Brasilien Samstag, 26. März 2016
01:55 Uhr
Uruguay
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Douglas Costa 1. / Linksschuss  (Willian)
2 : 0 Torinfos im Ticker Renato Augusto 26. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Édinson Cavani 32. / Linksschuss  (Carlos Sánchez)
2 : 2 Torinfos im Ticker Luis Suárez 48. / Linksschuss  (Álvaro Pereira)

90'
Fazit:
Brasilien dominiert in der ersten Halbzeit und führt zur Pause auch verdient mit 2:1. Im weiteren Spielverlauf kann sich Uruguay aber in allen Belangen steigern und kommt früh zum Ausgleich durch Luis Suärez. Nach dem Treffer des Superstars neutralisieren sich die Mannschaften weitestgehend ehe es in der Schlussphase wieder aufregender wird. Beide Seiten konnten die sich dann bietenden Chancen, die besseren hatten sogar die Gäste, aber nicht mehr nutzen. Insgesamt kann die Celeste mit diesem Punktgewinn zufriedener sein als die Seleção. Hätte letztere vor allem die Überlegenheit der ersten Hälfte in ein oder zwei Tore mehr ummünzen können, sie wäre mit Sicherheit heute als Sieger vom Platz gegangen. Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit und wünschen frohe Ostern, bis bald!
90'
Spielende
90'
Luis Suárez sieht sich in der gegnerischen Hälfte vier Abwehrspielern gegenüber und verschleppt das Tempo daher. Zwei Teamkollegen rücken nach und schließlich kommt Christian Stuani noch zu einem Torschuss aus halbrechter Position. Allison pariert.
90'
Pitana lässt noch vier Minuten nachspielen.
90'
Jetzt spielt Uruguay richtig mutig nach vorn. Glückt der Celeste noch der Lucky Punch?
88'
Seinen Freistoß vom linken Strafraumeck setzt Neymar nur um Haaresbreite über das gegnerische Tor. Jetzt kommen tatsächliche beide Teams noch zu guten Torchancen! Wer hätte das gedacht?
86'
Einwechslung bei Brasilien -> Lucas Lima
86'
Auswechslung bei Brasilien -> Willian
86'
Luis Suárez plötzlich allein vor Allison! David Luiz verschätzt sich völlig und damit kommt der Superstar Suárez unbedrängt zum Abschluss im gegnerischen Strafraum. Er kann den guten Torhüter Allison aber nicht überwinden!
85'
Coutinho schießt auf der Gegenseite aus zwanzig Metern. Den fiesen Aufsetzer kann Fernando Muslera parieren und daraus resultierende Ecke kurz darauf aus dem Nachthimmel von Recife pflücken.
83'
Luis Suárez setzt seinen Schuss von der Strafraumkante direkt in die Mauer.
82'
Gelbe Karte für David Luiz (Brasilien)
Der eingewechselte Christian Stuani geht gleich mal ab wie Schmidts Katze in Richtung brasilianischer Strafraum. David Luiz verhindert schlimmeres mit seinem Tackling, kommt dafür aber nicht um die gelbe Karte herum. Zudem gibt es einen Freistoß für Uruguay.
81'
Einwechslung bei Uruguay -> Christian Stuani
81'
Auswechslung bei Uruguay -> Carlos Sánchez
79'
Hulk und Oscar bleiben weiterhin draußen. Stattdessen kommt nun der Oldtimer Ricardo Oliveira (35) in die Partie.
78'
Einwechslung bei Brasilien -> Ricardo Oliveira
78'
Auswechslung bei Brasilien -> Douglas Costa
76'
Gelbe Karte für Dani Alves (Brasilien)
Tief in des Gegners Hälfte und mit offener Sohle voraus geht Dani Alves in den Zweikampf mit Álvaro Pereira. Da braucht er sich doch gar nicht beschweren, tut es aber dennoch!
75'
Eine richtig gute Torchance für einen der beiden Kontrahenten lässt nun schon etwas länger auf sich warten. Die Teams dürften auch das ganz große Risiko scheuen, ein Remis würde ihnen auch helfen.
71'
Uruguay und Brasilien agieren nun absolut auf Augenhöhe. Die schön anzusehenden Angriffe der Hausherren sind nun sehr selten geworden. Vieles spielt sich nunmehr im Mittelfeld ab.
68'
Carlos Dunga wechselt erstmals und verzichtet einstweilen auf eine offensivere Ausrichtung seiner Equipe. Anstelle von Manchester Citys Fernandinho ist nun Liverpools Coutinho mit von der Partie.
