http://www.blick.ch/sport/fussball/challengeleague/bayern-scharf-auf-shaqiri-157580
Bayern scharf auf Shaqiri
Basels Zauberzwerg steht spätestens seit seinem Raketen-Auftritt gegen Bayern auf dem Zettel des deutschen Rekordmeisters.
Als Louis van Gaal zur Leistung von Xherdan Shaqiri befragt wird, überlegt er lange. Dann wählt der Bayern-Coach seine Worte mit Bedacht: «Wenn ich etwas darüber sage, heisst es sofort, wir hätten Interesse an Shaqiri. Deshalb ist es besser für ihn und für uns, wenn ich nichts sage. Dann hat er nicht so einen Druck.»
Die Aussage des Tulpen-Generals heisst übersetzt nichts anderes als: Der Junge steht bei uns auf dem Zettel. Aber wir wollen ihn nicht unter Druck setzen – und schon gar nicht seinen Marktwert weiter in die Höhe treiben.
Laut www.transfermarkt.ch wird dieser derzeit auf 7,2 Millionen Franken beziffert. Wohl reichlich untertrieben. Zu sehr ist der Stern des FCB-Kraftwürfels schon aufgegangen – jetzt auch in der Königsklasse. Von BLICK bekam Shaqiri die Bestnote 6.
Nach dem Traumtor in der EM-Quali gegen England (1:3) nun der Turbo-Auftritt gegen den letztjährigen Champions- League-Finalisten – beides vor den Augen der Fussball-Welt. Der 18-Jährige zählt definitiv jetzt schon zu den begehrtesten Talenten Europas.
«Nach den beiden Spielen gegen Basel kann ich einen jungen Spieler nennen, der für den FC Bayern interessant ist», hatte Präsident Uli Hoeness angekündigt. Das Rückspiel (8. Dezember) wird es wohl nicht mal mehr brauchen. Hoeness kennt die Antwort bereits.
«Nach dieser Leistung kann ich mir alles vorstellen», sagt denn auch Basel-Coach Thorsten Fink. Er weiss, wie man in München tickt. Sieht auch Shaqiri seine Leistung gegen Bayern als Bewerbungsschreiben? «Nein, die kennen mich wahrscheinlich schon», antwortet er frech. Recht hat er. Basel-Killer Bastian Schweinsteiger sagte schon vor dem Match: «Ich kenne Frei, Streller, Huggel – und diesen 18-Jährigen, der das tolle Tor gegen England gemacht hat.»
Wie lange kann Basel sein Juwel noch halten? Den Vertrag haben die Verantwortlichen in weiser Voraussicht schon vor über einem Jahr bis 2014 verlängert und das Gehalt angepasst, obwohl er zu diesem Zeitpunkt nicht Stammspieler bei den Profis war.
Unter 10 Millionen Franken ist «Shaq Attack» sicher nicht zu haben. Dass musste im Sommer schon der Hamburger SV erfahren, der den Allrounder gerne verpflichtet hätte.
«Ein super Spieler, aber für uns leider zu teuer», sagte Sportchef Bastian Reinhardt zu BLICK.
Für europäische Topklubs wie Bayern München nicht. Die Türe zu den Grossen im Fussball steht für Shaqiri weit offen. Nach dieser Saison wird er hindurchgehen. open
|
Re: Xherdan Shaqiri zu Bayern München?
Wechsel-Gerüchte um Xherdan Shaqiri - Shaqiri: «Ich bleibe in Basel»
BASEL - Was ist an den Wechsel-Gerüchten um Xherdan Shaqiri dran? Jetzt redet das Supertalent.
Lässig lehnt Xherdan Shaqiri (19) an der Tischkante im Mediencenter des FC Basel, als ihn BLICK nach dem Trainingsauftakt zur Rede stellt. Was läuft da mit den Bayern? Das Gerücht kursierte, «Shaq» habe sich in der Winterpause in einem Münchner Edel-Restaurant mit Bayern-Sportdirektor Christian Nerlinger getroffen.
Es klirrt, ein Glas zersplittert in Scherben. Shaqiri hat es im Gespräch mit BLICK aus Versehen vom Tisch gestossen. War das etwa ein nervöses Zucken wegen einer heiklen Frage? Da kann Shaqiri nur lachen: «Zum Zeitpunkt des angeblichen Treffens war ich in London. Ich war mit meinem Bruder beim Weihnachtsshopping. Ein Treffen mit Bayern hats nicht gegeben.»
Tatsächlich war auch Bayern-Nerlinger zu jener Zeit nicht in München, sondern – wie Shaqiri – in England. Allerdings in Manchester, wo er Everton-Aussenverteidiger Leighton Baines beobachtete.
Shaqiri: «Ich musste lachen, als ich in London im Internet von diesem Treffen gelesen habe.» Dann das Basel-Bekenntnis: «Ich spiele die Saison sicher in Basel zu Ende und besitze ja noch einen Vertrag bis 2014.»
Shaqiri ist heiss auf die Rückrunde. «Länger als eine Woche kann ich sowieso nicht sein ohne Ball.» Am 6. Februar gilts im Auswärtsspiel gegen Thun wieder ernst. «Da werden wir parat sein, um gleich mit einem Sieg eine Serie zu starten. Dann sind wir nicht mehr zu stoppen. Wir müssen wieder Meister werden, das schulden wir den Fans.»
Grosse Worte. Nun fordert Fink Taten. «Ich habe Shaq genug gefördert, jetzt wird gefordert!», erklärt der Dubai-braungebrannte Fink. «Nur das bringt ihn weiter, nur so kann der Junge international bestehen.» Und kommt der Erfolg, kehrt das Bayern-Thema sicher rasch zurück.
|
Wäre ein herber Verlust für Basel aber er wird seinen Weg gehen
|
ein sehr guter spieler, aber bayern ist vielleicht (noch?) eine nummer zu groß. die haben doch sowieso schon ein überangebot an guten mittelfeldspielern...^^ entweder zu einem etwas kleineren verein wechseln, oder vorher noch ein par jahre beim fc basel reifen und dann wechseln.
|
Nicht nur weil er ein Kosovo-Albaner ist ,aber : Dieser Spieler ist einer der größten Talente in seinen Jahren. Er kann sehr gut mit dem Ball umgehen , aber auch seine Schnelligkeit sind seine Stärken. Da er auch defensiver spielen kann , denke ich , dass ein Wechsel nach München , keine sehr schlechte Idee wäre, wenn man die Defensivsorgen bei den Bayern anschaut. Vielleicht wird ja dieses Gerücht im August , die Realität ...
|
|
|
Shaqiri hat unterschrieben
Jetzt ist es amtlich: Der FC Bayern München und der FC Basel 1893 haben sich über den Transfer des Schweizer Nationalspieler Xherdan Shaqiri verständigt.
Der Mittelfeldspieler, der in dieser Woche bereits die medizinischen Untersuchungen in München absolvierte, hat einen Vierjahresvertrag erhalten.
"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Xherdan Shaqiri eines der umworbensten Talente des europäischen Fußballs verpflichten konnten", erklärt Bayerns Sportdirektor Christian Nerlinger.
"Xherdan wird mit seiner Spielintelligenz und seinen Dribblings unsere Mannschaft in den kommenden Saisonen verstärken", ergänzt Trainer Jupp Heynckes, "ich habe ihn seit einiger Zeit beobachtet und bin überzeugt, dass er für den FC Bayern ein wichtiger Spieler werden kann."
Über die Ablösesumme haben beide Klubs Stillschweigen vereinbart.
Geändert am 09.02.12 09:30
|
|
^
|