15.08.2014 10:06 Uhr

Überraschungspotenzial überall

Der Chemnitzer FC beendet die Negativserie
Der Chemnitzer FC beendet die Negativserie

Die Topteams der ersten beiden Ligen können sich im Pokal mit einem vermeintlich einfachen Sieg Selbstvertrauen für den Ligastart holen. Doch nicht selten werden die Underdogs zu echten Stolpersteinen. Wo liegt in diesem Jahr die Überraschung in der Luft?

 

Chemnitzer FC – 1. FSV Mainz 05 (Freitag, 19:00 Uhr im Liveticker)

Drei Siege, ein Remis, Platz eins in der 3. Liga: Der Chemnitzer FC ist furios in die neue Saison gestartet. Und dabei war das Auftaktprogramm nicht aus Pappe. Unter anderem mussten sich die Himmelblauen bereits mit dem VfL Osnabrück und Arminia Bielefeld messen. Schlüssel zum Erfolg ist die kompakte Defensive, bislang kassierte Chemnitz erst einen Gegentreffer.

Auf der Gegenseite ist der FSV Mainz 05 (mal wieder) zum Gespött des ganzen Landes geworden, als man den Sprung in die Europa-League-Playoffs verpasste. Medien machten sich lustig, in den sozialen Netzwerken entluden die Fans ihren Frust. Eine zentrale Frage steht im Mittelpunkt der Diskussion: Erreicht der neue Trainer Kasper Hjulmand die Spieler nach so einer kurzen Zeit schon genügend, um nach diesem Rückschlag die Winner-Mentalität wieder zu beleben?

Prognose: Keine Frage, Versagen ist für Mainz verboten – und genau darin liegt das Potenzial dieser Partie. Chemnitz ist ein heißer Tipp auf eine Überraschung.

 

MSV Duisburg – 1. FC Nürnberg (Freitag, 20:00 Uhr im Liveticker)

Das älteste Derby Deutschlands, jeder in Franken hat auf dieses Spiel hingefiebert, zum 257. Mal die Spielvereinigung gegen den Club – und dann das! Die junge Truppe des 1. FC Nürnberg bekam vom Nachbarn richtig auf die Mütze, geriet in Fürth mit 1:5 unter die Räder. Besonders fatal war, dass es nicht an der Unerfahrenheit der Mannschaft lag, sondern dass speziell die alten Hasen Raphael Schäfer und Javier Pinola mit hanebüchenen Patzern maßgeblich zum Debakel beigetragen haben. Dazu kommt die Erinnerung an die jüngere Pokalvergangenheit: Zuletzt ist der Club zweimal in Folge in der ersten Runde an unterklassigen Teams (Havelse, Sandhausen) gescheitert.

Der MSV Duisburg hat sich vor der Saison gut verstärkt und ist nicht ohne Ambitionen in die Saison gegangen. Den Start haben die Zebras in Regensburg aber gründlich verpatzt. Zuletzt stabilisierte sich das Team von Trainer Gino Lettieri und holte fünf Punkte aus drei Spielen.

Prognose: Wenn der Club den Kopf ausschalten und das Fürth-Debakel vergessen kann, sollte ein Sieg gegen Duisburg drin sein, zumal der MSV nicht in einer übermäßig starken Verfassung ist. Genau da könnte der Hase aber im Pfeffer liegen. Schafft es der unerfahrene Trainer Valerien Ismael, seine (weitgehend) unerfahrene Truppe nach so einer Niederlage aufzubauen? Überraschung definitiv nicht ausgeschlossen!

 

VfL Bochum – VfB Stuttgart (Samstag, 15:30 Uhr im Liveticker)

Nach drei Jahren im Abstiegskampf der 2. Liga will sich Bochum dieses Jahr unter Peter Neururer endlich wieder im gesicherten Mittelfeld der Tabelle etablieren. Bislang sieht das, was die beinahe runderneuerte Mannschaft auf den Platz bringt, tatsächlich richtig gut aus. Gute Kombinationen, schnelles Spiel in die Tiefe und mit Sestak und Terodde zwei torgefährliche Angreifer. Das 5:1 am Wochenende gegen Erzgebirge Aue hat gezeigt: Bochum ist im Rhythmus und für eine Pokalüberraschung gut.

Im Rhythmus ist der VfB unter dem heimgekehrten Trainergott Armin Veh nämlich noch nicht. Obwohl kaum Neuzugänge ins Mannschaftsgefüge integriert werden mussten, lief die Vorbereitung holprig, aus den letzten vier Testspielen holte Stuttgart nur einen Sieg.

Prognose: Wenn Bochum den Heimvorteil und den Schwung aus dem Aue-Spiel nutzen können, ist der erste Sieg gegen die Schwaben seit Mai 2005 im Bereich des Möglichen.

 

FV Illertissen – Werder Bremen (Sonntag, 14:30 Uhr im Liveticker)

Saarbrücken, Münster, Heidenheim – schon dreimal in Folge war für Werder Bremen in der ersten Pokalrunde Schluss. Kein Wunder, dass der SVW auf dieser Liste nicht fehlen fehlen darf, zumal die Leistungen in der Vorbereitung sehr unkonstant waren. Auf starke Leistungen gegen Chelsea (3:0) oder Bilbao (2:2) folgten zuletzt Niederlagen gegen Hannover (0:2) und Leicester City (0:1). Natürlich darf man Ergebnisse in Testspielen nicht zu hoch hängen, aber vor allem aufgrund der jüngeren Pokalgeschichte gehen die Bremer sicher nicht ganz sorglos in die Partie.

Und der Gegner hat es auch noch in sich: Der FV Illertissen spielt seit der Gründung der Regionalliga Bayern immer um den Aufstieg mit, im Vorjahr lief man nur knapp hinter der Zweitvertretung des FC Bayern auf Rang zwei ein. Ein weiterer Bonuspunkt: Der Viertligist hat schon die nötige Wettkampfpraxis und bereits sechs Ligaspiele in den Beinen (elf Punkte, Rang vier).

Prognose: Werder geht als klarer Favorit in die Partie, aber genau diese Ausgangsposition war in den letzten drei Jahren ebenfalls schon vorhanden. Illertissen hat die Praxis und keinerlei Druck, kann befreit aufspielen. Ein vierter Bremer Erstrunden-K.o. in Serie käme zumindest nicht völlig unerwartet.

 

RB Leipzig – SC Paderborn 07 (Sonntag, 18:30 Uhr im Liveticker)

Im Duell des Zweitligaaufsteigers gegen den Bundesligaaufsteiger könnte die Aufgangsposition eigentlich gleich sein: Beide kommen mit der Euphorie einer starken Vorsaison – und doch ist die Situation so unterschiedlich.

Während die Ostwestfalen für eigentlich alle Experten als gesetzter Absteiger im Fußball-Oberhaus gelten, ist RB Leipzig so etwas wie die Mannschaft der Stunde. Nicht nur das Ergebnis gegen den ambitionierten TSV 1860 München (3:0), sondern vor allem die erfrischende, offensive Spielweise haben beeindruckt.

Prognose: Leipzig muss man auf dem Zettel haben, was den Aufstieg angeht und ganz sicher auch, was das Herauskegeln eines Bundesligateams betrifft. Da fragt sich fast: Wäre das wirklich eine Überraschung?

 

Jochen Rabe