67'
Einwechslung bei Brasilien -> Coutinho
67'
Auswechslung bei Brasilien -> Fernandinho
64'
Damit ist der brasilianische Superstar im nächsten Spiel gegen Paraguay gesperrt. Er wird natürlich nicht leicht zu ersetzen sein und war auch heute der Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Gelbhemden.
63'
Gelbe Karte für Neymar (Brasilien)
Eine Spezialität aus Barcelona? Auch Neymar tritt seinem Gegenspieler auf den Fuß und wird auch mit einer gelben Karte bedacht.
61'
Die Intensität der Zweikämpfe nimmt allmählich zu und der bislang souveräne Schiedsrichter Néstor Pitana aus Argentinien muss immer genauer hinschauen.
59'
Carlos Dunga hätte noch gute Alternativen auf der Ersatzbank und könnte zum Beispiel noch einen Hulk oder einen Oscar bringen. Noch aber deutet sich kein Wechsel an.
56'
Gelbe Karte für Luis Suárez (Uruguay)
Fernandinho legt den Ball an Suárez vorbei und der Ausgespielte tritt dem Brasilianer im Mittelkreis auf den Schlappen. Die gelbe Karte hat er sich damit verdient.
56'
Ein Querschläger von Sebastián Coates beschert der Seleção nun einen Eckball von der linken Seite. Natürlich wird dieser kurz ausgeführt und bringt die Celeste in der Folge nicht in große Schwierigkeiten.
54'
Die Kehrtwende in Recife. Jetzt müssen die Brasilianer oft dem Ball hinterherjagen. Die Gäste versuchen auch viel entschiedener und früher zu stören. So leicht wie in der ersten halbzeit wollen sie es dem Gegner nun wohl nicht mehr machen.
51'
Jetzt sind natürlich die Urus obenauf und die Seleção scheint sich erstmal vom 2:2 erholen zu müssen.
48'
Tooor für Uruguay, 2:2 durch Luis Suárez
Die Ecke bringt zwar nix ein, Uruguay kann aber neu aufbauen. Álvaro Pereira spielt den flachen Pass zum durchstartenden Luis Suárez. Der Starstürmer ist schneller als sein Gegenspieler David Luiz und zieht aus halblinker Position und zehn Metern Torentfernung prompt ab. Allison ist nicht schnell genug unten und kann den Ausgleich somit nicht verhindern.
48'
Die erste Ecke der zweite Hälfte geht an Uruguay!
46'
Cristian Rodríguez ist in der Kabine geblieben. Für ihn darf sich nun Álvaro González versuche. Er kann es eigentlich nur besser machen!
46'
Einwechslung bei Uruguay -> Álvaro González
46'
Auswechslung bei Uruguay -> Cristian Rodríguez
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Beflügelt durch das frühe Führungstor nach 41 Sekunden von Douglas Costa führt Brasilien hochverdient durch einen weiteren Treffer von Renato Augusto mit 2:1 gegen Uruguay. Den Anschlusstreffer der Gäste erzielte Edinson Cavani. Die Seleção dominiert eindeutig vor heimischer Kulisse in Recife und es könnte fast der Eindruck entstehen, als habe sie noch gar nicht bemerkt, dass hier und heute noch viel mehr drin ist. Die Abwehr der Celeste ist ohne ihren Kapitän Diego Godin und seinem etatmäßigen Nebenmann José Giménez offensichtlich nur die Hälfte wert. Uruguay kann aber noch auf ein Remis hoffen nach dem Tor von Cavani, der ersten Torannäherung der Mannschaft von Óscar Tabárez überhaupt aus dem Spiel heraus.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Carlos Sánchez schnappt sich einen langen Ball unmittelbar vor der Torauslinie und versucht dann direkt Allison im Tor zu überwinden, findet aber seinen Meister im Torhüter der Seleção. Im Zuge der folgenden Ecke kommt Edinson Cavani nochmal zum Kopfball, wieder pariert Allison souverän.
40'
Die Verteidigung der Gäste findet weiter kaum ein legales Mittel gegen die extrem wendigen und schnellen Offensivspieler Brasiliens. Bisweilen brandet nun sogar Applaus auf offener Szene für Neymar und Co. auf.
37'
Die Seleção scheint nicht sonderlich beeindruckt zu sein vom Gegentreffer von Cavani und drängt die Celeste wieder tief in deren Hälfte zurück.
34'
Wieder Neymar! Aus zwanzig Metern versucht er es diesmal und setzt seinen Schuss um einen Meter am rechten Pfosten vorbei ins Toraus. Ob Fernando Muslera an dieses Ding herangekommen wäre?
