21.08.2015 13:41 Uhr

Fünf plus drei: Deutsche Kicker in Spanien

Toni Kroos hat sich bei Real Madrid durchgesetzt
Toni Kroos hat sich bei Real Madrid durchgesetzt

Die einen kämpfen um den Titel, die anderen um den Klassenverbleib. In der ersten spanischen Fußball-Liga, die an diesem Wochenende in die neue Saison startet, spielen fünf deutsche Profis, darunter die Weltmeister Toni Kroos und Shkodran Mustafi.

Dies sind nicht besonders viele, wenn man bedenkt, dass die Vereine der Primera División in den letzten zwei Jahren den europäischen Fußball dominierten. Das sind die deutschen Profis in Spanien und ihre Perspektiven für die neue Saison:

TONI KROOS (Real Madrid): Der Mittelfeldspieler muss sich beim Rekordmeister an ein neues Spielsystem gewöhnen. Trainer Javier Benítez, der Carlo Ancelotti ablöste, ist ein Freund einer gestärkten Abwehr. Dies könnte bedeuten, dass Kroos künftig mehr Unterstützung erhält. Er fügte sich in seinem ersten Jahr bei Real prächtig ein und erntete durchweg positive Kritiken. Der frühere Bayern-Profi spielte eine Schlüsselrolle, für ihn gab es kaum eine Alternative. Die Folge: Er kam in der Liga häufiger zum Einsatz und legte mehr Kilometer zurück als alle andere Real-Profis. In der neuen Spielzeit steht er nach der titellosen Vorsaison mit Real unter Erfolgszwang.

MARC-ANDRÉ TER STEGEN (FC Barcelona): Der frühere Gladbacher Torwart war angetreten mit dem Vorsatz, bei Barça nicht wie bisher nur in der Champions League und im Pokal zwischen den Pfosten zu stehen, sondern auch in der Liga. Nach den zahlreichen Gegentoren, die er im europäischen und spanischen Supercup kassierte, stehen seine Chancen jedoch eher schlecht. Dabei konnte der 23-Jährige bei den Treffern zumeist wenig ausrichten. Ter Stegen wird vor allem angekreidet, der Abwehr nicht so viel Sicherheit zu geben wie sein chilenischer Rivale Claudio Bravo. Barça steht nach dem vierfachen Titelgewinn in der Liga, im Pokal, in der Champions League und im europäischen Supercup vor einer schweren Saison. Neben Schwächen in der Abwehr traten auch eklatante Mängel bei den Reservisten zutage.

SHKODRAN MUSTAFI (FC Valencia): Der Weltmeister bildete mit Nicolás Otamendi einen der besten Abwehrblöcke in Europa. Nach dem Wechsel des Argentiniers zu Manchester City muss Mustafi sich an einen neuen Mitstreiter gewöhnen. Auch der Deutsche war bei europäischen Spitzenclubs im Gespräch. Valencia, Tabellenvierter in der Vorsaison, will Anschluss an die Spitzenclubs Barça, Real und Atlético halten. Die Hafenstädter stehen nach dem Playoff-Hinspiel gegen AS Monaco vor der Qualifikation für die Champions League. Die Fans beklagen allerdings, dass der Club für die neue Saison eher unbekannte Spieler und keine Stars verpflichtete.

HEIKO WESTERMANN (Betis Sevilla): Der Ex-HSV-Kapitän kommt beim Aufsteiger mit seinem früheren Teamkameraden Rafael van der Vaart zusammen, der ebenfalls von den Hanseaten zu Betis wechsele. Westermann war zuletzt vereinslos gewesen, nachdem der HSV seinen Vertrag nicht verlängert hatte. Betis gab die Devise aus: "Nie mehr zweite Liga." Allerdings dürfte Trainer Pepe Mel einige Zeit brauchen, ein neues Team aufzubauen. Die Andalusier verpflichteten für die neue Saison eine Reihe von Spielern aus dem Ausland.

PATRICK EBERT (Rayo Vallecano): Nach gut einem Jahr bei Spartak Moskau ist der frühere Hertha-Profi nach Spanien zurückgekehrt. Bei Rayo Vallecano dürfte es für den 28 Jahre alte Mittelfeldspieler vor allem um den Klassenerhalt gehen. Der Club aus dem Madrider Arbeiterviertel Vallecas gehörte in der vorigen Saison zu den Überraschungsteams der Liga und erreichte den 11. Rang, musste nun aber eine Reihe von Schlüsselspielern abgeben. Ebert hatte von 2012 bis 2014 in Spanien bei Real Valladolid unter Vertrag gestanden.

Drei deutsche Profis - TIMON WELLENREUTHER, TOBIAS HENNEBÖLE und MALIK FATHI - spielen für Vereine auf der Ferieninsel Mallorca. Torwart Wellenreuther wurde vom FC Schalke 04 an den Zweitligisten RCD Mallorca ausgeliehen. Dort steht auch der 23 Jahre alte Innenverteidiger Henneböle unter Vertrag, der zuletzt für den VfL Wolfsburg II gespielt hatte. Der vom deutschen Unternehmer Utz Claassen geführte Club feiert in dieser Saison sein 100-jähriges Bestehen und will den Wiederaufstieg in die erste Liga. Der frühere Nationalspieler Fathi spielt für den Lokalrivalen Atlético Baleares in der dritten Liga. Er hatte unter anderem bei Hertha BSC, Mainz 05 und München 1860 unter Vertrag gestanden.

dpa