So Thread wird schon mal für die nächste Saison umgerüstet.
Das sind die Teams die in der Saison 2010/2011 in der Primera Division spielen werden.
FC Barcelona
Real Madrid
FC Valencia
FC Sevilla
RCD Mallorca
Getafe CF
Villarreal CF
Athletic Bilbao
Atlético Madrid
Deportivo La Coruña
Espanyol Barcelona
CA Osasuna
UD Almería
Real Zaragoza
Sporting Gijón
Racing Santander
Málaga CF
Real Sociedad
Hércules CF
Levante UD
Geändert am 15.10.10 07:59: Zuordnung verändert - DonNico open
"Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul"
"Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden"
Verstoß melden |
zitieren |
bearbeiten
|
Re: Primera Division, Segunda Division, Copa del Rey, Fußball in Spanien
Andererseits könnte Barca keinen seiner ehemaligen Jugendspieler halten, wenn sie ihm nicht diese gigantischen Millionengehälter zahlen würden, denn auch we sie natürlich aus der eigenen Jugend kommen, deswegen verdienen sie nicht weniger und Barca ist der Verein, der die höchsten Gehälter zahlt.
|
Gerade beim aktuellen Spieltag fällt mir wieder einmal auf, wie asozial die Primera Division mittlerweile geworden ist: 10 Spiele, 9 verschiedene Anstoßzeiten! Über das ganze Jahr verteilt kann man da eigentlich nur noch von Wettbewerbsverzerrung sprechen:
- Wettbewerbsverzerrung durch völlig auseinander gerissene Spieltage
- Wettbewerbsverzerrung durch absolut ungerecht verteilte TV-Gelder
- Wettbewerbsverzerrung durch das spanische Insolvenz-"Recht"
- Wettbewerbsverzerrung durch unpünktliche Zahlung der Spielergehälter (ja, selbst Barcelona hatte voriges Jahr einen Monat, in dem die Gehälter verspätet gezahlt wurden)
- Wettbewerbsverzerrung durch ein absolutes Ungleichgewicht bzgl. der Kräfteverhältnisse in der Liga
Woher kommt eigentlich die Aussage - gemessen an o.g. Fakten - die spanische Erstliga sei eine der besten der Welt? Auch, wenn ich kein Bayern-Fan bin: Der FCB siegte mühelos in Villarreal. Hannover warf ohne Probleme Sevilla aus dem Wettbewerb. Bilbao kam nur, nachdem es zu hause 0:0 gegen Trabzonspor spielte, durch eine sehr merkwürdige UEFA-Entscheidung in die Europa-League.
EDIT:
Abgesehen von Real und Barcelona: Was genau macht die spanische Primera Division denn nun soooooo stark? 
Geändert am 18.09.11 13:50: EDIT
|
dereine schrieb:
> Gerade beim aktuellen Spieltag fällt mir wieder einmal auf, wie asozial
> die Primera Division mittlerweile geworden ist: 10 Spiele, 9 verschiedene
> Anstoßzeiten! Über das ganze Jahr verteilt kann man da eigentlich nur
> noch von Wettbewerbsverzerrung sprechen:
>
> - Wettbewerbsverzerrung durch völlig auseinander gerissene Spieltage
> - Wettbewerbsverzerrung durch absolut ungerecht verteilte TV-Gelder
> - Wettbewerbsverzerrung durch das spanische Insolvenz-"Recht"
> - Wettbewerbsverzerrung durch unpünktliche Zahlung der Spielergehälter
> (ja, selbst Barcelona hatte voriges Jahr einen Monat, in dem die Gehälter
> verspätet gezahlt wurden)
> - Wettbewerbsverzerrung durch ein absolutes Ungleichgewicht bzgl. der
> Kräfteverhältnisse in der Liga
>
> Woher kommt eigentlich die Aussage - gemessen an o.g. Fakten - die
> spanische Erstliga sei eine der besten der Welt? Auch, wenn ich kein
> Bayern-Fan bin: Der FCB siegte mühelos in Villarreal. Hannover warf ohne
> Probleme Sevilla aus dem Wettbewerb. Bilbao kam nur, nachdem es zu hause
> 0:0 gegen Trabzonspor spielte, durch eine sehr merkwürdige
> UEFA-Entscheidung in die Europa-League.
>
> EDIT:
> Abgesehen von Real und Barcelona: Was genau macht die spanische Primera
> Division denn nun soooooo stark? 
Nichts. Die Liga an und für sich ist schlecht, nur Real und Barca sind gut in der Primera Division.