32'
Tooor für Uruguay, 2:1 durch Edinson Cavani
Álvaro Pereira nähert sich dem linken Strafraumeck und flankt dann rüber an den langen Pfosten zu Carlos Sánchez. Der Mittelfeldspieler legt von dort per Kopf ab zum am Elferpunkt blank stehenden Edinson Cavani. Seinen ersten Torschuss der Partie bringt der Stürmer unter und besorgt damit den Anschlusstreffer.
29'
Von Rückkehrer Luis Suárez und Edinson Cavani ist weiterhin überhaupt nichts zu sehen. Sie können aber auch nicht alles allein machen. Oft müssen sie sich den Ball an der Mittellinie abholen und von dort aus ist es natürlich noch sehr weit bis zum gegnerischen Tor.
26'
Tooor für Brasilien, 2:0 durch Renato Augusto
Neymar spielt einen scharfen Flachpass von außerhalb des Strafraum auf die halbrechte Seite zu Renato Augusto. Álvaro Pereira könnte das Anspiel verhindern, ihm rutscht der Ball aber durch. Mit einer schönen Körpertäuschung lässt der ehemalige Leverkusener den Torhüter Muslera ins Leere greifen und kann dann problemlos einnetzen zum 2:0 für die Hausherren.
24'
Erst wenn der Ball in ihrem Platzdrittel angekommen ist, wird die Verteidigung der Celeste aktiv. Ein wenig früher sollte sie sich schon an die Balleroberung machen!
21'
Douglas Costa setzt sich wieder durch in zentraler Position und 25 Metern Torentfernung, legt den Ball dann links raus zu Neymar. Der Superstar zieht den Abschluss aus spitzem Winkel einem Doppelpass mit dem Spieler vom FC Bayern vor. Die verschmähte Variante wäre wohl gefährlicher gewesen!
18'
Neymar kann vom Anstoßpunkt ausgehend viele Meter machen ohne wirklich angegriffen zu werden und gibt dann nach rechts raus zu Douglas Costa. Dessen Flanke kommt dann aber ebenso wenig an wie die darauf folgenden Versuch von Dani Alves. Da war mehr drin!
15'
Willian, Neymar und Douglas Costa sind immer in Bewegung und damit nur schwer ausrechenbar für die gegnerische Verteidigung. Die gesamte Mannschaft macht aber auch einen hervorragenden Eindruck!
12'
Carlos Sánchez pfeffert einen Freistoß aus dem linken Halbfeld vor das Tor der Gastgeber, Luis Suárez und Álvaro Pereira verpassen dort nur knapp. Abstoß Brasilien.
11'
Das frühe Tor hat der Seleção augenscheinlich eine Menge Auftrieb beschwert. Voll der Spielfreude lässt sie den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Die kampfkräftigen Uruguayer versuchen dagegen zu halten und haben jetzt die erste Chance...
8'
Uuuuuuuh! Nach einer kurzen Ecke von der linken Seite kreist die Kugel um den Strafraum der Gäste und landet schließlich bei Dani Alves. Gefühlvoll schlenzt er vor das Tor und findet Neymar. Der stoppt das Spielgerät mit der Brust, behauptet es gegen den Gegenspieler und schießt dann knapp am Tor vorbei an das Außennetz.
5'
Cristian Rodríguez holt nun auf der linken Seite die erste Ecke für Uruguay heraus. Die Hereingabe von Matías Vecino wird aber zur ganz sicheren Beute für Torhüter Allison.
4'
Die direkte Antwort der Celeste lässt noch auf sich warten. Sie ist erstmal um Ballkontrolle bemüht.
1'
Tooor für Brasilien, 1:0 durch Douglas Costa
Was ist denn hier los? Nach weniger als einer Minute geht der Gastgeber in Führung! Willian erläuft sich einen langen Ball auf der rechten Seite und tänzelt dann ein wenig ehe er flankt. Vor dem Tor tummeln sich gleich zwei potenzielle Abnehmer. Der erste, Fernandinho am kurzen Pfosten, zieht noch seinen Kopf ein, sodass der zweite, Diego Costa, nur noch seinen Fuß reinhalten muss. Da war die neuformierte Innenverteidigung der Gäste noch nicht auf dem Posten!
1'
Spielbeginn
Viele Schlachtenbummler aus Uruguay haben sie auf die siebenstündige Flugreise nach Recife gemacht. Natürlich sind sie stimmenmäßig unterlegen - dies wird bei den Hymnen erstmals richtig klar.
