10.08.2015 11:45 Uhr

"Sind gewappnet": FC Bayern brennt auf Start

Auf Thiago, Robben und Lahm ruhen einmal mehr die Bayern-Hoffnungen
Auf Thiago, Robben und Lahm ruhen einmal mehr die Bayern-Hoffnungen

Nach dem Pokalsieg im Sparmodus beim FC Nöttingen kann der FC Bayern München den Start in der Bundesliga kaum noch abwarten.

"Nach der Vorbereitung freut man sich, wenn es endlich wieder losgeht", sagte Kapitän Philipp Lahm nach dem 3:1 (3:1) zum DFB-Pokal-Auftakt beim Fünftligisten FC Nöttingen. Am Freitag (20.30 Uhr, live im weltfussball-Liveticker) soll der Hamburger SV den Rekordmeister wieder in unwiderstehlicher Angriffslaune erleben.

"Unsere Chancenverwertung muss besser werden", kritisierte Arjen Robben nach dem müden Sommer-Kick im Karlsruher Wildparkstadion. Zu wenige zwingende Toraktionen erspielte sich der Rekordpokalsieger bei hochsommerlichen Bedingungen. "Außer Frage: Wir können besser spielen", räumte Lahm ein. "Das Wichtigste war: keiner ist verletzt und wir sind eine Runde weiter." In den vergangenen sechs Spielzeiten erreichten die Münchner immer mindestens das Pokal-Halbfinale.

Guardiola hat Verständnis für's Team

Beim Testlauf gegen den Oberligisten blieben die Bayern so einiges schuldig, hatten die Partie aber im Griff. Trainer Pep Guardiola war zufrieden. "Meine Spieler wollen immer, aber bei 36 Grad um vier Uhr nachmittags ist es nicht einfach", sagte der Spanier. "Wir brauchen unsere Energie für den Ligastart."

Guardiola nutzte die erste Pokal-Runde zum Ausprobieren. Joshua Kimmich durfte im defensiven Mittelfeld neben Arturo Vidal ran, Sven Ulreich ersetzte Manuel Neuer zwischen den Pfosten.

Ullreich mit Nervosität ins Spiel

Fehlerlos blieb der frühere Stuttgarter allerdings nicht. "Das war ein schweres Spiel bei diesen Bedingungen", resümierte der 27-Jährige und räumte nach seinem Pflichtspieldebüt für den FCB eine gewisse Aufregung ein. "Auch wenn man schon einige Bundesligaspiele hat, ist es bei einem neuen Verein doch noch mal anders." In der Schlussphase musste Ulreich sogar den Anschlusstreffer verhindern.

Vidal (5. Minute/Handelfmeter), Mario Götze (17.) und Robert Lewandowski (26.) stellten schon vor der Pause das Weiterkommen sicher. Das Gegentor durch Niklas Hecht-Zirpel (16.) für den tapferen Außenseiter war am Ende nicht mehr als ein Schönheitsfehler. "Wir sind gewappnet für die Saison", konstatierte Götze, der durchspielte.

Noch ohne Thiago - vorsichtshalber

Auf Thiago verzichtete Guardiola noch komplett - nur kein Risiko. Der 24-Jährige hatte zuletzt über Magenprobleme geklagt. Ihm gehe es besser, versicherte Guardiola. "Der Arzt hat gesagt, er ist gesund." Gegen den HSV könnte der Mittelfeldspieler dem Bayern-Spiel wieder zu mehr Zielstrebigkeit und Torgefahr verhelfen.

dpa