter.
88'
Die Hereingabe segelt gefährlich durch den Sechszehner, aber letztendlich an allen vorbei. Die Gäste bleiben in Ballbesitz, noch ist nichts verloren.
87'
Juan Cuadrado macht auf dem rechten Flügel viel Wirbel und kann im Zweikampf mit Marcelo immerhin einen Eckball herausholen!
86'
Einwechslung bei Brasilien -> Taison
86'
Auswechslung bei Brasilien -> Gabriel Jesus
85'
Mit Nachspielzeit bleiben den Gästen noch rund 10 Minuten. Doch Kolumbien macht derzeit keinen Stich, Brasilien ist dem dritten Treffer deutlich näher als die "Cafeteros" dem zweiten.
82'
Einwechslung bei Kolumbien -> Marlos Moreno
82'
Auswechslung bei Kolumbien -> Luís Muriel
82'
Der eingewechselte Giuliano nimmt auf der rechten Seite einen hohen Ball mit der Brust an und hat auf einmal freie Fahrt, steht allerdings auch deutlich im Abseits.
80'
Gelbe Karte für Marcelo (Brasilien)
79'
Kolumbien ist jetzt völlig von der Rolle, jeden Moment macht Brasilien den Deckel drauf. Auch die Zuschauer sind nun mit Leib und Seele dabei.
77'
Um ein Haar erhöht Coutinho auf 3:1! Der vor kurzem eingewechselte Mittelfeldmann hat auf rechts viel Platz, sein Schuss aus rund 20 Metern wird aber gerade noch von einem Abwehrbein zum Eckball abgefälscht und rauscht an der linken Stange vorbei!
75'
Tooor für Brasilien, 2:1 durch Neymar
Die "Seleção" geht erneut in Führung! Stefan Medina verliert an der Strafraumkante leichtfertig den Ball, Philippe Coutinho leitet schnell zu Neymar weiter. Der charismatische Angreifer taucht am linken Pfosten auf und schlenzt das Leder an Ospina vorbei ins lange Eck.
73'
Die Luft ist nun vollkommen raus. Keines der Teams bekommt zwei Pässe am Stück zustande.
72'
Roger Martínez darf in den letzten gut 20 Minuten ran. Der 22-Jährige ist im Sommer von Racing de Avellaneda (ARG) zu Jiangsu Suning nach China gewechselt.
72'
Einwechslung bei Kolumbien -> Roger Martínez
72'
Auswechslung bei Kolumbien -> Carlos Bacca
71'
Einwechslung bei Brasilien -> Giuliano
71'
Auswechslung bei Brasilien -> Paulinho
69'
Die Begegnung hat im Vergleich zum ersten Durchgang deutlich an Fahrt verloren. Brasilien wirkt im Vorwärtsgang einfallslos, Kolumbien ist mit dem Zwischenstand mehr als zufrieden.
66'
Einwechslung bei Brasilien -> Coutinho
66'
Auswechslung bei Brasilien -> Willian
66'
Kolumbien kann sich für kurze Zeit in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Selbst Stefan Medina schaltet sich in den Angriff ein und spielt einen Doppelpass mit James, der Mittelfeldakteur von Real Madrid verzieht aus mittlerer Distanz aber deutlich.
64'
Wieder wird der Standard kurz ausgeführt. Gabriel Jesus kommt im Strafraum völlig frei zum Kopfball, die Pille segelt aber über den Kasten.
63'
Eine Flanke von Renato Augusto leitet Murillo mit dem Schädel ins Toraus weiter, es gibt Eckball für die Hausherren.
61'
David Ospina lässt sich bei einem Abstoß bereits viel Zeit, die Fans in Manaos quittieren das Verhalten des Keepers mit Pfiffen.
59'
Die "Verde-Amarela" lässt die Kugel in den eigenen Reihen kreisen, jedoch stehen die Gäste deutlich geordneter als noch im ersten Durchgang und lassen derzeit keine Chancen zu.
57'
Den anschließenden Eckball führt Neymar kurz aus. Dani Alves kommt am kurzen Pfosten zum Schuss, wirkt aber sichtlich überrascht und trifft das Netz nur von außen.
55'
Brasilien macht wieder Dampf! Neymar zieht aus 20 Metern ab, trifft aber nur Jeison Murillo, von dem die Kugel ins Toraus prallt.
53'
Renato Augusto spielt einen scharfen Pass in den Sechszehner, Stefan Medina kann Gabriel Jesus gerade noch beim Schussversuch stören.
52'
Einwechslung bei Kolumbien -> Juan Cuadrado
52'
Auswechslung bei Kolumbien -> Macnelly Torres
51'
Macnelly Torres hat auf der linken Seite viel Platz, dringt bis zur Torauslinie vor und spielt einen steilen Pass auf den langen Pfosten, wo Muriel aus kurzer Distanz zum Schuss kommt. Der 25-Jährige von Sampdoria Genua trifft das Außennetz!
