20.07.2014 13:23 Uhr

Ex-Bayer Karimi beendet Karriere

Ali Karimi stand von 2005 bis 2007 beim FC Bayern München unter Vertrag
Ali Karimi stand von 2005 bis 2007 beim FC Bayern München unter Vertrag

Der ehemalige Bundesliga-Profi Ali Karimi hat seine Fußball-Karriere nach 16 Jahren beendet. "Abschied ist immer bitter und niemals einfach, besonders da es ein Abschied von einer großen Liebe ist", schrieb der Iraner in einer emotionalen Botschaft nach seinem Abschied.

Der 34-jährige Karimi stand von 2005 bis 2007 beim FC Bayern München und 2011 bei Schalke 04 unter Vertrag. In beiden Vereinen spielte er unter Trainer Felix Magath. Im Iran war er vor allem für Persepolis Teheran aktiv, zuletzt spielte er bei Traktorsasi Täbris. 2004 wurde Karimi zu Asiens Fußballer des Jahres gewählt. Er galt zusammen mit Mehdi Mahdavkia und Ali Daei als herausragender Fußballer im Iran.

dpa