26.08.2015 12:43 Uhr

Rampenlicht: Ex-Torschützenkönig mit Hattrick

Theofanis Gekas trifft und trifft und trifft
Theofanis Gekas trifft und trifft und trifft

Er kann es immer noch! Ein alter Bekannter aus der Bundesliga traf am vergangenen Wochenende gleich drei Mal und schoss seine Mannschaft damit zum Sieg. Die Rede ist vom ehemaligen Bundesligatorschützenkönig Theofanis Gekas.

Der in Larisa geborene Stürmer brachte seine Mannschaft Eskişehirspor gegen Sivasspor schon nach zehn Minuten in Front. Nachdem sein Vorlagengeber Kaan Kanak kurz darauf auf 2:0 stellte, erzielte Gekas zwei Minuten nach dem Seitenwechsel das 3:0. Die Gäste machten es aber nochmal spannend, denn innerhalb von fünf Minuten verkürzten sie auf 3:2. Doch nur wenige Augenblicke nach dem Anschluss sorgte erneut der bockstarke Gekas für den 4:2-Endstand.

Theofanis Gekas spielte insgesamt fünf Jahre in der Bundesliga: Nach einem Jahr beim VfL Bochum, in dem er mit 20 Treffern Torschützenkönig wurde, zog es den Mittelstürmer zu Bayer Leverkusen, wo er nach einem ersten guten Saison nicht mehr an seine starken Leistungen anknüpfen konnte und in der Winterpause in die Hauptstadt zu Hertha BSC wechselte. Doch auch hier fand der Grieche sich nicht gut zurecht. Nach einem halben Jahr in Berlin unterschrieb Gekas einen Vertrag bei der Eintracht in Frankfurt. Hier ließ der Knipser seine alte Stärke aufblitzen und wusste mit insgesamt 16 Toren zu überzeugen.

Poté erzielt Doppelpack und spielt doch nur Remis

Ähnlich gut läuft es für den Angreifer Mickaël Poté. Zuletzt musste er allerdings mit seiner Mannschaft Adana Demirspor einen kleinen Rückschlag hinnehmen.

Der ballsichere Mittelstürmer, der drei Jahre für Dynamo Dresden in der 2. Bundesliga spielte, brachte seine Mannschaft in der Partie bei Samsunspor früh mit 1:0 und acht Minuten später, nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich, mit 2:1 in Führung. Sein Doppelpack verhalf dem türkischen Zweitligisten jedoch nicht zum Sieg, denn Adana verspielte zehn Minuten vor Schluss eine 3:1-Führung und kassierte in der letzten Spielminute den bitteren Ausgleich zum 3:3.

In Dresden hatte der Stürmer in seinen ersten beiden Jahren bei Dynamo mit seinen Treffern großen Anteil daran, dass die Sachsen nicht in die Drittklassigkeit gerutscht sind. Ein Jahr später war es dann aber soweit. Dynamo Dresden stieg in die Dritte Liga ab und Poté verließ den Verein in Richtung Zypern und fand nun den Weg in die 1.Lig in die Türkei.

Torjäger Milik läuft auf Hochtouren

Er trifft und trifft und trifft. Der Mann der Stunde im niederländischen Fußball heißt zur Zeit Arkadiusz Milik. In bisher sechs Spielen der noch jungen Saison traf der Pole ganze vier Mal und steht mit Ajax Amsterdam an der Tabellenspitze der Eredivisie.

Doch nicht nur in den Niederlanden überzeugt der Mittelstürmer. Zwar verlor er mit Ajax das Drittrundenduell in der Champions League Qualifikation gegen Rapid Wien, konnte aber im Rückspiel immerhin im heimischen Stadion zum 1:2 verkürzen und die Niederländer wenige Tage später im Hinspiel der Europa League Qualifikation gegen FK Jablonec zum 1:0-Heimsieg führen. Damit bescherte der 21-Jährige seiner Mannschaft eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Donnerstag.

Bayer Leverkusen verpflichtete in der Winterpause der Saison 2012/2013 den damals 18-Jährigen, verlieh ihn jedoch schnell nach Augsburg und Ajax Amsterdam, ehe die Niederländer ihn 2014 fest verpflichteten. Der Knoten scheint beim Polen nun endlich geplatzt zu sein.

Stefan Beckers