Besser als die PL und BL gibt es nicht zur Zeit
GLORY GLORY MAN UNITED
MANCHESTER UNITED!!!!!!!!<3!!!!!!!!!
------------De Gea------------
Rafael--Ferdinand--Vidic--Evra
------Anderson----Giggs-------
Nani---------------------Young
------Rooney---Chicharito-----
Verstoß melden |
bearbeiten
|
löschen
|
dereine schrieb:
> Gerade beim aktuellen Spieltag fällt mir wieder einmal auf, wie asozial
> die Primera Division mittlerweile geworden ist: 10 Spiele, 9 verschiedene
> Anstoßzeiten! Über das ganze Jahr verteilt kann man da eigentlich nur
> noch von Wettbewerbsverzerrung sprechen:
Du nennst es asozial, die Fans (nicht nur in Spanien) finden es sozial, da sie so viele Spile sehen können.
Zudem kann man als Fan von Getafe zum Beispiel das Spiel gegen Rayo live im TV sehen, ohne Real, Barca, etc. zu verpassen.
Das ist in Deutschland normalerweise nicht möglich. Zum Leidwesen vieler anderer Vereine. Zudem ist das Problem der Anstoßzeiten der "Amateur"-Vereine nicht so existent wie in Deutschland und auch die Auswärtskultur ist eine andere.
Ich würde daher das Modell nicht kritisieren, sondern einfach als "anders" darstellen.
> - Wettbewerbsverzerrung durch völlig auseinander gerissene Spieltage
Sehe ich überhaupt nicht, da die letzten beide alle zur gleichen Zeit angepfiffen werden. In Deutschland gibt es ja auch einen Unterschied von Freitag auf Sonntag
> - Wettbewerbsverzerrung durch absolut ungerecht verteilte TV-Gelder
Du nennst es ungerecht, ich nenne es gerecht. Gerechtigkeit ist nichts objektives, was Du gerecht findest musst nicht gerecht sein. Fakt ist, das Barca und Real zu viel Geld bekommen, klar, aber Fakt ist auch, das Barca und Real die Zugpferde der Liga sind.
Ich finde es schwierig das zu bewerten. Mir ist keine Lösung bewusst, die realistisch umsetzbar wäre und die vor allem gerechter wäre.
> - Wettbewerbsverzerrung durch das spanische Insolvenz-"Recht"
Verstehe ich nicht! Das Spanische Recht ist das Recht eines souveränen Staates. Warum sollen die sich denn bitte uns anpassen müssen, warum passen wir uns nicht denen an?
Meine Güte, also da sehe ich nun überhaupt kein Problem. Das sind Rahmenbedingungen die man hinnehmen muss, genau wie der Umstand das es dort heißer ist wie in der BL!
> - Wettbewerbsverzerrung durch unpünktliche Zahlung der Spielergehälter
> (ja, selbst Barcelona hatte voriges Jahr einen Monat, in dem die Gehälter
> verspätet gezahlt wurden)
Ich glaube, dass Du nicht genau das Problem erkannt hast. In der PD gibt es, bis auf Probleme bei den Auf- und Absteigern, genauso viele "krummen" Dinger bei Gehältern, wie in der BL.
Das Bezahlsystem ist einfach ein anderes, das unterschreiben aber die Spieler wenn sie kommen.
Es gibt zwei große Bonuszahlungen in Spanien (in der Regel) ... Einmal Anfang Februar, einmal Anfang September.
Die monatlichen Gehälter, werden normal bezahlt, aber bei den Prämien gibt es öfters Probleme, insb. wenn ein Spieler im August wechseln will. Der will ja nicht auf seine sehr, sehr hohe Prämie aus dem September verzichten, hat aber keinen Anspruch drauf.
Das ist alles sehr, sehr tricky. Das Problem mit den ausstehenden Gehaltszahlungen betrifft (leider) die unteren Ligen, das haben sie sich aber selbst zu zuschreiben. Aber die Probleme gibt es im deutschen Amateurfußball auch immer wieder.
> - Wettbewerbsverzerrung durch ein absolutes Ungleichgewicht bzgl. der
> Kräfteverhältnisse in der Liga
???
Ich finde auch, das Spanien einen CL Platz mehr haben sollte, weil sie defacto nur einen haben + einen für die Quali. Die ersten beiden sind ja immer besetzt durch Barca und Real.
Zudem sollte der dritte in Spanien einen alternativen Meistertitel bekommen.
Ist aber halt nicht so ...
