11.08.2015 15:14 Uhr

Di Canio: Balotelli muss sich ändern!

Mario Balotelli muss sich laut Paolo Di Canio ändern
Mario Balotelli muss sich laut Paolo Di Canio ändern

Paolo Di Canio würde Mario Balotelli nicht verpflichten. Der 47-Jährige, der als Coach in Sunderland und Swindon aktiv war, meint, der Liverpool-Stürmer müsse zuerst seine mentalen Dämonen bezwingen. Der Italiener fügte hinzu, sein Landsmann würde andernfalls Gefahr laufen, sein Talent zu verschleudern. Zuletzt wurde über einen Wechsel von "Super-Mario" zu Di Canios Haus-und-Hof-Klub Lazio spekuliert.

"Als Trainer gesprochen: Ich würde ihn nicht unter Vertrag nehmen. Meiner Ansicht zufolge muss er erst verstehen, was es heißt, mit und für seinen Teamkollegen zu spielen", wird der ehemalige Lazio-Kicker zitiert. Allerdings bestätigte Di Canio auch, dass Balotelli immernoch ein junger und physisch starker Spieler sei, sein großes Potential jedoch nie ganz abrufen konnte. 

Mit nun beinahe 25 Jahren müsse sich Balotelli ändern. Auf andere Menschen könne er sich bei diesem Prozess nicht verlassen. Von der Leidenschaft, die Di Canios Spielstil einst auszeichnete, sieht der Ex-Angreifer nichts in Balotelli. "Manchmal denkt er, im Fußball geht es darum, den Ball zu halten und sein eigenes Können zu zeigen. Das bedeutet, dass seine Mitspieler für ihn laufen müssen."

"Er hat riesiges Potential und ich hoffe von ganzem Herzen, dass er die Kurve bekommt. Es wird jedoch schwierig, da er zu viel Zeit in den Sozialen Netzwerken verbringt. Es wirkt so, als nutze er Fußball um berühmt zu werden - nicht umgekehrt", kritisierte der Ex-Torjäger.

Was allerdings ausgerechnet Di Canio, der selbst als Skandalprofi galt, zum Ratgeber für ein besseres Verhalten avancieren lässt, bleibt zu hinterfragen.

Mehr dazu:
>> Balotelli vor Wechsel zu Lazio

wfb