21.05.2024 12:53 Uhr

Paukenschlag! Kroos gibt Karriereende bekannt

Toni Kroos beendet seine Karriere
Toni Kroos beendet seine Karriere

Paukenschlag vor der Fußball-EM 2024: Nationalspieler Toni Kroos von Real Madrid beendet seine aktive Karriere nach dem Turnier. Das bestätigte der 34-Jährige in seinem Podcast "Einfach mal Luppen".

"Es wurde ja schon über einen Zeitraum über meine Zukunft spekuliert. Ich habe eine Zeit lang auch selbst über meine eigene Zukunft spekuliert", begann Kroos sein Statement: "Ich habe wirklich sehr lange darüber nachgedacht, bin aber in den letzten Tagen zu einer Überzeugung gekommen und die lautet, dass diese wunderbare Saison, die zehnte mit Real, auch gleichzeitig meine letzte Saison mit Real ist. Das habe ich die Tage entschieden."

Der Mittelfeldspieler verwies gleichzeitig auf zurückliegende Aussagen von ihm, wonach für ihn nur ein Karriereende bei Real Madrid in Frage kommt.

"Wer jetzt Eins und Eins zusammenzählen kann, weiß hiermit auch, dass meine letzte Saison bei Real Madrid gleichbedeutend damit ist, dass im Sommer Schluss ist - Schluss mit Fußball", so Kroos. Sich über eine solche Entscheidung Gedanken zu machen sei "deutlich einfacher, als sie auszusprechen", offenbarte der Weltmeister von 2014.

Toni Kroos winken Titel zum Abschied

Über die sportliche Zukunft von Kroos wurde in den letzten Wochen immer wieder spekuliert. Nun sorgte der 34-Jährige höchst persönlich für Klarheit.

Für Kroos stehen vor dem Karriereende aber noch zwei große Highlights auf dem Programm: Das Champions-League-Finale gegen Borussia Dortmund (1. Juni) sowie die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland (ab dem 14. Juni). Kroos hatte erst im März sein Comeback in der deutschen Nationalmannschaft gefeiert.

Real Madrid würdigte seinen Spielmacher in einem offiziellen Statement als "große Legende unseres Klubs und des Weltfußballs". "Toni Kroos ist einer der größten Spieler in der Geschichte von Real Madrid und dieser Verein ist und bleibt sein Zuhause", wird Klubpräsident Florentino Pérez zitiert.

Der gebürtige Greifswalder feierte in seiner Laufbahn schon unzählige Erfolge - darunter fünf Champions-League-Siege sowie den WM-Triumph 2014. Nun könnten noch zwei weitere Erfolge dazukommen, bevor im Juli endgültig Schluss ist.