Der Einzug der Matadoren lässt noch auf sich warten. Der Anpfiff wird also etwas später erfolgen. In Südamerika ist sowas nicht unbedingt unüblich.
Die kompletten Aufstellungen sind wie üblich dem Menüpunkt Spielschema zu entnehmen.
Die Arena ist gut gefüllt und nach dem Warmmachen haben sich die Mannschaften noch einmal kurz in die kühlen Katakomben zurückgezogen. Derweil läuft die Vorstellung der Heimmannschaft und man merkt gleich, wie beliebt doch Nationaltrainer Carlos Dunga ist. Beim Verlesen seines Namens wird er kräftig ausgebuht. Am lautesten ist der Jubel natürlich bei Megastar Neymar und auch Hulk fliegen viele Ovationen zu.
Der Austragungsort Recife liegt im Nordosten Brasilieis direkt am atlantischen Ozeans. Gewöhnlich herrschen hier tropische Temperaturen und eine relativ hohe Luftfeuchte. So auch heute um 21:35 Uhr Ortszeit. Bei leichter Bewölkung hat es hier immer noch muckelige 27° Celsius.
WM-Schiedsrichter Néstor Pitana aus Argentinien wird die Partie leiten. Der 40-Jährige wird von Juan Pablo Belatti und Ezequiel Brailowsky an den Seitenlinien sowie Fernando Rapallini als vierten Offiziellen unterstützt.
Trainer Carlos Dunga kann mit den Leistungen seiner Mannschaften im laufenden Wettbewerb halbwegs zufrieden sein. In Chile kann man mal verlieren und auch ein Remis in Argentinien ist sicherlich zu verkraften. In den Heimspielen gegen Venezuela und Peru setzte sich die Seleção pflichtgemäß durch.
Heute wird aber wohl vor allem die Verteidigung der Celeste gefordert sein. Sie wird sich mit einer brandgefährlichen brasilianischen Offensive auseinandersetzen dürfen. Der "falsche Neuner" Neymar soll heute nebst dem Bayern Douglas Costa, Chelseas Willian und dem ehemaligen Leverkusener Renato Augusto wirbeln. Luiz Gustavo vom VfL Wolfsburg steht zudem in der Startaufstellung.
Tabárez freut sich über die Rückkehr seines Superstars Luis Suárez nach langer Sperre, muss allerdings auf seine Innenverteidiger Godin und Giménez sowie den gesperrten Maxi Pereira verzichten. Ansonsten setzt der Trainer wie gewohnt auf ein großes Kontingent erfahrener Recken. Torhüter Fernando Muslera, Mittelfeldabräumer Egidio Arévalo oder Stürmer Edinson Cavani haben schon so manche Schlacht gefochten. Es wurden aber auch einige junge Spieler in den Kader berufen. So wird Matías Vecino vom AC Florenz heute debütieren. Diego Polenta von Nacional Montevideo, Guillermo Varela von Manchester City und Diego Laxalt aus Genua könnten es dem jungen Mittelfeldspieler mit einer Einwechslung möglicherweise gleichtun.
Der zweifache Weltmeister vom Río de la Plata ist gut in die WM-Qualifikation gestartet und musste sich bislang einzig in der Höhe von Quito Gastgeber Ekuador geschlagen geben. Ansonsten konnte die Mannschaft von Trainer Tabárez die Spiele gegen Kolumbien, Chile und Bolivien für sich entscheiden. Ein weiterer Erfolg brächte sie in eine herausragende Ausgangsposition für die weiteren Aufgaben in der langen südamerikanischen WM-Quali.
Zum achten Mal stehen sich die beiden Nationen in der südamerikanischen WM-Quali gegenüber. In den Duellen gab es bislang drei brasilianische Siege und ein Unentschieden. Im Jahre 2001 gewannen die Charrúas 1:0 durch ein Tor von Federico Magallanes, damals für den FC Venedig in Italien aktiv, gegen den späteren Weltmeister mit seinen Superstars Cafu, Roberto Carlos, Rivaldo und Romario. Zum letzten Mal kreuzten sich die Wege der Teams beim Confed-Cup 2013 in Brasilien. Die Hausherren gewannen mit 2:1. Fred und Paulinho trafen für die Seleção, Edinson Cavani zum zwischenzeitlichen Ausgleich für die Celeste (Himmelblauen).
Es tickert für Euch: Christof Schulze Ameling. Viel Vergnügen!
Hallo und herzlich willkommen zum Heimspiel der brasilianischen Nationalmannschaft gegen Uruguay. In knapp einer Stunde soll es losgehen in der Itaipava Arena Pernambuco von Recife.