11.03.2015 12:37 Uhr

Garefrekes beendet 2016 ihre Karriere

Kerstin Garefrekes (r.) verlängerte in Frankfurt bis zu ihrem Karriereende
Kerstin Garefrekes (r.) verlängerte in Frankfurt bis zu ihrem Karriereende

Ex-Nationalspielerin Kerstin Garefrekes wird ihre Karriere im nächsten Jahr beenden. Dies kündigte die 35-Jährige nach der letzten Vertragsverlängerung beim 1. FFC Frankfurt bis zum 30. Juni 2016 an.

"Auch wenn ich mich noch immer körperlich und mental fit genug fühle, um auf hohem Niveau zu spielen, ist es an der Zeit, diesen Schritt nicht noch weiter hinauszuzögern", sagte Garefrekes zu ihrem nun feststehenden Rücktrittszeitpunkt. "Schließlich möchte ich nicht eines Tages von meinen Teamkolleginnen gesiezt werden."

Garefrekes spielt derzeit ihre elfte Saison bei den Frankfurterinnen und ist Mannschaftsführerin im Team von Trainer Colin Bell. Die Offensivspielerin absolvierte 130 Länderspiele für Deutschland. 2003 und 2007 wurde sie mit der DFB-Elf Weltmeisterin, 2005 und 2009 Europameisterin. Mit Frankfurt holte sie 2006 und 2008 unter anderem den UEFA-Cup.

dpa