Wo Du da eine Verzerrung siehst, sehe ich nicht. Das ist nun einmal Sport. Am Ende steht meistens der Beste vorne und wenn die anderen nicht besser werden, oder man selbst schlechter, bleibt man auch vorne.
Schau Dir die Leichtathletik an, da beschwert sich doch auch niemand. Obwohl ich als 100m Sprinter auch schon kein Bock mehr hätte!
> Woher kommt eigentlich die Aussage - gemessen an o.g. Fakten - die
> spanische Erstliga sei eine der besten der Welt? Auch, wenn ich kein
> Bayern-Fan bin: Der FCB siegte mühelos in Villarreal. Hannover warf ohne
> Probleme Sevilla aus dem Wettbewerb.
Naja, Momentaufnahmen machen ja keinen Sinn. Es gab auch spiele wo spanische Mannschaften mühelos gegen Deutsche gewannen.
Zudem hatte 96 das riesen Glück das Sevilla noch nicht im Alltag war und man zweimal top drauf war. Verbuchen wir das mal unter "hat alles gepasst!"
Und das die beste deutsche Mannschaft mit ABSTAND gegen Villarreal 2:0 gewinnt würde ich nun auch nicht als Maßstab nehmen.
Interessant ist ja, das zum Ende einer Saison hin immer spanische Mannschaften im Halbfinale und Co. stehen. Deutsche eher ganz, ganz selten.
Spanien ist mir England (und dort nur die Topclubs) zur Zeit (noch) das Maß aller Dinge.
> EDIT:
> Abgesehen von Real und Barcelona: Was genau macht die spanische Primera
> Division denn nun soooooo stark? 
Valencia, Villarreal, Atlético, ...
Die Erfolge der anderen Teams, trotz der Dominanz von Real und Barca sprechen Bände. Da kann die BL nun einmal nicht mithalten. (Muss sie aber auch meiner Sicht nicht, da die BL wie stabiler und attraktiver ist, EINZIG sie ist nicht besser!)
rinor09 schrieb:
> Nichts. Die Liga an und für sich ist schlecht, nur Real und Barca sind gut in
> der Primera Division.
>
> Besser als die PL und BL gibt es nicht zur Zeit
Früher gab es immer bei Raab den "Pulleralarm" ... ich wünsche mir bei solchen Postings immer den "Ahnungslosenalarm"! 
|
Puyol666 schrieb:
> Ich finde die Verteilung der TV-Einnahmen auch sehr bedenklich und sehe das
> hier dringend Handlungsbedarf besteht. Auch die enorme Verschuldung der
> Clubs macht mir sorgen, wundert mich allerdings kaum, denn: Wenn schon die
> meisten Staaten über ihre Verhältnisse Geld ausgeben, ist es wirklich
> nicht verwunderlich das Vereine, Firmen, etc. es ihnen gleich tun.
> Ich würde es ausserdem Begrüssen wenn die FIFA eine maximale Lohnlimite
> einführen würde. Es ist meiner meinung nach äusserst fragwürdig das
> Fussballer mittlerweile bis zu 30 millionen € im Jahr verdienen!
Alles schöne Sätze, aber alle einfach falsch.
a) Welche Fußballer verdient bitte 30 Millionen Euro im Jahr? Richtig, NIEMAND!
Du hast recht, das sie zu viel verdienen, doch dann ist die Frage was ist zu viel und warum?!
Es scheint ja durchaus genügend Vereine zu geben, die das können/wollen. Warum sollten sie es also nicht nehmen?
Zudem verdient ein guter Spieler, ein echter Weltstar wie Messi und Ronaldo und Co ... sicherlich sehr viel Geld als Gehalt (inkl. Prämien) aber überlege mal bitte was dazu kommt durch Werbung und Co. Willst Du den nun verbieten auf FIFA '12 ind die Kamera zu grinsen oder nicht mehr Nike zu tragen?
b) Ein Lohnlimit wäre ja quasi ein Salary Cup ... Das wäre völlig sinnfrei, da es dazu führen würde, das (halb-)illegal Zahlung per Handgeld erfolgen würden, was wiederum dazu führt, dass die reichen Klubs noch mehr Vorteile haben werden.
Zudem bedenke mal bitte, an welchen Gehältern gespart würde, um Stars zu kriegen. Genau, nicht an denen der Stars!
c) Schulden, Schulden ... Unwort des Jahres. Schulden sind OK, so lange (Tilgungs-)Zinsen bezahlt werden. Das passiert (noch) bei Barca und Co. und daher ist das nicht zu kritisieren.
