16.04.2015 09:50 Uhr

"Lame Duck" oder würdiger Abschied?

Jupp Heynckes war bei den Bayern erfolgreich, obwohl klar war, dass er am Saisonende aufhört
Jupp Heynckes war bei den Bayern erfolgreich, obwohl klar war, dass er am Saisonende aufhört

Von wegen "Lame Duck"! Jürgen Klopp ist nicht der erste große Trainer, dessen Abgang vorzeitig feststeht. Meistens ging es gut und die frühzeitige Zukunfts-Entscheidung hatte befreiende Wirkung auf den weiteren Saisonverlauf.

Einige der prominentesten Beispiele im Überblick:

Jupp Heynckes (2012/13): Bereits im Januar 2013 steht fest, dass Pep Guardiola zur kommenden Saison Heynckes beim FC Bayern München beerben wird. Negative Auswirkungen hat das nicht. Im Gegenteil: Die Bayern starten durch und holen am Ende das Triple.

Ottmar Hitzfeld (2007/08): Am 2. Januar 2008 erklärt Hitzfeld seinen Abschied bei den Bayern zum Saisonende. Die Münchner verlieren danach in der Liga nur noch ein Spiel und holen am Ende das Double.

Louis van Gaal (2010/11): Nach einem enttäuschenden Saisonverlauf verkünden die Münchner im März 2011, dass der Vertrag des Niederländers vorzeitig zum Saisonende aufgelöst wird. Besserung tritt aber nicht ein, sogar die Champions-League-Teilnahme ist in Gefahr. Einen Monat später muss van Gaal sofort gehen. Die Bayern werden noch Dritter.

Huub Stevens (2001/02): Huub Stevens gibt im Winter bekannt, dass er Schalke 04 zum Saisonende in Richtung Hertha BSC verlässt. Der Niederländer verabschiedet sich mit dem DFB-Pokalsieg und wird später als Schalker Jahrhunderttrainer geehrt.

Otto Rehhagel (1994/95): Im Februar 1995 kündigt Otto Rehhagel an, dass er nach 14 Jahren Werder Bremen verlässt und beim FC Bayern München eine neue Herausforderung beginnen möchte. Ein meisterliches Ende ist ihm nicht vergönnt. Im letzten Spiel - ausgerechnet durch ein 1:3 bei den Bayern - verspielt Werder die Meisterschaft.

Jupp Heynckes/Udo Lattek (1986/87): Jupp Heynckes gibt im März bekannt, dass er nach acht Trainerjahren bei Borussia Mönchengladbach zur neuen Saison zum FC Bayern München wechselt und dort Nachfolger von Udo Lattek wird. Für beide Klubs hat dies keine negativen Auswirkungen. Gladbach beendet die Saison mit zehn Siegen in Serie als Dritter und UEFA-Cup-Halbfinalist. Die Bayern gewinnen die Meisterschaft und erreichen das Europapokalfinale der Landesmeister, das aber auf bittere Weise 1:2 gegen den FC Porto verloren geht.

Ernst Happel (1986/87): Nach sechs überaus erfolgreichen Jahren steht vorzeitig fest, dass Ernst Happel nach der Saison den Hamburger SV in Richtung österreichische Heimat verlässt. Der "Grantler" verabschiedet sich mit Platz zwei und dem DFB-Pokalsieg. Es ist bis heute der letzte Titel des HSV.

Mehr dazu:
>> Jürgen Klopp verlässt Borussia Dortmund

dpa