15.03.2014 10:28 Uhr

Basel zurück im Liga-Alltag

Nach dem intensiven Match gegen Salzburg wartet Aarau auf den FC Basel
Nach dem intensiven Match gegen Salzburg wartet Aarau auf den FC Basel

Nach dem harten, torlosen Europa League Duell gegen Salzburg spielt der Meister FC Basel wieder in der Super League. In der 25. Runde kommt der zuletzt siegreiche FC Aarau am Sonntag als Gast in den St. Jakob Park (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker). Die Favoritenrolle liegt klar beim FC Basel.

Basel mag zwar mit fünf Punkten Abstand Tabellenführer sein, doch die Anspruchsgruppen des FCB können dennoch nicht wirklich zufrieden sein. Der FC Basel hat nämlich seit sieben Jahren nach 24 gespielten Runden nie so wenige Punkte geholt wie in dieser Saison. Zwar hat Basel nur ein einziges Mal verloren, doch es gab bei jedem zweiten Spiel eine Punkteteilung. Basel steht lediglich noch oben, weil es die Konkurrenten gar noch etwas schlechter machen.

Der FC Aarau steht zwar auf dem achten Rang, genügt dabei aber seinen selbstverständlich bescheideneren Ansprüchen. Als Aufsteiger mit dem kleinsten Budget der Liga sind die 15 Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz als Erfolg zu werten. Letztes Wochenende spielte Aarau gegen Thun, wo man trotz 60-minütiger Dominanz und Führung das Spielfeld als Verlierer verlassen musste. Gegen das sehr effiziente Thun gab es nämlich eine 1:4 Klatsche. Am Mittwoch war es dagegen Aarau selbst, welcher mit Effizienz glänzte. Dank einer sehr intelligenten Spielweise gewann man in Sion das Nachtragsspiel mit 2:1.

Die Direktbilanz zwischen Basel und Aarau zeigt nichts überraschendes. Von den letzten 24 Begegnungen konnte der Underdog lediglich ein einziges für sich entscheiden. In Basel konnte Aarau sogar seit 18 Jahren nicht mehr siegen. Doch da Basel der Remis-König der Liga ist und Aarau auswärts eine Mehrheit seiner Punkte eingefahren hat, besteht dennoch Hoffnung gegen eine Niederlage – auch wenn Basel die heimstärkste Mannschaft ist.

Dem Meister Plagen seit einiger Zeit ziemlich grosse Personalsorgen. Marco Streller, Marcelo Diaz, Taulant Xhaka, Kay Voser, Behrang Safari, Ivan Ivanov und Fabian Schär – alles mögliche Startspieler - waren zuletzt allesamt verletzungsbedingt abwesend. Bei Aarau fehlt dagegen nur der verletzte Keeper Joël Mall, welcher aber vom starken Lars Unnerstall gut ersetzt wurde.

>> Ergebnisse und Tabelle Super League 

Usamah Sabadia