22.08.2014 15:18 Uhr

West Brom verpflichtet Samaras

Georgios Samaras
Georgios Samaras

Nach sechs Jahren im Celtic-Glasgow-Trikot verlässt Stürmer Georgios Samaras die Schotten und zieht ablösefrei in die Premier League um. West Bromwich Albion stockt mit dem griechischen Nationalspieler für zwei Jahre seine Offensive auf.

"Wir haben einen Spieler unter Vertrag genommen, der über große Erfahrung verfügt, und ich bin sehr glücklich darüber, Sami im Verein willkommen zu heißen," sagte West-Brom-Coach Alan Irvine der offiziellen Vereinsseite. "Er hat auf dem höchsten Niveau Fußball gespielt – Champions League, Europameisterschaften und Weltmeisterschaften – und das Feedback, das wir von Leuten wie Neil Lennon zu ihm erhielten besagt, dass er bei großen Ereignissen aufblüht. Er will sicher einige davon in der Premier League erleben."

Erfahrung im englischen Oberhaus hat der 29-Jährige bereits reichlich: Von 2006 bis 2008 spielte Samaras bei Manchester City und kam auf insgesamt 55 Liga-Einsätze. Wie oft er bei West Brom zum Zug kommt, ist fraglich. Mit Victor Anichebe, Saido Berahino und Rekord-Verpflichtung Brown Ideye wartet reichlich Konkurrenz auf der Stürmer-Position.

"Wir haben jetzt vier Stürmer mit unterschiedlichen Qualitäten, die wir unterschiedlich einsetzen können," kommentierte Irvine die gut aufgestellte Offensive. "Das ist großartig für uns, denn wir brauchen Flexibilität, die Möglichkeit, Spiele unterschiedlich anzugehen und einen Ersatz bei Verletzungen. Ich bin absolut glücklich mit den vier Stürmern, die wir haben."

Für das nächste Spiel wird es für Samaras wohl noch nicht reichen. Morgen schon muss sein neuer Klub in Southampton ran, um dem Unentschieden vom ersten Spieltag ein paar Punkte hinzuzufügen.

wfb