Antworten open

Clausura und Apertura abschaffen?

FCBayern1900 Allgemeines Thema
FCBayern1900
15.02.10 17:24
7360 Beiträge

Ich finde,dass es in einigen Ligen zwei Meister in einem Jahr gibt eigentlich schlecht und außerdem gibt es dann nie einen Landes Pokal in den Ländern und auch für uns in Europa ist das nicht attraktiv weil viele da nichjt durchblicken und z.B. nichjt verstehen wer international sielen wird und wer nicht ...

wie findet ihr das System ?

Geändert am 16.02.10 16:53: Betreff und / oder Zuordnung verändert - Germanroo

Zuordnung   Campeonato (ECU): Forum  Profil
 Primera División (MEX): Forum  Profil
 Primera División (PAR): Forum  Profil
 Primera División (URU): Forum  Profil
 Primera División (ARG): Forum  Profil
RichiLiverpool2 Antwort #1
RichiLiverpool2
15.02.10 17:25
1297 Beiträge

Re: Clausura und Apertura abschaffen ?

Ich hab ehrlich gesagt noch nie bei diesem Sytem durchgeblickt.
Wäre nett wenn das mal jemand, der sich damit auskennt, hier im Forum erklären könnte.

FCBayern1900 Antwort #2
FCBayern1900
15.02.10 17:31
7360 Beiträge

Re: Clausura und Apertura abschaffen ?

RichiLiverpool2 schrieb:
> Ich hab ehrlich gesagt noch nie bei diesem Sytem durchgeblickt.
> Wäre nett wenn das mal jemand, der sich damit auskennt, hier im Forum
> erklären könnte.

ja das sollte auch so eine art aufklärungsthread sein

warten wir ab bis Ratzingersepp on kommt er ist ja aus Südamerika

Ratzingersepp Antwort #3
Ratzingersepp
Assistenz-Trainer
15.02.10 20:31
5555 Beiträge

Re: Clausura und Apertura abschaffen ?

RichiLiverpool2 schrieb:
> Ich hab ehrlich gesagt noch nie bei diesem Sytem durchgeblickt.
> Wäre nett wenn das mal jemand, der sich damit auskennt, hier im Forum
> erklären könnte.

Gerne.

In Südamerika wird im Kalenderjahr gespielt.

In den meisten Ländern gibt es ein Eröffnungsturnier (Apertura) und ein Abschlussturnier (Clausura).

Im Falle Argentiniens ist das Torneo Apertura also mit einer Hinrunde vergleichbar, die aber als eigenständige Meisterschaft gezählt wird. Das Torneo Clausura wäre demzufolge die Rückrunde, ebnfalls als eigene Meisterschaft gewertet. Somit gibts zwei Meister in einem Jahr.

In Ländern, die weniger Vereine in der ersten Liga haben, wie etwa Paraguay, hat jedes Turnier eine eigene Hin-und Rückrunde.

Der Abstieg dagegen errechnet sich in Argentinien aus dem Punktedurchschnitt der kompletten letzten drei Jahre. Für mich eines der fairsten Systeme überhaupt, da jedes Team über Jahre hinweg konstante Leistung zeigen muss, um drinzubleiben.

Skeletor Antwort #4
Skeletor
Assistenz-Trainer
15.02.10 20:42
15334 Beiträge

Re: Clausura und Apertura abschaffen ?

Finde ich nicht gut wegen der Ungleichheit der Chancen.
Ein gute Verein muss die Chance haben, immer Meister zu werden. Wenn aber die Hinrunde als Meisterschaft zählt und gegen  die schweren Gegner zufälligerweise immer  auswärts spielen muss, dann hat man kaum eine Chance.

Ratzingersepp Antwort #5
Ratzingersepp
Assistenz-Trainer
15.02.10 21:08
5555 Beiträge

Re: Clausura und Apertura abschaffen ?

