03.10.2014 11:34 Uhr

Di Natale: Senior auf dem Weg zur Legende

Im Januar 2014 verkündete Antonio Di Natale, dass er seine Schuhe im Sommer an den Nagel hängen wird – ein Entschluss, der angesichts des stolzen Fußballeralters von 36 Jahren des zweimaligen Serie-A-Torschützenkönigs kaum Verwunderung hervorrief. Im Umfeld seines aktuellen Arbeitgebers Udinese Calcio sorgte die Nachricht jedoch für lange Gesichter.

Kein Wunder, drehte Di Natale doch in den folgenden Monaten nochmal richtig auf. Hatte der Angreifer bis zum Jahresbeginn gerade mal drei Saisontore auf dem Konto, knipste Totó in der Folge wie am Fließband. Bis zum Saisonende folgten 13 weitere Buden, die in einem Dreierpack beim vermeintlich letzten Auftritt Di Natales gipfelten. Nicht zuletzt diese beeindruckende Statistik ist wohl dafür verantwortlich, dass der gebürtige Neapolitaner seine Pläne kurzerhand nochmal überdachte.

Mit Fünferpack zurück im Geschäft

Nach einem Familienurlaub im Frühsommer war die Kehrtwende endgültig perfekt: Der Altmeister verkündete, er wolle noch ein Jahr dranhängen. Eine Entscheidung, die sich für Udinese als wahrer Segen herausstellen sollte, denn der 42-fache Nationalspieler knüpft derzeit nahtlos an die Leistungen der Vergangenheit an.

In der Coppa Italia schlugen die Weiß-Schwarzen Ternana Calcio mit 5:1 – fünffacher Torschütze: Antonio Di Natale. Und auch im Ligabetrieb läuft es weiter wie am Schnürchen. Nach vier Erfolgen in fünf Partien, darunter Siege gegen die Branchengrößen Lazio und Napoli, thront das Überraschungsteam aus Udine aktuell auf Rang drei und Di Natale an der Spitze der Torjägerliste.

Rentnertreffen am Stiefel

Ein Blick auf die Statistik zeigt allerdings auch, dass im milden Mittelmeerklima scheinbar nicht nur Wein und Käse mit dem Alter besser werden. Während der 42-fache Nationalspieler im deutschen, englischen oder spanischen Oberhaus 2014/2015 der älteste eingesetzte Kicker wäre, rangiert er am Stiefel lediglich an Position sieben. Bundesliga-Methusalem Claudio Pizarro etwa ist beinahe ein Jahr jünger als Di Natale.

Der Qualität der vermeintlichen Rentnerliga schadet dieser Fakt offenbar dennoch nicht. Jüngstes Beispiel: Roma-Legende Francesco Totti, der unlängst im jugendlichen Alter von 38 Jahren zum ältesten Torschützen der europäischen Königsklasse avancierte.

"Ich hatte selbst niemals gedacht, solche Ziele zu erreichen"

Apropos Totti: der 38-Jährige gehört mit 235 Toren zu den wenigen Spielern, die bislang mehr Serie-A-Treffer als Di Natale erzielen konnten. Hinter Legenden wie Silvio Piola (274), besagtem Totti, Gunnar Nordahl (225), José Altafini und Giuseppe Meazza (216) sowie Freistoßkönig Roberto Baggio (205) taucht auch schon Di Natales Name auf. Italiens Fußballer des Jahres 2010 ballert sich seit fast 400 Spielen durch die Serie A und steht aktuell bei 197 Treffern – Tendenz steigend.

"Ich hatte selbst niemals gedacht, solche Ziele zu erreichen", sagt der der Vize-Europameister von 2012 lapidar, wenn er auf seine Laufbahn zurückblickt. Diese will Di Natale am Ende der Spielzeit übrigens endgültig beenden – Rücktritt vom Rücktritt nicht ausgeschlossen.

Mehr dazu:
>> Alles zu Antonio Di Natale
>> Die Torschützenliste der Serie A

Marc Affeldt