16.03.2014 18:12 Uhr

Basel feiert Kantersieg über Aarau

Valentin Stocker steuerte zum 5:0-Erfolg den zweiten Treffer bei.
Valentin Stocker steuerte zum 5:0-Erfolg den zweiten Treffer bei.

Basel-Trainer Murat Yakin und sein Team reagierten gegen Aarau auf die Kritik in den letzten Wochen wie sie es am besten können. Im heimischen St. Jakob Park bescherte man den über 26.000  Fans mit fünf Toren – vier davon nach Eckbällen.

Die Favoritenrolle lag zwar von Anfang an bei Basel, doch so einen Start hat wohl niemand erwartet. In der ersten Viertelstunde holte sich der FC Basel von der rechten Seite drei Eckbälle heraus, alle wurden in Tore umgewandelt. In der achten Minute flankte Stocker perfekt auf Marek Suchý, welcher sich gegen Juan Garat ausgezeichnet durchsetzte und den Ball fallend mit dem Kopf zu seinem ersten Basler Tor beförderte. Drei Minuten später war es Stocker selbst mit einem wunderbaren Treffer. Aus sehr spitzem Winkel haute er von rechts einen Volley via weiten Pfosten ins Tor. Danach war es Nauris Bulvitis, welcher einen scharfen Schuss von Giovanni Sio entscheidend ins eigene Tor ablenkte.

Aarau war über die gesamte erste Halbzeit enorm überfordert und konnte kaum Mittel finden, sich gegen Basel zu wehren, anzugreifen schon gar nicht. Mohamed Elneny verpasste mit einem Lattenschuss gar noch das 4:0 (42.).

Basel in Halbzeit zwei kaum gefordert

In der zweiten Halbzeit hat der FC Basel klar einige Gänge zurückgeschaltet. Er hatte zwar noch immer mehrheitlichen Ballbesitz und stiess auch regelmässig in die Offensive vor. Mangels Not aber bei weitem nicht mehr so vehement wie noch zu Spielbeginn. Zudem häuften sich die Fehlpässe, vor allem im Bereich um den gegnerischen Strafraum, was die Zahl der Chancen deutlich verringerte. Aarau konnte aber nicht davon profitieren. In der 84. Minute aber erzielte Basel doch das 4:0, wieder nach einem Eckball. Callà hat diesen von links getreten, Philipp Degen nahm den Ball mit einem satten Volley aus spitzem Winkel ab. Doch Basel hatte nicht genug und fünf Minuten später erzielte der 17-jährige Breel-Donald Embolo in seinem zweiten Teileinsatz für den FCB sein erstes Tor. David Degen bediente den Nachwuchsspieler mit einem schönen Steilpass bei einem schnellen Konter, alleine vor dem Keeper ließ sich der Stürmer nichts anbrennen.

Da aus Basels Verfolgergruppe nur die Grasshoppers siegen konnten, war dies ein auch mit Blick auf der Tabelle ein tolles Wochenende für den Meister. Für Aarau hat sich kaum was geändert, da auch seine Tabellennachbarn nicht siegen konnten.

Usamah Sabadia