Skeletor schrieb:
> Finde ich nicht gut wegen der Ungleichheit der Chancen.
> Ein gute Verein muss die Chance haben, immer Meister zu werden. Wenn aber
> die Hinrunde als Meisterschaft zählt und gegen  die schweren Gegner
> zufälligerweise immer  auswärts spielen muss, dann hat man kaum eine
> Chance.

Dafür ist es dann in der Rückrunde ja umgekehrt! tongue

Skeletor Antwort #6
Skeletor
Assistenz-Trainer
15.02.10 21:28
15334 Beiträge

Re: Clausura und Apertura abschaffen ?

Ratzingersepp schrieb:
> Skeletor schrieb:
> > Finde ich nicht gut wegen der Ungleichheit der Chancen.
> > Ein gute Verein muss die Chance haben, immer Meister zu werden. Wenn aber
> > die Hinrunde als Meisterschaft zählt und gegen  die schweren Gegner
> > zufälligerweise immer  auswärts spielen muss, dann hat man kaum eine
> > Chance.
>
> Dafür ist es dann in der Rückrunde ja umgekehrt! tongue

Ja super.
Wie gesagt: einem guten Team muss die Chance gegeben werden in JEDEM Wettbewerb oben zu stehen! Stell dir mal vor, das Ganze würde für Deutschland auch so gelten. Dann hießen die letzten Meister: Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen... und das obwohl Bayern in den letzten eineinhalb Jahren die meisten Punkte geholt hat.


Ratzingersepp Antwort #7
Ratzingersepp
Assistenz-Trainer
15.02.10 22:24
5555 Beiträge

Re: Clausura und Apertura abschaffen ?

Skeletor schrieb:
>
> Ja super.
> Wie gesagt: einem guten Team muss die Chance gegeben werden in JEDEM Wettbewerb oben
> zu stehen! Stell dir mal vor, das Ganze würde für Deutschland auch so gelten. Dann
> hießen die letzten Meister: Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen... und das obwohl
> Bayern in den letzten eineinhalb Jahren die meisten Punkte geholt hat.


Ein wirklich gutes Team hat IMMER die Chance, oben zu stehen. Man muss sich eben auf den Modus einstellen.

Ich bin auch kein wirklicher Fan dieses Systems (was die argentinische Liga angeht; in Paraguay gibt's, wie erwähnt, Hin-und Rückrunde in BEIDEN Meisterschaften), bis auf die besagte Abstiegsregelung. Dennoch birgt es auch Chancen: In einer von Finanzproblemen geplagten Liga wie der Argentinischen, gibt es kleineren Vereinen Gelegenheit, auch mal ein grosses Stück vom Kuchen abzubekommen (letzter Meister: CA Bánfield), nicht zuletzt durch die Einnahmen durch die Copa Libertadores-Teilnahme, und es trägt somit zur Ausgeglichenheit und damit zur sportlichen Attraktivität bei.

FCBayern1900 Antwort #8
FCBayern1900
16.02.10 16:23
7360 Beiträge

Re: Clausura und Apertura abschaffen ?

Ich würde es am liebsten abschaffen !

buttinho Antwort #9
buttinho
Assistenz-Trainer
16.02.10 19:15
3288 Beiträge

Re: Clausura und Apertura abschaffen?

Ratzingersepp schrieb:

> Ich bin auch kein wirklicher Fan dieses Systems (was die argentinische Liga
> angeht; in Paraguay gibt's, wie erwähnt, Hin-und Rückrunde in BEIDEN
> Meisterschaften), bis auf die besagte Abstiegsregelung. Dennoch birgt es auch
> Chancen: In einer von Finanzproblemen geplagten Liga wie der Argentinischen,
> gibt es kleineren Vereinen Gelegenheit, auch mal ein grosses Stück vom Kuchen
> abzubekommen (letzter Meister: CA Bánfield), nicht zuletzt durch die Einnahmen
> durch die Copa Libertadores-Teilnahme, und es trägt somit zur Ausgeglichenheit
> und damit zur sportlichen Attraktivität bei.