49'
Zum ersten Mal im zweiten Durchgang bewegen sich die Hausherren geschlossen in die gegnerische Hälfte! Neymar spielt einen flachen Pass in die Spitze, wo Paulinho seinen Manndecker verladen kann, mit einem Schuss aber nur einen Gegenspieler trifft.
47'
Schon zum zweiten Mal innerhalb von 60 Sekunden geht Neymar zu Fall. Loustau ignoriert den Angreifer und lässt weiterspielen.
46'
Es geht weiter! Beide Übungsleiter verzichten bislang auf Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Brasilien und Kolumbien 1:1. Schon nach 90 Sekunden gingen die furios startenden Hausherren durch einen Standard in Führung, Miranda verlängerte eine Neymar-Hereingabe mit dem Kopf. Die "Seleção" blieb am Drücker und stellte die kolumbianische Abwehrabteilung mit schnellen Angriffen vor große Probleme. Zweimal landete die Kugel sogar im Netz, der Assistent hob aber beide Male die Fahne. Die mangelhafte Chancenverwertung der Brasilianer rächte sich, in der 37. Minute erzielte Marquinhos mit einem Eigentor den überraschenden Ausgleich Kolumbiens. Für den zweiten Durchgang ist also noch alles offen, wir freuen uns drauf!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Neymar (Brasilien)
Der argentinische Unparteiische sorgt für noch mehr Aufregung und zeigt dem Brasilianer nach dem Zweikampf mit Murillo die Gelbe Karte.
45'
Neymar wird an der Seitenlinie von den Beinen geholt, die brasilianischen Auswechselspieler sind außer sich und springen von der Bank aufs Spielfeld. Die Partie ist unterbrochen, Loustau muss beruhigend auf die Akteure einreden.
43'
Vieles spielt sich derzeit im Mittelfeld ab. Während die Gastgeber auf den Halbzeitpfiff warten, um sich neu sortieren zu können, üben die Gäste nun mehr Druck aus, ohne sich allerdings Torchancen zu erspielen.
41'
Kolumbien ist nach dem überraschenden Ausgleichstreffer besser im Spiel, die Gastgeber wirken verunsichert.
39'
Die "Seleção" setzt sofort zum Gegenzug an. Neymar zieht von der rechten Seite ab, den trockenen Schuss kann der überragende Ospina aber abwehren.
37'
Tooor für Kolumbien, 1:1 durch Marquinhos
Die "Cafeteros" gleichen aus! James Rodríguez bringt einen Freistoß aus 30 Metern von der halbrechten Seite vor den Kasten, wo der von Sánchez und Murillo bedrängte Marquinhos die Kugel mit dem Kopf ins eigene Netz weiterleitet. Die Pille schlägt flach neben dem linken Pfosten ein, Allison ist machtlos.
35'
Luís Muriel wechselt die Seiten und flankt von der rechten Seite, die Hereingabe segelt aber an Freund und Feind vorbei ins gegenüberliegende Seitenaus.
33'
Gelbe Karte für Paulinho (Brasilien)
Schon wieder liegt zappelt die Kugel im Netz, doch Paulinho steht beim Zuspiel nicht zur im Abseits, er setzt auch die Hand ein. Der argentinische Schiedsrichter Loustau zeigt für die "Hand Paulinhos" den gelben Karton.
32'
Der Standard bleibt folgenlos, doch Brasilien setzt sofort zu einem weiteren Angriff an. Neymar taucht auf der linken Strafraumseite auf und zieht aus spitzem Winkel ab, David Ospina kann das Leder gerade noch festhalten.
30'
Renato Augusto zieht einfach mal aus mittlerer Distanz ab. Die Kugel wäre wohl knapp am rechten Pfosten vorbeigezischt, doch David Ospina lenkt das Spielgerät zur Sicherheit um das Gestänge. Es gibt Eckstoß!
28'
Vor allem der bereits verwarnte Außenverteidiger Stefan Medina hat auf seiner rechten Seite große Probleme. Der 24-Jährige muss aufpassen, nicht früh vom Platz gestellt zu werden.
26'
Bislang gelingt es der "Seleção", den guten Auftritt gegen Ecuador zu bestätigen oder sogar zu übertreffen. Das schöne Kombinationsspiel erinnert an alte Zeiten, an Garrincha und Pelé.
24'
Brasilien zaubert sich durch die gegnerische Hälfte und trägt die Kugel förmlich ins Netz, beim Zuspiel auf Neymar schnellt die Fahne allerdings sofort nach oben.
22'
Marcelo zeigt eine neue Facette und versucht sich als Dribbelkönig. Der Außenverteidiger lässt drei Mann ins Leere laufen, sein Schuss von der Strafraumkante kullert aber weit am langen Pfosten vorbei.
