22.05.2015 14:04 Uhr

Royer wechselt zum dänischen Meister

Daniel Royer verlässt die Wiener Austria
Daniel Royer verlässt die Wiener Austria

Daniel Royer verlässt mit Saisonende die Wiener Austria und wechselt zum frischgebackenen dänischen Meister FC Midtjylland. Der 25-Jährige hatte seit Sommer 2013 für die Veilchen gespielt. Erst in der vergangenen Tagen hatte die Austria die Option zur Vertragsverlängerung um ein Jahr gezogen. Über die nun fällige Ablösesumme wollten die Wiener keine Angaben machen. Royers Vertrag bei den Dänen läuft bis Sommer 2019.

"Meine beiden Jahre bei der Austria waren eine tolle Zeit mit vielen Höhen und Tiefen. Ich war immer stolz, ein Teil dieses Klubs zu sein und werde natürlich bis Saisonende alles geben, damit wir uns großes Ziel, den Cup-Sieg, erreichen", so Daniel Royer, der nach Engagements bei Hannover 96 und dem 1. FC Köln erneut den Sprung ins Ausland wagt.

Royer war insgesamt 73 Mal für die Austria im Einsatz und erzielte 14 Treffer. Bisheriges Karrierehighlight war die Champions League Teilnahme mit den Veilchen im Herbst 2013.

Midtylland fixierte erst am Donnerstag erstmals den Gewinn der dänischen Meisterschaft. Beim erst 1999 gegründeten Klub trifft Royer mit Martin Pusic einen weiteren Österreicher. Vor kurzem erhielt der FC Midtylland mit Matthew Benham einen neuen Eigentümer. Der Brite ist bereits Besitzer des englischen Zweitligisten Brentford und setzt dort vor allem auf datengestützte Analyse.

Mehr dazu:
>> Pusić feiert Meistertitel mit Midtjylland 

red