Ich sehe es ähnlich! Viele Fans, gerade aus Europa, können sich für dieses System nicht erwärmen, da sie es nicht gewohnt sind. Ich finde es gut und fair. Wie Sepp schon sagte, steigt dafür die Attraktivität. Zum Beispiel die Boca Juniors. Die haben in den letzten Jahren viele Topleute nach Europa abgeben müssen und stehen eben nicht immer ganz oben! Im Apertura konnte sich überaschend der CA Bánfield die Meisterschaft sichern, im Clausura davor war Huracan mit oben von der Partie. (und wurde beschissen!)
Beides sind nicht gerade Topteams und konnten trotzdem ganz oben mitspielen! Ich finde es interessant, fair, und attraktiv!

FCBayern1900 Antwort #10
FCBayern1900
16.02.10 19:21
7360 Beiträge

Re: Clausura und Apertura abschaffen?

irgendwann werden Boca und River absteigen wegen dieser kacke und dann ist die Liga noich unatraktiver ^^

Skeletor Antwort #11
Skeletor
Assistenz-Trainer
16.02.10 19:23
15334 Beiträge

Re: Clausura und Apertura abschaffen?

FCBayern1900 schrieb:
> irgendwann werden Boca und River absteigen wegen dieser kacke und dann ist
> die Liga noich unatraktiver ^^


Ich dachte, dort kann man nur absteigen, wenn man drei Jahre hintereinander schlecht spielt?


Geändert am 17.02.10 00:04: ft

Ratzingersepp Antwort #12
Ratzingersepp
Assistenz-Trainer
16.02.10 22:28
5555 Beiträge

Re: Clausura und Apertura abschaffen?

FCBayern1900 schrieb:
> irgendwann werden Boca und River absteigen wegen dieser kacke und dann ist
> die Liga noich unatraktiver ^^

Das ist Quatsch.

Es gibt in Argentinien seit 1967 zwei Meisterschaften pro Jahr - damals noch die Turniere Metropolitano und Nacional.



FCBayern1900 Antwort #13
FCBayern1900
17.02.10 13:10
7360 Beiträge

Re: Clausura und Apertura abschaffen?

Ratzingersepp schrieb:
> FCBayern1900 schrieb:
> > irgendwann werden Boca und River absteigen wegen dieser kacke und dann ist
> > die Liga noich unatraktiver ^^
>
> Das ist Quatsch.
>
> Es gibt in Argentinien seit 1967 zwei Meisterschaften pro Jahr - damals noch die
> Turniere Metropolitano und Nacional.

und ?


Trodzdem sollte man dann auch wennschon den Pokal wieder einführen

Sumtimez Antwort #14
Sumtimez
25.03.10 18:58
39 Beiträge

Re: Clausura und Apertura abschaffen?

Was soll denn daran fair sein, wenn die letzten drei Jahre gezählt werden, was Absteiger betrifft?
Wir leben im Hier und Jetzt und da sollte auch nur die aktuelle Tabelle zählen! Also fair finde ich diese dumme Regelung absolut nicht (davon mal abgesehen, dass die eh viel zu kompliziert ist und man nicht mal eben an der aktuellen Tabelle sehen kann, wer absteigt). Es ist doch Schwachsinn, eine Mannschaft spielt eine Grottensaison, wird abgeschlagen Letzter – aber bleibt in der Liga, weil sie in den Saisons davor im Mittelfeld standen, wahrscheinlich auch noch mit ganz anderen Spielern.
Oder Gegenbeispiel, ein Team war die letzten Saisons immer weit unten in der Tabelle, schafft dann aber eine gute Mittelfeld-Saison, muss trotzdem absteigen.

Es ist viel besser, wenn nur eine Saison (und zwar mit Hin- und Rückrunde und nicht diesem idiotischen Clausura-Apertura-System) zählt. Stattdessen zehren die Vereine noch von den Punkten, die sie vor drei Jahren gegen ganz andere Mannschaften und mit ganz anderen Spielern geholt haben, im positiven (Beispiel eins oben) wie negativem (Beispiel zwei) Sinne.