Wie gesagt, Du kritisierst ja auch nicht die Bayern für eine Investition wie die für das Stadion. Das ist für eine Mannschaft wie Bochum oder so auch ungerecht, die können das eben nicht.
Aber so ist es nun einmal!
|
Rojiblanco schrieb:
> dereine schrieb:
> > Gerade beim aktuellen Spieltag fällt mir wieder einmal auf, wie asozial
> > die Primera Division mittlerweile geworden ist: 10 Spiele, 9 verschiedene
> > Anstoßzeiten! Über das ganze Jahr verteilt kann man da eigentlich nur
> > noch von Wettbewerbsverzerrung sprechen:
>
> Du nennst es asozial, die Fans (nicht nur in Spanien) finden es sozial, da sie so
> viele Spile sehen können.
Auch wenn Du durch Deine zwei, drei Besuche im Jahr bei Atlético etwas näher an den Madrider Fans dran bist: Woher willst Du wissen, wie viel Prozent der spanischen Fans es sozial finden und wie viel es nicht gut finden?
Gibt es hierzu verlässliche Umfragewerte oder ist das eher eine Momentaufnahme von Dir?
Zum Rest des Postings heute Abend mehr! 
|
Rojiblanco schrieb:
> Puyol666 schrieb:
> > Ich finde die Verteilung der TV-Einnahmen auch sehr bedenklich und sehe das
> > hier dringend Handlungsbedarf besteht. Auch die enorme Verschuldung der
> > Clubs macht mir sorgen, wundert mich allerdings kaum, denn: Wenn schon die
> > meisten Staaten über ihre Verhältnisse Geld ausgeben, ist es wirklich
> > nicht verwunderlich das Vereine, Firmen, etc. es ihnen gleich tun.
> > Ich würde es ausserdem Begrüssen wenn die FIFA eine maximale Lohnlimite
> > einführen würde. Es ist meiner meinung nach äusserst fragwürdig das
> > Fussballer mittlerweile bis zu 30 millionen € im Jahr verdienen!
>
> [...]
>
> c) Schulden, Schulden ... Unwort des Jahres. Schulden sind OK, so lange
> (Tilgungs-)Zinsen bezahlt werden. Das passiert (noch) bei Barca und Co. und
> daher ist das nicht zu kritisieren.
>
> Wie gesagt, Du kritisierst ja auch nicht die Bayern für eine Investition wie
> die für das Stadion. Das ist für eine Mannschaft wie Bochum oder so auch
> ungerecht, die können das eben nicht.
> Aber so ist es nun einmal!
Na ja! Das ist Ansichtssache. Angeblich herrscht ja absolute Chancengleichheit bzgl. wirtschaftlicher Rahmenbedingungen. Frei nach dem Motto: Jeder kann so erfolgreich sein, wenn er nur will!
Wenn ich zur Bank gehe und 10 Mio Euro Kredit beantrage, bekomme ich die nur, wenn ich nachweisen kann, dass ich die eigentlich gar nicht brauche!
Ergo: Wenn die UEFA wirklich vor hat, bzgl. Finanzen eine gewisse Chancengleichheit zu regulieren, dann ist es sinnvoll, dass die Neuaufnahme von Krediten gewissen Spielregeln unterliegt.
Logisch, dass Real oder Barca ohne Probleme 100, 200 ja gar 300 Mio Euro Kredit bekommen würden. Ob es Pamplona auch bekommen würde? Mit Sicherheit nicht.
Dann stellt sich am Ende die Frage: Alles auf 0 stellen und neu beginnen? Irgendwann begann das alles ja einmal und entwickelte sich in die Richtung, dass andere Teams eben niemals aufholen können, weil es best. Ursachen in der Vergangenheit gab.
Die Fragen sind:
Wer will denn genau was erreichen?
Wer definiert, was fair ist?
Was ist wichtiger: Weiter Geld verdienen gemeinsam mit den "Großen" oder mehr Ausgeglichenheit?
|
dereine schrieb:
> Auch wenn Du durch Deine zwei, drei Besuche im Jahr bei Atlético etwas näher an den
> Madrider Fans dran bist: Woher willst Du wissen, wie viel Prozent der spanischen Fans
> es sozial finden und wie viel es nicht gut finden?
> Gibt es hierzu verlässliche Umfragewerte oder ist das eher eine Momentaufnahme von
> Dir?
Ist eher mein Eindruck. Ich meine die Kultur ist anders. Niemand (also im Vergleich zu hier) guckt zu Hause Fußball im TV.
Die Spanier leben in ihren Bars und je mehr Fußball über den Tag verteilt läuft, umso besser.
