17.12.2014 14:58 Uhr

Puyol erhält Ehrenpreis

Carles Puyol wird nach seiner aktiven Karriere für sein
Carles Puyol wird nach seiner aktiven Karriere für sein "Lebenswerk" ausgezeichnet

Für herausragende Leistungen während seiner aktiven Laufbahn hat der ehemalige Barcelona-Kapitän Carles Puyol einen Ehrenpreis entgegengenommen.

Die Sportzeitung "AS" verlieh dem 36-Jährigen den "Premios 2014", um seine Verdienste für den spanischen Fußball und den FC Barcelona als Führungsspieler und Kapitän zu würdigen.

"Puyol war und ist eine Symbolfigur des FC Barcelona und ein Anführer der Nationalmannschaft. Er hat im Verein und mit der Nationalelf alles miterlebt, sowohl Höhen als auch Tiefen, entscheidende Tore geschossen. Ohne ihn wäre Spanien nicht Weltmeister geworden", begründete die Zeitung die Entscheidung. Carles Puyol köpfte unter anderem im WM-Halbfinale 2010 gegen Deutschland das entscheidende Tor zum 1:0-Sieg Spaniens.

Alles gewonnen

Im Laufe seiner Karriere wurde Puyol mit dem FC Barcelona unter anderem sechsmal spanischer Meister und dreimal Champions-League-Sieger. Darüber hinaus gewann er mit der Nationalmannschaft Spaniens die Europameisterschaft 2008 und die Weltmeisterschaft 2010.

Im vergangenen Mai musste der Verteidiger seine Karriere wegen Knieproblemen beenden. Seit Mitte September fungiert Puyol beim FC Barcelona als Vize-Direktor und arbeitet Andoni Zubizarreta zu.

wfb