Also, ich finde es einfach lachhaft. Und fair ist da nix dran.

Sumtimez Antwort #15
Sumtimez
25.03.10 19:02
39 Beiträge

Re: Clausura und Apertura abschaffen?

Und warum macht das die Liga attraktiver? Eine Mannschaft, die in 19 Spielen oben steht, kann es auch in 38 tun (siehe Leverkusen, Wolfsburg, Stuttgart vor einigen Jahren, etc pp).
Eine Liga wird auch nicht attraktiver, nur weil mal ein kleinerer Verein oben steht.
Das macht die Liga eher unbedeutender, weil „jede“ Mannschaft mal auf Platz eins stehen könnte und keine konstanten Leistungen über ein ganzes Jahr wichtig sind.

vivanov Antwort #16
vivanov
02.11.10 19:37
11 Beiträge

Re: Clausura und Apertura abschaffen?

Heisst es dann, dass es nur alle 3 Jahren Absteiger bzw. Aufsteiger gibt?
Wenn nicht, wie werden die Punkte der Aufsteiger von der 2. Liga gezählt?!

Skeletor Antwort #17
Skeletor
Assistenz-Trainer
02.11.10 20:22
15334 Beiträge

Re: Clausura und Apertura abschaffen?

vivanov schrieb:
> Heisst es dann, dass es nur alle 3 Jahren Absteiger bzw. Aufsteiger gibt?
> Wenn nicht, wie werden die Punkte der Aufsteiger von der 2. Liga gezählt?!

Ich glaube, es steigt immer die Mannschaft ab, die den schlechtesten Durchschnitt der letzten drei Jahre hat. Das passiert aber auch jedes Jahr. Der Meister der zweiten Liga steigt dann ganz normal auf...

buttinho Antwort #18
buttinho
Assistenz-Trainer
02.11.10 20:49
3288 Beiträge

Re: Clausura und Apertura abschaffen?

Skeletor schrieb:
> vivanov schrieb:
> > Heisst es dann, dass es nur alle 3 Jahren Absteiger bzw. Aufsteiger gibt?
> > Wenn nicht, wie werden die Punkte der Aufsteiger von der 2. Liga gezählt?!
>
> Ich glaube, es steigt immer die Mannschaft ab, die den schlechtesten
> Durchschnitt der letzten drei Jahre hat. Das passiert aber auch jedes Jahr. Der
> Meister der zweiten Liga steigt dann ganz normal auf...

Infos zur 1. und 2.Liga - Primera División Argentina und Nacional B findest du auch hier:

http://www.weltfussball.de/gang/primera-division-argentina/

Es gibt einen eigenen Thread "So funktioniert die Primera División"

Oder du schaust bei wikipedia - allerdings sind die nicht ganz aktuell... smile

Ratzingersepp Antwort #19
Ratzingersepp
Assistenz-Trainer
05.11.10 09:00
5555 Beiträge

Re: Clausura und Apertura abschaffen?

vivanov schrieb:
> Heisst es dann, dass es nur alle 3 Jahren Absteiger bzw. Aufsteiger gibt?
> Wenn nicht, wie werden die Punkte der Aufsteiger von der 2. Liga gezählt?!

Skeletor hat es schon richtig erklärt. Die Durchschnittswerte zählen!

warwolf Antwort #20
warwolf
20.04.11 19:53
7 Beiträge

Re: Clausura und Apertura abschaffen?

hallo,

weiß wer von euch, wann das abgebrochene spiel velez sarsfield gegen san lorenzo nachgetragen wird bzw. wie es gewertet wird ? scheint bei beiden ja noch immer ein spiel weniger auf in der tabelle, als bei allen anderen.
sorry, wenn es nicht ganz hierher passt, hab aber kein geeigneteres forum für meine frage gefunden!

Geändert am 20.04.11 19:59

^