Ich glaube einfach, dass sich das entwickelt hat und zur Zeit einfach passt. Zudem sind die 12 Uhr Spiele am Sonntag ja auch immer "gut" besucht. Also auch hier kann man nichts ausmachen, das es irgendwie nicht angenommen wird.
Ich glaube, dass diese 15:30 Uhr Ideologie, wie bei uns, in Spanien 0,0 ausgeprägt ist.
|
dereine schrieb:
Bis hier hin stimme ich Dir zu. (Wollte es nur nicht alles zitieren!)
> Die Fragen sind:
> Wer will denn genau was erreichen?
Genau hier sehe ich ja das Problem. Barca und Real werden nur etwas abgeben, wenn Sie einen Vorteil darin sehen. Sprich wenn sie glauben, dass La Liga vor die Hunde geht und damit auch ihre Vormachtstellung wären sie vielleicht bereit was abzugeben. Ansonsten sehe ich das einfach nicht. Der Perez wirkt nicht so altruistisch auf mich.
> Wer definiert, was fair ist?
Fair kann man schnell und einfach definieren. GERECHTIGKEIT finde ich dagegen schon viel, viel schwerer.
Was Osasuna gerecht findet, muss Sevilla noch lange nicht gerecht finden, geschweige denn Real.
> Was ist wichtiger: Weiter Geld verdienen gemeinsam mit den "Großen" oder
> mehr Ausgeglichenheit?
Gute Frage ... aus Sicht der Kleinen sicher die Ausgeglichenheit, aus Sicht der Großen sicherlich das andere. Witzig ist ja nur, das wenn Osasuna Barca wäre und Barca Osasuna, das dann die gleichen Argumente kämen, nur umgekehrt!
Ich finde es einfach Befremdlich, wenn ich das hier lesen muss:
http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/spanien/1109/News/real-madrid-verzeichnet-weltrekordeinnahmen-geschaeftsjahr-wachstum-spanischen-fussball.html
|
Ich sehe die Spanische Liga insgesamt in der spitze sportlich stärker, auch wenn nicht interessanter, da zwei Teams zu überlegen sind.
Allerdings bin ich auch gespannt wie stark das ffp durchgezogen wird.
Danach könnte sich der sportliche Vergleich noch mehr annähern, da es kein Geheimnis ist, dass in Spanien der ein oder andere Verein finanziell nicht besonders gut dasteht.
In Deutschland haben die Teams auch teilweise wenig Geld, aber da wurde die Kader an die Situation angepasst.
|
Hungary84 schrieb:
> In Deutschland haben die Teams auch teilweise wenig Geld, aber da wurde die
> Kader an die Situation angepasst.
Jau, siehe Schalke letzte Saison. *hust*
|
Rojiblanco schrieb:
> Hungary84 schrieb:
> > In Deutschland haben die Teams auch teilweise wenig Geld, aber da wurde die
> > Kader an die Situation angepasst.
>
> Jau, siehe Schalke letzte Saison. *hust*
Das ist jetzt einer, der schon lange in einer anderen Welt lebt, weiter?
|
Hungary84 schrieb:
> Das ist jetzt einer, der schon lange in einer anderen Welt lebt, weiter?
Wolfsburg, Leverkusen und Dortmund vor wenigen Jahren. Dazu K'Lautern, Frankfurt und natürlich Hamburg.
Rote Zahlen sind keine schwarzen Zahlen!
|
Wollte nur kurz anmerken, dass ich es sehr sozial empfand, wie Ronaldo Higuaín das Tor nicht geklaut hat. Muss man ja auch mal anmerken.
|
Betis Niederlagenserie geht weiter
Aufsteiger Betis Sevilla erhielt heute die sechste Niederlage in folge, und das ausgerechnet gegen den Abstiegskandidaten Racing Santander. Nach einem verheissungsvollen Start mit 4 Siegen am Stück scheint der andalusische Verein nun endgültig in der Krise angekommen zu sein.
|
Puyol666 schrieb:
> Betis Niederlagenserie geht weiter
>
> Aufsteiger Betis Sevilla erhielt heute die sechste Niederlage in folge, und
> das ausgerechnet gegen den Abstiegskandidaten Racing Santander. Nach einem
> verheissungsvollen Start mit 4 Siegen am Stück scheint der andalusische
> Verein nun endgültig in der Krise angekommen zu sein.
so schnell kanns gehen
in england war blackpool vor der rückrunde auf einem Europa league platz und am ende sind sie abgestiegen
|
|
^
|