29.05.2014 22:10 Uhr

Deco erwägt Klage gegen WADA

Der Internationale Sportgerichtshof CAS hatte Deco wegen einer fehlerhaften Probe durch das Doping-Labor in Rio freigesprochen
Der Internationale Sportgerichtshof CAS hatte Deco wegen einer fehlerhaften Probe durch das Doping-Labor in Rio freigesprochen

Nach der Aufhebung seiner Doping-Sperre erwägt der ehemalige portugiesische Nationalspieler Deco eine Klage gegen die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) und das Doping-Kontrolllabor Ladetec in Rio de Janeiro.

"Ich werde mit meinen Anwälten sprechen und dann entscheiden, was zu tun ist. Wenn ein Fehler vorliegt, sind WADA und Ladetec dafür verantwortlich", sagte Deco in einem Statement.

Der Internationale Sportgerichtshof CAS hatte Deco in dieser Woche wegen einer fehlerhaften Probe durch das Doping-Labor in Rio freigesprochen. Die im September 2013 vom Weltverband und dem brasilianischen Verband gegen ihn verhängte einjährige Sperre wurde aufgehoben. Die WADA hat dem Labor in der WM- und Olympia-Stadt inzwischen wegen wiederholter Fehler die Akkreditierung entzogen. Der 36 Jahre alte gebürtige Brasilianer Deco, der im März vergangenen Jahres positiv getestet worden war, hat seine Karriere beendet.

dpa