20'
20 packende Minuten sind um, so langsam kehrt Ruhe ins Spiel ein. Die Gäste sind mit dem hohen Tempo der Brasilianer überfordert und schaffen es nur selten ins letzte Drittel, immerhin können sie das Geschehen nun etwas weiter vom eigenen Kasten weghalten.
18'
James versucht, Carlos Bacca mit einem hohen Ball in die Spitze anzuspielen. Keeper Allison schnappt das Leder aber vor dem Angreifer aus der Luft.
16'
Kolumbien hat die Kugel, doch alle Passwege sind zugestellt. Bislang schaffen es die "Cafeteros" nur mit Einzelaktionen nach vorne.
14'
Gelbe Karte für Stefan Medina (Kolumbien)
13'
Der Stürmer des FC Barcelona setzt aus 25 Metern zum Freistoß an, der Standard aus halblinker Position segelt aber knapp über die Querlatte.
11'
Es geht auf und ab! Jetzt setzen die Hausherren wieder zum Angriff an. Vor allem Neymar sorgt bei der kolumbianischen Abwehrabteilung für große Sorgenfalten, Stefan Medina kann den Superstar gerade noch stoppen.
9'
Muriel lässt auf dem linken Flügel mehrere Verteidiger stehen, zieht ins Zentrum, bleibt dann aber an Marquinhos hängen.
8'
Auf einmal wird es gefährlich! Luis Muriel setzt sich auf der Außenbahn durch und flankt scharf ins Zentrum, am langen Pfosten köpft Carlos Bacca aber knapp am Kasten vorbei.
7'
Der Standard bringt nichts ein, die Gäste können zum ersten Mal in der Anfangsphase durchschnaufen.
6'
Neymar wird schon zum zweiten Mal in kurzer Zeit von den Beinen geholt, es gibt Freistoß von der linken Seite!
4'
Die Kolumbianer laufen in den ersten Minuten nur hinterher und wirken vom furiosen Start Brasiliens deutlich überrascht.
2'
Tooor für Brasilien, 1:0 durch Miranda
Miranda bringt seine Farben früh in Führung! Neymar schlägt einen Eckball von der linken Seite auf den Schädel des Innenverteidigers, der am kurzen Pfosten verlängert und sein erstes Tor überhaupt für die "Seleção" erzielt!
1'
Es geht los! Die brasilianische Elf ist zuerst in Ballbesitz.
1'
Spielbeginn
Die Stadistiken sprechen für die "Seleção". In 10 WM-Quali-Spielen konnte sich der Weltrekordmeister fünf Mal durchsetzen, fünf Begegnungen endeten remis. In den letzten 47 Jahren "Eliminatorias" konnte Kolumbien in Brasilien nicht einen Treffer erzielen.
Die Aufstellungen können nun mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden. Die Superstars beider Mannschaften stehen in der Startelf, Neymar trifft auf James Rodríguez.
In Barranquilla setzten sich die "Cafeteros" mit 2:0 gegen Venezuela durch, der Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können. James Rodríguez brachte Kolumbien kurz vor dem Pausenpfiff in Front, Macnelly Torres erhöhte in der 81. Minute. James scheiterte in der Nachspielzeit vom Elfmeterpunkt.
Die kolumbianische Auswahl, die bei der Copa América Centenario erst im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger Chile mit 0:2 verlor und sich gegen Gastgeber USA mit 1:0 den dritten Platz sicherte, konnte sich am vergangenen Donnerstag mit einem Dreier in der Spitzengruppe festsetzen.
Durch den Erfolg im Andenland befinden sich die Brasilianer nun in der Spitzengruppe der "Eliminatorias". Zwar belegt der Rekordweltmeister immer noch den fünften Rang, der nur zum interkontinentalen Play-Off berechtigt, doch der Abstand zu Spitzenreiter Argentinien beträgt nur noch zwei Zähler.
In der Höhenluft von Quito setzte sich die Elf von Neu-Coach Tite mit 3:0 gegen die Auswahl Ecuadors durch. Neymar brachte die "Seleção" nach 72 Minuten per Elfmeter in Führung, Gabriel Jesus machte per Doppelschlag (87., 90.) den Deckel drauf.
Die brasilianische Mannschaft befindet sich nach dem WM-Debakel und dem frühen Ausscheiden bei der Copa América in den USA wieder leicht im Aufwind. Die Goldmedaille beim Olympischen Turnier im eigenen Land war Balsam für das brasilianische Fanherz, auch die "erste Elf" konnte zuletzt einen wichtigen Dreier einfahren.
Philipp Streckenbach wird die Begegnung im Amazonas für euch kommentieren.
Herzlich willkommen in Manaos, wo die Nationalmannschaften von Brasilien und Kolumbien im Rahmen der "Eliminatorias" aufeinandertreffen! Beide Teams waren in der letzten Woche siegreich und möchten den Doppelspieltag mit einem weiteren Dreier abrunden.