14.05.2015 11:39 Uhr

Ingolstadt: Zuhause zum Aufstieg?

Ingolstadts Torwart Ramazan Özcan will mit seinem Team am Sonntag aufsteigen
Ingolstadts Torwart Ramazan Özcan will mit seinem Team am Sonntag aufsteigen

In Bochum hat es nicht geklappt, nun will der FCI den Aufstieg in die Bundesliga im letzten Heimspiel der Saison perfekt machen - und zwar vor vollen Rängen. "Ein wichtiger Schritt ist noch zu gehen, und den peilen wir am Sonntag an", sagte Torhüter Ramazan Özcan. Das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl trifft am Sonntag im letzten Heimspiel der Saison auf RB Leipzig.

Ein Punkt reicht dem FCI gegen die Sachsen, und die Oberbayern wären unabhängig von den anderen Spielen der 54. Bundesligist. Selbst eine Niederlage kann sich Ingolstadt erlauben, wenn Darmstadt in Fürth verliert oder Kaiserslautern nicht in Aue gewinnen.

Aber das Hasenhüttl-Team will auf sich selbst schauen. "Das wird sicher nicht weniger schwer als im Hinspiel. Leipzig hat das letzte Spiel hoch verloren und will jetzt sicher eine Reaktion zeigen", erinnerte Torhüter Özcan an das 0:4 von Leipzig im eigenen Stadion gegen Sandhausen. "Aber wir haben unsere Fans im Rücken und konzentrieren uns auf uns, damit wir den kleinen Schritt noch gehen."

Appell an die Fans

Mit 15.000 Zuschauern ist das Stadion ausverkauft. "Wir wissen, wo wir herkommen und lassen uns nicht mehr beirren. Die Stadt steht hinter uns und deshalb richte ich einen Appell direkt an die Fans: Lasst uns alle zusammenhalten, die Situation haben wir uns hart erarbeitet", erklärte Özcan auf der Internetseite des Vereins.

Mehr dazu:
>> Ingolstadts Linke weiterhin optimistisch

dpa